ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Probefahrt gemacht - jetzt ID3 GTX bestellt / Vergleich zum Tesla Model 3 LR

Probefahrt gemacht - jetzt ID3 GTX bestellt / Vergleich zum Tesla Model 3 LR

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:42

Hallo,

hab jetzt eine ausführliche, eintägige Probefahrt gemacht, es war ein ID3 Pro S mit großem Navi, aber noch Software 3.5 (also ein Facelift Modell aus 2023).

Mir hat eigentlich alles sehr gut gefallen, im Vergleich zum Tesla Model 3 (bisheriges Fahrzeug) gibt es Licht und Schatten:

-Navi / Entertainment ist bei Tesla (obwohl 5 Jahre alt) immer noch Jahre voraus (aber gut, die aktuellen ID3 vom MJ haben ja ein schnelleres und moderneres Navi/Entertainment).

-Fahrwerk ist sehr komfortabel beim ID3, Tesla rumpelig und hart.

-Verkehrszeichenerkennung beim VW super, bei Tesla Banane.

-Ausstattung: Beim ID3 gibt's HUD und ein Zentraldisplay (und normale Blinker) und Sitzmassage, bei Tesla nicht. Dafür keinen Frunk!

-Beschleunigung: Das einzige, was mir am ID3 gar nicht gefallen hat. Das war etwas müde. Über Tesla müssen wir nicht sprechen...

- One Pedal Drive: Ist wesentlich besser beim Tesla. Der immer wieder neu zu wählenden B-Modus kann da nicht mithalten.

-Verbrauch: Den ID3 kann man sparsam fahren. Bin bei 58km Strecke (teils Stadt, teils AB mit 100/110) auf 12.8 kWh/100km gekommen. Beim Verbrauch kann er also mithalten beim Model 3 (zumindest bei nicht zu hoher Geschwindigkeit)!

Letzten Endes werde ich mir jetzt wohl einen ID3 GTX bestellen mit fast allem (außer Wärmepumpe).

Zwecks etwas besserer Fahrleistungen (Verbrauch soll auch nochmal besser sein dank APP550-Motor)

Der Leasing-Unterschied zum ID3 Goal Pro S ist gerade mal 50€/Monat (netto).

1,5% Preisnachlass bzw. Gutschrift habe ich bekommen. Immerhin, normal gibt es ja gar nix....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann viel Spaß mit dem GTX. Deine Einschätzung zum rollenden PC namens Mod. 3 teile ich.

Ich durfte vor einiger Zeit ein Modell 3 Highland Allrad fahren. Die Effizienz und der starke Durchzug wird beim ID.3 sicher in keiner Variante zu finden sein. Auf der anderen Seite hat der Sitz beim Modell 3 Highland nach 10.000km schon geknarzt was mein ID.3 nach 80.000km nicht macht. Fehlender Blinker Hebel, miserabler Autopilot und Assitenz, fehlendes CarPlay usw sind für mich dann aber ein totales no go, kann ich mir nicht schön Saufen auch wenn das fahren ja ganz ok ist.

Von daher ist die Entscheidung denke ich nicht schlecht. Inzwischen sind die ID Modelle raus aus den Kinderschuhen und gröbere Probleme nicht mehr zu erwarten.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:38

Bin ich ganz bei Dir, außer beim Autopilot. Wenn man seine Grenzen kennt, ist er klasse. Er entwickelt sich (in Europa) halt nicht wirklich weiter.

Spätestens beim Thema Leasingrate ist jeder Tesla gegenüber einem VW raus.

Themenstarteram 1. August 2024 um 6:33

Ja das Thema Leasingraten hätte ich auch erwähnen müssen.

Tesla absurd hoch!

Zitat:

@Micky65 schrieb am 31. Juli 2024 um 23:38:20 Uhr:

Bin ich ganz bei Dir, außer beim Autopilot. Wenn man seine Grenzen kennt, ist er klasse. Er entwickelt sich (in Europa) halt nicht wirklich weiter.

Sorry, aber der Autopilot ist der größte Müll, den ich je gefahren bin. Und ja, sorry, ich lebe nunmal in Europa und bin froh, dass hier nicht mehr zugelassen ist. Wenn ich die ganzen Fahrberichte aus den USA sehe wird mir schlecht wie viele lebensgefährliche Situationen das FSD produziert.

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:35

Zitat:

@franzose79 schrieb am 1. August 2024 um 09:14:07 Uhr:

Sorry, aber der Autopilot ist der größte Müll, den ich je gefahren bin.

Ich bin mit dem AP 5 1/2 Jahre gefahren und bin soweit zufrieden (wenn auch enttäuscht, dass die ursprünglichen Versprechungen nicht gehalten wurden). Setze ihn nur auf der AB ein - dort hat es keine gefährliche Situation gegeben, im Gegenteil: 1-2 Mal hat er einen Unfall verhindert.

Der Travelassist kommt da jedenfalls (zumindest teilweise) nicht ganz heran. In manchen Situationen war er besser, in manchen doch eher schlechter oder nerviger.

Aha, was macht denn der Autopilot deiner Meinung so toll? Schildererkennung und automatische Geschwindigkeitsübernahme kann es nicht sein. Baustellenfahrt auch nicht. Das nervige Palüm palüm auch nicht. Vmax dann auch 140?!? Mich hat das System nur genervt, sowohl im MS damals als auch im Highland. Und wie du bereits sagtest in den ganzen Jahren kaum Fortschritt.

 

Bei VW dagegen schon, der Travel Assist ist verdammt gut geworden und fast auf einem Niveau mit dem BMW DrivePilot Professional.

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:52

Wie auch immer. Das Thema "Tesla Autopilot Himmel oder Hölle?" hat wohl hier nichts verloren.

Was mir beim VW Travelassist gut gefällt ist, dass man jederzeit selbst lenken kann, ohne das der TA beendet wird und man nicht so massiv "gegensteuern" muss. Und die Integration ins HUD.

Wie er sich dann auf längeren Strecken bewährt und ob er deb Fahrer deutlich entlastet, dass werde ich wohl selbst rausfinden müssen.

Ich hoffe also, dass mich der ID3 GTX etwas entschädigt, was die ansonsten etwas schlappe Beschleunigung des Pro S angeht. Der kam mir sogar weniger spritzig vor als der BMW i3, den ich auch lange gefahren habe. Wunder erwarte ich aber keine - ist mir auch nicht allzu wichtig.

Zitat:

@Micky65 schrieb am 1. August 2024 um 12:52:28 Uhr:

Ich hoffe also, dass mich der ID3 GTX etwas entschädigt, was die ansonsten etwas schlappe Beschleunigung des Pro S angeht. Der kam mir sogar weniger spritzig vor als der BMW i3, den ich auch lange gefahren habe. Wunder erwarte ich aber keine - ist mir auch nicht allzu wichtig.

Davon würde ich jetzt ausgehen. Ich bin vom M3LR auf den iX3 umgestiegen, der ja deutlich schwerer ist und auch knapp 300PS hat. Und mir fehlt wirklich keine Leistung. Auch wenn es manchmal Spaß macht mehr zu haben.

Der GTX Performance ist die nächsten Tage wohl auch bestellbar. Der hat dann nochmal 40PS mehr als der GTX und darf 20km/h schneller fahren (also 200km/h).

Bin selbst hin und her gerissen, ob ich den bestellten ID.7 Tourer GTX storniere und den ID.3 GTX Performance bestellen. Den Platz des 70cm längeren ID.7 brauche ich nicht. Einzig die richtige AHK fehlt dem ID.3.

Es sind halt 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen. Auch wenn beide GTX heißen. Der ID.3 ist (vermutlich) ein kleines Stück agiler, dafür würde ich vom ID.7 ein Quäntchen mehr Souveränität erwarten. Und er hat Allrad (für wen das wichtig ist).

Bei mir wäre aktuell die Wahl klar. Ich würden den ID.3 nehmen. Wobei mein Favorit der kommende Elroq ist. Der kombiniert so ziemlich alles was mir persönlich wichtig ist.

Habe mir heute in der Autostadt nochmal den ID.3 GTX und den ID.7 GTX angeschaut. Dem ID.3 fehlt halt hinten etwas Platz und Komfortfunktionen auf der Rückbank (Sitzheizung/Lüftung). Da die Kids aus dem Haus sind, fährt hinten nur noch selten jemand mit. Habe den ID.7 Tourer also storniert und den GTX Performance bestellt.

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:19

Geht das einfach so mit dem stornieren? Ich dachte, ein Kfz-Kaufvertrag wäre bindend…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Probefahrt gemacht - jetzt ID3 GTX bestellt / Vergleich zum Tesla Model 3 LR