ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt M3 Cabrio

Probefahrt M3 Cabrio

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:50

Hallo,

ich suche zZt ein Zweitfahrzeug für den Sommer und schaue mich deswegen momentan nach einem sportlichen Cabrio bei so ziemlich allen Herstellern um.

Daher wollte ich auch BMW (wieder) eine Chance geben, obgleich ich als ehemaliger BMW-Fahrer von der Entwicklung bei den Münchnern enttäuscht bin.

Leider wurde meine Enttäuschung auch jäh bestätigt als ich im Verlaufe der nun ablaufenden Woche ein M3 Cabrio probefahren durfte.

Von der Straßenlage als auch der Verarbeitung und Design ist der Wagen top, ich finde das wichtigste an einem Auto ist aber der Motor. Und dieser enttäuschte mich sehr.

Er hört sich erstens einfach nach gar nichts an, richtig inhaltsleer, gerade im Vergleich zu einem C63AMG.

Die Beschleunigung riss mich auch nicht vom Hocker, obwohl diese nur zweitrangig war. Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass der 335i mit dem schweren Cabrio nur unwesentlich langsamer ist als der M3?

Ich finde der Aufpreis zum M3 lohnt kaum, da man im M3 ja noch nichtmal mit einem "Mehr" an Sound entlohnt wird.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Momentan tendiere ich zu einem S5 Cabrio.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein 335i Cabrio mit TwinTurbo 306 PS und DKG beschleunigt laut BMW in 5,7s auf 100 ein M3 Cabrio in 5,1s. Der Unterschied ist nur spürbar wenn du beide Fahrzeuge mit Launchcontroll beschleunigst und direkt hintereinander Probefahren kannst. Bis 200 vergehen(selbst gemessen) im 335i bis Tacho 210 ca 21,5s im M3 Cabrio 18,5s.Seit mein 335i ist mit dem Performance Powerkit und dem Performanceauspuff ausgestattet ist hat sich die Beschleunigung auf 210 um gute 1,5-2s verbessert. Habe neulich dreimal im dritten Gang von Tacho 105 bis Tacho 210 im fünften Gang(DKG Sportmodus) beschleunigt .Die Durchschnittszeit war 14,4s. Mein 335i Cabrio ist jetzt also nur noch 1,5s langsamer als ein M3 Cabrio. Das ist wirklich nur noch beim vollen Durchbeschleunigen spürbar. Aus niedrigen Drehzalen herausbeschleunigt (zwischen 1500-3000U/min) fühlt sich der 335i kräftiger und geschmeidiger an!Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit denn der M lässt sich dann doch noch etwas sportlicher bewegen als der 335i.Er bremst besser,längt genauer und direkter ein,hat bei einer sportlichen Hatz keine Fadingprobleme und überhitzt auch nicht! Nach meiner Meinung bietet der M3 Vorteile die nicht nur mit der Beschleunigung sondern mit seinen vielen sportlichen Eigenschaften zu beschreiben sind. Das M3 Cabrio ist allerdings gut 20000.- teuerer und braucht 2-4l mehr als das 335i Cabrio. Wenn diese sportlichen Attribute nicht ausschlaggebend sind ist sicherlich ein 335i mit Performance Powerkit und Performanceauspuff eine vorzügliche Alternative! Der Leistungsvergleich zum AMG C 63 hingt natürlich denn hier vergleichst du 4l V8 mit 420 PS und 1900kg und einen 6,2l V8 mit 454PS und 1600kg.Da ist doch ganz klar das der AMG deutlich besser geht. Ein S5 Cabrio ist weder in der Beschleugung noch vom Auspuffsound besser als ein 335i mit Performance Powerkit und Performanceauspuff! Siehe Auto Bild Sportscars Ausgabe Oktober 2009. Beschleunigung 0-100 Audi 5,6s BMW 5,5s auf 200 Audi 20,6s und BMW 19,9s. Imoberen Geschwindigkeitsbereich so ab 220 ist das M3 Cabrio sowieso dann doch deutlich schneller als ein 335i Cab oder ein S5 Cab. Mit V max Aufhebung geht es dann bis Tacho 325!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein 335i Cabrio mit TwinTurbo 306 PS und DKG beschleunigt laut BMW in 5,7s auf 100 ein M3 Cabrio in 5,1s. Der Unterschied ist nur spürbar wenn du beide Fahrzeuge mit Launchcontroll beschleunigst und direkt hintereinander Probefahren kannst. Bis 200 vergehen(selbst gemessen) im 335i bis Tacho 210 ca 21,5s im M3 Cabrio 18,5s.Seit mein 335i ist mit dem Performance Powerkit und dem Performanceauspuff ausgestattet ist hat sich die Beschleunigung auf 210 um gute 1,5-2s verbessert. Habe neulich dreimal im dritten Gang von Tacho 105 bis Tacho 210 im fünften Gang(DKG Sportmodus) beschleunigt .Die Durchschnittszeit war 14,4s. Mein 335i Cabrio ist jetzt also nur noch 1,5s langsamer als ein M3 Cabrio. Das ist wirklich nur noch beim vollen Durchbeschleunigen spürbar. Aus niedrigen Drehzalen herausbeschleunigt (zwischen 1500-3000U/min) fühlt sich der 335i kräftiger und geschmeidiger an!Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit denn der M lässt sich dann doch noch etwas sportlicher bewegen als der 335i.Er bremst besser,längt genauer und direkter ein,hat bei einer sportlichen Hatz keine Fadingprobleme und überhitzt auch nicht! Nach meiner Meinung bietet der M3 Vorteile die nicht nur mit der Beschleunigung sondern mit seinen vielen sportlichen Eigenschaften zu beschreiben sind. Das M3 Cabrio ist allerdings gut 20000.- teuerer und braucht 2-4l mehr als das 335i Cabrio. Wenn diese sportlichen Attribute nicht ausschlaggebend sind ist sicherlich ein 335i mit Performance Powerkit und Performanceauspuff eine vorzügliche Alternative! Der Leistungsvergleich zum AMG C 63 hingt natürlich denn hier vergleichst du 4l V8 mit 420 PS und 1900kg und einen 6,2l V8 mit 454PS und 1600kg.Da ist doch ganz klar das der AMG deutlich besser geht. Ein S5 Cabrio ist weder in der Beschleugung noch vom Auspuffsound besser als ein 335i mit Performance Powerkit und Performanceauspuff! Siehe Auto Bild Sportscars Ausgabe Oktober 2009. Beschleunigung 0-100 Audi 5,6s BMW 5,5s auf 200 Audi 20,6s und BMW 19,9s. Imoberen Geschwindigkeitsbereich so ab 220 ist das M3 Cabrio sowieso dann doch deutlich schneller als ein 335i Cab oder ein S5 Cab. Mit V max Aufhebung geht es dann bis Tacho 325!

@Threadstarter

Hast du den Motor auch mal ausgedreht ?

Also denke doch das der M3 Motor mehr Sound macht als ein z.B S5 Cabrio.

Der Zeitunterschied vom M3 zum 335i ist ca 4 Sekunden 0-200km/h.

Ob das nun viel ist oder nicht muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Vom M3 Cabrio zum RS6 sinds auch gute 4 Sekunden Unterschied.

Lg

Sroko

ich bin absoluter M3 fan.

für mich das absolute traumauto.

aber sorry, nicht als cabrio.

 

da deckt sich meine meinung 100% mit deiner.

rausgeschmissenes geld.

dann lieber nen 335i und PPK und auspuff, fertig, geiles auto und noch geld gespart.

 

M3 nur als qp, oder limo.

geile fahrleistung, vor allem wenn offen, dann brauchst du fast keinen mehr zu fürchten.

 

gruß

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich bin absoluter M3 fan.

für mich das absolute traumauto.

aber sorry, nicht als cabrio.

da deckt sich meine meinung 100% mit deiner.

rausgeschmissenes geld.

dann lieber nen 335i und PPK und auspuff, fertig, geiles auto und noch geld gespart.

M3 nur als qp, oder limo.

geile fahrleistung, vor allem wenn offen, dann brauchst du fast keinen mehr zu fürchten.

gruß

Gruß zurück ollibolli, ich finde es schön, dass wir wenigstens in diesem Thread auf vertrauensvoller Basis kommunizieren können.

Eventuell sollte ich noch einmal einen 335i E39 fahren.

Aber der M3 passt nicht zum schweren Cabrio, der Motor ist dafür zu nervös und mE zu schwach.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von sroko

@Threadstarter

Hast du den Motor auch mal ausgedreht ?

Sroko

Ich möchte im Cabrio zum Cruisen einen Motor mit Kraft und keinen, den ich bis 7.000 Umdrehungen drehen muss, damit ich irgendwelche 3.0 TDI los werde.

Hmm, also dass du den Wagen natürlich höher drehen musst, als einen Turbo/Kompressor dürfte klar sein. Wenn du allerdings vom Motorsound und der Kraft des M3's enttäuscht bist, dann dürfte der S5 auch nicht erheblich besser sein. Der S5 wird leiser sein, etwas langsamer sein, mehr Kraft von unten raus haben.

Solltest du tatsächlich einen RS6 fahren, dann bist du 100% turboverseucht. Es wird schwer sein da etwas adäquates zu finden. Meiner Meinung nach würde ich mal nach Zuffenhausen gucken.

Zitat:

Original geschrieben von AudiistdieMacht

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich bin absoluter M3 fan.

für mich das absolute traumauto.

aber sorry, nicht als cabrio.

 

da deckt sich meine meinung 100% mit deiner.

rausgeschmissenes geld.

dann lieber nen 335i und PPK und auspuff, fertig, geiles auto und noch geld gespart.

 

M3 nur als qp, oder limo.

geile fahrleistung, vor allem wenn offen, dann brauchst du fast keinen mehr zu fürchten.

 

gruß

Gruß zurück ollibolli, ich finde es schön, dass wir wenigstens in diesem Thread auf vertrauensvoller Basis kommunizieren können.

 

Eventuell sollte ich noch einmal einen 335i E39 fahren.

 

Aber der M3 passt nicht zum schweren Cabrio, der Motor ist dafür zu nervös und mE zu schwach.

ja, warum denn nicht.

ich bin sehr objektiv, was den allgemeinen dingen hier angeht.

wenn ein auto, oder egal was klasse ist, finde ich es klasse.

ohne irgendeine marke in schutz zu nehmen.

 

mir persönlich gefällt zum beispiel ein E500 sehr gut, ich meine das neue cabrio.

ein traumhafter motor, hält sich mit dem verbrauch für seine größe echt zurück, und macht schön druck.

ob ich nun die modernen 3l diesel damit stehenlassen kann, ohne ende den motor zu drehen, weiß ich nicht, aber der klang ist klasse.

und das auto bestimmt auch.

 

gruß

am 4. April 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich bin absoluter M3 fan.

für mich das absolute traumauto.

aber sorry, nicht als cabrio.

da deckt sich meine meinung 100% mit deiner.

rausgeschmissenes geld.

dann lieber nen 335i und PPK und auspuff, fertig, geiles auto und noch geld gespart.

M3 nur als qp, oder limo.

geile fahrleistung, vor allem wenn offen, dann brauchst du fast keinen mehr zu fürchten.

gruß

Seh ich genauso, wobei sich dann natürlich der Alpina Biturbo aufdrängt, der aktuell immerhin schon 400 PS ab Werk hat und sicher optimal zum Cabrio passt.

Rennmotor und Cabrio widersprechen sich einfach, da passt ein entspannter durchzugstarker Motor einfach viel besser.

Hab mich bei der BMW Niederlassung auch schon für ne Probefahrt im neuen Alpina Biturbo Cabrio angemeldet, auch wenn es dann letztendlich vermutlich doch der neue Boxster ( kommt 2011 auf den Markt ) werden soll.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von AudiistdieMacht

Zitat:

Original geschrieben von sroko

@Threadstarter

Hast du den Motor auch mal ausgedreht ?

Sroko

Ich möchte im Cabrio zum Cruisen einen Motor mit Kraft und keinen, den ich bis 7.000 Umdrehungen drehen muss, damit ich irgendwelche 3.0 TDI los werde.

Dann bist Du beim M3 wohlan der falschen Adresse. Das Drehmoment ist nicht höher als beim 335i, wesentlich mehr Leistung bekommt man, wenn man voll dreht, und das ist nun mal über 8000.

Wohlgemerkt, ich finde den M3 Motor wirklich genial (vorallem mit DKG), aber ein Drehmomentmonster ist er halt nicht.

am 4. April 2010 um 21:49

schon mal eine Runde mit einem 911 Turbo S Cabrio gedreht?

Der geht eigentlich recht vernünftig und damit klappt es dann auch gegen die großen Diesel...

am 4. April 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich bin absoluter M3 fan.

für mich das absolute traumauto.

aber sorry, nicht als cabrio.

da deckt sich meine meinung 100% mit deiner.

rausgeschmissenes geld.

dann lieber nen 335i und PPK und auspuff, fertig, geiles auto und noch geld gespart.

M3 nur als qp, oder limo.

geile fahrleistung, vor allem wenn offen, dann brauchst du fast keinen mehr zu fürchten.

gruß

Ihr habt Probleme, ey...:D:D

Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob noch einer Geld zm Fenster rausgeschmisen hat... man wird ja im Mai sehen....:D

Ich kann aber die Argumente durchaus nachvollziehen und hoffe trotzdem, dass diese Gedanken beim Drücken des Startknopfes weg sind...

 

BTW : Nicht jeder definiert seine PS über den High Speed ! Auch diese Sekundenerbsenzählerei gehört auf die Rennstrecke und nicht auf die BAB. Eigentlich benötige ich im Cabby nicht mal den 335i, habe ihn aber trotzdem gekauft - weil es Spass macht !

Ich bin gerade mit Attacke die A24 mit dem 535d runtergedonnert, da ist auch da schon keiner "gefährlich" geworden, es fährt doch kaum einer über 160 Km/H.... wann kommt schon ein RS6 oder ein AMG angeflogen ??

... der dann sowieso vor mir tanken muss... sind aber geile Autos.:p:p:p

Übrigens halten die RS6 nicht wirklich länger als die Emmys... falls Audi die angegebene Leistung auch ausliefert....:o

Den S5 sehe ich auf Augenhöhe mit dem 335i... zum höheren Preis und leiden mag ich ihn auch nicht so richtig. Aber auch dies ist Geschmackssache...

LG

OLLI

am 5. April 2010 um 12:46

Also die Diskussion ist absolut hinfällig!

Ich hatte vorher einen 335i und nun einen M3!

Der 335i ist ein hervorragendes Auto- aber der M3 ist halt etwas komplett anderes. Habe gerade in zwei Tagen 1.600 km gefahren und bin vom Gesamtkonzept des M3 noch mehr überzeugt, als ich es vor der Tour war...

Aber im Endeffekt muss jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden- schliesslich bietet der Markt ja genügend Alternativen ;)

Zitat:

Original geschrieben von immortalis22455

Also die Diskussion ist absolut hinfällig!

 

Ich hatte vorher einen 335i und nun einen M3!

Der 335i ist ein hervorragendes Auto- aber der M3 ist halt etwas komplett anderes. Habe gerade in zwei Tagen 1.600 km gefahren und bin vom Gesamtkonzept des M3 noch mehr überzeugt, als ich es vor der Tour war...

 

Aber im Endeffekt muss jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden- schliesslich bietet der Markt ja genügend Alternativen ;)

sodele,

 

also wieder da??

 

sprich, wie war der flug??:D

 

gruß

4-Sitzer Pflicht???

Ansonsten wäre doch der neue Z4 3.5is mit 340 Biturbo-PS doch was ;)

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen