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Probefahrt-Feedback A7 3.0 BiTDI und 3.0 TFSI

Audi A7 4G
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:54

Liebe A7-Gemeinde,

ich hatte die Gelegenheit, ausgiebige Testfahrten mit einem A7 3.0 TDI (BiTDI mit 313 PS) und einem A7 3.0 TFSI durchzuführen. Hier meine Eindrücke (mein "Referenzfahrzeug" ist übrigens ein A6 4.2 FSI mit 350 PS):

1.) A7 insgesamt

Ich liebe den A7 - und fühle mich in diesem Wagen ausgesprochen wohl: Das Design ist einfach großartig, das Raumgefühl innen sehr angenehm. Das Platzangebot vorne ist hervorragend (sehr großzügige Innenbreite), hinten ist mehr als ausreichend Knieraum und Breite vorhanden. Die etwas geringe Innenhöhe hinten empfinde ich nicht als Nachteil, da bei mir i.d.R. nur Kinder hinten sitzen. Selbst für mich (1,84 m) ist der Platz aber noch ausreichend. Der Kofferraum ist zwar kleiner als in meinem A6, dafür durch die große Klappe aber viel besser zu beladen. Eine klare 1*.

2.) Fahrleistungen

Absolut grandios ist bei beiden ist die Beschleunigung. Der BiTDI schiebt insgesamt natürlich gewaltiger an, aber auch die Fahrleistungen des TFSI sind für meinen Geschmack absolut ausreichend. Bei Tempi > 200 km/h geht beiden aber etwas die Puste aus. Note 2+

3.) Verbrauch

3.0 BiTDI: Laut Bordcomputer 8,5, gemessen 8,7 l/100 km. Sehr überzeugend, bei gemäßigter Fahrweise ist eine 7 vor dem Komma absolut machbar, eine 10 vor dem Komma nur mit sehr unruhigem Gasfuß. 1*

3.0 TFSI: Laut Bordcomputer 11,3, gemessen 12,2 l/100 km. Eine absolute Katastrophe - der TFSI ist ein Säufer vor dem Herrn! Bei vergleichbarer Fahrweise liegt mein A6 4.2 FSI mit V8 bei 10,6 l/100 km. Das "downsizing" ist bei Audi vollkommen in die Hose gegangen. Hier wird für einen synthetischen Prüfstandzyklus optimiert, im normalen Fahrbetrieb und insbesondere bei höheren Tempi geht der Verbrauch in astronomische Höhen. Siehe hierzu auch den Vergleich in der neuesten Autobild Sportcars: Ein A6 3.0 TFSI braucht bei Tempo 200 mehr als ein BMW 550iX - der zwei Zylinder und 108 PS mehr hat. Sehr, sehr schwache Performance von Audi. Note: 6-

4.) Motorgeräusch

3.0 TFSI: Sehr, sehr angenehm - das macht einfach Spaß. Im Stand kaum hörbar und - zu meiner Überraschung - auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise. Der Motorsound hat natürlich nicht das Volumen eines V8, aber wirklich einen tollen Sechszylinder-Klang. Ich bin jahrelang BMW Reihensechszylinder gefahren, der 3.0 TFSI steht diesen nicht nach, ganz im Gegenteil. Note 1-

3.0 BiTDI: Für mich die größte Enttäuschung! In Stellung "comfort" mindestens so dieselig wie der normale 3.0 TDI (den wir im Q5 haben). In Stellung "dynamic" empfinde ich das Geräusch tendenziell nur als peinlich und auf längeren Strecken als nervig. Mir wäre es deutlich lieber, Audi hätte das Geld in eine bessere Dämmung oder, wie beim S7, in ein "Active Noise Cancellation System" gesteckt. 3-

5.) Start-/Stop-System

Ich empfinde das als ausgesprochen angenehm (wunderte mich aber ständig, aus welchen Gründen der Wagen das teilweise nicht aktiviert hat). Im 3.0 TFSI läuft der Motor völlig harmonisch und ruhig an, im TDI rappelt es beim Starten ganz schön. Nach dem Umsteigen in meinem A6 4.2 fragt man sich verwundert an der Ampel, warum eigentlich der Motor läuft....

6.) Wind- und Abrollgeräusche

Gerade diesen Punkt, der für mich persönlich besonders wichtig ist, konnte ich nicht abschließend bewerten:

3.0 BiTDI: Der Wagen hatte Dämmglas, aber Winterreifen! Es gab kein Rascheln oder Pfeifen, aber gerade bei Landstraßentempo doch ein unangenehmes Laufgeräusch. Ich konnte wirklich schwer ausmachen, ob das nun an den rahmenlosen Scheiben lag, oder einfach an den blöden Winterreifen. Wir haben in der Nähe ein Autobahnstück, das mit sog. "Flüsterasphalt" geteert ist: Ein Riesenunterschied - daher tippe ich tendenziell auf die Winterreifen. Was wiederum bedeutet, dass der A7 kein Meister bezüglich Dämmung der Abrollgeräusche ist. Mein A6 4.2 (mit Dämmglas) ist da völlig unbefriedigend und um Welten schlechter als meine früheren BMW 540i (E39 aus Bauj. 2004). Hier hat Audi Nachholbedarf!

3.0 TFSI: Der Wagen hatte kein Dämmglas und noch ein 2011er Baujahr, stand allerdings auf guten Sommerreifen (GoodYear Eagle F1). Hier haben mich die "Windgeräusche" schon sehr gestört - wobei ich glaube, dass es tendenziell auch hier die Abrollgeräusche der Reifen waren, die durch die sehr dünnen Scheiben dringen.

7.) Sound System

BOSE-Soundsystem: Ich empfand das als echte Enttäuschung. Habe stundenlang Fader, Höhen, Bass, Surround-Effekte verstellt - und keine überzeugende Einstellung gefunden. Da gefällt mir das BOSE im A6 deutlich besser! Note 3+

B&O-Soundsystem: Bei Radio sehr gut, bei CD/DVD und guten Aufnahmen einfach grandios. Das System ist für meinen Geschmack etwas höhenlastig abgestimmt. Durch Korrektur im Bass und mit der richtigen Surround-Einstellung kommen Simply Red (live) oder Marla Glenn aber einfach göttlich herüber. Eine absolute Kaufempfehlung - obwohl der Mehrpreis von € 5.100 gegenüber BOSE schon eine Frechheit ist. 1+

Fazit: Wer nicht so empfindliche Ohren hat wie ich, muss zum BiTDI greifen. Der TFSI ist nur was für Menschen mit eigener Tankstelle... :-(

Ich selbst warte auf den S7, definitiv mit Dämmglas und B&O-System. Meine Vermutung ist, dass ich den S7 mit einem deutlich geringeren Verbrauch bewegen werde als den 3.0 TFSI. Bin gespannt auf die erste Probefahrt.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:54

Liebe A7-Gemeinde,

ich hatte die Gelegenheit, ausgiebige Testfahrten mit einem A7 3.0 TDI (BiTDI mit 313 PS) und einem A7 3.0 TFSI durchzuführen. Hier meine Eindrücke (mein "Referenzfahrzeug" ist übrigens ein A6 4.2 FSI mit 350 PS):

1.) A7 insgesamt

Ich liebe den A7 - und fühle mich in diesem Wagen ausgesprochen wohl: Das Design ist einfach großartig, das Raumgefühl innen sehr angenehm. Das Platzangebot vorne ist hervorragend (sehr großzügige Innenbreite), hinten ist mehr als ausreichend Knieraum und Breite vorhanden. Die etwas geringe Innenhöhe hinten empfinde ich nicht als Nachteil, da bei mir i.d.R. nur Kinder hinten sitzen. Selbst für mich (1,84 m) ist der Platz aber noch ausreichend. Der Kofferraum ist zwar kleiner als in meinem A6, dafür durch die große Klappe aber viel besser zu beladen. Eine klare 1*.

2.) Fahrleistungen

Absolut grandios ist bei beiden ist die Beschleunigung. Der BiTDI schiebt insgesamt natürlich gewaltiger an, aber auch die Fahrleistungen des TFSI sind für meinen Geschmack absolut ausreichend. Bei Tempi > 200 km/h geht beiden aber etwas die Puste aus. Note 2+

3.) Verbrauch

3.0 BiTDI: Laut Bordcomputer 8,5, gemessen 8,7 l/100 km. Sehr überzeugend, bei gemäßigter Fahrweise ist eine 7 vor dem Komma absolut machbar, eine 10 vor dem Komma nur mit sehr unruhigem Gasfuß. 1*

3.0 TFSI: Laut Bordcomputer 11,3, gemessen 12,2 l/100 km. Eine absolute Katastrophe - der TFSI ist ein Säufer vor dem Herrn! Bei vergleichbarer Fahrweise liegt mein A6 4.2 FSI mit V8 bei 10,6 l/100 km. Das "downsizing" ist bei Audi vollkommen in die Hose gegangen. Hier wird für einen synthetischen Prüfstandzyklus optimiert, im normalen Fahrbetrieb und insbesondere bei höheren Tempi geht der Verbrauch in astronomische Höhen. Siehe hierzu auch den Vergleich in der neuesten Autobild Sportcars: Ein A6 3.0 TFSI braucht bei Tempo 200 mehr als ein BMW 550iX - der zwei Zylinder und 108 PS mehr hat. Sehr, sehr schwache Performance von Audi. Note: 6-

4.) Motorgeräusch

3.0 TFSI: Sehr, sehr angenehm - das macht einfach Spaß. Im Stand kaum hörbar und - zu meiner Überraschung - auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise. Der Motorsound hat natürlich nicht das Volumen eines V8, aber wirklich einen tollen Sechszylinder-Klang. Ich bin jahrelang BMW Reihensechszylinder gefahren, der 3.0 TFSI steht diesen nicht nach, ganz im Gegenteil. Note 1-

3.0 BiTDI: Für mich die größte Enttäuschung! In Stellung "comfort" mindestens so dieselig wie der normale 3.0 TDI (den wir im Q5 haben). In Stellung "dynamic" empfinde ich das Geräusch tendenziell nur als peinlich und auf längeren Strecken als nervig. Mir wäre es deutlich lieber, Audi hätte das Geld in eine bessere Dämmung oder, wie beim S7, in ein "Active Noise Cancellation System" gesteckt. 3-

5.) Start-/Stop-System

Ich empfinde das als ausgesprochen angenehm (wunderte mich aber ständig, aus welchen Gründen der Wagen das teilweise nicht aktiviert hat). Im 3.0 TFSI läuft der Motor völlig harmonisch und ruhig an, im TDI rappelt es beim Starten ganz schön. Nach dem Umsteigen in meinem A6 4.2 fragt man sich verwundert an der Ampel, warum eigentlich der Motor läuft....

6.) Wind- und Abrollgeräusche

Gerade diesen Punkt, der für mich persönlich besonders wichtig ist, konnte ich nicht abschließend bewerten:

3.0 BiTDI: Der Wagen hatte Dämmglas, aber Winterreifen! Es gab kein Rascheln oder Pfeifen, aber gerade bei Landstraßentempo doch ein unangenehmes Laufgeräusch. Ich konnte wirklich schwer ausmachen, ob das nun an den rahmenlosen Scheiben lag, oder einfach an den blöden Winterreifen. Wir haben in der Nähe ein Autobahnstück, das mit sog. "Flüsterasphalt" geteert ist: Ein Riesenunterschied - daher tippe ich tendenziell auf die Winterreifen. Was wiederum bedeutet, dass der A7 kein Meister bezüglich Dämmung der Abrollgeräusche ist. Mein A6 4.2 (mit Dämmglas) ist da völlig unbefriedigend und um Welten schlechter als meine früheren BMW 540i (E39 aus Bauj. 2004). Hier hat Audi Nachholbedarf!

3.0 TFSI: Der Wagen hatte kein Dämmglas und noch ein 2011er Baujahr, stand allerdings auf guten Sommerreifen (GoodYear Eagle F1). Hier haben mich die "Windgeräusche" schon sehr gestört - wobei ich glaube, dass es tendenziell auch hier die Abrollgeräusche der Reifen waren, die durch die sehr dünnen Scheiben dringen.

7.) Sound System

BOSE-Soundsystem: Ich empfand das als echte Enttäuschung. Habe stundenlang Fader, Höhen, Bass, Surround-Effekte verstellt - und keine überzeugende Einstellung gefunden. Da gefällt mir das BOSE im A6 deutlich besser! Note 3+

B&O-Soundsystem: Bei Radio sehr gut, bei CD/DVD und guten Aufnahmen einfach grandios. Das System ist für meinen Geschmack etwas höhenlastig abgestimmt. Durch Korrektur im Bass und mit der richtigen Surround-Einstellung kommen Simply Red (live) oder Marla Glenn aber einfach göttlich herüber. Eine absolute Kaufempfehlung - obwohl der Mehrpreis von € 5.100 gegenüber BOSE schon eine Frechheit ist. 1+

Fazit: Wer nicht so empfindliche Ohren hat wie ich, muss zum BiTDI greifen. Der TFSI ist nur was für Menschen mit eigener Tankstelle... :-(

Ich selbst warte auf den S7, definitiv mit Dämmglas und B&O-System. Meine Vermutung ist, dass ich den S7 mit einem deutlich geringeren Verbrauch bewegen werde als den 3.0 TFSI. Bin gespannt auf die erste Probefahrt.

 

 

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3 Antworten

Ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht.

Es ist schade, daß der TDI nicht an den Geräuschkomfort des TFSI herankommt, ansonsten ist der TFSI nämlich für mich keine Alternative - der Verbrauch ist einfach viel zu hoch bei 35t+km im Jahr. Und das bei sogar etwas besseren Fahrleistungen im BiTDI.

Zwar kann ich mir fast nicht vorstellen, daß der S7 in Bezug auf den Verbrauch eine Offenbarung darstellen wird, würde mich über eine diesbezügl. Überraschung aber natürlich freuen - und wenn dann noch der Geräuschkomfort stimmt...

Also, danke und ich bin gespannt auf einen Bericht zum S7. :)

mfg,

Robert

Ich kann APB4.2 hier in vollem Umfang beipflichten. Meine Probefahrten mit zwei A7 3.0 TFSI, zwei A7 3.0 TDI (245 PS) und die praktischen Erfahrungen mit meinem zwei Monate alten BiTDI decken sich vollständig mit den geschilderten Eindücken, im positiven wie im negativen Sinne.

Insbesondere die Laufkultur des BiTDI, den ich ohne Möglichkeit zur Probefahrt im Dezember 2011 quais "taub" bestellt habe, ist für mich ein Dauerärgernis, allerdings habe ich das Risiko, damit nicht zufrieden zu sein, auch wissentlich in Kauf genommen.

Insofern würde ich heute die gleiche Schlußfolgerung wie APB4.2 ziehen und einen S7 wählen, der zudem in Bezug auf den Anschaffungspreis ausstattungsbereinigt durchaus in Reichweite des BiTDI liegt.

Fairerweise muß ich aber auch sagen, dass das Leistungsvermögen, die Sparsamkeit und das Karosseriekonzept des BiTDI gelungen sind. Zudem habe ich bisher - von der nervigen DPF-Regeneration und einem kleinen Zucken der Standheizung abgesehen - keinerlei Probleme mit Fehlfunktionen, alles funktioniert wie es soll. Und das, obwohl ich fast alle sinnvollen (und unsinnigen) elektronischen Extras mitgenommen habe.

@APB4.2 herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

 

Zum Punkt "Soundsystem" muss ich Dir leider in Bezug auf das Bose-Soundsystem recht geben: Auch ich finde das Bose im A7 nicht ganz überzeugend. Ich meine, es klingt nicht schlecht. Es ist ein guter Klang, aber das Bose in meinem Vorgänger-A3 Modelljahr 2007 klang irgendwie noch einen Tucken besser als beim aktuellen A7.

Bei einer kurzen Testfahrt mit einem gleich-motorisierten 3.0 TDI A7 mit B&O-Soundsystem war ich aber auch von diesem System (insbesondere wenn man es zu dem geradezu unverschämt hohen Aufpreis in Beziehung setzt) klanglich nicht hin und weg. Einschränkend muss ich aber zu dieser Beurteilung anfügen, dass ich das B&O nicht abschliessend testen konnte. Dafür fehlte mir die Zeit und auch die adäquaten Musikstücke - es handelte sich lediglich um einen ersten Eindruck.

 

Vielleicht liegt's ja auch an der Raumakustik des A?  :(    oder ist man von der Heim-Hifi-Anlage schon so verwöhnt :eek:?

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