ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probefahrt eines 210er-Fahrers mit einem 204 200 TK Automatik

Probefahrt eines 210er-Fahrers mit einem 204 200 TK Automatik

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:31

Hallo, vielleicht interessiert es einige Leser.

Ich habe gestern als langjähriger 210er-Fahrer (220CDI-Automatik) eine mehrstündige Probefahrt mit einem 204 Kombi 200 mit Automatik (Avantgarde) gemacht.

Es mag für einen 204-Fahrer hart klingen, aber ich war froh, wieder meinen alten 210er fahren zu "dürfen".

Der Fahrtkomfort des 204 er war schlicht miserabel. Vielleicht lag es an der Avantgarde-Ausstattung, aber für meine Verhältnisse viel zu hart. Auch die Sitze empfand ich als zu hart.

Die Windgeräusche waren ab 100 km/h sogar so spürbar, dass meine Frau versuchte das vermeintlich offene Fenster zu schließen.

Das Fahrzeug vermittelt zwar einen guten Verarbeitungsstandard und auch die Platzverhältnisse sind sehr gut - aber m.E. nicht den Preis wert.

Ich hatte bei meinem 210er über 120.000 km (220 CDI, Limo, Automatik) einen gemessenen Verbrauch von 6.3 L/100 km.

Trotz gleicher Fahrweise über 120 km , ist es mir nicht gelungen den angezeigten Spritverbrauch des 204er (Benzin 200,Automatik, T) unter 9 L zu bringen.

Wie gesagt, eine rein subjektive Betrachtung.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2009 um 22:15

Also, ich will jetzt hier um Himmels willen keinen Flame lostreten, aber es gibt vielleicht doch den Einen oder Anderen, der (wie ich die letzten Jahre) hier mitliest um sich zu informieren - und denen möchte ich meine Einschätzung zum Fahrkomfort nicht vorenthalten.

Nachdem ich zuvor über 12 Jahre lang Audi gefahren war (A6 und A4) bin ich vor ca. 3 Jahren auf den W203 umgestiegen, weil mir der Audi einfach zu hart gefedert war. Die lieben Bandscheiben haben mich schlicht und einfach zum Umstieg gezwungen. Ich bin mit dem W203 häufig lange Strecken gefahren (400 km) und stets sehr entspannt und ohne jegliche Rückenprobleme angekommen.

Als jetzt der Leasingzeitraum für den W203 abgelaufen war, fiel die Wahl nicht schwer: Ein W204 (C230 in Serienausstattung), mit dem ich hochzufrieden bin und der im Fahrkomfort mindestens so gut ist wie der Vorgänger.

Also, wer ein komfortables Auto sucht: Nicht abschrecken lassen sondern einfach mal den W204 selbst probefahren mit dem besten Messinstrument das es dafür gibt - dem eigenen „Popometer“.

Beste Grüße,

Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Trotz gleicher Fahrweise über 120 km , ist es mir nicht gelungen den angezeigten Spritverbrauch des 204er (Benzin 200,Automatik, T) unter 9 L zu bringen.

Ist ja nicht neu, das ein Benziner mehr braucht als ein Diesel.

Wenn der 204er zu hart ist dann den 212er kaufen.

Meine Firma hat als Dienstwagen noch nen alten W210 E 200 Kombi mit Automatik.

Glaube mir, ich bin froh, wenn der Wagen mal weg ist und ich mit meinem W204 dienstlich unterwegs bin...

Sicherlich ist ein 220 CDI sparsam. Meinen 204er fahre ich locker mit 8l. Auf Kurzstrecke braucht er auch 10l, das ist in Ordnung.

Du musst auch bemerken, dass man auch unbewusst auf einer Probefahrt schneller/anders/rasanter fährt, als mit seinem eigenen Wagen, da kann sich der Verbrauch schon leicht nach oben bewegen.

Dass du an den Sitzen bemängelst, dass die hart sind, das liegt daran, dass deine wohl durchgessen sind...

Als Vergleich: Mein Vater hat seit 10/02 nen E270 CDI Automatik etc. ich habe nen 204er 200 K mit Automatik. Ich fühle mich immer im 211er wie im "Wohnzimmer", dagegen in der C-Klasse "eher im sportlichen Raum". Ist halt so.

Geschmäcker sind verschieden. Wobei ich sagen muss, dass unser 210er auch nicht schlecht war...

In diesem Sinne, nen schönen Abend.

Gruß

am 12. Mai 2009 um 18:27

Ich finde das Fahrwerk klasse vom Avantgarde ( und ich hab noch H&R Federn drin ). Jeder empfindet das ja anders.

Also nen Diesel mit einem Benziner im Verbrauch zu vergleichen macht keinen Sinn.

am 12. Mai 2009 um 18:32

kommt eben auf die persönlichen Vorlieben an .

Letzte Woche durfte ich meine folgebestellung probefahren C300 Avantgarde, Amg Sportpaket, 18" mit Fahrdynamikpaket.

Motor an, Sportmodus an nach den ersten paar Kurven ist mir ganz spontan das Wort "fett" durch den Kopf geschossen :)

am 12. Mai 2009 um 19:37

Ich finde das Fahrwerk im 204 wirklich erstklassig. Das Avantgarde Fahrwerk ist in meinen Augen perfekt was den Kompromiss Sportlichkeit/Komfort angeht. Ich habe das Classic Fahrwerk und bin davon schon total begeistert im Vergleich zu meinem alten 210er Avantgarde. Wenn ich an die Lenkung des 210ers denke, will ich wirklich nie wieder tauschen.. total indirekt und schwammig.

Genau diesen Gedanken hatte ich übrigens zufällig vorgestern, als ich an einer AB-Abfahrt auf einen E55 T (210) aufgelaufen bin. Wir sind dann beide sehr zügig durch die Kurve und ich hab gedacht, der hebt gleich ab auf der Hinterachse :)

Schönen Abend und Gruß

Marcel

am 12. Mai 2009 um 22:15

Also, ich will jetzt hier um Himmels willen keinen Flame lostreten, aber es gibt vielleicht doch den Einen oder Anderen, der (wie ich die letzten Jahre) hier mitliest um sich zu informieren - und denen möchte ich meine Einschätzung zum Fahrkomfort nicht vorenthalten.

Nachdem ich zuvor über 12 Jahre lang Audi gefahren war (A6 und A4) bin ich vor ca. 3 Jahren auf den W203 umgestiegen, weil mir der Audi einfach zu hart gefedert war. Die lieben Bandscheiben haben mich schlicht und einfach zum Umstieg gezwungen. Ich bin mit dem W203 häufig lange Strecken gefahren (400 km) und stets sehr entspannt und ohne jegliche Rückenprobleme angekommen.

Als jetzt der Leasingzeitraum für den W203 abgelaufen war, fiel die Wahl nicht schwer: Ein W204 (C230 in Serienausstattung), mit dem ich hochzufrieden bin und der im Fahrkomfort mindestens so gut ist wie der Vorgänger.

Also, wer ein komfortables Auto sucht: Nicht abschrecken lassen sondern einfach mal den W204 selbst probefahren mit dem besten Messinstrument das es dafür gibt - dem eigenen „Popometer“.

Beste Grüße,

Stefan

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 6:23

Es trifft zu, dass lt. Verkäufer ein immer höherer Personenkreis eine sportlichere Abstimmung der Mercedesfahrzeuge fordert und gefordert hat.

Aus diesem Grunde wurde wohl werksseitig auch die Avantgardeausstattung mit härterem und niedrigerem Fahrwerk angeboten. Vielleicht auch um dem Konkurrenzdruck von BMW und Audi zu widerstehen.

Ich jedoch habe seit Jahren gerade Mercedesfahrzeuge wegen ihres "unsportlichen" Fahrwerkes gekauft.

Lt. Verkäufer bin ich jedoch eine "Minderheit" bzw. wird für meine Bedürfnisse gegen Aufpreis eine "Luftfederung" (E-Klasse) angeboten.

Um einen Eindruck vom Unterschied von Classik und Avantgarde-Fahrwerk zu bekommen werde ich in kürze den Classik Probe fahren.

 

Widersprecht mir bitte, wenn ich falsch liege, aber haben Avantgarde und Classic nicht das gleiche Fahrwerk und lediglich der Elegance eine komfortabler abgestimmtes Fahrwerk?

Also wenn du sicher gehen willst, fahr den Elegance, da bin ich mir zu 100% sicher, dass es seit MJ2009 ein komfortableres Fahrwerk hat, als der Avantgarde.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Widersprecht mir bitte, wenn ich falsch liege, aber haben Avantgarde und Classic nicht das gleiche Fahrwerk und lediglich der Elegance eine komfortabler abgestimmtes Fahrwerk?

Also wenn du sicher gehen willst, fahr den Elegance, da bin ich mir zu 100% sicher, dass es seit MJ2009 ein komfortableres Fahrwerk hat, als der Avantgarde.

Gruß,

Marc

Zum Zeitpunkt, als ich meinen bekam - 04/2008 - verfügten alle drei Ausstattung wohl noch über das gleiche Fahrwerk, lediglich bei der AMG-Ausstattung wurde ein sportlicheres Fahrwerk verbaut.

Nun, so meine ich mal gelesen zu haben, verfügen Classic und Elegance über das bisherige Standardfahrwerk und seit neuestem erhält der Avantgarde auch ein etwas strafferes Fahrwerk.

am 13. Mai 2009 um 9:37

ich meine dass mercedes versucht dem opa image zu entkommen, denn mein opa faehrt nen w211 und is letztens mal aus spaß mit meinem gefahren und meinte er wuerd sich so ein auto niemals kaufen, es sei viel zu schlecht gefedert und der fahrkomfort waere viel zu niedrig...

ich hingegen als ich seinen 211er fuhr dachte gleich das gegenteil, wie zu weich gefedert und viel zu schwammig...

ich hab auch schon vielen gehört sie seien ueberrascht gewesen wie sportlich sich die neue c-klasse fahren laesst

ich kann mercedes in dieser hinsicht verstehen, denn, is nicht boese gemeint, aber dass aelter publikum wird die naechsten jahre wohl keine c-klasse mehr kaufen da sie es einfach nicht erleben werden, oder nichtmehr in der lage sind auto zu fahren, zudem kommt der wunsch vieler kaeufer ein sportliches auto zu fahren, dem die alten modelle nicht nachkommen konnten weshalb die kundschaft zu bmw/audi abwanderte ...

ich persönlich bin froh darueber das das fahrwerk ein bischen haerter und sportlicher ist, denn einen w211 wuerd ich persönlich, in meinem jetzigen alter, niemals in serie fahren wollen :D

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:11

Ja, diese Meinung deckt sich mit den Argumenten des Verkäufers.

Obwohl ich mich mit meinen 52 Lentzen noch nicht zu den OPAs zähle, hatte ich tatsächlich die Absicht von der E-Klasse zur C-Klasse zu wechseln.

Einmal, weil in dem 211er die neuen CO2-optimierten Motoren noch nicht verbaut oder nicht mehr verbaut werden und zum anderen, weil ich mit meinem 210er mit Rost geplagt bin und auch der 211er nicht frei davon sein soll.

Mal sehen, ob das Fahrwerk mit Elegance wenigstens ein wenig komfortabler ist.

Ich bin sogar 53 und bin begeistert von dem Fahrwerk. Es ist straff, aber der Wagen läßt sich perfekt bewegen und von der Härte gibt es Schlimmeres. Ich seh das Fahrwerk vom 204  (C180 Kompressor T) als einen guten kompromiß zwischen Sport und Comfort.  

Hallo zusammen,

jetzt ich mal (59):

hatte zuvor W203 C320 und nun W204 C350K mit Fahrdynamikpaket.

In Modus C ist es wie beim W203 - komfortabel.

In Modus S knackig wie gewünscht. Es gibt also beide Welten.

Dietmar

 

am 15. Mai 2009 um 21:21

Ich habe mich schon so an das klasse Fahrwerk gewöhnt, dass ich den Unterschied WIE genial dieses FW ist erst merke, wenn man mal einen anderen Wagen fährt..

Ich bin heute nach längerem mal wieder den 5er von meinem Dad gefahren und da ist es wieder super deutlich zu spüren gewesen. Auf der AB bei hohem Tempo sehr nervös. Die Lenkung indirekt.

Also ich bleib dabei: Das 204 FW ist das beste was es derzeit als "Standartfahrwerk" gibt.

LG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probefahrt eines 210er-Fahrers mit einem 204 200 TK Automatik