ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probefahrt im 964 lässt Traum fast gänzlich zerplatzen...

Probefahrt im 964 lässt Traum fast gänzlich zerplatzen...

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:05

Hallo Zusammen,

hatte mir vorgenommen bis zum kommenden Frühling einen 964 anzuschaffen.

Optisch gefällte er mir sehr gut und ist neben den 996 Modellen der einzige der finanzielle realistisch in Frage kommt.

Nach zahlreichen Recherchen und stöbern im Internet, war mir schnell klar, den Wagen mal fahren zu müssen. Wer weis evtl. gefällt er mir nicht so wie ich das erwarte.

Was soll ich sagen, nach 2 Versuchen bin ich völlig dessillusioniert.

- Geruch ziemlich modrig und alt. Ist das bei allen so oder hatte ich hier nur Pech.

- Motorleistung, gewöhnungsbedürftig, unter 4000 U/min glaubt man nicht in einem Sportwagen der in 5,4s auf 100 geht, sitzt.

- Das Fahrverhalten war sehr nervös, bei 160km/h auf der Autobahn konnte man nicht von entspannten Fahren reden.

Positiv:

- Motorsound war top und entsprach voll den Erwartungen

- Getriebe war perfekt trotz hoher Laufleistung

Alles in Allem hatte ich nicht dieses Gefühl von "unbedingt haben wollen".

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.

 

Grüsse

Stefan

Beste Antwort im Thema

^^^^^^^^^^^^

es klang aber so, als wollte er ein schönes auto... :rolleyes::p

 

mfg

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

bis auf den geruch kann ich alles bestätigen, obwohl ich 200 für eine angenehme reisegeschwindikeit halte. aber ab da finde ich es auch sehr anstrengend

hp

am 28. August 2010 um 13:49

Vergesst doch mal bitte nicht das ein 964 schon mindestens 16 Jahre alt ist und ein neues Auto ist was ganz anderes vom Fahren her:rolleyes:.

Der modrige Geruch sollte nicht sein und das unter 4000 nicht besonders viel geht ist auch normal.

Ausserdem solltest du nicht vergessen das beim 964 "nur" 250PS am Arbeiten sind das hat nun mal jeder gute A4 heute.

So ist es. So blöd der Ratschlag von mir nun ist: Warte doch noch so lange, bis du dir einen 996er kaufen kannst, diese Wartezeit wird sich lohnen denn der 996 wird dich dafür wirklich entschädigen! Wie alt bist du denn? Wenn dir nicht "die Zeit davon läuft" solltest du über meinen Rat ehrlich nachdenken...

Armin

^^^^^^^^^^^^

es klang aber so, als wollte er ein schönes auto... :rolleyes::p

 

mfg

am 28. August 2010 um 15:02

anstatt einen "plattkäfer" ;), fahr mal einen 928S4 oder GTS...

das fährt sich auch heute noch fast so wie ein aktuelle auto!

Themenstarteram 28. August 2010 um 20:02

Ich kenne den 996 mit 345PS und 300PS sowie den Boxter S mit 295PS.

Als ich 18 war habe ich mal bei einer Autovermietung gejobt. Dort durfte ich mal mit dem damals aktuellen 964 mitfahren.

Das war der helle Wahnsinn. Kann doch echt nicht sein, dass der Wagen mittlerweile so alt wirkt.

Das dieses Auto nicht ein neues modernes Auto ist, war klar, aber dass sich so gar kein Fahrspass einstellen möchte ist für mich doch sehr ernüchternd.

Bin ich so speziell mit meinen Ansprüchen?

Als ich 2003 für 2 Wochenenden einen 996 WLS fahren durfte war dass, das höchste der Gefühle.

Echt genial. Das Auto kostete damals in der Ausstattung ca. 90´000 Euro. Somit weit jenseits meiner damaligen Realität.

Ein guter Freund hat sich von mir ein wenig anstecken lassen und wir sind vor 1 Woche fast genau so einen wie ich damals hatte Probegefahren. Der Eindruck war ganz ok, aber bei Weitem nicht mehr so atemberaubend wie damals.

Bin echt am grübeln, ob tatsächlich die Autos so viel schlechter werden mit den Jahren oder meine Ansprüche derart gestiegen sind.

Armin, bin 39 und wenn Du Dir die Preise für die guten 964 ansiehst, liegen diese auf 996 Niveau.

30 bis 35 tsd Euro. Somit wäre eine 996 theoretisch möglich.

Vom Image her sehe ich mich eher im 964 oder 997. Letzerer liegt aber über Budget.

Aber schonmal danke fürs Feedback

Gruss

Stefan

 

am 28. August 2010 um 20:23

sieht wohl so aus, als haettest du dich mittlerweile an deine weichgespuelten begleiter gewoehnt, in denen man weder von der strasse, geschweige denn vom auto selbst noch irgendwas mitbekommt. selbst regenwuermer ohne kopf koennten die dinger mit 200 ueber die piste blasen ohne blessuren befuerchten zu muessen :D

ich freue mich jedes mal aufs neue, wenn ich vom 1.5 tonnen-monster 8e meiner freundin in meine fast 20 jahre alte citronette mit ohne alles zuruecksteige und das trotz wenig leistung und eher gutmuetigem fahrwerk. da hat man deutlich mehr spass am fahren. vermutlich hat man entweder ein faible fuer alte autos (dazu gehoert auch, dass man nicht unbedingt neuwagengeruch erwartet) oder auch nicht und es wird langsam zeit ueber einen formschoenen hut nachzudenken ;)

 

gruesse vom doc

So schön wie ein 964 ist - er ist und bleibt ein altes Auto mit 20 Jahre alter Technik.

Mir fällt das schon bei meinem 996er (2003) auf, wenn man z.b. auf´s Navi schaut.

Bei meiner Kaufentscheidung (Spassauto mit Alltagstauglichkeit) war mit der 964 zu teuer. Für´s gleiche Geld bekam ich einen 996er mit Garantie, Klappenauspuff (unbedingt nötig) etc.

Und der gefällt mir zunehmend immer besser.

Gruß

Peter

Mir ging es so mit einem 993. War eher enttäuscht vor allem vom Innenraum, das ist doch sehr altbacken und quasi identisch mit dem 964. Von 285PS hatte ich mir auch mehr versprochen, aber das ging mir bei einem M3 E36 (321PS) auch so.

Von außen ist der 993 immer noch super schön, nur noch vom 997 S übertroffen.

996 Facelift geht halbwegs von der Optik. Würde empfehlen nach so einem zu schauen (320PS).

am 29. August 2010 um 9:45

Hallo,

also ich stand vor geraumer Zeit vor genau der gleichen Entscheidung und habe auch den einen oder anderen 964 bzw. auch 993 Probe gefahren... speziell diese beiden Modelle waren schon seit Ewigkeiten genau meine erste Wahl und einer der beiden sollte es werden..

Meine Erfahrungen gingen hier von, ziemlich "runtergeritten" bis hin zur gepflegten "Standuhr", bei der aber auch schon der ein oder andere Standschaden Einzug gehalten hatte..

 

Alles in allem ist die Suche eine Frage der Zeit.. wenn das richtige Fahrzeug da ist, dann macht es klick und das merkt man dan auch sehr schnell... ich bin unendlich viele Kilometer gefahren und bin sternförmig durch das Bundesgebiet um vemeindlich gute Angebote als "lebendige Fantasie" des Verkäufers zu entlarven.. alles in allem war das teils sehr desillusionierend und ich hätte mir teils am liebsten das Spritgeld erstatten lassen, weil einfach wissentlich "geschönt" wurde....

Ich war vom Fahrgefühl der unterschiedlichen Elfer teils enttäuscht, hatte das Gefühl in einem Käfer zu sitzen, dem man ein bißchen mehr PS verordnet hatte.. speziell durch die Neigung der A Säule habe ich stets das Gefühl gehabt, dass ich in einem Oldtimer sitze, wenn ich den Wagen dann nach der Probefahrt von außen angeschaut habe, packte mich wieder der Mythos 911 und ich konnte mich an den Formen nicht satt genug sehen...

Aus diesen unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und Mischgefühlen wurde nach und nach eine leichte bis ausgeprägte Grundskepsis, die mich auch mal über den Tellerrand schauen lies.

Ich bin dann kurzzeitig und durch einen Zufall auf einen silbernen 928 GTS gestossen, bin den Wagen Probe gefahren und war fortan fahrzeugmodelltechnisch übergreifend in einen Zusatzbann gezogen ..

Der Motorsound, der Komfort, die Langstreckenqualitäten, die luxuriöse Ausstattung und vergleichsweise viel modernere und ausgefallenere Form im Vergleich zu meinen eigentlichen Wahlmodellen, das alles lies mich nicht mehr los...

Der 928, in meinem Fall speziell der GTS lies mich nicht mehr los und ich entschied kurzer Hand den silbernen GTS zu kaufen .. nun kam des Dramas kurioser Verlauf.. ich kam zu spät und der Wagen wurde mir vor der Nase weggeschnappt und für mich ging die Welt unter...

Zumindest hatte ich mich nun aber für ein Modell entschieden .. und ich suchte fortan genau nach diesem Modell .. GTS, wenig bis mittlere Kilometerleistung .. Vollleder, original, unfallfrei, komplette Werkstatthistorie, kein Werkstattstau...

und ... ja ... ich wurde fündig.. ein GTS in nachtblaumetallic, grauem Vollleder, einfach allem, was für mich in Frage kam und was ich mir erträumt hatte...

So griff ich schnell zu und kann heute für mich behaupten, genau das auf mich zugeschnittene Fahrzeug gefundenn zu haben... ich hatte von Anfang an das Gefühl, das Auto sei speziell um mich herum gebaut, sei speziell auf mich zugeschnitten... es paßte einfach wie ein Maßanzug und fühlte sich hinzommend einfach nur gut an und löste ein Wohlbehagen aus ....

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Wagen aus der Garage hole und freue mich jedes Mal, wenn ich den Wagen fahren kann... und wenn ich mit dem Gefühl aus dem Auto steige, mich die Fahrt begeistert hat, dann geht das Gefühl weiter, wenn ich den Wagen nach der Fahrt begutachte... der Wagen ist einfach eine Designikone....

Mein Verhältnis zum 911 hat dies aber nicht getrübt.. ich freue mich nach wie vor über schöne 11er und ertappe mich auch oft dabei, dass ich einfach immer noch ab und zu nach den genannten 11er Modellen schaue und den Markt sondiere... ggf. wird über kurz oder lang auch noch ein 11er den Weg in meine Garage finden, aber ganz sicher wird er den GTS nicht ersetzen, sondern einfach in dem Fall die Fahrzeugauswahl erweitern, wenn ich es mir den ohne wenn und aber und ohne Eischnitte leisten kann...

In dem Fall, her damit ..

Fazit... Sichtweisen können sich ändern, oder aber zumindest spezifizieren .... man sollte auf jeden Fall die Augen offen halten und sollte aufgeschlossen sein und sich durch sein Gefühl leiten lassen, dann paßt es auf Dauer auch mit der Fahrzeugwahl...

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Armin, bin 39 und wenn Du Dir die Preise für die guten 964 ansiehst, liegen diese auf 996 Niveau.

30 bis 35 tsd Euro. Somit wäre eine 996 theoretisch möglich.

Vom Image her sehe ich mich eher im 964 oder 997. Letzerer liegt aber über Budget.

Aha, vom Image ist ein 964 ok, auch ein 997, aber ein 996 nicht?! Ich gehe vom Fahrspass aus, und dieser wird maßgeblich durch die PS und das Handling beeinflusst, und so wäre ein 996er eben ein deutlicher Sprung zum angedachten 964! Ich finde der 964 sieht aus wie eine alte Möhre, wie gewollt und nicht gekonnt, ausser man ist Porsche-Oldtimer-Fan! Der 996 ist eben ein wirklich modernes Auto dagegen.

Mit Image hat das nix zu tun, denke ich persönlich, und selbst wenn du das so siehst (du denkst vielleicht in einem 964 sehen dich die Leute als RICHTIGEN Porschefan, der die weichgespülten "neuen" Modelle verachtet / im 997 vielleicht als einer, der den neuesten Porsche fährt weil er es "geschafft" hat?) solltest du den 996 in Betracht ziehen, denn er bietet eben zu einem richtig guten Preis ein paar PS mehr und ein gutes Fahrwerk. Ich finde zudem den 96 sehr schön, was viele nicht finden, aber auch meinen habe ich immer sehr sehr gerne angeschaut!

Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit deinem zukünftigen Modell, egal was es nun wird!

Armin

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:19

Hallo Armin,

Du wirst lachen, aber das mit dem Image ist nicht völlig unwichtig.

Es ist ausschlaggebend ob ich mich ganzheitlich mit diesem Fahrzeug identifizieren kann.

997 ist aktuelles Model, heisst mit dem aktuellen Modell könnte ich mich vermutlich immer anfreunden.

996 habe ich in der Zeit kennengelernt als er das aktuelle Modell war. Das Image der Wagens war eben das, des gerade aktuellen Modells.

Das ist wie mit den alten 3er BMW, durch die sich verändernde Klientel die den Wagen fährt, sieht man sich nicht mehr in diesem Auto. Das mag am Auto technisch betrachtet nicht liegen, lediglich am Image.

Du hattest zudem den 996 Turbo, der von der Motorkonstruktion, nicht von den Sparübungen der Porschemotorenabteilung betroffen waren.

Sprich, die 996 und bis 2009 gebauten 997 Modelle sind Motoren mit grundlegenden konstruktiven Schwächen.

Das mag ein weiterer Grund sein warum mich der 996 nicht direkt anpringt.

Allerdings ein Modell mit genau der Ausstattung wie der von 2003 oder das 40 Jahre Modell würde ich mir vorstellen können.

Evtl. muss ich zurückrudern und noch ein paar Jahre auf erschwingliche 997 ab 2009 warten.

Grüsse

Stefan

Allerdings

am 29. August 2010 um 11:31

hi,

ich hatte damals ein rotes 964 cabrio, gefiel mir sehr gut damals, wobei es im interior auch schon damals relativ altbacken und langweilig aussah. klar rennt der erst mit drehzahl, aber für nur 250ps läuft und lief der aber sehr gut. gut, zuvor hatte ich mal einen integrale mit chiptuning, der lief rabiater als der 964er. optisch sieht der von aussen immernoch toll aus finde ich. grosser nachteil ist das thema betriebskosten, was ein service kostete war und ist übel viel, auch diverse elektronikstörungen. aus den beiden letzten punkten heraus würde ich den nicht mehr nehmen.

der 993er sieht aussen glatter aus und innen genauso erbärmlich-hat mir nie gefallen.

der 996 gefällt mir leider von vorne nicht, auch das interior ist nicht mein fall.

der 997 ist völlig ok-gut gelungen.

insofern kann ich die entscheidung 964<>997 schon verstehen. einen 993 996 möchte ich auch nicht haben.

wobei zum thema zurück.. der 964 ist als auto sehr gut gelaufen...!

Moin moin,

schon mal über die Alternative des CAYMAN S nachgedacht ? Falls dies nicht in Frage kommen sollte, so evtl. über USA - Import nachdenken und ein wenig Mathematik machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier angenehme Überraschungen sehen wirst.

Good Luck

Mr.NoLimit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probefahrt im 964 lässt Traum fast gänzlich zerplatzen...