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Probefahrt im i3 - Mein Eindruck

BMW i3 I01
Themenstarteram 19. November 2013 um 20:27

Heute stand mein Termin für die Probefahrt an. Am Anfang sah es so aus als dürfte ich nur mitfahren, dann hieß es ich würde begleitet. Letztendlich durfte ich aber 90 Minuten alleine damit fahren :).

Die großen Überraschungen blieben aus, da ich als Münchner schon öfters mit dem ActiveE aus der Drive Now Flotte gefahren bin. Was mich dann doch überrascht hat, der i3 ist noch mal leiser als der größere ActiveE.

Da ich sonst kein BMW-Kunde bin, kann ich Qualität der Innenausstattung nicht vergleichen. Persönlich kann ich mich aber damit anfreunden und das eine oder andere Feature gefällt mir dann doch besser als in meinem Touran. Da merkt man dann doch, dass es sich wohl um einen BMW handelt. Sind halt die Kleinigkeiten wie die blaue Beleuchtung des Innenraums, wenn aufgesperrt wird oder die regelbare Ambiente Beleuchtung.

Zu dem Navi brauche ich wohl nichts zu schreiben, da es in anderen BMWs auch verbaut wird. Für die, die es nicht kennen. Es ist schnell, sehr flexibel einzurichten und sehr gut in die Fahrzeugsysteme integriert.

Da Fahrwerk ist, verglichen mit meinem Touran härter, aber noch nicht unkomfortabel. Verglichen mit einem Renault ist es wohl eher Steinhart ;). Der Wendekreis ist wirklich genial. Wir mussten auf einer kleinen Kreuzung gleich mal einen Kreis fahren. Die Übersicht ist für ein Auto dieser Größe gut. Da liegt mein Touran aber wieder vorne.

Als wir dann unter 80% waren haben wir auch den REX mal gestartet, ja der hatte einen. Wenn man steht bleibt der Rex aus. Erst wenn man losfährt springt der Benziner an. Ist leise zu hören, stört aber auch nicht. Trotzdem finde ich den Rex im i3 fehl am Platz und es fehlt dann der Platz für die Wärmepumpe.

Damit sind wir dann auch schon bei der Reichweite. Wir haben versucht uns ein paar Werte zu merken. Aufgrund der Begeisterung haben wir am Ende dann doch nicht mehr alles abgefragt ;). Wir sind ca. 36km gefahren. Stadt und Landstraße, relativ viel Verkehr und auch mal Stopp and Go (Der Stauassistent lässt sich aber leider nur auf der Autobahn aktivieren). Der Fahrstiel war die meiste Zeit „vernünftig“. Natürlich musste die Beschleunigung ab und zu getestet werden ;). Die Reichweite ist von Anfangs 105km bis auf 60km gesunken. Also 45km mehr als wir tatsächlich gefahren sind. Allerdings haben wir den schlechtesten Fall getestet. Klima/Heizung auf Automatik 21°C (kurz auf 28°C gestellt, schon waren 10km Reichweite weg), Sitzheizung durchgehen mindestens auf Stufe 1. Aussentemparatur um die 4°C. Scheinwerfer waren Halogen, dank REX keine Wärmepumpe. Auf dem Bordcomputer standen am Ende 15,5kWh/100km. Da geht noch was ;).

Endtäuscht haben die Halogenscheinwerfer. Die waren dunkel und haben die Straße, im Vergleich zu meinen Xenons im Touran, schlechter ausgeleuchtet. Die LEDs haben wir leider nicht im Vergleich gesehen. Das Standard Soundsystem ist ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Aber da gibt es ja doch unterschiedliche Bedürfnisse...

Ich hatte den i3 im Oktober schon verbindlich bestellt. Ich würde es wieder tun :). Jetzt muss ich aber noch bis Januar warten.

Hab ich was vergessen? Dann fragt. Evtl. habe ich zufällig darauf geachtet.

PS: Die Winterkompletträder mit den Felgen Turbinenstyling 428 gibt es zur Zeit, entgegen der Preisliste (2.060,-€), für 1.399,-€.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2013 um 20:27

Heute stand mein Termin für die Probefahrt an. Am Anfang sah es so aus als dürfte ich nur mitfahren, dann hieß es ich würde begleitet. Letztendlich durfte ich aber 90 Minuten alleine damit fahren :).

Die großen Überraschungen blieben aus, da ich als Münchner schon öfters mit dem ActiveE aus der Drive Now Flotte gefahren bin. Was mich dann doch überrascht hat, der i3 ist noch mal leiser als der größere ActiveE.

Da ich sonst kein BMW-Kunde bin, kann ich Qualität der Innenausstattung nicht vergleichen. Persönlich kann ich mich aber damit anfreunden und das eine oder andere Feature gefällt mir dann doch besser als in meinem Touran. Da merkt man dann doch, dass es sich wohl um einen BMW handelt. Sind halt die Kleinigkeiten wie die blaue Beleuchtung des Innenraums, wenn aufgesperrt wird oder die regelbare Ambiente Beleuchtung.

Zu dem Navi brauche ich wohl nichts zu schreiben, da es in anderen BMWs auch verbaut wird. Für die, die es nicht kennen. Es ist schnell, sehr flexibel einzurichten und sehr gut in die Fahrzeugsysteme integriert.

Da Fahrwerk ist, verglichen mit meinem Touran härter, aber noch nicht unkomfortabel. Verglichen mit einem Renault ist es wohl eher Steinhart ;). Der Wendekreis ist wirklich genial. Wir mussten auf einer kleinen Kreuzung gleich mal einen Kreis fahren. Die Übersicht ist für ein Auto dieser Größe gut. Da liegt mein Touran aber wieder vorne.

Als wir dann unter 80% waren haben wir auch den REX mal gestartet, ja der hatte einen. Wenn man steht bleibt der Rex aus. Erst wenn man losfährt springt der Benziner an. Ist leise zu hören, stört aber auch nicht. Trotzdem finde ich den Rex im i3 fehl am Platz und es fehlt dann der Platz für die Wärmepumpe.

Damit sind wir dann auch schon bei der Reichweite. Wir haben versucht uns ein paar Werte zu merken. Aufgrund der Begeisterung haben wir am Ende dann doch nicht mehr alles abgefragt ;). Wir sind ca. 36km gefahren. Stadt und Landstraße, relativ viel Verkehr und auch mal Stopp and Go (Der Stauassistent lässt sich aber leider nur auf der Autobahn aktivieren). Der Fahrstiel war die meiste Zeit „vernünftig“. Natürlich musste die Beschleunigung ab und zu getestet werden ;). Die Reichweite ist von Anfangs 105km bis auf 60km gesunken. Also 45km mehr als wir tatsächlich gefahren sind. Allerdings haben wir den schlechtesten Fall getestet. Klima/Heizung auf Automatik 21°C (kurz auf 28°C gestellt, schon waren 10km Reichweite weg), Sitzheizung durchgehen mindestens auf Stufe 1. Aussentemparatur um die 4°C. Scheinwerfer waren Halogen, dank REX keine Wärmepumpe. Auf dem Bordcomputer standen am Ende 15,5kWh/100km. Da geht noch was ;).

Endtäuscht haben die Halogenscheinwerfer. Die waren dunkel und haben die Straße, im Vergleich zu meinen Xenons im Touran, schlechter ausgeleuchtet. Die LEDs haben wir leider nicht im Vergleich gesehen. Das Standard Soundsystem ist ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Aber da gibt es ja doch unterschiedliche Bedürfnisse...

Ich hatte den i3 im Oktober schon verbindlich bestellt. Ich würde es wieder tun :). Jetzt muss ich aber noch bis Januar warten.

Hab ich was vergessen? Dann fragt. Evtl. habe ich zufällig darauf geachtet.

PS: Die Winterkompletträder mit den Felgen Turbinenstyling 428 gibt es zur Zeit, entgegen der Preisliste (2.060,-€), für 1.399,-€.

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:) Schön das du dir einen kaufen tust.

Ich muss dir zustimmen. der RE passt nicht in ein Elektroauto. Wer das meint kann sich gleich einen Ampera holen.

Ich hoffe das ich keinen drin habe, bei der Probefahrt. Das ist doch nur inkonsequent, eine zusätzliche Fehlerquelle. Dann muss man vermutlich auch Steuern zahlen und schließlich kostet der RE zum Überfluss auch noch 4.500 Euro.

Und ganz genau. Wie du bereit erwähnt hast kann man beim RE die Wärmepume nicht ordern. Die soll im Idealfall aber die Reichweite um 30% erhöhen, falls geheizt wird.

LED-Scheinwerfer sind bei so einen teuren Auto absolute Pflicht, erst Recht weil der Aufpreis mit 800 Euro recht moderat ausfällt, im Vergleich zu den teuren Optionen.

Die LED-Scheinwerfer haben übrigens auch Kurvenlicht und eine Maskierung. So kann man mit Dauerfernlicht fahren und die vorausfahrenden Autos, oder die des Gegenverkehrs, werden aktiv ausgeblendet.

Warum hat dich das Hologenlicht beim i3 so enttäuscht? Ist ganz einfach. Der i3 hat keine Projektionslinsen. Aufgrund der kleinen Scheinwerfer passt aber auch kein großer Reflektor rein. Die Folge ist unzureichende Ausleuchtung bei Halogen. Zumindest auf der Landstrasse.

Welche Innenausstattung hattest du denn sonst so, was hat nicht noch begeistert?

Themenstarteram 20. November 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Die LED-Scheinwerfer haben übrigens auch Kurvenlicht und eine Maskierung. So kann man mit Dauerfernlicht fahren und die vorausfahrenden Autos, oder die des Gegenverkehrs, werden aktiv ausgeblendet.

Wo hast Du die Info her? Hab ich noch nicht gelesen.

Zitat:

Welche Innenausstattung hattest du denn sonst so, was hat nicht noch begeistert?

Die Innenausstattungen finde ich alle nett. Dunkel würde mir, wegen der geringeren Verschmutzungsgefahr besser gefallen. Da gibt es aber nur die Grundausstattung, die sich nicht mit allem kombinieren lässt oder gleich Leder für ein paar tausend Euro. Am wenigsten gefällt mir die mit den kleinen Ledereinsätzen in diesem lauen Gelbton (Lodge). Bei mir wird es Loft, ist die einfache, aber helle Ausstattung. Zur not müssen noch dunkle Fussmatten rein ...

Themenstarteram 20. November 2013 um 7:46

ERGÄNZUNG

Als wir mit 105km Reichweite gestartet sind, war der Ladestand des Akkus bei 85%. Weil bei den Ladezeiten ist ja immer bis 80% angegeben. Allerdings beruhen die 105km auch auf dem Durchschnittsverbrauch von ein paar Vorfahrern dieses i3, der 125km auf der Uhr hatte. Ansonsten sollte der Wert bei 80% Ladung eher bei 125km liegen.

Zur Rückfahrkamera wollte ich Euch noch berichten. Das Bild ist von guter Qualität und der Fahrweg wird anhand dynamisch angepasster Linien angezeigt. Die Ausleuchtung ist gut und die Helligkeit des Bilds lässt sich einstellen. Was mir allerdings nicht gefällt, man sieht die eigene Stoßstange NICHT und man kann somit nicht auf den Punkt an das hinter einem geparkte Fahrzeug ran fahren. Dessen Stoßstange verschwindet bei einem Abstand unter 20cm aus dem Bild :(.

am 20. November 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

 

Die Innenausstattungen finde ich alle nett. Dunkel würde mir, wegen der geringeren Verschmutzungsgefahr besser gefallen. Da gibt es aber nur die Grundausstattung, die sich nicht mit allem kombinieren lässt oder gleich Leder für ein paar tausend Euro. Am wenigsten gefällt mir die mit den kleinen Ledereinsätzen in diesem lauen Gelbton (Lodge). Bei mir wird es Loft, ist die einfache, aber helle Ausstattung. Zur not müssen noch dunkle Fussmatten rein ...

Kann Dir nur zustimmen. Die Lodge Ausstattung sieht wirklich nicht so prickelnd aus, wirkt aber am "ökologischsten" :D.

Wenn Hell, dann ist Loft deutlich stimmiger. Auch können wir mit dem Holz nicht allzu viel anfangen, Natur hin oder her.

Bei uns wird es die Standardvariante, da alle von uns gewünschten Extras dort auch zu haben sind und wir auch lieber eine dunkle Ausstattung haben wollen. Leder ist nicht so meins, auch wenn es aus der Heimat stammt.

Bonne Route

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Die LED-Scheinwerfer haben übrigens auch Kurvenlicht und eine Maskierung. So kann man mit Dauerfernlicht fahren und die vorausfahrenden Autos, oder die des Gegenverkehrs, werden aktiv ausgeblendet.

Wo hast Du die Info her? Hab ich noch nicht gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

Zitat:

Welche Innenausstattung hattest du denn sonst so, was hat nicht noch begeistert?

Die Innenausstattungen finde ich alle nett. Dunkel würde mir, wegen der geringeren Verschmutzungsgefahr besser gefallen. Da gibt es aber nur die Grundausstattung, die sich nicht mit allem kombinieren lässt oder gleich Leder für ein paar tausend Euro. Am wenigsten gefällt mir die mit den kleinen Ledereinsätzen in diesem lauen Gelbton (Lodge). Bei mir wird es Loft, ist die einfache, aber helle Ausstattung. Zur not müssen noch dunkle Fussmatten rein ...

Steht im Scheinwerfer. BMW Adaptive Led. Auf eine Frage hin auf der IAA bestätigte mir das eine geschulte Person, dass der i3 bei LED Kurvenlicht und adaptives Fernlicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

...

Auf eine Frage hin auf der IAA bestätigte mir das eine geschulte Person

ich bezweifel, dass es das gibt

wenn ich da an die bmw welt abholung meiner karre denke

omg :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

....

Als wir dann unter 80% waren haben wir auch den REX mal gestartet...

Wir sind ca. 36km gefahren. ..

die meiste Zeit „vernünftig“. ...

Die Reichweite ist von Anfangs 105km bis auf 60km gesunken.

der akku ist also trotz vernünftiger fahrweise und REX stärker gesunken als die fahrleistung?

FX! wir müssen zwingend warme jacken einpacken, wenn wir denn liegen bleiben, ich frier jetzt schon....

Du Gersh, mal eine Frage? Ich bin es gewohnt Vorführwagen voll getankt zurück zu bringen...

Meinst du, das klappt alles in der einen Stunde?

Vergesst dich Leuchtpistole nicht. Wenn ihr auf der Landstrasse liegen bleibt muss euch der Hubschrauber finden.

Warnwesten dürften sich schon im Auto befinden...

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Du Gersh, mal eine Frage? Ich bin es gewohnt Vorführwagen voll getankt zurück zu bringen...

Meinst du, das klappt alles in der einen Stunde?

ich hab doch ein samsung handy, das nehmen wir den originalakku raus und legen den aufs nachwachsende amaturenbrett.

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:56

@Gersh, den REX hatten wir nur für zwei Minuten an. Hab den i3 ohne REX bestellt aber das Geräusch hat mich einfach interessiert. Mein täglicher Bedarf liegt bei 70km, da kann ich auch im Winter auf die Jacke verzichten ...

@OPC: Ich meine das Fernlicht ist beim i3 über die Halogenlichter im Stoßfänger, beim Blinker realisiert. Kurvenlicht ja, adaptives Fernlicht wohl eher nein ...

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

@Gersh, den REX hatten wir nur für zwei Minuten an. Hab den i3 ohne REX bestellt aber das Geräusch hat mich einfach interessiert. Mein täglicher Bedarf liegt bei 70km, da kann ich auch im Winter auf die Jacke verzichten ...

@OPC: Ich meine das Fernlicht ist beim i3 über die Halogenlichter im Stoßfänger, beim Blinker realisiert. Kurvenlicht ja, adaptives Fernlicht wohl eher nein ...

Nein das sind die Nebelscheinwerfer unten.

https://www.press.bmwgroup.com/.../photoDetail.html?...

Adaptive LED.

Für Fernlicht wären die Halogen viel zu tief, das dürfte so nicht gehen.

am 20. November 2013 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Nein das sind die Nebelscheinwerfer unten.

https://www.press.bmwgroup.com/.../photoDetail.html?...

Adaptive LED.

Für Fernlicht wären die Halogen viel zu tief, das dürfte so nicht gehen.

Nein, der i3 hat keine Nebelscheinwerfer, das Fernlicht ist lt. Preisliste unten in der Stoßstange integriert.:

Zitat:

Tagfahr- und Standlicht in LED-Technik

mittels 3 LEDs im Frontscheinwerfer.

Fernlicht, Halogen in Stoßfänger integriert

Blinkleuchten in Frontstoßfänger integriert

Blinkleuchten in Außenspiegelgehäuse integriert

in LED-Technik.

Blinkleuchten hinten in LED-Technik

im Heckleuchtensegment der Heckklappe.

Heckleuchten in LED-Technik

Heck- und Frontscheibenwischer

Bonne Route

Juergen

Scheiße. Was erzählt die Frau (Mitarbeiterin von BMW) denn da beim Stand auf der IAA.

Och das darf doch nicht wahr sein. Halogen Fernlicht... -.-

Also das missfällt mir. Jetzt weiß ich auch warum LED-Licht so einen moderaten Aufpreis hat.

Ich find das echt doof....

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