1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probefahrt in einer zertifizierten MB-Niederlassung

Probefahrt in einer zertifizierten MB-Niederlassung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2010 um 4:37

Habe vergangene Woche ein W211 420 CDI Bj 06/06 bei der Mercedes -Benz Niederlassung Schweinfurt FZG Probe gefahren. Bin dafür einfach 290 km angereist. Ausstattung perfekt:

Sicherheit

* Kurvenlicht

* Seitenairbags hinten

* Alarm-Anlage

* Spiegel automatisch abblendend

* Abstandstempomat

Komfort

* Elektrische Sitzverstellung mit Memory

* El. Fensterheber 4-fach

* Sitzheizung (4x)

* Leder-Lenkrad

* Luftfederung

* Wärmedämmendes Glas

* Komfortsitz(e) belüftet

Media

* CD-Player, CD-Wechsler

* Telefon Vorbereitung

* Radio

* CD/MP3-Radio

Technik

* Traktionskontrolle

* Bordcomputer

* Scheinwerfer-Reinigungsanlage

* Elektron.Servolenkung

Interieur

* Leder Nappa anthrazit

* Becherhalter

* Durchlade-System

* Edelholz Ausstattung

* Kopfstützen hinten

* Mittelarmlehne

* Rollo(s)

* Lederausstattung

* Rollo elektr.

Exterieur

* Panoramadach

* LMR 10-Doppelspeichen-Design 18

* Nebelscheinwerfer

Sonstiges

* aus erster Hand

* CD-Player

* Gebrauchtwagen

* Multifuntionslenkrad

* Heckdeckel-Fernschließung

* Heckdeckelzusatzsicherung

* Feuerlöscher

* fahrdynamischer Sitz links

* fahrdynamischer Sitz rechts

* Vogelaugenahorn schwarz

* Lichtmaschine m. größerer Leistung

* Sportpaket.

Beim Beschleunigen des W211 E420 CDI bemerkte ich vorne rechts im Motorraum ein heftiges surren eben dann wenn der Turbo seine arbeit

auf genommen hat. Zurück zur Niederlassung der Verkäufer fuhr selbst mit dem Fzg und bestätigte dieses Surren im Motorraum und der müsse es durch die Werkstatt prüfen lassen. Auf meine Frage ob die Fzg. nicht geprüft werden bevor sie zum Verkauf angeboten wurde bekam ich keine Antwort. Ich machte mich mit leichtem Ärger auf die 290 km lange Rückfahrt. Wenn ich nicht im Vorfeld diese Punkte abgeklärt hätte bevor ich zur Probefahrt angereist bin hätte ich ja sagen können selbst Schuld aber eben dieses wurde per Mails mit den Verkäufer im Vorfeld geklärt und er bestätigte mir dass das Fzg. in einem tadellosem Zustand befindet.

Jetzt Achtung nach 3 Tagen bekomme ich von der Niederlassung von Schweinfurt einen Anruf dass bei dem Fzg ein motortechnischer Schaden vorliegt der

zwischen 5000-10000 € liegt. Schön sagte ich und das nennt sich zertifizierte Mercdes- Benz Niederlassung die, die Fzg aufs geradewohl an den Kunden veräusert und wenn dem Kunden bei einer zufälligen Probefahrt was auffällt oder ein Geräusch hört dann wir danach geschaut ansonsten bekommt der Kunde eben das Fzg so und hat im nachhinein das nachsehen das ist ja wirklich erschreckend was da zum Teil getrieben wird wem soll man dan noch vertrauen? Geht man explizit zum autorisierten MB Händler um größtmögliche Sicherheit zu haben und dann dieses!?

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit Mercedes -Benz Nierderlassungen gemacht?

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus, kann negativen Eindruck von NL Schweinfurt nur bestätigen.Ich wohne 30 km entfernt von Schweinfurt und war letztes Jahr auf der suche nach s211 ab Bj 08.Was mir gezeigt wurde war weder aufbereitet noch frei von Mängeln.Ähnlich ging es mir in der NL Würzburg.Dort zeigte man wenig Interesse mir so ein auto zu verkaufen.Die Überheblichkeit und Arroganz ist doch sehr verwunderlich dort.Gekauft habe ich dann einen 6 Monate alten Werkswagen mit Top ausstattung bei Mercedes HDL in Bad Neustadt. Dort stimmte dann der Service.Hier hatte man von der ersten Minute an ein gutes Gefühl.Das Resultat überzeugte letztlich. Gruss Reinhard

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Markus,

gottlob habe ich eine solche Erfahrung noch nicht gemacht. Du hast nicht

nur der MB-Niederlassung sondern auch allen anderen Kaufinteressenten

für dieses Auto einen guten Dienst erwiesen. Meiner Meinung nach ist es ein

Kennzeichen von Ehrlichkeit und Qualitätsmangement, wenn du aus freien Stücken

telefonisch eine Information über den wahren Zustand des angebotenen Autos

erhältst. Von einem Kiesplatzhändler würde ich diese Antwort nicht erwarten.

Andererseits ist dir ein nicht unerheblicher Aufwand für die Anreise entstanden.

Vermutlich bist zu nicht unangemeldet zur Probefahrt erschienen.

Aus diesem Grunde würde ich mich noch einmal beim Verkäufer melden und

ihn nach einer ersten Hysterie um einen Ausgleich für Betroffenheit, Enttäuschung

und Kosten bitten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Anliegen abschlägig beschieden wird.

LG, Walter

P.S. Würdest du dieses Auto nach erfolgter Reparatur mit einer entsprechenden

Gebrauchtwagen-Garantie kaufen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 6:16

Hallo Walter,

ja würde ich kaufen, verkaufen dieses Fzg aber nur an Händler bezüglich des genannten Schadens wird nicht an Privatperson verkauft.

Leider schade dass auch bei dieser hauseigenen MB NL der Stern für mich nicht glänzt.

Hallo Markus, kann negativen Eindruck von NL Schweinfurt nur bestätigen.Ich wohne 30 km entfernt von Schweinfurt und war letztes Jahr auf der suche nach s211 ab Bj 08.Was mir gezeigt wurde war weder aufbereitet noch frei von Mängeln.Ähnlich ging es mir in der NL Würzburg.Dort zeigte man wenig Interesse mir so ein auto zu verkaufen.Die Überheblichkeit und Arroganz ist doch sehr verwunderlich dort.Gekauft habe ich dann einen 6 Monate alten Werkswagen mit Top ausstattung bei Mercedes HDL in Bad Neustadt. Dort stimmte dann der Service.Hier hatte man von der ersten Minute an ein gutes Gefühl.Das Resultat überzeugte letztlich. Gruss Reinhard

Meiner wahr auch nicht besser, Federbein vorne defekt, Kombiinstrument wurde ausgetauscht und das haben die nicht vor Verkaufsfreigabe gemerkt? Na ja wurde alles erledigt und ich hab ihn genommen.

Gruß Andy

Hallo, ich finde dass auch irgendwo eine frechhheit und schlechter Service dass meiner Meinung nach garnicht vorkommen darf!!

Was hier notwendig wäre sich direkt bei Mercedes zu beschweren,ich denke mal Maastrich kommt da sicher in frage!!

Ich selber habe so etwas ähnliches erlebt wo ich mir mein Meinen S211 200k gekauft habe (Bj 2008) in Sindelfingen!

Hocharoganter Verkäufer, von tuten und blasen keine Ahnung,

Nachdem ich dann das Fahrzeug zuhause sgtehen hatte gleich die ersten Pronlem mit Easy Pack heckklappe, dann Fehlermeldung Temomat etc... ok Grund war eine Defekte Batterie , die aber laut Junge Sterne Garantie vorraussetung geprüft werden hät müssen!!

Naja auch beschwerd und der typ hat einen aufn Sack bekommen :-)

Leider sind einfach noch viele verkäufer hochnässig und arogant. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Guss MArc

Hallo liebe Sterngemeinde,

da bin ich ja froh das es mir nicht alleine so gegangen ist. Ich habe in einem Umkreis von 230 Km sämtliche MB Niederlassungen abgeklappert um ein vernünftiges Fahrzeug zu finden. Immer stets mit vorheriger telefonischer Absprache und Erkundigung über das jeweilige Fahrzeug. Von dann doch nicht gestatteter Probefahrt und enormer Unfreundlichkeit bis hin zur ausdrücklichen Reservierung Zwecks Kauf und dann vor der Nase andersweitig verkauft war alles dabei. In drei Niederlassungen musste ich mir anhören was ich als dreissigjähriger mit einer E Klasse will und es war auch nur der 200er Kompressor den ich wollte, noch nicht mal ein 320er oder 500er.( ich glaub das war der Grund :D). Das durchschnittliche Kundenklientel läge doch bei einem Alter von 50 Jahren. Die einzige MB Niederlassung die ich wirklich empfehlen kann ist die in Hannover Langenhagen die haben alles möglich gemacht das der Kauf mit allem einwandfrei ablief.. Habe jetzt ein Jahr nach Kauf auch Probleme mit dem Auto, und die beteiligen sich an den Reparasturkosten. Als beste für mich persönliche Werkstatt in meinem Umfeld mit bester Kundenfreundlichkeit etc. ist das Autohaus Peter in Northeim. Göttingen und Kassel kannste in die Tonne kloppen, kaufste keine S Klasse biste nur ein " Arsch" der keine Kundenfreundlickeit braucht !

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

"let the Metal flow"

Ich habe mal einen 280 Cdi kombi bei einen Zertifizierten gekauft, als Unfallfrei.

Nach drei Monaten fing der Radkasten hinten links an zu Rosten.

Ich hin und sagte " Was das fürn Scheiß !! Rost wie an meinen W203 !! ;) "

Dann ist er da geblieben zu Rostentfernung und dann rief er nach zwei Tagen an und sagte mir " das Auto hatte hinten links einen Unfall und es wurde hinten links ein neues Seitenteil eingeschweiße !! "

Ich hatte das Auto als Unfallfrei bei dem :) gekauft, auch der wusste angeblich nichts davon bis ich ihn darauf ansprach.

Das zum Thema " Immer bei Mercedes-Benz direkt kaufen ist besser "

 

Gruß mig

Ohne unnötig eine Lanze brechen zu wollen für einen Händler, den ich nicht kenne, besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, dass der Fehler des TE vor dieser Probefahrt entweder nicht da war, oder der Niederlassung nicht bekannt war. Zumindest lässt die Aussage des verkäufers, der ja ebenfalls eine Probefahrt machte, darauf schliessen ( immer gute Absichten unterstellt ).

Somit ist der TE durch eine ausführliche Probefahrt vor einem Fehlkauf bewahrt worden, dass ist doch was.

Schlechter wäre doch wohl, wenn er nichts gemerkt hätte, den Wagen gekauft und einige Wochen später erst der Fehler aufgetreten wäre.

Eine Kostenerstattung seitens des Händlers wegen der Anfahrt, wäre zumindest ein ENORMES Entgegenkommen und ist rein rechtlich nicht ansatzweise durchzusetzen.

Level

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:52

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Berichte, ich habe am gleichen Tag noch ein email an den Verkäufer und dessen Teamleiter geschrieben (vielleicht hilfts was). Für mich ist die Angelegenheit erledigt stecke nicht noch mehr Energie rein, mein Fazit ist werde in der MB NL Schweinfurt nie mehr ein Auto kaufen wollen. Vielen Dank an die anderen Forumisten für die Nennung der NL's wo sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

LG

Markus

Andererseites ... hättest du dieses "Traumauto" als Privatperson mit Händlergarantie gekauft, dann hätte dir inzwischen die nahe gelegene Werkstatt deines Vertrauens auf Kosten des Verkäufers einen Austauschmotor eingebaut. Unter Umständen sogar einen neuen oder zumindest überholten.

am 29. August 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Meiner Meinung nach ist es ein Kennzeichen von Ehrlichkeit und Qualitätsmangement, wenn du aus freien Stücken telefonisch eine Information über den wahren Zustand des angebotenen Autos

erhältst.

Da bin ich dabei. Stimmt!

Besser Du bist 600 km gefahren ohne kaufen, als den Wagen zu kaufen und Dich später grün und blau ärgern. Auch wenn Du den Fehler selber gefunden hast:).

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

In drei Niederlassungen musste ich mir anhören was ich als dreissigjähriger mit einer E Klasse will und es war auch nur der 200er Kompressor den ich wollte...

So ging es mir beim MB Vertragsvertreter in Rottweil: 211er Kombi angesehen...ich sollte nicht mal reinsitzen dürfen...kaufe ja nix. Arrogant bis zum Anschlag.

Habe dann allerdings gekauft, aber wo anders...

Gruss

Daniel

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:32

Ja das Problem ist eben so ein W211 E420 CDI mit der Ausstattung wie die Schweinfurter MB NL hatte finste nicht so schnell wieder und mich hat das W211 E420er Fieber gepackt

Meine Kaufoptionen sind:

Avantgarde

Aussenhaut Schwarz

Innenleben Nappa Leder schwarz

Sport 2-flutige Auspuffanlage

von MB Scheckheftgepflegt

Unfallfrei

1. Hand

18 Zoll Felgen

Sitzheizung vorne / hinten

Sonnenrollo hinten

Sonnenrollo im Fondtürbelag li/re.

Sound-System Harman-Kardon mit Logic7-Surround-System.

Diese Konstellation an Ausstattung ist was ich schon an W211 gesehen und gesucht habe eher seltener.

 

am 29. August 2010 um 18:14

Hallo,

nach meiner erfahrung ist das mitlerweile gang und gebe geworden bei MB..........

MEIN SCHICKSAL

 

Grüße

Oliver

 

ach........... Maastrich interessiert das auch einen sch...... dreck - LEIDER !

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

... Als beste für mich persönliche Werkstatt in meinem Umfeld mit bester Kundenfreundlichkeit etc. ist das Autohaus Peter in Northeim. Göttingen und Kassel kannste in die Tonne kloppen, kaufste keine S Klasse biste nur ein " Arsch" der keine Kundenfreundlickeit braucht !

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

"let the Metal flow"

Hallo, ich habe mich bisher noch nicht zu Autohaus Peter getraut, weil vom Gefühl her dieses nur eine größere Autohauskette mit verschiedenen Marken ist. Die haben zwar Steiskal übernommen, Frage ist aber, ob die echten MB-Service wie eine NL bieten können (wie auch immer man diesen intepretiert).

Ich habe zur Inspektion Angebote bei Peter in Northeim, NL Göttingen und NL Kassen tel. angefragt.

- Peter -> keine Antwort

- Kassel -> Massenabfertigung und sehr groß. Freundlich ja, aber man selbst zählt nicht.

- Göttingen -> kostenl. Leihwagen während Inspektion (bin dort Neukunde, 1.Service).

Ich weiß noch nicht, wo ich im Dezember zur 90.000er Inspektion (Service D) hinfahren soll. Werde wieder Göttingen testen mit kolo Leihwagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen