1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probefahrt Insignia 160 PS Diesel

Probefahrt Insignia 160 PS Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:44

Hallo zusammen,

ich war die Tage bei unserem Opelhändler und hab mir mal den Insignia angeschaut.

Als der Verkäufer meinen Audi gesehen hat, hat er mich quasi zur Probefahrt gezwungen, da der Insignia als Mitbewerber zum Audi A6 gebaut wird.

Hier nun meine Eindrücke:

Insignia 160 PS Diesel mit Automatik Cosmo (hatten leider keinen 190 PS):

die Fahrleistungen haben mich ehrlich überrascht, er zieht gut durch, die Automatik schaltet weich. Das Armaturenbrett ist wirklich gelungen, gefällt mir unheimlich. Platzangebot ist gut/ausreichend, kommt aber nicht mit dem A6 mit. Die größte Überraschung fand ich beim Preis: Super ausgestattet für € 42.000,-- mit echt allem drin. Hut ab, da ist Opel auf dem richtigen Kurs. Verbrauch laut BC ca. 8,5 l, naja war ja auch ne Testfahrt. Da werd ich mit meinem Audi nie hinkommen.

Aber: bei leichtesten Bodenwellen kam immer ein Knacken und Knistern aus der Schaltkulisse und ich bin durch meinen Quattro einfach nicht mehr gewöhnt, daß es beim Gasgeben an der Lenkung zieht.

Da für mich nur ein Kombi in Frage kommt muß ich eh noch bis März warten, aber wenn dann 190 PS mit Allrad. Aber nur wenn ich mir vorstellen kann den Klang eines 6 Zylinders nicht zu vermissen oder ich es mir leisten will den Audi zu behalten.

Gruß Volley

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Komisch, bin vor 2 Wochen das gleiche Modell bei meinem FOH gefahren und da war innen alles fest, lautlos und stabil wie eine Burg. Qualitätseindruck = 1A.

Ob sich die Kunden von VW oder Ford bei deren Modellen ebenso 'freuen?

VW-Kunden geben in der Werkstatt 100 Liter Freibier aus, wenn ihr 170 PS-TDI nach der Inspektion noch 200 läuft und sich nicht anfühlt wie ein Lupo Saugdiesel.

VW-Kunden machen ein Straßenfest, wenn es bei ihrem fabrikneuen EOS nicht reinLÄUFT sondern nur reinTROPFT. VW-Kunden laden die ganze Verwandschaft auf die Bahamas ein, wenn ihre Alcantara-Sitze nach drei Wochen noch nicht bis auf die Schaumfüllung durchgescheuert sind.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Schöner kleiner Bericht. Solltest du doch den Klang eines Sechszylinders vermissen kannst du ja noch auf den neuen V6 CDTI warten, der dürfte wohl nach den Werksferien '09 in den Insignia kommen.;)

 

Gruß Oli

am 23. Dezember 2008 um 21:54

Danke für deinen Erfahrungsbericht , also knacken und Co habe ich noch nicht bemerkt @ 2.0 CDTI Sport 160 PS 5 T Insignia. Meiner war Liste 37320€ und hab diesen auf 31000€ runter gehandelt , sprich wenn du dich für einen Insignia später entscheidest dann kannste von den 35-43000€ (bei guter Ausstattung) noch einiges abziehen.

15% sind derzeit kein Problem =)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 7:33

Hallo,

laut Verkäufer ist kein 6 Zylinder geplant. Er begründet das mit höherem Verbrauch, höherer Steuer und höherem Schadstoffausstoss bei V6.

Ich habe auch das Knacken angesprochen. Der Verkäufer meinte, ihr Vorführwagen wäre halt einer der ersten ausgelieferten. Da der Vorführwagen von einem Verkäufer auch privat gefahren wird, versteh ich nicht, daß die Geräusche nicht aufgefallen sind und Abhilfe geschaffen wurde. Der erste Eindruck ist meines Erachtens doch der Entscheidende.

Gruß

der 2.9 V6 CDTi kommt definitiv, 250PS und 550Nm wenn ich es richtig in Erinnerung habe

am 24. Dezember 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von volley

 

Aber: bei leichtesten Bodenwellen kam immer ein Knacken und Knistern aus der Schaltkulisse

Moin

 

kann ich bestätigen, gestern beim FOH gewesen wegen Fehlfunktion meiner PDC,

und kurzfristig eine Probefahrt mit einem 2,8T Automatik gemacht.

Ist wirklich ein tolles Auto, aber dieses unsägliche Knistern, Knacken und Knarzen aus dem ganzen

Bereich Mitteltunnel rund um die Schaltkulisse wird den Ansprüchen dieses Fahrzeugs nicht gerecht.

 

Sobald man den Mitteltunnel berührte, (Leichter Druck) oder Bodenwellen überfuhr waren die Geräusche da.

Ich führe dies mal auf Vorserienmodelle der Händler zurück. Hätte ich so einen ausgeliefert bekommen 

stünde der spätestens nach 2 Tagen wieder auf dem Hof meines FOHs.

Aber nichts desto trotz, es war schon schwer nacher wieder in meinen umzusteigen:)

 

Warten wir mal im März den ST ab.

 

MfG...Andi 

am 24. Dezember 2008 um 9:55

Komisch, bin vor 2 Wochen das gleiche Modell bei meinem FOH gefahren und da war innen alles fest, lautlos und stabil wie eine Burg. Qualitätseindruck = 1A.

...5.000 km im Insignia 2.0CDTI...kein Knistern....kein Knacken....oder ähnliche Geräusche...perfekt

Verbrauch 7,2 l

Also alles in allen ein prima Langstreckenwagen, ist der Diesel mal warm, auch superleise.

Ausgeglichen und souverän.

Erinnert mich alles so ein wenig an meinen bisherigen Lieblingsopel Omega A 24 V Irmscher Edition(einen besseren Motor wird es nie wieder geben,weinwein)

Bisher einzige Kritikpunkte, ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen nicht erlebt, das die Aussenspiegel so schnell und leicht verschmutzen. Kann ggf. auch an dem Sauwetter der letzten Tage liegen.

Die Heckscheibe beschlägt sehr leicht, selbst bei laufender Klimaanlage und ohne Personen im Fond.

Lange Umgewöhnung von den bisher bekannten Entertaiment/Navigationsystemen auf die neuen Systeme.

Aber ansonsten super...

So, euch allen wünsche ich einen ruhigen Heiligabend und schöne Weihnachtstage, lasst euch reich beschenken und denkt immer daran....alles wird gut:):):)

am 24. Dezember 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...5.000 km im Insignia 2.0CDTI...kein Knistern....kein Knacken....oder ähnliche Geräusche...perfekt

Verbrauch 7,2 l

Also alles in allen ein prima Langstreckenwagen, ist der Diesel mal warm, auch superleise.

Ausgeglichen und souverän.

Erinnert mich alles so ein wenig an meinen bisherigen Lieblingsopel Omega A 24 V Irmscher Edition(einen besseren Motor wird es nie wieder geben,weinwein)

Bisher einzige Kritikpunkte, ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen nicht erlebt, das die Aussenspiegel so schnell und leicht verschmutzen. Kann ggf. auch an dem Sauwetter der letzten Tage liegen.

Die Heckscheibe beschlägt sehr leicht, selbst bei laufender Klimaanlage und ohne Personen im Fond.

Lange Umgewöhnung von den bisher bekannten Entertaiment/Navigationsystemen auf die neuen Systeme.

Aber ansonsten super...

So, euch allen wünsche ich einen ruhigen Heiligabend und schöne Weihnachtstage, lasst euch reich beschenken und denkt immer daran....alles wird gut:):):)

Danke! Und Weihnachten mit leuchtenden Kinderaugen ist soooo schööön. Und wenn es vorbei ist dürfen wir wieder Speedster fahren :-))))

 

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Komisch, bin vor 2 Wochen das gleiche Modell bei meinem FOH gefahren und da war innen alles fest, lautlos und stabil wie eine Burg. Qualitätseindruck = 1A.

Ich verstehe Euch nicht. Ihr freut Euch, wenn der neue Insignia keine nicht vorgesehenen Geräusche von sich gibt und bescheinigt ihm deswegen eine 1A Qualität?

Sorry, aber bei so einem Auto erwarte ich das als Standard und nicht als Besonderheit, die extra betont werden müsste. Wir sprechen hier schließlich nicht von einem Dacia (der im übrigen auch ruhig ist). Wir sprechen hier immerhin über ein Fahrzeug, die für die meisten den Gegenwert eines Jahresgehaltes darstellt. Ob sich die Kunden von VW oder Ford bei deren Modellen ebenso 'freuen?

Mein mittlerweile ins 6. Jahr gehende Vectra besitzt immer noch die beschriebenen Attribute. Wenn dem nicht so wäre, würde ich meinen Händler so lange auf die Suche schicken, bis es behoben wäre.

Aber scheinbar muß man bei Opel eine höhere Schmerzgrenze besitzen.

am 24. Dezember 2008 um 15:00

Das sollte hier keine Diskussion anregen, sondern ich habe nur das beschrieben,

was ich selbst festgestellt habe.

Mein Freundlicher hats übrigends bestätigt, und kommt ebenfalls zu der Erkenntniss

das es mit der Vorserienfabrikation zu tun haben könnte.

Vielleicht ist es ja ein Einzelfall.

 

Werde mal zwischen den Tagen einen anderen Händler in der Gegend besuchen.

Übrigends, mein 3,5 Jahre alter Caravan knarzt auch nicht, vorrausgesetzt

ich fette die Türgummis regelmäßig.:D

 

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest

 

Gruß...Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Komisch, bin vor 2 Wochen das gleiche Modell bei meinem FOH gefahren und da war innen alles fest, lautlos und stabil wie eine Burg. Qualitätseindruck = 1A.

Ob sich die Kunden von VW oder Ford bei deren Modellen ebenso 'freuen?

VW-Kunden geben in der Werkstatt 100 Liter Freibier aus, wenn ihr 170 PS-TDI nach der Inspektion noch 200 läuft und sich nicht anfühlt wie ein Lupo Saugdiesel.

VW-Kunden machen ein Straßenfest, wenn es bei ihrem fabrikneuen EOS nicht reinLÄUFT sondern nur reinTROPFT. VW-Kunden laden die ganze Verwandschaft auf die Bahamas ein, wenn ihre Alcantara-Sitze nach drei Wochen noch nicht bis auf die Schaumfüllung durchgescheuert sind.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

 

Ob sich die Kunden von VW oder Ford bei deren Modellen ebenso 'freuen?

VW-Kunden geben in der Werkstatt 100 Liter Freibier aus, wenn ihr 170 PS-TDI nach der Inspektion noch 200 läuft und sich nicht anfühlt wie ein Lupo Saugdiesel.

VW-Kunden machen ein Straßenfest, wenn es bei ihrem fabrikneuen EOS nicht reinLÄUFT sondern nur reinTROPFT. VW-Kunden laden die ganze Verwandschaft auf die Bahamas ein, wenn ihre Alcantara-Sitze nach drei Wochen noch nicht bis auf die Schaumfüllung durchgescheuert sind.

zumindest können wir uns nach 3 Jahren noch in unsere Autos rein setzen, ohne das diese weg gerostet sind :D.

Aber was hat dieses Sinnlose geblubber jetzt gebracht :confused::confused:?

MFG MArcell

Das knarzen kommt von den Einrastnasen der Mitteltunnelverkleidung.

Silikonspray oder Schaumstoff und Ruhe ist.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von spoce

 

VW-Kunden geben in der Werkstatt 100 Liter Freibier aus, wenn ihr 170 PS-TDI nach der Inspektion noch 200 läuft und sich nicht anfühlt wie ein Lupo Saugdiesel.

VW-Kunden machen ein Straßenfest, wenn es bei ihrem fabrikneuen EOS nicht reinLÄUFT sondern nur reinTROPFT. VW-Kunden laden die ganze Verwandschaft auf die Bahamas ein, wenn ihre Alcantara-Sitze nach drei Wochen noch nicht bis auf die Schaumfüllung durchgescheuert sind.

zumindest können wir uns nach 3 Jahren noch in unsere Autos rein setzen, ohne das diese weg gerostet sind :D.

Aber was hat dieses Sinnlose geblubber jetzt gebracht :confused::confused:?

MFG MArcell

Wenn die beschriebenen VW-Probleme mal so lange her sind wie das Rostproblem von Opel, dann stimme ich Dir zu. ;)

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen