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Probefahrt M3 – ein Bericht
Hallo
Ich hatte die Gelegenheit einen M3 einen Samstag Vormittag lang probezufahren (nur für 4 Std, ging leider nicht anders) und dachte ich lasse euch, oder zumindest die die´s interessiert, kurz virtuell daran teilhaben.
Zur Einordnung, mein Wagen: 335i E92, Automatik, EZ 02/08, mit PerformanceAuspuff,
Probefahrzeug: M3 DKG, E93
Streckenwahl (für Wiener und andere Auskenner): Wien 19 – Krems (Besichtigung einer Merkur-Filiale – St. Pölten – via A1 nach Wien Westeinfahrt – Höhenstraße (rauf,runter,rauf,runter) – Wien 19
kurze Zusammenfassung (für alle die nicht weiter lesen wollen): Jessas ist das Ding megageil, ein Wahnsinn
Detaillierter:
allererster Eindruck: Im Innenraum etwas enttäuschend, ich fühle mich wie in jedem 08/15 3er, nix besonders. Mein 335 fühlt sich innen genau so an. Von einem M3 hätte ich mir mehr individuelles „rennsportliches“ Flair gewünscht/erwartet.
Allerzweiter Eindruck: Motor starten, und …….. nix!! Enttäuschend für einen V8, da klingt ja mein 335i mit PerformanceAuspuff viel dramatischer. Das kann ein C63 oder V8 Vantage viiiiel besser, selbst ein, sonst im Vergleich wie ein Spielzeugauto wirkender S5, kriegt das soundmäßig besser hin.
Dritter Eindruck: Losfahren, und ich habe ständig diesen riesen Buckel auf der Motorhaube im Auge. Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und nach den ersten paar Meter fand ichs richtig gut
DKG: super, schaltet irrsinnig schnell und ruckfrei. Meine Automatik finde ich ja schon schnell und perfekt, beim DKG geht alles noch eine Spur schneller und teilweise brutaler (Kopfnicken wenn man ein Sekündchen nicht aufpaßt)
In der Stadt fährt er sich problemlos und recht unspektakulär, auf der Autobahn ist die Beschleunigung eine Sensation, vorallem Zwischensprints von ca. 150 auf 200. Ich fahre gemütlich 150 im 7ten, rüber auf die linke Spur, gebe Vollgas (kick-down gibt’s ja nicht im M3), ziehe gleichzeitig kurz am linken Paddle, das Monster schaltet 7=>3 und katapultiert sich vorwärts in einer Art und Weise wie ich es bis dato nicht kannte. Und auch ein 335i ist bei Zwischensprints von 150 auf 200 schon sehr beeindruckend! Da paßts dann auch mit dem Sound.
kurzer Einwurf zu den Schaltpaddles 335i vs M3: die Logik links-runter/rechts-rauf ist einfach intuitiv und paßt ab dem ersten Meter, die Logik drücken-runter/ziehen-rauf ist einfach scheiße… Warum muß man manche Sachen krampfhaft verschlimmbessern?
Und dann gings ab auf die Höhenstraße. Der Wahnsinn schlechthin, die Kraft beim Hochbeschleunigen auf "steilen" Serpentinen ist beeindruckend (immer wieder aus der Sicht eines nicht gerade schwächlichen 335i gesehen). V.a. aber DIESE Straßenlage. Der M3 verträgt Kurvengeschwindigkeiten die beeindruckend sind (zumindest für mich, ich glaube der M3 war nicht besonders beeindruckt). Hier merkt man dass das Fahrwerk Rennsportqualitäten und wohl auch -Teile besitzt. In diesen Momenten hat der M3 mit einem ordinären 335er absolut nichts gemein, dass ist einfach eine andere Welt!
Sound: naja, nach der ersten Enttäuschung wird’s etwas besser, v.a. ab ca. 4000U wird der Klang gut. Trotzdem in Summe ists mir zu wenig. Ich liebe dieses tolle V8 Gebrabbel wie dies ein C63 oder Vantage so toll hinbekommen. Obwohl ich an einen M3 keine Hand anlegen würde (dies gehört sich einfach nicht!) würde ich hier doch mit Gedanken an Eisenmann & Co spielen.
Fazit: Tolle Kiste, optische sieht er wie jeder gewöhnliche 3er aus, ist man ihn aber mal gefahren, weiß man, das Ding hat mit einem 3er so gut wie nichts gemein, der ist wirklich verdammt nahe an einem (Renn)Sportwagen. Und an alle die meinen ein getunter 335 sei der bessere, weil billigere, M3 => Blödsinn, sowas sagt nur wer den Unterschied nicht kennt.
Im Vergleich zu einem V8 Vantage (den ein Freund besitzt und ich auch schon einige male Testen durfte) wirkt der M3 agiler und kraftvoller, dafür kommen einem beim Innenraum-Vergleich Tränen der Trauer.
Ich kann jetzt den Preisunterschied von ca. T€ 30 (in Ö) verstehen. Ob er´s mir wert ist/wäre……..hmmmm, hmmmm
A.M.
Beste Antwort im Thema
mal ganz ehrlich, was haben eigentlich die 335i fahrer immer für probleme??
man leute, ihr fahrt ein super auto.
aber es ist halt kein M3, der spielt in einer anderen liga.
warum also, müßt ihr immer so vergleiche ziehen??
wenn sich jemand für nen 335i entscheidet, dann wird das schon seine gründe haben.
und das selbe wirds dann wohl beim M3 sein.
also laßt doch jedem seine freude an seinem gewählten objekt der begierde.
man kann es einfach nicht erklären, was beim M3 besser ist. das fällt erst mit der zeit auf.
ist einfach nicht an einem tag, evtl zwei zu erfahren.
man sollt dann schonmal das glück haben, ihn wirklich intensiv nutzen zu dürfen.
mein händler hat ihn mir z.b. für volle vier tage mitgegeben und dann noch einen tag mit 330i, 335i und M3 fahrsicherheitstraining am münchner flughafen spendiert.
und ich muß sagen, dann merkt man den 15k€ aufpreis.
er ist einfach nicht zum wegreden.
und wenn die autos getestet werden, wer von uns ist dabei??
das der M3 cab nicht der bringer ist, im abzug, weiß jeder.
aber er ist nunmal dem normalen 335i überlegen.
also hört auf, den wagen immer schlecht zu reden und zu behaupten, der 335i ist der eigentlich bessere als der M3.
in welchem bereich??
ein focus RS ist genauso schnell wie der 335i und kostet nochmals 20k€ weniger.
dann ist der doch eigentlich besser, oder??
gruß oli
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69 Antworten
Da bleibt dann nur noch, einen Akrapovic-Auspuff zu montieren: (höre soundfile)
* 24 PS plus (bei 4.620 U/min.)
* 35 Nm plus (bei 4.890 U/min.)
* 26 kg minus (zur Serie)
kostet wohl ca. € 4.500,- plus Montage.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von am99
...
kurzer Einwurf zu den Schaltpaddles 335i vs M3: die Logik links-runter/rechts-rauf ist einfach intuitiv und paßt ab dem ersten Meter, die Logik drücken-runter/ziehen-rauf ist einfach scheiße… Warum muß man manche Sachen krampfhaft verschlimmbessern?
...
Hi,
du meinst das schalten mit dem Stick, oder? So rum, wie es ist, ist es logisch, und stimmt auch. Auch beim Motorrad, Rally,... ist es so.
Den Rest unterschreibe ich aus eigener Erfahrung bis auf den Sound. Meine beiden getesteten hatten in meinen Ohren einen schönen Klang (waren damals beide noch Schalter, da es DKG noch nicht gab). Ein leichtes, unruhiges brabbeln im Leerlauf, und ein nicht zu verachtender sound bis 4000 U/min. Haben die da was geändert im Zuge einer "Modellpflege"???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von am99
...
kurzer Einwurf zu den Schaltpaddles 335i vs M3: die Logik links-runter/rechts-rauf ist einfach intuitiv und paßt ab dem ersten Meter, die Logik drücken-runter/ziehen-rauf ist einfach scheiße… Warum muß man manche Sachen krampfhaft verschlimmbessern?
...
Hi,
du meinst das schalten mit dem Stick, oder? So rum, wie es ist, ist es logisch, und stimmt auch. Auch beim Motorrad, Rally,... ist es so.
Den Rest unterschreibe ich aus eigener Erfahrung bis auf den Sound. Meine beiden getesteten hatten in meinen Ohren einen schönen Klang (waren damals beide noch Schalter, da es DKG noch nicht gab). Ein leichtes, unruhiges brabbeln im Leerlauf, und ein nicht zu verachtender sound bis 4000 U/min. Haben die da was geändert im Zuge einer "Modellpflege"???
Gruß
Ich glaube, er meint die Paddel am Lenkrad.
War für mich am Anfang auch ungewohnt - hab immer überlegen müssen, was rauf und was runter ist. Aber man lernt es schnell und dann ist es praktisch, finde ich.
Der Sound hört sich eher rennsportmäßig an, nicht so tief-grummelnd wie ein 63er AMG beispielsweise. Das liegt aber daran, dass der M3 einen eher "kleinvolumigen" V8 besitzt. Desto mehr Hubraum ein Fahrzeug besitzt, desto urgewaltiger hört es sich unter Volllast an. Natürlich kommt der Sound eines M3 nicht an einen 997 S heran. Dazu ist es einfach ein zu großer Pseudosportwagen.
Kann den Fahreindruck nur voll bestätigen !
Auch mir war der Sound zu unspektakulär und deshalb hab ich mir den Hartge gegönnt. Klingt verdammt gut und einem Ferrari F 430 nicht ganz unähnlich.
Der Innenraum könnte noch etwas sportlicher sein, wobei mit etwas Farbe und den Interieurleisten in Carbonoptik find ich meinen jetzt nicht so verkehrt. Ist aber Geschmacksache.
Markus
Hallo am99,
DANKE für deinen SUPER Bericht. Kompliment übrigens das du innerhalb weniger Stunden deiner Probefahrt, alles richtig erkannt hast.
Seit 3 Monaten darf ich hin und wieder *lol* unseren Emmi bewegen. Der einzigste Punkt, welcher mich von Anfang an genervt hat, ist der Originalsound. Dazu kann man nur sagen „… das geht ja gar nicht…“! Habe dies dann auch ganz schnell geändert. Es wurde eine Klappenanlage bei „Herrmann in Obersulm“ verbaut.
Ich kann dazu nur so viel berichten… seit diesem Zeitpunkt weicht mir das sprichwörtliche nicht mehr aus dem Gesicht. Sound -> einfach GENIAL… und man kann das ganze ganz einfach durch einen „Tastendruck“ wieder in den Originalzustand versetzen. Natürlich ist dies alles mit TÜV-Eintrag.
Wie gesagt, nochmals VIELEN Dank für deinen passenden und objektiven Bericht
Gruß
Chips
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von am99
...
kurzer Einwurf zu den Schaltpaddles 335i vs M3: die Logik links-runter/rechts-rauf ist einfach intuitiv und paßt ab dem ersten Meter, die Logik drücken-runter/ziehen-rauf ist einfach scheiße… Warum muß man manche Sachen krampfhaft verschlimmbessern?
...
Hi,
du meinst das schalten mit dem Stick, oder? So rum, wie es ist, ist es logisch, und stimmt auch. Auch beim Motorrad, Rally,... ist es so.
Den Rest unterschreibe ich aus eigener Erfahrung bis auf den Sound. Meine beiden getesteten hatten in meinen Ohren einen schönen Klang (waren damals beide noch Schalter, da es DKG noch nicht gab). Ein leichtes, unruhiges brabbeln im Leerlauf, und ein nicht zu verachtender sound bis 4000 U/min. Haben die da was geändert im Zuge einer "Modellpflege"???
Gruß
Sound ist natürlich immer relativ.
Das man beim M3, wenn man von einem BMW Diesel umsteigt, von Sound sprechen kann ist nachvollziehbar.
Wenn man aber z. B. vom Porsche direkt in den M3 umsteigt ( wie bei der Probefahrt der Fall ), dann gehen die Mundwinkel erst einmal nach unten.
War aber keine Hinterungsgrund für ne Bestellung, denn mir war klar, welches Soundpotential der M3 mit nem vernünftige Endtopf hat.
Bevor jetzt Fragen kommen zum Soundvergleich
F 430 Ferrari gegen M3.
Der M3 klingt mit dem Hartge Endtopf deshalb dem Ferrari so ähnlich, weil beides gleiche Motorenkonzepte sind, sprich hochdrehnde ca. 4 Liter große 8 Zylinder Sportmotoren ohne Turbolader.
Zudem kommt die Tatsache dazu, dass die Auspuffanlage des Ferrari genau wie die von Hartge von Supersprint hergestellt und geliefert hat.
Dachte erst, die haben in meinen M3 den falschen Motor, sprich Ferrari Motor eingebaut, aber als ich dann bei Hartge nachgefragt habe, war mir der Grund für den Wahnsinns Sound klar.
Wobei ich ja nur den Endtopf gewechselt habe, hab die Tage mal ne Komplettanlage im M3 gehört, incl. Sportkats.
Halleluja, wie geil war das denn.
Markus
@markusbre
Da wir auch ein 335i Cab bewegen, ich den alten S4 mit V8 kenne, Subaru Impreza WRX sti kein Fremdwort ist, und auch der F430 kein Neuland ist (zwar nur als Beifahrer) - würde ich mich durchaus als berechtigt einstufen, das beurteilen zu dürfen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
@markusbre
Da wir auch ein 335i Cab bewegen, ich den alten S4 mit V8 kenne, Subaru Impreza WRX sti kein Fremdwort ist, und auch der F430 kein Neuland ist (zwar nur als Beifahrer) - würde ich mich durchaus als berechtigt einstufen, das beurteilen zu dürfen.
Gruß
Vielleicht war bei Deinen getesten M3 s ja der Auspuff schon durchgerostet, ich war jedenfalls enttäuscht vom Sound.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von chips_ninnie
Hallo am99,
DANKE für deinen SUPER Bericht. Kompliment übrigens das du innerhalb weniger Stunden deiner Probefahrt, alles richtig erkannt hast.
Seit 3 Monaten darf ich hin und wieder *lol* unseren Emmi bewegen. Der einzigste Punkt, welcher mich von Anfang an genervt hat, ist der Originalsound. Dazu kann man nur sagen „… das geht ja gar nicht…“! Habe dies dann auch ganz schnell geändert. Es wurde eine Klappenanlage bei „Herrmann in Obersulm“ verbaut.
Ich kann dazu nur so viel berichten… seit diesem Zeitpunkt weicht mir das sprichwörtliche nicht mehr aus dem Gesicht. Sound -> einfach GENIAL… und man kann das ganze ganz einfach durch einen „Tastendruck“ wieder in den Originalzustand versetzen. Natürlich ist dies alles mit TÜV-Eintrag.
Wie gesagt, nochmals VIELEN Dank für deinen passenden und objektiven Bericht
Gruß
Chips
Firma H... aus O....
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!
Markus
@Bartman: Ne ich meinte die Paddles am Lenkrad. Ich kenn auch alle Argumente pro/contra, nur kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden. Ist aber auszuhalten im 335i
@Chips: Danke Am liebsten hätte ich gleich Wagen getauscht
@Markus: ein M3 mit F430 sound > geniale Mischung, würd ich gern mal hören
Dass ein 4L im M3 gegen einen 6L im C63 soundtechnisch schon mal eine schlechter Ausgangsposition hat ist klar, trotzdem kriegen den Sound andere besser hin (siehe V8 Vantage, hat auch 4L 385PS aber Mördersound).
Wobei nur um das Klarzustellen: der M3 hat einen verdammt guten Sound, nur würde ich mir von einem V8 ein bißchen mehr erwarten
A.M.
Soundtechnisch hat BMW doch schon länger ein Defizit gegenüber anderen Herstellern, was jedoch langsam aber sicher aufgeholt wird.
Der M560 meines Vaters klangt richtig "leer" und "messerdünn" im Vergleich zu dem damaligen S4 des Nachbarn richtig leblos.
Der 5er wurde nun gegen einen 50i eingetauscht und der klingt langsam aber sicher richtig gut.
Da der V8 im M3 vom V10 des M5 abstammt und daher auch eher ein Auslaufmodell ist, bleibt zu hoffen, dass die nächste Motorengeneration im M3 (eventuell dann auch auf dem 50i basierend) besser klingt.
Zitat:
Original geschrieben von am99
@Bartman: Ne ich meinte die Paddles am Lenkrad. Ich kenn auch alle Argumente pro/contra, nur kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden. Ist aber auszuhalten im 335i
@Chips: Danke Am liebsten hätte ich gleich Wagen getauscht
@Markus: ein M3 mit F430 sound > geniale Mischung, würd ich gern mal hören
Dass ein 4L im M3 gegen einen 6L im C63 soundtechnisch schon mal eine schlechter Ausgangsposition hat ist klar, trotzdem kriegen den Sound andere besser hin (siehe V8 Vantage, hat auch 4L 385PS aber Mördersound).
Wobei nur um das Klarzustellen: der M3 hat einen verdammt guten Sound, nur würde ich mir von einem V8 ein bißchen mehr erwarten
A.M.
Jetzt hab ich dich verstanden. Im 35i ist es kacke. Das stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Der M3 klingt mit dem Hartge Endtopf deshalb dem Ferrari so ähnlich, weil beides gleiche Motorenkonzepte sind, sprich hochdrehnde ca. 4 Liter große 8 Zylinder Sportmotoren ohne Turbolader.
Ist der M3 nicht ein V8 Crossplane?