Probefahrt E280 vs. E300, warum ist der 300er so schlapp?
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier bei euch... und schon wild entschlossen, mir einen 124er anzuschaffen.
Bin auf der Suche nach einer Limo Mopf 1 oder 2 ab 230er aufwärts...
Bin jetzt schon einen 280er gefahren, der war der Hammer. Sanft und schnell, dabei irgendwie leichtfüssig, naja.
Dann heute ein Alternativangebot: E300, 120tkm gelaufen, 91er Baujahr, sanft war der auch, aber keine Power gegen den 280er.
Lt. Verkäufer wurde der Wagen fast nur Kurzstrecke bewegt (5km zur Arbeit und wieder zurück, voher mit der Stanheizung vorgewärmt).
Kann das die Ursache sein, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der 300er spürbar langsamer ist...???
Und noch eine zweite Frage, welche Quellen ausser mobile&Co kann man "anzapfen". Habe nämlich den Eindruck, dass dort entweder Möhren oder teure Raritäten angeboten werden (mein budget sind max. 4TEUR)
Beste Antwort im Thema
Mmh ja wenn er nur Kurzstrecke bewegt wurde erklärt das einiges. Es ist echt kein Gerücht dass Fahrzeuge ab und an "freigefahren" werden müssen. Ist das beim 280er regelmäßig geschehen und beim 300er nicht dann ist das Ergebnis klar.
Was den E 280 angeht kann ich nicht viel über die Fahrleistungen sagen... Aber der M103 ist ein absoluter Steinzeitmotor im Vergleich zum M104 (Vierventiltechnik, verstellbare Nockenwelle etc).
Fand den M103 im W124 aber eigentlich alles andere als langsam.
Für 4.000 Euro würde ich nach einem schönen 300 E suchen. Ich würde heute nur noch einen Mopf 0 oder Mopf 1 kaufen, und zwar wegen der Verarbeitungsqualität. Ich habs lange nicht wahrhaben wollen, aber nach 9 2 ging es bergab. Die Blechschnittqualität ist echt sehr schlecht geworden weswegen viele Mopf 2er sich überall mit Kantenrost rumschlagen müssen. Wären das nur Türkanten wäre es nicht so dramatisch, aber es gibt z.B im Vorderwagen auch die ein oder andere Bohrung um die er gerne das gammeln anfängt.
Hatte bei meinem 95er E 220 das Gefühl dass es dem berühmten Sack Flöhe gleicht, den Rost im Zaum zu halten.
Ein Mopf 0 oder 1 ist zwar selbstverständlich nicht rostfrei, auch hier gibt es völlig vergammelte Exemplare, aber die Beständigkeit ist wirklich besser.
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22 Antworten
Mmh ja wenn er nur Kurzstrecke bewegt wurde erklärt das einiges. Es ist echt kein Gerücht dass Fahrzeuge ab und an "freigefahren" werden müssen. Ist das beim 280er regelmäßig geschehen und beim 300er nicht dann ist das Ergebnis klar.
Was den E 280 angeht kann ich nicht viel über die Fahrleistungen sagen... Aber der M103 ist ein absoluter Steinzeitmotor im Vergleich zum M104 (Vierventiltechnik, verstellbare Nockenwelle etc).
Fand den M103 im W124 aber eigentlich alles andere als langsam.
Für 4.000 Euro würde ich nach einem schönen 300 E suchen. Ich würde heute nur noch einen Mopf 0 oder Mopf 1 kaufen, und zwar wegen der Verarbeitungsqualität. Ich habs lange nicht wahrhaben wollen, aber nach 9 2 ging es bergab. Die Blechschnittqualität ist echt sehr schlecht geworden weswegen viele Mopf 2er sich überall mit Kantenrost rumschlagen müssen. Wären das nur Türkanten wäre es nicht so dramatisch, aber es gibt z.B im Vorderwagen auch die ein oder andere Bohrung um die er gerne das gammeln anfängt.
Hatte bei meinem 95er E 220 das Gefühl dass es dem berühmten Sack Flöhe gleicht, den Rost im Zaum zu halten.
Ein Mopf 0 oder 1 ist zwar selbstverständlich nicht rostfrei, auch hier gibt es völlig vergammelte Exemplare, aber die Beständigkeit ist wirklich besser.
vom gefühl her ist der 280 das zügigere auto... erstrecht wenn er ne 5 gang automatik hat... da macht kein 300er etwas gegen...
wenn beide motoren repariert sind sind beide gut....
Der M103 ist übrigens noch laufruhiger als der M104. Das allein wäre für mich ein Argument für den M103. Alte Autos mit hohem Verbrauch (gemessen an modernen Fahrzeugen) sind beide.
Hm, also der 300-24 verbraucht mehr als der M103 bei mehr Leistung, der 320er verbraucht bei mehr Leistung und mehr Drehmoment unten herum das gleiche wie der 300er.
Das ist meine Feststellung mit 300-24V Cabrio, 300TE, 300CE, 300SE, E320T.
Der 280er fäht spritziger, die 300er werden grade wenn LMM usw. nicht mehr so sauber arbeiten untenrum mit der Zeit lahm. Wenn das alles in Ordnung ist, tut sich da nicht all zu viel.
Es ist mehr so, dass im Vergleich 300 zu 320 das Geräusch des 320ers irgendwo nervig ist.
Der M103 passt von all den 3 Motoren am Besten in den 124er.
Von der Leistung her ist der 280er aber unten herum deutlich spritziger, der 320er fährt da Leistungsmäßig auf Niveau vom alten V8 mit (117), dabei aber noch deutlich sportlicher.
Wer also eine Alternative zum 500SE (W126) sucht, wird zumindest Leistungsmäßig in nem E320 nix vermissen *g*.
Wenn allerdings beim 280er dann noch als Eigenschaft der letzten Modelle das Anfahren im 1. Gang dazu kommt, wird es grausam.
Die Autos fahren mir dann irgendwie zu hibbelig und hektisch.
Das erinnert mich immer an Feilen und Sägen, METER macht man durch einen langen, kräftigen Hub, und nicht in dem man darauf rumrammelt wie ein Kanickel.
So fährt auch ein Mercedes von unten herum mit Kraftvollem Motor ordentlich an, und nicht hecktisch im 1. Gang.
Mhh im Alter kommt es ja auch nicht mehr auf die halbe Sekunde die einer schneller ist an. Das mit dem Geräusch stimmt schon. Den 300 E den ich mal probegefahren bin, das war schon ein echter Traum. Da kam der E 320 T absolut nicht mit.
Naja, 300E zu E320T sind schon von den Fahrzeuggewichten kaum zu vergleichen.
Ich hab beide als T-Modell und der 320er ist schon Geil, der hat Untenrum einfach Drehmoment wie n V8. Aber der Sound ist scheisse.
Ich meinte auch nur den Sound. Der E 320 war natürlich schneller, vorallem weil er nicht seit 2 Jahren abgemeldet in einer Scheune stand.
Ich hätt auch den 126er gerne als 300 SE gekauft, aber der ist mir leider viel zu kurz übersetzt. 2.000 Touren auf der Welle bei 100 Sachen ist einfach wesentlich entspannter als 3.000 Touren.
Ist auch ne Unterhaltsfrage
Ob das entspannter ist, naja, der Motor macht auch 6.000 Touren Dauerleistung klaglos mit
Die paar Öcken Steuer (70?) und in der Versicherung isser sogar billiger. Spritverbrauch is vielleicht ein Liter im Normalbetrieb, Langstrecke vorsichtig liegt der 420er sogar wohl etwas niedriger.
Und ansonsten... Is halt n altes Auto. Fixkosten spielen da angesichts der Reperaturen die über einen hereinbrechen können ne ziemliche Nebenrolle. Das bessere Auto is günstiger im Unterhalt, irgendwann ists dann echt Nebensache was für ne Maschine da unter der Haube werkelt
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Der M103 ist übrigens noch laufruhiger als der M104. Das allein wäre für mich ein Argument für den M103. Alte Autos mit hohem Verbrauch (gemessen an modernen Fahrzeugen) sind beide.
dies kann man nicht verallgemeinern.
mein 24v, auch m104, ist sehr ruhig,
(bei entsrechender wartung usw.)
im stand ohne amatureninfos weiß man gar nicht
ob der überhaupt an ist und beim dahingleiten
erst recht.(ja, ich habe etwas übertrieben
aber nur ein ganz kleines bisschen )
hoher verbrauch muss auch nicht zwingend sein.
verbrauch 10,5-11,5 l/100 km auf letzter sehr zügiger babfahrt
verbraucht mein 212 ...12-16l/100km und der ist
in kompletter db-wartung.
modern muss nicht immer sparsamer sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Die paar Öcken Steuer (70?) und in der Versicherung isser sogar billiger.
Du hast den noch nicht lange, oder?
Steuern, Versicherung und Benzin sind auf Dauer das billigste am ganzen Auto
Nur mal so im Vergleich, Preise Kappe/Finger vom M103 zum M117 ist mal eben das Doppelte.
Wenn du da Hydrostößel neu brauchst, wird das auch deutlich teurer, weil auch der Aufwand zum Einbau erheblich höher ist, genau wie bei Ventilschaftdichtungen. Von so Späßen die Kopfdichtungen oder Nockenwellen oder Kette usw. brauchen wir garnicht reden. Alles Dinge die beim M117 gerne kommen, beim M103 ab 10/88 überhaupt kein Thema mehr sind.
Hast du an so nem M117 schonmal ne Wasserpumpe gewechselt?
Oder n Satz Kerzenkabel ?
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Die paar Öcken Steuer (70?) und in der Versicherung isser sogar billiger.
Du hast den noch nicht lange, oder?
Steuern, Versicherung und Benzin sind auf Dauer das billigste am ganzen Auto
Hab ich nicht genau das geschrieben!?...
Wie gesagt: ich freu mich noch auf so manche durchbastelte Nacht. Im Winter kommen Hydros und Schlepphebel dran... X16 und nicht x12
Joah, aber Hydros beim V8 ist schon ne durchschraubte Nacht, beim Sechszylinder ist das nur ne Stunde Arbeit.