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Probefahrt: Fragen über Fragen
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit ein Audi S5 Coupé V8 (4.2l). Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, da es genau das ist, was ich möchte: ein GT.
Aber wie es so ist, schaut man auch nach links und rechts und so habe ich mich auf der AMI 2014 in das Coupé des neuen F-Type verliebt.
Auch wenn mir auf den ersten Blick nicht alles so perfekt erscheint, wie beim Audi (bspw. Verbau der Rückfahrkamera, Schalterhaptik, ...), so habe ich heute trotzdem endlich eine Probefahrt im V6S gemacht.
Hammer Teil! Jeder dreht sich danach um, ein bunter Hund ist nix dagegen.
Klar, deutlich lauter als der S5, und deutlich aufgeregter, aber auf der Probefahrt fährt man ja sowieso zügiger.
Insgesamt wäre es aber nach allem, was ich sonst probegefahren bin (Cayman und S7), der einzige mögliche Nachfolger für meinen S5.
Bei der Fahrt sind (logisch) Fragen aufgekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Das Navi kommt mir recht antiquiert vor. Die Darstellung ist recht grob, kaum Ort und Straßen sind benannt. Kann man da noch etwas einstellen? Ich habe aber nix gefunden.
- Kann der Tempomat auch aktiv bremsen? Bei Audi geht das. Konnte es leider nicht richtig probieren, da ich keine Autobahn gefahren bin. Beim Audi kann ich bspw. bei 160 km/h den Tempomat mit 120 km/h aktivieren und er bremst das Auto runter und lässt es nicht nur ausrollen.
- Kann man eine Öltemperaturanzeige eincodieren?
- Gibt es ein Multimedia-Paket mit SD-Karten-Funktion? Wie funktioniert der Zugriff auf den iPod? Kann ich den über den Touchscreen des Jag steuern?
- Gibt es einen Auto-Hold als Ausstattung? Also eine Funktion, dass das Automatikgetriebe beim Lösen der Bremse nicht sofort anfährt, sondern das Auto stehen bleibt, bis ich aufs Gas drücke?
- Verstellfahrwerk und -lenkung: Ich fand' die Änderungen der verstellbaren Lenkung und des verstellbaren Fahrwerks jetzt nicht besonders groß. Mit geschlossenen Augen hätte man es wohl gar nicht bemerkt, was eingestellt ist. Geht es euch ähnlich? Das kenne ich von meinem Audi anders. Gerade die Dynamiklenkung mit Planetenradsatz ändert ja direkt ihr Übersetzungsverhältnis beim S5. Die vom Jag wurde - wenn überhaupt - nur etwas härter. Aber wie gesagt, weder bei Lenkung, noch beim Fahrwerk habe ich das wirklich gemerkt. Wie ist es bei euch?
- Lohnt sich der Aufpreis für den V8R? Der Händler hatte leider keinen zum Vergleich stehen. Aber ich habe jetzt auch einen V8 und genieße die Leichtigkeit der Drehmomentenentfaltung. Der V6S war aufgeregter. Oder ist der V8R schon zu viel mit reinem Hinterradantrieb? Ich fahre das Auto auch im Alltag und im Winter. Ansonsten ist der V8 sicher eher wie mein S5: mir gefällt es nämlich, dass mein V8 sehr niedertourig zu fahren ist und einfach vor sich her blubbert. Das rockt!
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Der V6 im Jag war aufgeregter. Man hatte immer das Gefühl, dass man schnell fahren muss. Hektischer einfach.
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- Tieferlegung und Spurverbreiterung: Mit dem Serien-Verstellfahrwerk ist der F-Type recht hoch, wie ich finde. Gibt es Erfahrungen mit ca. 20mm-Tieferlegungsfedern und gff. Spukplatten in Verbindung mit 20-Zoll-Felgen?
Vielleicht fallen euch zu den Punkten ja ein paar Hinweise ein. Danke und viele Grüße, Tom
Beste Antwort im Thema
Hi Tom,
ich fahre zwar keinen F-Type, sondern den aktuellen XJ - ein paar Fragen kann ich aber versuchen zu beantworten.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Das Navi kommt mir recht antiquiert vor. Die Darstellung ist recht grob, kaum Ort und Straßen sind benannt. Kann man da noch etwas einstellen? Ich habe aber nix gefunden.
Man kann über den Zoom noch etwas nachbessern. Etwas rauszoomen und es sieht deutlich besser aus - zumindest optisch. Wie nahezu jedes fest verbaute Navi taugt aber auch das des Jaguar nicht viel. Die Routenführung ist so lala, live Verkehrsinfos gibt es nicht. Jedes Handy mit Google Maps navigiert besser. Dafür ist die Sprachsteuerung bei Jaguar wirklich extrem gut.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Kann der Tempomat auch aktiv bremsen? Bei Audi geht das. Konnte es leider nicht richtig probieren, da ich keine Autobahn gefahren bin. Beim Audi kann ich bspw. bei 160 km/h den Tempomat mit 120 km/h aktivieren und er bremst das Auto runter und lässt es nicht nur ausrollen.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du 120 einstellst und einen Berg runter fährt, wird das Auto versuchen 120 km/h zu halten. Ob es dabei auch aktiv bremst, kann ich nicht sagen. Vermutlich schon. Habe ich noch nie ausprobiert. Abstandstempomaten gibt es im F-Type vermutlich auch. Habe ich auf die schnelle allerdings nicht im Konfigurator gesehen.
Man kann ferner eine Maximalgeschwindigkeit festlegen. Fährt man schneller, gibt es einen Widerstand im Gaspedal und eine entsprechende Warnmeldung. Habe ich nur 1x ausprobiert, ist eher praktisch wenn man in einem Land mit allgemeiner Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Gibt es ein Multimedia-Paket mit SD-Karten-Funktion? Wie funktioniert der Zugriff auf den iPod? Kann ich den über den Touchscreen des Jag steuern?
Den Ipod kann man in der Mittelkonsole anschließen, Erklärung dazu hier. Alternativ kann man über Bluetooth vom Handy aus streamen. Im XJ kann man zwei Handys gleichzeitig koppeln, geht im F-Type wahrscheinlich auch. SD-Karte gibt es nicht und MP3s vom USB-Stick (sofern es das im F-Type gibt) ist nicht zu empfehlen. Erkennt viele MP3s nicht. Bluetooth und Ipod funktionieren aber sehr gut.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Gibt es einen Auto-Hold als Ausstattung? Also eine Funktion, dass das Automatikgetriebe beim Lösen der Bremse nicht sofort anfährt, sondern das Auto stehen bleibt, bis ich aufs Gas drücke?
Nein.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Lohnt sich der Aufpreis für den V8R? Der Händler hatte leider keinen zum Vergleich stehen. Aber ich habe jetzt auch einen V8 und genieße die Leichtigkeit der Drehmomentenentfaltung. Der V6S war aufgeregter. Oder ist der V8R schon zu viel mit reinem Hinterradantrieb? Ich fahre das Auto auch im Alltag und im Winter. Ansonsten ist der V8 sicher eher wie mein S5: mir gefällt es nämlich, dass mein V8 sehr niedertourig zu fahren ist und einfach vor sich her blubbert. Das rockt!
Der V6 im Jag war aufgeregter. Man hatte immer das Gefühl, dass man schnell fahren muss. Hektischer einfach.
Ähm, ich sag's mal so. Nimmst Du nicht die Allrad-Version, ist der F-Type definitiv kein Winterauto. Extrem breite Hinterreifen und dazu wenig Gewicht auf der angetriebenen Achse - wie soll das klappen?
Traktion aus dem Stand ist selbst mit Winterreifen nicht besonders gut. Halte ich mit meinem XJ an einer Steigung im Schnee an und will wieder los fahren, müht der sich ganz schön ab. Ein Auto mit Front- oder Allrad zieht da einfach hoch. Habe hinten 275er Pirelli Winterreifen in 19 Zoll drauf. Sobald man in Bewegung ist, alles kein Problem. Nur das Loskommen auf Schnee ist nicht optimal. Liegt eine geschlossene Schneedecke, würde ich den Jag daher immer stehen lassen.
Dazu kommt, dass der F-Type natürlich eher zum schneller Fahren verleitet, denn es ist aus meiner Sicht ein Zweit- oder Drittauto für die schönen Tage und besonderen Momente. Eines um den Puls zu steigern und das Außergewöhnliche zu genießen. Eher nicht für den Alltag. Kann er auch, aber mit Einschränkungen. Ich sag nur Kofferraum...
Ein S5 ist dagegen aus meiner Sicht ein Alltagsauto mit einem großen Motor. Das ist schon vom Konzept her das komplette Gegenteil. Macht weniger Spaß, sieht biederer aus, dafür funktioniert das Auto auch im Winter nahezu uneingeschränkt, man bekommt Gepäck mit, kann viel zuladen usw. usf.
Zum Thema V6S vs. V8R: Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen beiden. Die meisten meinen der V6S reicht völlig aus und ist zudem noch etwas agiler, aber mehr ist natürlich mehr.
Wer auf V8-Klang steht - ja, den gibt im R. Zudem natürlich durch den Kompressor noch DEUTLICH mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband als im Audi. Braucht man das? Sicherlich nicht. Braucht man überhaupt einen F-Type? Sicherlich auch nicht. Es ist eben ein schönes Spielzeug und mit dem V8 sicherlich das noch schönere. Man braucht es nicht, aber man möchte es trotzdem gerne haben.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
- Tieferlegung und Spurverbreiterung: Mit dem Serien-Verstellfahrwerk ist der F-Type recht hoch, wie ich finde. Gibt es Erfahrungen mit ca. 20mm-Tieferlegungsfedern und gff. Spukplatten in Verbindung mit 20-Zoll-Felgen?
Da bist Du in Sachen Federungskomfort anscheinend völlig schmerzfrei.
Kurz: Möchtest Du den F-Type als Zweit- oder Drittauto haben, würde ich mir noch mal den V8 wo ansehen und entscheiden. Willst Du ihn jeden Tag fahren - das ganze Jahr über - würde ich die Allrad-Version unbedingt in den Fokus rücken. Selbst dann ist der F-Type aber natürlich kein besonders "praktisches" Auto. Dafür aber ein sehr schönes und außergewöhnliches.
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1 Antworten
Hi Tom,
ich fahre zwar keinen F-Type, sondern den aktuellen XJ - ein paar Fragen kann ich aber versuchen zu beantworten.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Das Navi kommt mir recht antiquiert vor. Die Darstellung ist recht grob, kaum Ort und Straßen sind benannt. Kann man da noch etwas einstellen? Ich habe aber nix gefunden.
Man kann über den Zoom noch etwas nachbessern. Etwas rauszoomen und es sieht deutlich besser aus - zumindest optisch. Wie nahezu jedes fest verbaute Navi taugt aber auch das des Jaguar nicht viel. Die Routenführung ist so lala, live Verkehrsinfos gibt es nicht. Jedes Handy mit Google Maps navigiert besser. Dafür ist die Sprachsteuerung bei Jaguar wirklich extrem gut.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Kann der Tempomat auch aktiv bremsen? Bei Audi geht das. Konnte es leider nicht richtig probieren, da ich keine Autobahn gefahren bin. Beim Audi kann ich bspw. bei 160 km/h den Tempomat mit 120 km/h aktivieren und er bremst das Auto runter und lässt es nicht nur ausrollen.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du 120 einstellst und einen Berg runter fährt, wird das Auto versuchen 120 km/h zu halten. Ob es dabei auch aktiv bremst, kann ich nicht sagen. Vermutlich schon. Habe ich noch nie ausprobiert. Abstandstempomaten gibt es im F-Type vermutlich auch. Habe ich auf die schnelle allerdings nicht im Konfigurator gesehen.
Man kann ferner eine Maximalgeschwindigkeit festlegen. Fährt man schneller, gibt es einen Widerstand im Gaspedal und eine entsprechende Warnmeldung. Habe ich nur 1x ausprobiert, ist eher praktisch wenn man in einem Land mit allgemeiner Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Gibt es ein Multimedia-Paket mit SD-Karten-Funktion? Wie funktioniert der Zugriff auf den iPod? Kann ich den über den Touchscreen des Jag steuern?
Den Ipod kann man in der Mittelkonsole anschließen, Erklärung dazu hier. Alternativ kann man über Bluetooth vom Handy aus streamen. Im XJ kann man zwei Handys gleichzeitig koppeln, geht im F-Type wahrscheinlich auch. SD-Karte gibt es nicht und MP3s vom USB-Stick (sofern es das im F-Type gibt) ist nicht zu empfehlen. Erkennt viele MP3s nicht. Bluetooth und Ipod funktionieren aber sehr gut.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Gibt es einen Auto-Hold als Ausstattung? Also eine Funktion, dass das Automatikgetriebe beim Lösen der Bremse nicht sofort anfährt, sondern das Auto stehen bleibt, bis ich aufs Gas drücke?
Nein.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
Lohnt sich der Aufpreis für den V8R? Der Händler hatte leider keinen zum Vergleich stehen. Aber ich habe jetzt auch einen V8 und genieße die Leichtigkeit der Drehmomentenentfaltung. Der V6S war aufgeregter. Oder ist der V8R schon zu viel mit reinem Hinterradantrieb? Ich fahre das Auto auch im Alltag und im Winter. Ansonsten ist der V8 sicher eher wie mein S5: mir gefällt es nämlich, dass mein V8 sehr niedertourig zu fahren ist und einfach vor sich her blubbert. Das rockt!
Der V6 im Jag war aufgeregter. Man hatte immer das Gefühl, dass man schnell fahren muss. Hektischer einfach.
Ähm, ich sag's mal so. Nimmst Du nicht die Allrad-Version, ist der F-Type definitiv kein Winterauto. Extrem breite Hinterreifen und dazu wenig Gewicht auf der angetriebenen Achse - wie soll das klappen?
Traktion aus dem Stand ist selbst mit Winterreifen nicht besonders gut. Halte ich mit meinem XJ an einer Steigung im Schnee an und will wieder los fahren, müht der sich ganz schön ab. Ein Auto mit Front- oder Allrad zieht da einfach hoch. Habe hinten 275er Pirelli Winterreifen in 19 Zoll drauf. Sobald man in Bewegung ist, alles kein Problem. Nur das Loskommen auf Schnee ist nicht optimal. Liegt eine geschlossene Schneedecke, würde ich den Jag daher immer stehen lassen.
Dazu kommt, dass der F-Type natürlich eher zum schneller Fahren verleitet, denn es ist aus meiner Sicht ein Zweit- oder Drittauto für die schönen Tage und besonderen Momente. Eines um den Puls zu steigern und das Außergewöhnliche zu genießen. Eher nicht für den Alltag. Kann er auch, aber mit Einschränkungen. Ich sag nur Kofferraum...
Ein S5 ist dagegen aus meiner Sicht ein Alltagsauto mit einem großen Motor. Das ist schon vom Konzept her das komplette Gegenteil. Macht weniger Spaß, sieht biederer aus, dafür funktioniert das Auto auch im Winter nahezu uneingeschränkt, man bekommt Gepäck mit, kann viel zuladen usw. usf.
Zum Thema V6S vs. V8R: Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen beiden. Die meisten meinen der V6S reicht völlig aus und ist zudem noch etwas agiler, aber mehr ist natürlich mehr.
Wer auf V8-Klang steht - ja, den gibt im R. Zudem natürlich durch den Kompressor noch DEUTLICH mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband als im Audi. Braucht man das? Sicherlich nicht. Braucht man überhaupt einen F-Type? Sicherlich auch nicht. Es ist eben ein schönes Spielzeug und mit dem V8 sicherlich das noch schönere. Man braucht es nicht, aber man möchte es trotzdem gerne haben.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:21 Uhr:
- Tieferlegung und Spurverbreiterung: Mit dem Serien-Verstellfahrwerk ist der F-Type recht hoch, wie ich finde. Gibt es Erfahrungen mit ca. 20mm-Tieferlegungsfedern und gff. Spukplatten in Verbindung mit 20-Zoll-Felgen?
Da bist Du in Sachen Federungskomfort anscheinend völlig schmerzfrei.
Kurz: Möchtest Du den F-Type als Zweit- oder Drittauto haben, würde ich mir noch mal den V8 wo ansehen und entscheiden. Willst Du ihn jeden Tag fahren - das ganze Jahr über - würde ich die Allrad-Version unbedingt in den Fokus rücken. Selbst dann ist der F-Type aber natürlich kein besonders "praktisches" Auto. Dafür aber ein sehr schönes und außergewöhnliches.