1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Probefahrt M5 Lim

Probefahrt M5 Lim

BMW M5 G90/G99
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 14:15

Hallo zusammen, ich sehe immer wieder Bmw mit münchner kennzeichen die auch ersichtlich ein BMW Werkswagen sind unter anderem m Modelle

Wie kommt man an diese Autos ran wenn man kein Mitarbeiter ist ? Da ich beispielsweise gerne mal den neuen m5g90 probefahren würde als Nachfolger für meinen g31.

Komme ich dort als nicht interner und ohne Kontakte dahin, an so einen Wagen ran?

Bzw wo komme ich an so einen ran

Hoffe ihr könnt helfen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wo ist das Problem zu einer Niederlassung zu fahren und gezielt nach einer Probefahrt eines G90 zu fragen?

Ich denke das hattest du schon selbst auf dem Schirm, aber warum willst du es komplizierter machen als nötig?

Viele Grüße

Chris

Edit: Titel angepasst und ins G6x/G9x-Forum verschoben.

Als Alternative ansonsten Mietwagen. Sowohl über Sixt / Carvia ist es möglich, den M5 ausgiebig zu testen. Kostet zwar auch ein paar Mark, sollte aber der Urteilsfindung wert sein.

Interne Werkswagen kannst du nur als Mitarbeiter fahren und je nach Art des Fahrzeug auch nur mit speziellen Führerscheinen. Vergiss die einfach...

Ich wollte den G99 auch schon probefahren, aber hier in meiner Umgebung (in Österreich) hat kein BMW-Händler einen zur Verfügung. Anscheinend gibts gar keine Vorführautos, nur Kundenbestellungen.

Wenn es die Nachfragesituation gar nicht zulässt, werden auch bei BMW zuerst die Kunden bedient und die Mitarbeiter dürfen sich normalerweise gar keinen G9x bestellen, bis diese wieder freigegeben werden. Das würde ich beim G9x aktuell auch persönlich erwarten, um die erste Nachfrage bedienen zu können.

Die großen Autovermieter, insbesondere SIXT und Europcar, sind selbstverständlich auch eine Alternative, allerdings muss man hier aufpassen, ob man tatsächlich auch verbindlich* einen M5 G9x reservieren kann und man muss zudem auch besondere Voraussetzungen erfüllen (z.B. Anmietung über Firmenrahmenvertrag oder Mindestalter 25; 2 Kreditkarten mit jeweils freiem Zahlungsvolumen** von 4.000-5.000 € [afaik! - kann sich auch zwischenzeitlich verschärft haben]).

Ich habe auf die Schnelle einen Reservierungslink zum M5 bei Sixt gefunden, allerdings bezieht sich diese Aktion noch auf den alten M5 und auch hier steht der Hinweis zur verbindlichen Buchung einer Buchungsklasse*: (click)

Damit sehe ich nach wie vor die größte Chance bei einer BMW Niederlassung oder einer großen Händlerkette, die vielleicht in den Genuss eines Vorführers oder Pressewagen kommen.

VG

Chris

*In der Regel werden nämlich Fahrzeugklassen nach dem ACRISS-Code verbindlich zugesagt, jedoch nicht konkrete Fahrzeuge (Buchungsklasse). Konkrete Fahrzeuge gibt es aufgrund der besonders aufwendigen Fuhrparkplanung solcher Sonderfahrzeuge i.d.R. nur in außergewöhnlichen Aktionen, bei Kooperationen mit dem Hersteller, z.B. in den BMW-Niederlassungen oder mit sehr sehr guten Beziehungen.

**Die Zahlungsrahmen sind für den reservierten Kautionsbetrag und haben grundsätzlich nichts mit dem Rechnungsbetrag zu tun

ACRISS-Hinweis Sixt

Zitat:

@plumpsi schrieb am 15. Januar 2025 um 10:26:34 Uhr:

Ich wollte den G99 auch schon probefahren, aber hier in meiner Umgebung (in Österreich) hat kein BMW-Händler einen zur Verfügung.

Die Produktion des G99 hat gerade mal vor ~8 Wochen angefangen und über die Feiertage ging sicher nix; Transport, Anmeldung etc. ist auch zu berücksichtigen.

So verbreitet kann der also rein rechnerisch noch gar nicht sein.

Da wird gerade mal EU-weit ein paar Handvoll auf den Straßen sein.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. Januar 2025 um 11:23:34 Uhr:

So verbreitet kann der also rein rechnerisch noch gar nicht sein.

Da hast du wohl recht. Aber die Händler können scheinbar gar keinen Vorführwagen bestellen, es werden nur Kundenaufträge angenommen. Liegt angeblich auch an der starken Nachfrage nach G90 und G99.

Finde ich nachvollziehbar, wie andere schon erwähnt haben. Warum Autos auf den Hof stellen, wenn man sie für Umsatz an Kunden abgeben kann.

Und verkauft sich wohl gut.

Ist ja auch durchaus ein attraktives Angebot, so ein G9x.

Ich kauf aber keine Katze im Sack, ich möchte schon vorher den Wagen ausprobieren und ansehen!

Dann heißts halt warten.

"Katze im Sack" heißt heutzutage "early adopter". ;)

Deine Antwort