ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probefahrt Kia Stinger GT

Probefahrt Kia Stinger GT

Kia Stinger CK
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:43

Hallo,

Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt eines Kia Stinger GT.

Das Fahrzeug ist aus 08/2019 und hat ca. 59 tkm auf der Uhr. Also ein pre-facelift. Preis 34 t eur.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten?

Wo sind eventuelle Probleme bekannt?

Was sind die neuralgischen Stellen?

Was sagt ihr zum angebotenen Preis?

Danke für eure Tipps!

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich muss sagen, dass der Preis mit der Laufleistung zu teuer ist. Ich habe für meinen letztes Jahr BJ 03/2020 mit 16tkm 35000 bezahlt.

Schau dir auf jeden Fall die Felgen an. Viele haben dort Schäden vom Bordstein.

Schäden an den Sitzen prüfen.

Falls Panorama Dach dort auf Wasserflecken achten.

Eigentlich alles was man halt beim gebrauchten so prüfen muss.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:35

Danke für die Tipps...

Zitat:

@Xedoss6 schrieb am 29. Mai 2022 um 16:43:06 Uhr:

Hallo,

Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt eines Kia Stinger GT.

Das Fahrzeug ist aus 08/2019 und hat ca. 59 tkm auf der Uhr. Also ein pre-facelift. Preis 34 t eur.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten?

Wo sind eventuelle Probleme bekannt?

Was sind die neuralgischen Stellen?

Was sagt ihr zum angebotenen Preis?

Danke für eure Tipps!

Gruß

Zum Preis kann ich nichts sagen, habe mich derzeit nicht mit dem Wert der Fahrzeuge beschäftigt …

Abgesehen davon ist momentan wohl allgemein keine gute Zeit einen Gebrauchten zu kaufen …

Wirkliche Probleme und neuralgische Stellen fallen mir keine ein.

Das Glasdach klappert gerne, bei der ersten Serie ist mir eine klappernde Heckklappe in Erinnerung, das Infotainment macht manchmal mit Tonaussetzern Probleme (das wäre aber außergewöhnlich, wenn das genau bei Deiner Probefahrt auftritt).

Wirklich wichtig bei nem Gebrauchten ist es dagegen ins Serviceheft zu schauen und die Abfolge der Wartungen zu prüfen. Mit der Garantie ist Kia wirklich pingelig und da geht es um einzelne Tage und Kilometer.

Ansonsten kann ich nur viel Vergnügen wünschen.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 13:51

Danke für deine Antwort.

Das sind nützliche Infos.

Die Probefahrt ist recht positiv ausgefallen. Der Preis kam mir auch recht hoch vor, in anbetracht der Laufleistung und des Alters. Zumal man mir auch nicht preislich entgegen kommen wollte.

Grundsätzlich wollte ich ja ohnehin nicht dieses Fahrzeug kaufen, sondern erstmal schauen, ob es überhaupt infrage kommen kann.

In Puncto Leistung, Ausstattung und Verarbeitung-ja.

In Puncto Verbrauch, Fahrwerk und Emissionen, - eher nein.

Mal abwarten, ob sich nochmal ein günstiges Angebot irgendwann ergibt...

Aber ein schlechtes Auto ist es bei weitem nicht

@Xedoss6

Verbrauch und Emission muss man sich leisten können und wollen.

Tatsächlich interessiert mich Deine Meinung zum Fahrwerk - was fehlt Dir, was fühlst Du (nicht...) usw? Du bist nicht Stinger-infiziert und hast keine rosarote Brille auf. Das sollte eine nüchterne Einschätzung ergeben.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:39

Die Frage ist tatsächlich weniger des Leisten Könnens, sondern eher des Wollens in der heutigen Zeit. Andere Hersteller haben ähnliche Leistungswerte bei gleichzeitig erheblich niedrigeren Emissionen und Verbräuchen.

Da muss man tatsächlich genau dieses Modell haben wollen.

Zum Fahrwerk: Ich fahre aktuell einen MB mit einem BRABUS Sportfahrwerk. Dies ist relativ straff. Super auf geraden und Ebenen Autobahnen. Und hohen Geschwindigkeiten. Erlaubt recht hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Die andere Seite der Medaille ist allerdings, dass man Fahrbahnunebenheiten recht deutlich spürt.

Daher habe ich bei der Probefahrt mit dem Stinger darauf besonders geachtet. Vorteil : es ist mehr oder weniger einstellbar, je nach Fahrsituation. Aber insgesamt kam es mir auch recht sportlich und straff abgestimmt vor, auch in Komfort. Da wird ein A7 oder ähnliches sicherlich komfortabler abfedern. Daher für mich persönlich doch etwas zu straff. Ansonsten lag der Wagen aber top in der Spur, sodass man sich jederzeit sicher fühlte.

Dies ist sicher der recht hohen Leistung und Vmax geschuldet.

Danke für Deine Einschätzung @Xedoss6

Wenn Du mit Emissionen auf die damit verbundene Steuer anspielst hast Du natürlich Recht. Das liegt an der leider sehr ehrlichen Angabe des erreichbaren Verbrauchs. Dabei sind unsere Hersteller deutlich erfindungsreicher. :(

Im tatsächlichen Verbrauch sehe ich das nicht. Im Schnitt fährt meiner zwischen 10 und 11l. Das macht auch keiner der deutschen Konkurrenten drunter. Jedenfalls nicht wenn man es reell vergleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probefahrt Kia Stinger GT