Probefahrt gemacht - hier meine Eindrücke
So, wens interessiert,
ich hab heut meine Probefahrt gemacht.
Fahrzeugdaten:
Kuga 2.5T Benziner 4x4, schwarz, Titaniumpaket, Xenon, Teilleder, el. verstellbarer Sitz, getönte Scheiben, Einparkhilfe v/h,
Naviradio NX, etc.
Kilometerstand: 36 KM also neu vom Laster
Hatte die Gelegenheit das Fahrzeug ausgiebig zu testen und zu begutachten. ( hatte ihn ein paar Stunden... )
Erster Eindruck nachdem ich ALLE bekannten möglichen Macken abgecheckt hab:
ein sehr geiles Fahrzeug!
Hab (fast) keine Macken gefunden.
POSITIV:
sauber Lackiert, auch Türen, keine Spalten bei Plastik etc., nix wackelt, nix vibiriert, Schaltung okay (da neu hakt es anfangs etwas, das legt sich aber, war bei meinem Focus genauso), sehr übersichtlich, keine Radioprobleme (Empfang) auch in schwierigen Regionen (Frequenzwechsel etc)
Motorgeräusch angenehm leise, Motor leistungsstark mit Reserven
"NEGATIV":
* el. verstellbarer Sitz hat bei ner absichtlich harten Bremsung leicht nach vorn geschnappt, jedoch nur minimal.
bei normaler Fahrt nix
* Spritverbrauch (okay, ich geb zu, hier werde ich SICHER Widersprüche bekommen)
hab so ca 120 Kilometer im Mix (Stadt, Land, Fluss, Autobahn) zurückgelegt und hatte dabei nen Verbrauch von ca 12 Liter.
Jaaa, schon gut... 200 PS wollen gefüttert werden, ich sehs ja ein
okay, Fahrzeug ist neu und auf der Autobahn hab ich ihm doch mal die Sporen gegeben.
Ich denke, er wird sich so bei 10 bis 11 Liter Super einpendeln nachm Einfahren
Dennoch macht das Auto sehr viel Spaß und sieht echt toll aus.
Alle Leute haben geguckt.
Ich werd mir die Kiste auf jedenfall demnächst holen bzw die Bestellung bei meinem FFH lostreten...
Jedoch dann mit Individual Paket
Widersprüche, Kritik, eigene Erfahrungen und Berichte herzlich willkommen
ciao
magicmaster_ol
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
muss dir absolut recht geben. Das Auto ist einfach der Hammer! Ich denke auch das der Spritverbrauch noch nach unten geht. Beim Testen gibt man schon mal unkontrollierter Gas. Außerdem kann man bei 120km dem Bordcomputer noch keinen ernstzunehmenden Wert entlocken.
Ich hab meinen Kuga(Diesel) schon im Oktober bekommen und kann von den ganzen Mängeln die hier beschrieben werden (soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt) keinen bei mir finden. Außer der nicht feststellbaren Mittelkonsole(Armauflage).
Freu mich auch nach 5 Monaten noch jeden Tag ins Auto zu steigen
Gruß
msp4773
Jo, das mitm Spritverbrauch nehm ich auch an. War ja nur ein Schnelltest einfach mal so und da war auch mal fett Gasgeben dabei
Was ich zu meinem Test noch erwähnen wollte, falls es nicht eh schon jeder so angenommen hat, ist das Fahrverhalten.
Ich habe (noch) einen Ford Focus Sport und der liegt natürlich flundermäßig in der Kurve.
Der Kuga fährt da eher wie ne Schrankwand in die Kurve, woran man sich gewöhnen muss und auch kann.
Freue mich schon auf MEINEN Kuga
Zitat:
Original geschrieben von msp4773
Hi,
muss dir absolut recht geben. Das Auto ist einfach der Hammer! Ich denke auch das der Spritverbrauch noch nach unten geht. Beim Testen gibt man schon mal unkontrollierter Gas. Außerdem kann man bei 120km dem Bordcomputer noch keinen ernstzunehmenden Wert entlocken.
Ich hab meinen Kuga(Diesel) schon im Oktober bekommen und kann von den ganzen Mängeln die hier beschrieben werden (soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt) keinen bei mir finden. Außer der nicht feststellbaren Mittelkonsole(Armauflage).
Freu mich auch nach 5 Monaten noch jeden Tag ins Auto zu steigen
Gruß
msp4773
Meiner Meinung nach kann man aber beide Autotypen nicht miteinander vergleichen.
Die erhöhte Sitzposition ist einfach genial.
Ich finde, dass der Kuga trotz seiner Höhe super auf der Straße und in den Kurven liegt. Trotz Winterreifen (die doch ein bisschen schwimmen). Deswegen freu ich mich auch schon wahnsinnig darauf, endlich die Sommerreifen zu montieren.
Nach minimaler Umgewöhnungsphase möchte man keine andere Sitzposition mehr haben. Ist auch ein weinig altersabhängig!!
msp4773
Wollte ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen...
ging nur um den Fahrzeugschwerpunkt, der wohl doch ziemlich unterschiedlich ist
Sitzposition IST GENIAL. Vor mir fuhr auf der Autobahn ein alter Minicooper...
war schon am überlegen, einfach drüber hinweg zu fahren *muhahahaha*
Stimmt, Winterreifen waren ja auch drauf auf dem Testwagen.... na, dann wirds mit fetten 19" Sommerreifen ja noch besser.
Mit dem Alter geb ich dir recht... bin doch schon 30...
Zitat:
Original geschrieben von msp4773
Meiner Meinung nach kann man aber beide Autotypen nicht miteinander vergleichen.
Die erhöhte Sitzposition ist einfach genial.
Ich finde, dass der Kuga trotz seiner Höhe super auf der Straße und in den Kurven liegt. Trotz Winterreifen (die doch ein bisschen schwimmen). Deswegen freu ich mich auch schon wahnsinnig darauf, endlich die Sommerreifen zu montieren.
Nach minimaler Umgewöhnungsphase möchte man keine andere Sitzposition mehr haben. Ist auch ein weinig altersabhängig!!
msp4773
Ne, ich finde, die Sitzposition ist alters-unabhängig-geil! Ich fühle mich als kleine zierliche Person deutlich sicherer und wohler, wenn ich ein großes Auto mit guter Rundumsicht um mich habe. So, wie um Kuga. Und wenn ich dann noch schnell weg komme, bei Bedarf (wie mit nem Kuga), dann freuts mich doppelt.
Ja, ne Probefahrt kann teuer werden
War bei mir auch so. Eigentlich brauchte ich noch kein neues Auto, hab einfach mal aus Urlaubslangeweile mit meiner Liebsten (sie ist Schuld) eine Probefahrt gemacht .....und BingoBongo hatte ich mich verliebt.
Es dauerte noch ca. 2 Wochen bis ich die Bestellung aufgegeben hatte und fahr ihn jetzt schon seit ca. 2 Wochen. Die Lieferzeit war übrigens bei mir 6 Wochen: Titanium mit Stylepaket, Panoramadach, Xenon, Parkassi v/h, Tempomat und Navi.
Ich freue mich auch jeden Tag über das Auto und kann ebenfalls keine Mängel feststellen.
Es gibt nur einen kleinen Mangel: Im Parkhaus mit dem Kuga macht gar keinen Spaß !
Tja, das mitm Parkhaus glaub ich sofort.
Mit dem Schrank hat man ja schon bei nem normalen Parkplatz fast Probleme
Musste beim Testwagen mehrfach rangieren als ich in nen normalen Parkplatz mal schnell flockig reinfahren wollte
BRAUCHT man ein neues Auto überhaupt?
Eigentlich nicht.
Man WILL ein geiles neues Auto. Auch wenn die Frau/Freundin als Ausrede herhalten muss
Werde mir meinen Kuga jetzt Anfang April bestellen...
und muss dann bis wohl mitte Juni warten wegen dem Individualpaket *heul*
Aber das Warten lohnt sich und wird mit nem geilen Gefährt belohnt...
ciao
magicmaster_ol
Zitat:
Original geschrieben von athosch
Ja, ne Probefahrt kann teuer werden
War bei mir auch so. Eigentlich brauchte ich noch kein neues Auto, hab einfach mal aus Urlaubslangeweile mit meiner Liebsten (sie ist Schuld) eine Probefahrt gemacht .....und BingoBongo hatte ich mich verliebt.
Es dauerte noch ca. 2 Wochen bis ich die Bestellung aufgegeben hatte und fahr ihn jetzt schon seit ca. 2 Wochen. Die Lieferzeit war übrigens bei mir 6 Wochen: Titanium mit Stylepaket, Panoramadach, Xenon, Parkassi v/h, Tempomat und Navi.
Ich freue mich auch jeden Tag über das Auto und kann ebenfalls keine Mängel feststellen.
Es gibt nur einen kleinen Mangel: Im Parkhaus mit dem Kuga macht gar keinen Spaß !
Da ich noch am überlegen bin, verfolge ich schon eine Weile das Kuga Forum. Hatte am Mittwoch mit meinem FH um die Ecke gesprochen um den Vorführwagen einmal Probe zu fahren. Wollte natürlich nicht einfach nur mal eine Runde um den Block fahren, sondern wenigstens zwei Tage Probe fahren. Bin ja eigentlich auch total von dem Auto begeistert und möchte nun endlich meine Bestellung aufgeben. Leider wollte mir der FH den Wagen nur kurz zur Verfügung stellen. War dann heute bei einem anderen FH der wiederum keinen Wagen da hatte. Wie ist Eure Erfahrung mit Probefahrten? Hattet ihr Euch auch gleich nach einer kurzen Probefahrt entschieden?
Finde übrigens dieses Forum echt stark!
Tja, das mit den Vorführwagen ist so ne Sache.
Die meisten haben wohl wenn überhaupt nen Diesel verfügbar.
Der Vorführwagen meines FFH, einen Benziner, hatte 36 Kilometer drauf... frisch vom Band gefallen
Hab schnell ne rote Nummer bekommen und konnte dann so rund 2 Stunden testen...
2 Tage den Vorführwagen zu bekommen schafft man wohl nur, wenn man den FFH sehr gut kennt und dann wohl auch nur übers Wochenende, also Samstag nachmittag bis Montag morgen. WENN ÜBERHAUPT!!!!
Aber schon die zwei Stunden haben sich voll gelohnt und meinen Entschluss zum Kuga weiter bekräftigt.
Kuga muss einfach sein
Und mit geilen Sommerreifen macht das ganze sicher noch mehr Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Kamperlo
Da ich noch am überlegen bin, verfolge ich schon eine Weile das Kuga Forum. Hatte am Mittwoch mit meinem FH um die Ecke gesprochen um den Vorführwagen einmal Probe zu fahren. Wollte natürlich nicht einfach nur mal eine Runde um den Block fahren, sondern wenigstens zwei Tage Probe fahren. Bin ja eigentlich auch total von dem Auto begeistert und möchte nun endlich meine Bestellung aufgeben. Leider wollte mir der FH den Wagen nur kurz zur Verfügung stellen. War dann heute bei einem anderen FH der wiederum keinen Wagen da hatte. Wie ist Eure Erfahrung mit Probefahrten? Hattet ihr Euch auch gleich nach einer kurzen Probefahrt entschieden?
Finde übrigens dieses Forum echt stark!
Hm, sollte dann wohl doch reichen. Werde mit meinem FH um die Ecke noch mal reden. Hatte ja kürzlich einen XC60 aber eben auch zwei Tage. Dieser ist mir allerdings zu lang und zu teuer. Mein FH hat zwei Kugas da stehen, allerdings auch nur Diesel. Wollte aber eh einen Diesel, auch wenn ein Vergleich nicht schlecht gewesen wäre.
Bin Wenigfahrer (so 13000 Km/Jahr) daher lohnt der Diesel nicht für mich.
Und außerdem will ich ein Spaßmobil mit Power unterm Ponny
Den Benziner Probe zu fahren hat mich jedenfalls in meiner Kaufentscheidung massiv beeinflusst
Also doch eine schwere Entscheidung. Habe aber auch ab un zu mal Hängerbetrieb und dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Hatte ja einen Diesel Peugeot 407SW (nur Ärger und Stammkunde in der Werkstatt) und vorher einen Opel Frontera als Benziner. Bin also vorbelastet und möchte wieder oben sitzen. Hat einfach viel mehr Spaß gemacht. Naja mal sehen, ist ja noch alles offen. Werde mir evtl. auch mal ein Benziner ausleihen, die Frage ist nur wo?
Als Zugtier für längere Strecken ist wohl der Diesel zu bevorzugen, denk ich mal.
Und es gibt tolle Leistungssteigerungsmöglichkeiten für den Diesel, sogar eco tuning!
Ich nehm menen Kuga auch mit AHK, jedoch ner abnehmbaren. Ab und zu fahr ich mal mitm Anhängerchen Dinge kurze Strecken hin und her... ist aber an der Hand abzählbar wie oft im Jahr...
Ansonsten solls der Benziner sein.
Hmm, such doch auf der Ford Seite mit der Umkreissuche bei dir wo Händler sind und ruf dort an, ob die nen Benziner Kuga haben zu ner Probefahrt...
Zitat:
Original geschrieben von Kamperlo
Also doch eine schwere Entscheidung. Habe aber auch ab un zu mal Hängerbetrieb und dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Hatte ja einen Diesel Peugeot 407SW (nur Ärger und Stammkunde in der Werkstatt) und vorher einen Opel Frontera als Benziner. Bin also vorbelastet und möchte wieder oben sitzen. Hat einfach viel mehr Spaß gemacht. Naja mal sehen, ist ja noch alles offen. Werde mir evtl. auch mal ein Benziner ausleihen, die Frage ist nur wo?
Wir haben den Diesel und den Benziner auch jeweils "nur" für 2 Stunden mitbekommen. Auch wenn wir dort bereits das aktuelle Auto gekauft haben, ist aber auch nicht schlimm. Unsere Entscheidung stand da auch schnell fest.
Diesel vs Benziner ist schwer...B macht viel mehr Spaß und ist entsetzlich unwirtschaftlich. D macht mehr Sinn, wegen ziehen. Und vom Verbrauch her liegen wir dazwischen....etwas 15.000km/Jahr +...mal sehen :-)