1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt gemacht und nun ein paar Fragen.

Probefahrt gemacht und nun ein paar Fragen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 20:15

N´Abend!

Es kribbelt mal wieder und so soll in Kürze ein neues Gefährt her. In der Endauswahl stehen Saab 9-5 Kombi 1,9 TiD und Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI 150 PS. Mein Herz hängt an Saab, aber nach der gestrigen ganztägigen Probefahrt mit dem Vectra steht fest, daß der Vectra das deutlich bessere Auto ist. Ganz besonders deutlich ist der Unterschied im Geräusch- und Antriebskomfort. Der 1,9er-Diesel hinterläßt im Opel den wesentlich harmonischeren Eindruck. Ich habe selten ein Auto bewegt, welches bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 160 km/h auf der Autobahn so leise und gelassen läuft. Das niedrige Drehzahlniveau dank des 6. Gangs ist die reinste Freude.

Der Schwede dreht, da er nur ein 5-Gang-Getriebe hat, im 5. Gang bei 160 km/h fast 3400 U/Min. und ist ziemlich laut und dröhnig. Klares, persönliches K.O.-Kriterium, welches ihn für mich so gut wie aus dem Rennen wirft, zumal GM ihm sämtliche Innovationen vorenthält.

Doch nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir folgendes Fahrzeug konfiguriert und hätte zu dem einen oder anderen Feature noch Fragen. Ich würde mich freuen, ein paar Erfahrungen zu lesen.

Vectra Caravan COSMO 1,9 CDTI 150 PS, Handschaltung.

-Lichtsilber

-Komfort-Paket mit Bi-Xenon Kurvenlicht AFL etc.

-Infotainment-Paket mit CD 70 Navi

-Klima-Paket 1

-Wärmeschutzverglasung Solarprotect im Fond

-Quickheat Heizsystem

Ich würde mal sagen, mehr braucht man kaum. ;)

Nun meine Fragen:

1. Wie zuverlässig funktioniert das Einbuchen (m)eines Mobiltelefons via Bluetooth ins Radiosystem? Ist die Bedienung kompliziert?

2. Ist ein Opelwerkstattbesuch notwendig, um das Reifendruckkontrollsystem beim Wechsel auf Winter/Sommerräder verschiedener Dimensionen umzuprogrammieren oder geschieht das automatisch?

3. Sind die Sitze im Cosmo anders konturiert als im Edition? Das geht aus dem Prospekt nicht eindeutig hervor. Zur Probefahrt hatte ich einen Edition und war vom Sitzkomfort nicht wirklich begeistert.

4. Weiß jemand, ob Opel die Probleme mit der elektrischen Heckklappe zum Modelljahr 2007 in den Griff bekommen hat?

5. Sind Probleme mit der elektrischen Sitzeinstellung bekannt?

6. Wie beurteilt ihr die Wirkung des AFL-Kurvenlichts?

7. Hat der Cosmo Fußraumbeleuchtung zumindest vorne? Das geht aus dem Prospekt nicht hervor.

8. Läßt sich die 210-km/h-Sperre beim FOH ohne großen Aufwand rausprogrammieren? Der Vectra läuft doch gewiß schneller als 210 km/h, wenn er darf?! ;) Der Cosmo hat ja 17-Zöller mit Reifen, die gewiß einen höheren Geschwindigkeitsindex haben und somit eine höhere Geschwindigkeit erlauben.

9. Lt. Prospekt sind Serviceintervalle bis zu 50.000 km möglich. Wie sieht´s bei euch in der Praxis aus? Gibt es statt dem Flex-Service wahlweise auch feste Wartungsintervalle? Ich traue diesem Longlife-Kram vor allem hinsichtlich des Öls nicht...

10. In welchem Werk werden die Vectra Caravan für den deutschen Markt vorzugsweise gebaut?

Fragen über Fragen... :D Der Eine oder Andere wird bestimmt denken, der Südschwede ist doch bekloppt, soll er doch seinen Verkäufer fragen. :D Die meisten Fragen haben sich mir allerdings erst nach Händlerbesuch und Probefahrt gestellt. Zum Verkäuferkontakt habe ich keine Zeit meht, da ich in Kürze in den wohlverdienten Urlaub aufbreche und da die Entscheidung treffen möchte. Deshalb wähle ich diesen Weg. ;)

Gruß: Stefan

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich kann dir nicht zu allem ne antwort geben, aber zu ein paar wenigen.

2. Die Sensoren sind (soweit ich weiß) auf der Felge montiert... die Messen den Luftdruck und die müssen nicht umprogramiert werden. Das passiert alles Automatisch.

6. Das AFL ist Klasse... Ich fahre momentan doch recht viel und auch viel nachts Autobahn. Ich habe ja den Vergleich zw. Golf V und Signum und ich muss sagen, das Bi-Xenon ist klasse. ich will es nicht missen. Auch das Kurvenlicht ist (vorallem bei Autobahn auf / abfahrten) klasse. Und das Abbiegelicht ist auch genial :)

8. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen, muss aber, afaik eingetragen werden

9. Unser Auto wird meistens Langstrecke gefahren und der bekommt auch nur alle 50.000km den ölwechsel. Das ist kein Problem. Inspektion muss aber glaube ich alle 30.000km gemacht werden.

am 8. Juli 2006 um 21:00

Ich mach mal weiter:

2. JA - wenn die Reifengrösse geändert werden muss (es gibt 2 Kategorieen) dann muss das beim FOH mittels Tech2 erfolgen - sind beide Reifen in derselben Kategorie dann ist das nicht erforderlich

5. Nein

6. Absolutes Must Have - das Licht ist deutlich besser und bisher gerade auf Landsrassen mit das Beste was mir untergekommen ist.

8. Bei jedem TC möglich (spezielle Opelhändler) - allerdings versprich dir nicht zuviel - mehr als ein paar kleine kms sind da nicht drin - ausser bergab.

9. rechne mal mit ca. 40 Tkm für die Intervalle - aber afaik wurde da beim MY 06 auf 30 Tkm reduziert, die 50 Tkm fürs flex intervall sind demnach nicht mehr aktuell (?)

10. Rüsselsheim

am 8. Juli 2006 um 21:01

Wenige Amtworten auf Deine vielen Fragen.

 

Hallo Stefan,

ein paar Deiner Fragen will ich aus meiner Sicht beantworten:

zu 1 Telefon: Einbuchen kein Problem, auch das vorherige Paaren klappt nach Betriebsanleitung (>lesen!). Aber bei Bluetooth hast Dein Mobiltelefon keinen Antennenanschluß. Deshalb rate ich von Bluetooth ab (Strahlenbelastung für Mensch und Technik, schlechterer Empfang).

zu 2 RDKS: Wenn Du die Sommerräder und Winterräder in den gleichen Grössen hast und beide mit Sensoren sind, keine Probleme und vollen Funktionsumpfang. Die Winterräder auch mit Sensoren zu bestücken ist sehr sinnvoll, denn 5 Monate sind die ja auch montiert. Sie die Winterräder kleiner, gibt es eine Tabelle. Ggf. muß der Tacho in der Werkstatt umprogrammiert werden. Wenn Du mit Deinem GPS-System die echte Geschwindigkeit mit der angezeigten vergleichst, kann du die Differenz ablesen.

zu 4 Heckklappe: Da noch keine Frzg. aus dem Modelljahr 2007 gebaut sind, ist keine Aussage möglich.

zu 6 Licht: "GENIAL"

zu 7 Fußraumbeleuchtung: Nein

zu 8 V/max-Sperre: ich glaube nicht, dass es diese Sperre jetzt noch gibt!

zu 10: alle Vectra Caravan werden von netten Mitarbeitern in Rüsselsheim gebaut, weltexclusiv.

Bitte lass Dir von Deinem Verkäufer die Austattungsänderungen im Modelljahr 2007 erklären, da änders sich etwas, ich bin aber jetzt im Moment nicht sicher, was sich ändert. Schön aufpassen:-))

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 21:50

Re: Wenige Amtworten auf Deine vielen Fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Bitte lass Dir von Deinem Verkäufer die Austattungsänderungen im Modelljahr 2007 erklären, da änders sich etwas, ich bin aber jetzt im Moment nicht sicher, was sich ändert. Schön aufpassen:-))

Schönen Dank mal für´s Erste! Die Änderungen zum Modelljahr 2007 sind lt. meinem Verkäufer minimal. Z.B. ist jetzt das Quick-Heat-System für die Diesel lieferbar und der Cosmo bekommt verchromte Türgriffe. Nichts weltbewegendes also.

Stefan

am 8. Juli 2006 um 22:46

Ich würde die Vorschlagen, dass du entweder:

a) ... dir Multicountoursitze anlegst: Sitzheitzung + Kühlung + Gütesiegel Gesunder Rücken, eines der besten Sitze überhaupt...

b) ... du holst dir eine Sportversion, das Auto ist dann zwar 15 mm Tiefergelegt, aber du bekommst super Sportsitze!!!! Die sind wirklich Spitze....

... ansonsten haben sich ja auch alle Fragen geklärt...

Gruß Maddin

Vielleicht kannst Du beim Cosmo die elektrische Heckklappe abwählen (eigentlich Serie) und dafür den Parkpilot nehmen. Der ist beim Caravan mehr als zu empfehlen. Ist der Bordcomputer serienmäßig? Im Lichtpaket ist eine Konsolenbeleuchtung enthalten, ich habe sie zwar nicht, soll aber sehr gut wirken.

am 9. Juli 2006 um 10:18

Also die Multicontoursitze sind Klasse!

Über das Quickheat wurde hier im Forum allerdings nichts gutes berichtet. Davon würde ich eher Abstand nehmen.

Parkpilot ist bei so einem "Schiff" schon sehr zu empfehlen.

am 9. Juli 2006 um 10:35

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Also die Multicontoursitze sind Klasse!

Über das Quickheat wurde hier im Forum allerdings nichts gutes berichtet. Davon würde ich eher Abstand nehmen.

Parkpilot ist bei so einem "Schiff" schon sehr zu empfehlen.

Da der Zuheizer nicht mehr als Extra angeboten wird, ist QuickHeat mittlerweile leider die einzige Ausweichmöglichkeit, wenn man nicht gleich von Anfang an in eine Standheizung investieren möchte...

Zu Parkpilot: Der ist IMHO absolutes Muss für dieses Fahrzeug.

Schönen Gruß

Verso

am 9. Juli 2006 um 10:38

Re: Re: Wenige Amtworten auf Deine vielen Fragen.

 

Hallo Südschwede,

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Schönen Dank mal für´s Erste! Die Änderungen zum Modelljahr 2007 sind lt. meinem Verkäufer minimal. Z.B. ist jetzt das Quick-Heat-System für die Diesel lieferbar und der Cosmo bekommt verchromte Türgriffe. Nichts weltbewegendes also.

schön, dass Du Dich vielleicht für ein Rüsselsheimer Markenprodukt entscheiden möchtest ;)

Ich verstehe auch nicht, warum gerade Saab als Noch-Premium-Anbieter seinen Kunden selbstverständliche Innovationen wie bspw. AFL oder einen Lichtsensor vorenthält...

Eine kleine Änderung gibt es beim Cosmo im Vergleich zu MJ06: Die elektrische Verstellbarkeit des Innenrückspiegels fällt in MJ07 wohl weg . Bis MJ06 wurde auch die Innenrückspiegelposition im Rahmen des Sitzmemories dreidimensional gespeichert und fuhr bei Fahrer- bzw. Schlüsselwechsel in die jeweils gespeicherte Position... braucht man aber auch nicht unbedingt, ich nutze die Funktion sehr selten...

Probleme mit der elektr. Sitzeinstellung hatte ich im übrigen noch nicht, ich empfinde sie im Gegenteil als sehr angenehm und durchdacht. Du kannst zusätzlich zu den 3 Speichermöglichkeiten noch unabhängig schlüsselspezifisch (ich denke, der Vectra verträgt bis zu 5 unterschiedliche Schlüssel...) die Sitzeinstellung speichern. Schlüsselspezifisch werden übrigens neben der Sitzeinstellung und der Außenspiegelposition auch die Konfiguration des CD70 sowie der 2-Zonen-Klimaautomatik gespeichert.

Zu den Cosmo-Sitzen: Die Sitze sind zwar nicht so gut konturiert wie die Sportsitze, aber auch bei langen Reisen ausgesprochen bequem. Die Lordosenstütze ist leider nur 2-fach verstellbar (vor- und zurück) und vestellt sich nach einiger Zeit etwas (gibt etwas nach, so dass man etwas nachjustieren muss). Daher wären die MultiKontour-Sitze vielleicht etwas für Dich, die besitzen sogar eine elektro-pneumatische 4-fach-Verstellung der Lordose.

Ansonsten stimme ich den Tips meiner Vorschreiber uneingeschränkt zu, würde Dir aber zusätzlich noch die Voll-Lederausstattung als Upgrade zu den Teilleidersitzen empfehlen. Die war bis MJ05 bei Cosmo sogar serienmäßig und passt, wie ich finde, gut zur besten Aussattungsvariante. Das Leder ist sehr pflegeleicht und die Verarbeitung geht auch in Ordnung.

Zu den verchromten Türgriffen: Ist, würde ich sagen, etwas geschmacksabhängig. Mir persönlich gefallen diese Türgriffe nicht besonders, schauen ein bisschen wie selbst aufgeklebt aus...

Wenn das Budget zusätzlich noch die SolarReflect Windschutzscheibe hergibt, würde ich die an Deiner Stelle auch noch mitbestellen...dämpft die Wärmewirkung der Sonneneinstrahlung im Sommer IMHO spürbar.

Schönen Gruß

Verso

Lesen bildet ja bekanntlich, also PDC und BC sind ja bei Deiner Wunschausstattung schon dabei. Die automatische Konsolenbeleuchtung ist auch dabei, vielleicht meinst Du ja das mit der Fußraumbeleuchtung? Die Felgen vom Cosmo finde ich nicht so gelungen, die vom Sport sehen da deutlich besser aus. Die passende Handyhalterung wäre noch zu empfehlen, würde aber trotzdem mit BT nehmen.

Hallo Südschwede,

Hast ja fast alles drin was man braucht ;). Die vielfach empfohlene PDC ist ein Muß beim Caravan, aber die hast du ja schon im Komfortpaket enthalten.

zu 2.) nur dann nötig, wenn die WR ebenfalls mit Sensoren ausgestattet werden sollen (gibt iirc günstigere Sensoren direkt vom Zulieferer)

zu 3.): die Multicontoursitze (MCS) bekommen hier excellente Noten insbesondere von Vielfahrern und Rückengeplagten und sind beim Cosmo 1000€ :eek: ggü. den anderen Ausstattungsvarianten. Vieeleicht die elektr. Heckklpappe abbestellen und dafür MCS und evtl. Leder (ebenfalls wesentlich günstiger im Cosmo)

zu 6.) kann mich den anderen nur anschließen absolut genial.

zu 9.) bei gemischter Fahrweise 40% Kurz-, 40% Mittel - und 20% Langstrecke) wird unser jetzt mit ca 40 TKM in die erste Inspektion gehen, allerdings ist das Ecoflex wohl auf 30 TKM geändert worden.

zu 10.) sämtliche Vectra und Signum are "Made in Germany"

Eine schicke Farbe hast du dir da ausgesucht :). Und wenn du öfter in das Land deines Nicks fährst, wirst du sicherlich auch den

unwesentlich größeren Laderaum zu schätzen wissen ;).

 

MfG

Lars

[Edit]

Da war es.ef schneller!

am 9. Juli 2006 um 11:23

Hallo und willkommen,

kann zu folgendem was sagen.

Zu 6 -> Kurvenlicht ist zwar schön aber nicht unbedingt nötig, außer du fährst a) viel Nachts b) viel in der Stadt oder c) viel auf kurvigen landstraßen :D Xenon dagegen ist ein MUSS !

Zu 8 -> ja, bringt beim Caravan aber nix, weil der lt. Papieren "nur" 210 km/h - unabhängig von der Bereifung - läuft.

Zu 9 -> Ecoflex - Service kannst du mit Tech 2 einproggen lassen, meiner wird im Dez. 2 J. alt und ich komme dann auf eine Fahrleistung von ca. 40 000 km. Das Intervall ist Zeit-/Nutzungsabhängig. LL-Öl ist in meinen Augen ein Marketing-Gag um Kunden mit langen Wechselintervallen zu ködern. Dafür ist das Öl dann mörderteuer (bis zu 20 €/l). Ich wechsel 1 x jährlich mit einem guten vollsynthetischen Öl (Motul 8100 xcess, 6 - 7 € / l), halte ich für sinnvoller.

Zu 10 -> gebaut wird der Vectra in Rüsselsheim, die Verarbeitung ist IMHO Top :)

 

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo und willkommen,

kann zu folgendem was sagen.

Zu 6 -> Kurvenlicht ist zwar schön aber nicht unbedingt nötig, außer du fährst a) viel Nachts b) viel in der Stadt oder c) viel auf kurvigen landstraßen :D Xenon dagegen ist ein MUSS !

Hallo BBD,

ich weiß ja nicht wo Südschwede seinen Vectra einsetzen will, aber ein Streckenprofil ohne Stadt, Kurven oder Autobahn, da fällt mir eigentlich nur der mittlere Westen der USA ein ;). Wenn Xenon (und das ist bei den Halgenfunzeln Pflicht), dann AFL. Und das ist im Paket sowieso günstiger und sinnvoller IMHO.

Zitat:

Zu 8 -> ja, bringt beim Caravan aber nix, weil der lt. Papieren "nur" 210 km/h - unabhängig von der Bereifung - läuft.

Ich glaube der war vor MY05 mit 212 Km/h angegeben, nicht wirklich ein Unterschied.

Zitat:

LL-Öl ist in meinen Augen ein Marketing-Gag um Kunden mit langen Wechselintervallen zu ködern. Dafür ist das Öl dann mörderteuer (bis zu 20 €/l). Ich wechsel 1 x jährlich mit einem guten vollsynthetischen Öl (Motul 8100 xcess, 6 - 7 € / l), halte ich für sinnvoller.

Du weißt ja schon das Motul das als LL Öl mit GM LL B-025 angibt ;) und ein älterer Herr hier im Forum :D seine Lassie damit iirc an die 120.000 KM mit Ecoflex ausgeführt hat? Prinzipiell hast du ja recht mit einem regelmäßigen Wechsel mit gutem Öl, wie das Motul oder M1. Ist aber über den FOH sündhaft teuer und IMHO zu teuer für den Wechsel zwischendurch :(.

MfG

Lars

am 9. Juli 2006 um 12:11

Du weißt ja schon das Motul das als LL Öl mit GM LL B-025 angibt ;) und ein älterer Herr hier im Forum :D seine Lassie damit iirc an die 120.000 KM mit Ecoflex ausgeführt hat? Prinzipiell hast du ja recht mit einem regelmäßigen Wechsel mit gutem Öl, wie das Motul oder M1. Ist aber über den FOH sündhaft teuer und IMHO zu teuer für den Wechsel zwischendurch :(.

MfG

Lars

Hallo Lars,

 

ist alles bekannt ! :D

Das motul bekommst du im Netz billiger (s. o.). Ich finde einen Durchschnittspreis von 6.50 € /l für ein so gutes Öl günstig. Vom Kauf beim FOH war nie die Rede !

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen