- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Probefahrt GLC
Probefahrt GLC
Moin ich suche ja seit ein paar Monaten einen GLK 350 und habe leider keine Möglichkeiten in Italien irgend etwas Probe zufahren. Habe elendig viel gelesen und war schon soweit einpaar hundert km nach D zu fahren mit der Absicht einen GLK zu kaufen. Heute dann GLC 220 probegefahren und irgendwie total ernüchtert. Zuviel Auto fuer die engen Strassen, total entkoppelt von der Strasse und auch vom Motor. Ich bin ja bei Automatik schon immer sehr skeptisch, hatte aber auf die 9G gehofft. Nach 3 Kreisverkehren war klar: bloss keine Automatik. Meine Frau beschwerte sich gleich ueber die kleinen Rucke----so darf ich nicht kuppeln ! Dieses anrollen , reinbeschleunigen, abbremsen etc kann man bestimmt noch lernen aber Gaspedal und Bremsen haben schon gefühlt irgendwie ein Eigenleben bzw Denken immer erstmal nach bevor Sie arbeiten......
Was nun ? Ist der GLK vielleicht leichtfuessiger oder auch so ein Panzer? Vielleicht doch zu schwer etc für die Gegend hier. Irgend wie ist mein Traum zerstört. man wie schoen lauft da mein MX 5....Aber was jetzt, soll ja ein neues Auto mit Allrad werden. Ist schon ein Grund warum hier soviel Kleinwagen rumfahren, die SUVs sieht man immer nur in Bozen oder auf der Autobahn ( ok ist jetzt etwas übertrieben)
Vielleicht sollte ich lieber einen Subara WRX oder BMW M135 xdrive nehmen.........
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marysol schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:20:23 Uhr:
Moin ich suche ja seit ein paar Monaten einen GLK 350 und habe leider keine Möglichkeiten in Italien irgend etwas Probe zufahren. Habe elendig viel gelesen und war schon soweit einpaar hundert km nach D zu fahren mit der Absicht einen GLK zu kaufen. Heute dann GLC 220 probegefahren und irgendwie total ernüchtert. Zuviel Auto fuer die engen Strassen, total entkoppelt von der Strasse und auch vom Motor. Ich bin ja bei Automatik schon immer sehr skeptisch, hatte aber auf die 9G gehofft. Nach 3 Kreisverkehren war klar: bloss keine Automatik. Meine Frau beschwerte sich gleich ueber die kleinen Rucke----so darf ich nicht kuppeln ! Dieses anrollen , reinbeschleunigen, abbremsen etc kann man bestimmt noch lernen aber Gaspedal und Bremsen haben schon gefühlt irgendwie ein Eigenleben bzw Denken immer erstmal nach bevor Sie arbeiten......
Was nun ? Ist der GLK vielleicht leichtfuessiger oder auch so ein Panzer? Vielleicht doch zu schwer etc für die Gegend hier. Irgend wie ist mein Traum zerstört. man wie schoen lauft da mein MX 5....Aber was jetzt, soll ja ein neues Auto mit Allrad werden. Ist schon ein Grund warum hier soviel Kleinwagen rumfahren, die SUVs sieht man immer nur in Bozen oder auf der Autobahn ( ok ist jetzt etwas übertrieben)
Vielleicht sollte ich lieber einen Subara WRX oder BMW M135 xdrive nehmen.........
Ich würde bei dir eher auf Kinderroller tippen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@marysol schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:20:23 Uhr:
Moin ich suche ja seit ein paar Monaten einen GLK 350 und habe leider keine Möglichkeiten in Italien irgend etwas Probe zufahren. Habe elendig viel gelesen und war schon soweit einpaar hundert km nach D zu fahren mit der Absicht einen GLK zu kaufen. Heute dann GLC 220 probegefahren und irgendwie total ernüchtert. Zuviel Auto fuer die engen Strassen, total entkoppelt von der Strasse und auch vom Motor. Ich bin ja bei Automatik schon immer sehr skeptisch, hatte aber auf die 9G gehofft. Nach 3 Kreisverkehren war klar: bloss keine Automatik. Meine Frau beschwerte sich gleich ueber die kleinen Rucke----so darf ich nicht kuppeln ! Dieses anrollen , reinbeschleunigen, abbremsen etc kann man bestimmt noch lernen aber Gaspedal und Bremsen haben schon gefühlt irgendwie ein Eigenleben bzw Denken immer erstmal nach bevor Sie arbeiten......
Was nun ? Ist der GLK vielleicht leichtfuessiger oder auch so ein Panzer? Vielleicht doch zu schwer etc für die Gegend hier. Irgend wie ist mein Traum zerstört. man wie schoen lauft da mein MX 5....Aber was jetzt, soll ja ein neues Auto mit Allrad werden. Ist schon ein Grund warum hier soviel Kleinwagen rumfahren, die SUVs sieht man immer nur in Bozen oder auf der Autobahn ( ok ist jetzt etwas übertrieben)
Vielleicht sollte ich lieber einen Subara WRX oder BMW M135 xdrive nehmen.........
Ich würde bei dir eher auf Kinderroller tippen.
Tolle Antwort ! Was ist dein Problem ?. Auto kaufen ohne Probefahren ist halt schwierig.
Zitat:
@marysol schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:20:23 Uhr:
Vielleicht sollte ich lieber einen Subara WRX oder BMW M135 xdrive nehmen.........
Ja die beiden sind richtig tolle Allradler, aber wenn es doch ein SUV sein soll, würde ich bei deiner Beschreibung Dir empfehlen, auch den Audi Q3 oder den neuen VW Tiguan u. neuen BMW X1 Probe zu fahren. Sind alle drei top Autos u. etwas leichter u. kompakter als der GLC. (der GLC kommt mit Vollausstattung auf ein Gewicht von 2,1t)
Ja danke, das Gewicht hat man gemerkt. Den X1 kann ich hier sogar mal versuchen, mache ich umgehend. Ich glaube inzwischen auch die Marken sind alle vergleichbar, hauptsache man fuehlt sich wohl. Vielleicht war der Umstieg auch aus dem MX 5 zu krass, der ist so klein, leicht und direkt dass da gefühlt nicht viele PKW mitkommen, leider halt zu klein.........
ich bin damals von einem 3er BMW auf einen GLK umgestiegen und muss sagen das der GLK aus meiner Sicht wie ein Kombi war.
Bin vor einem halben Jahr nun auf den GLC umgestiegen und muss sagen habe mich anfangs schwer getan. aus meiner sicht war der GLK übersichtlicher und wendiger.
auch was das fahrwerk angeht war der GLK für mich "sportlicher" - fühl mich im GLC teilweise wie auf einem schiff) was mit dem glk auf passstrassen problemlos ging muss ich im GLC bremsen((
ich würde dir raten unbedingt einen GLK probefahren - aus meiner sicht kann man ein Tiguan oder X1 nicht vergleichen mit einem GLK <- ist eine amdere Liga was Verarbeitung etc. angeht.
war schonmal kurz davor den glc retour zu geben und ein glk wieder zu holen rein von meinem fahrprofil (unabhängig von technik etc)
Ich hatte vor meinem GLK (350 cdi) alles mögliche, über Audi, beide BMW X3-Modelle, Mercedes G-Modell, BMW X1 (den hab ich heute auch noch) und muss zurückblickend echt sagen, dass der GLK sie alle toppt. Hatte -bei meinem Fahrprofil wohlgemerkt!- noch kein wendigeres, knackigeres Auto. Selbst die beiden Generationen BMW X3 kommen -aus meiner Sicht- nicht mit. Die BMW sprechen in der Tat direkter aufs Gasgeben an, das ist der einzige technisch merkbare Unterschied. Mein X1 20d X-drive als 6-Gang-Schalter macht ebenfalls Spaß, reicht aber in Sachen Komfort undelektronische Helferlein nicht an den GLK ran. Unterm Strich kann man die gar nicht vergleichen, da der X1 schon kleiner ist und eher die Ebene BMW X3 anspricht.
Ich empfand den GLC auch eher als "Schiff"(chen) und habe mich daher ganz bewusst für den "älteren" GLK entschieden.
Mein Rat wäre: GLK probe fahren und dann entscheiden. Oder zusätzlich mal den GLA testen.
Danke. das wollte ich hhoehren, dachte schon ich spinne. Hatte heute immerhin die Möglichkeit lange in einem GLK Mopf zu sitzen, war deutlich übersichtlicher. Fahren nur nach Unterschrift Kaufvertrag.....war ein Gebrauchtwagen. Jetzt weiss ich warum die hier keine Autos verkaufen.....
@Pecco: Der X1 20d Handschalter waere jetzt auch meine Wahl, obwohlich eigentlich einen Benziner moechte. Fahre nur 10.000 km und möchte den Wagen wieder ca 10 Jahre fahren. X1 28i ( wenn da nicht der Turbo und DI Einspritzung waere). ich glaube der GLK 350 benziner ist schon richtig, muss mich halt an eine Automatik anpassen. Das ranrollen an die vielen Kreisverkehr war halt ungewohnt und die Rucke die der GLC dann macht. Da rolle ich halt mit einem Schalter sauber aus bzw im 2ten einfach durch.
Also ich kann jetzt nur vom 220er GLK mit 7-tronic reden - aber hier rollt das fzg bei gaswegnahme ewig.
Ich würde an deiner stelle trotzdem versuchen irgendwo den GLK probe zu fahren - kann ja nicht sein, dass man die Katze im Sack kauft.
tiny
Zitat:
@marysol schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:01:48 Uhr:
Fahren nur nach Unterschrift Kaufvertrag.....war ein Gebrauchtwagen.
Geil ...
Hallo,
ich war auch mal hier daheim, sprich ich bin bis vor 1,5 Jahren einen GLK gefahren. Das war ein Super Auto perfekt zum höhersitzenden, entschleunigten fahren und zum cruisen.
Da Du ja eine MX-5 Vorgeschichte hast... hast Du mal über einen LR Evoque nachgedacht?
Fahr den mal Probe... der ist IMHO sportlicher, direkter und die 9G ist auch (nach Anfangsproblemen) jetzt super abgestimmt oder machs wie ich nimm einen "Schalter".
Ich fahre meinen Evoque nun seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. (siehe meine Signatur).
Ist nur ein persönlicher kleiner Tipp von mir...
... so nun bin ich auch ganz schnell wieder hier weg
Grüße an die Ehemaligen hier...
Zitat:
@intercooler schrieb am 5. Oktober 2016 um 06:38:24 Uhr:
Hallo,
ich war auch mal hier daheim, sprich ich bin bis vor 1,5 Jahren einen GLK gefahren. Das war ein Super Auto perfekt zum höhersitzenden, entschleunigten fahren und zum cruisen.
Da Du ja eine MX-5 Vorgeschichte hast... hast Du mal über einen LR Evoque nachgedacht?
Fahr den mal Probe... der ist IMHO sportlicher, direkter und die 9G ist auch (nach Anfangsproblemen) jetzt super abgestimmt oder machs wie ich nimm einen "Schalter".
Ich fahre meinen Evoque nun seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. (siehe meine Signatur).
Ist nur ein persönlicher kleiner Tipp von mir...
... so nun bin ich auch ganz schnell wieder hier weg
Grüße an die Ehemaligen hier...
##
Einen Evoque kann man nur fahren mit einer guten Werkstatt in der Nähe. Oder haben sich die Kinderkrankheiten gebessert?
Zitat:
@frangeb schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:58:37 Uhr:
##
Einen Evoque kann man nur fahren mit einer guten Werkstatt in der Nähe. Oder haben sich die Kinderkrankheiten gebessert?
Nur zur Info:
Ich persoenlich habe bis jetzt in den 1,5 Jahren mit dem Evoque (wie auch damals mit dem GLK) keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt.
Das einzige was bis jetzt war, war ein Sicherheits-Software-Update bzgl. Keyless-Go/Start und einmal einstellen der Heckklappe auf richtige Spaltmaße. Alles kostenfreie Garantieleistungen im Rahmen der Inspektion.
Kinderkrankheiten gibts nicht mehr, das Teil läuft im eingeschwungenen Zustand (wird seit 2011 gebaut) .
Grüße
Zitat:
@frangeb schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:58:37 Uhr:
Einen Evoque kann man nur fahren mit einer guten Werkstatt in der Nähe. Oder haben sich die Kinderkrankheiten gebessert?
Der Evoque ist kein Dauerkunde in der Werkstatt u. auch deshalb überaus erfolgreich. Es wurden bisher schon 450.000 Modelle verkauft. In diesem Sommer bekam er eine Überareitung (Facelift) u. ist in mancher Hinsicht spürbar gereift (Motor, Fahrwerk, Assistenz-Systeme, Infotainment) u. zählt zu den direkten Alternativen des GLK u. GLC.
Die ersten Modelle hatten u.a. einige Technik u. Verarbeitungsprobleme, der Evoque ist zu empfehlen ab dem Facelift Modell 2017.
Zitat:
@Protectar schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:15:16 Uhr:
Zitat:
@frangeb schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:58:37 Uhr:
Einen Evoque kann man nur fahren mit einer guten Werkstatt in der Nähe. Oder haben sich die Kinderkrankheiten gebessert?
Der Evoque ist kein Dauerkunde in der Werkstatt u. auch deshalb überaus erfolgreich. Es wurden bisher schon 450.000 Modelle verkauft. In diesem Sommer bekam er eine Überareitung (Facelift) u. ist in mancher Hinsicht spürbar gereift (Motor, Fahrwerk, Assiszen-Systeme, Infotainment) u. zählt zu den direkten Alternativen des GLK u. GLC.
Wir haben vor einigen Jahren einn Evoque als Neufahrzeug gehabt. Zu unserem Glück ist er durch einen unverschuldeten Unfall ohne Personenschaden gut verkauft worden. Noch einmal so ein Teil zu kaufen wurde nicht in Betracht gezogen. Soviel zu unserer Erfahrung mit dem Engländer. Ja, er ist optisches Schmuckstück, aber viel mehr auch nicht. Der Service in. meinen Augen -Mangelhaft-
Ob er ab Modelljahr 2017 besser ist wir sich ja noch erst zeigen müssen.