ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. probefahrt mit chevrolet tahoe worauf ist zu achten?

probefahrt mit chevrolet tahoe worauf ist zu achten?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:02

hallo!

heute ist es endlich soweit,habe einen termin mit einem tahoeverkäufer zur probefahrt gemacht.

ich würde von euch gerne wissen,worauf ich besonders achten muß,im autobild bericht stand drin kühler ist eine schwachstelle und klimakompressor.

was gibt es sonst noch zu beachten?

merkt man,wenn der allradantrieb nicht funktioniert sprich muß es ein geräusch geben,wenn er zuschaltet oder ist das lautlos?

wie könnte man das gegebenenfalls testen?ins gelände fahren,oder ist das auch anders möglich?

darf es schaltrucke geben oder muß das getriebe fast unmerklich schalten,gibt ja unterschiedliche automatikgetriebe.inwieweit sind schaltrucke normal?

bitte um rückantwort.danke.

mfg Vinz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für ein Baujahr soll es denn sein? Ab 97 oder 98 wird ja der Allradantrieb elektronisch zugeschaltet, also auf Knopfdruck. Vorher gab es einen mech. Hebel. Bei beiden sollte auf trockener Strasse im Modus 4H keine Kurve gefahren werden bzw. Du merkst in der Lenkung bei Lenkbewegungen, daß der 4H eingelegt ist. Alles in allem sind das aber sehr problemlose Autos, wenn mal was sein sollte sind die auch relativ günstig zu reparieren. Wichtig beim Kauf ist immer der Pflegezustand. Ohne Pflege kann man jedes Auto vorzeitig kaputtkriegen...

am 24. Januar 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Denali

Bei beiden sollte auf trockener Strasse im Modus 4H keine Kurve gefahren werden bzw.

ein Bekannter von mir fährt ein Blazer, glaube BJ 2001 und hat sich immer gewundert, wenn er

versehentlich mit Allrad in die Tiefgarage gefahren ist. Einparken ging dann natürlich nicht richtig.

Kann man bei Kurvenfahrten im 4WD eigentlich was beschädigen?!

am 24. Januar 2008 um 20:00

Differenzial hält es nicht auf die dauer mit der sperre auf festen untergrund.

Kurveninnere und -äussere laufen ja dann gleich schnell und nicht mehr innen/langsamer und aussen/schneller wie es normal wäre.

am 24. Januar 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von tbl912

Zitat:

Original geschrieben von Denali

Bei beiden sollte auf trockener Strasse im Modus 4H keine Kurve gefahren werden bzw.

ein Bekannter von mir fährt ein Blazer, glaube BJ 2001 und hat sich immer gewundert, wenn er

versehentlich mit Allrad in die Tiefgarage gefahren ist. Einparken ging dann natürlich nicht richtig.

Kann man bei Kurvenfahrten im 4WD eigentlich was beschädigen?!

Ja sogar ziemlich schlimm. Meine Eltern wollten vor ein paar Monaten einer Frau mit Autopanne helfen (Land Rover Freelander glaub ich). Der Wagen hat sich nich gerührt. Als die versucht haben den mit ihrem Defender (zieht 3,5t) zu schleppen ging das auch nich. Besagte Frau ist die gesamte Strecke (welche wohl recht lang war) mit gesperrtem Differenzial gefahren und die Achswellen (oder wars die Antriebswelle bin nich mehr sicher) haben sich so verdreht dass man den Wagen nicht mehr bewegen konnte.

Schuld war der kleine Sohn der Frau der n bisschen am Hebel gespielt hat mit dem man das Differenzial sperrt und die hats nich gemerkt.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:57

hallo!

so,probefahrt vorbei und ich bin begeistert.

das auto ist in einem superzustand scheckheftgepflegt mit regelmäßigen ölwechseln,neue bremsscheiben und klötze vorne,neue lichtmaschine,reifen ebenfalls noch 80 prozent profil.alles wirklich sehr gepflegt.der vater des verkäufers ist kfz meister und hat ihn wohl regelmäßig durchgecheckt.

das,was mich gestört hat war,daß er einen anderen auspuff drunter hat,welcher einen besseren v8 sound macht,den er aber noch nicht eingetragen hat.

der verkäufer sagte mir,daß dies kein problem sei und die meisten tüv prüfer dies eh nicht bemerken,weil sie vom tahoe keine ahnung haben,er wäre auch im juli letzten jahres ohne bemerken des anderen auspuffs durch den tüv gekommen.

außerdem wäre es für 100 euro leicht den originalen topf drunterzusetzen.

mir geht es darum,das der wagen nicht durch so etwas stillgelegt werden kann,denn ich brauche den wagen täglich,wenn ich ihn denn nehme.

auch die reifen,die er zur zeit drauf hat,sind nicht eingetragen,ich könnte sie als extra erwerben,sehen natürlich geiler aus als die serienbereifung,aber auch hier wie beim auspuff bin ich mir ohne eintrag beim tüv nicht sicher.

was sagt ihr dazu?

was würde denn ein nachträgliches eintragen der sachen kosten?zumindest so ungefähr auf was ich mich einstellen müßte.

mfg Vinz

Hi, was ist es denn nun für ein Baujahr ???

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 9:24

hallo

baujahr ist 99

am 25. Januar 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von vinzenz

hallo!

außerdem wäre es für 100 euro leicht den originalen topf drunterzusetzen.

für 100 Euro, dass glaube ich niemals! Beim Chevy ist nie was günstig.

Das mit dem Auspuff und Reifen .... wichtig ist doch nur das die für den Chevy

zugelassen sind. Gibt doch für normale PKWs auch verschiedene Ausführungen.

Es kann sein, dass der TÜV Prüfer wenn er keine Infos darüber hat, eine Bescheinigung

verlangt. Hauptsächlich sind die Prüfer von TÜV Nord da empfindlich, die von der Dekra

sehen das nicht so eng.

Wichtig, schaue Dir vor dem Kauf den Unterboden an! Chevys mit BJ 99 haben keinen

besonderen Rostschutz und der Unterboden kann nach den Jahren schon richtig

weg gegammelt sein, wenn der Vorbesitzer keine besonderen Vorkehrungen

getroffen hat. Wenn Du das Fahrzeug täglich benutzen willst und längere Stecken

fahren mußt, würde ich mir das reichlich überlegen. Ich finde den Tahoe auch sehr

schön, speziell den Frontbereich / Scheinwerfer. Aber der ist im Vergleich zum Blazer

so teuer im Unterhalt, weil V8 statt V6 und er ist viel schwerer. Weißt Du schon was

Steuer und Versicherung kosten? Da fällst Du um! Vorallem wenn die Steuer

nächstes Jahr nach CO2 Berechnet wird. Der Tahoe verbraucht sicher nie unter 18 Liter

und wenn man die 300 PS ausreizt, dann sind es auch schnell mal 35 Liter / 100 km.

Schonmal überlegt Dir lieber ein modifizierten Blazer zu kaufen? Der wiegt unter 2t

und wenn er höher gelegt wird und seitliche Trittschweller hat sieht er auch gut aus.

Der alte V6 hat nur 200 PS, die neueren 300 und der Verbrauch fängt bei 12 Liter

Normal Benzin an. Steuer und Versicherung sind auch viel günstiger.

Trotzdem, Werkstatt, Inspektion usw. sind immer teuer und einige Ersatzteile müssen

oft erst bestellt werden. Höre Dich mal um, warum viele ihren Chevy verkaufen. Nicht

weil sie unzufrieden sind, sondern wegen den Kosten!

Das ist ja alles garnicht wahr;-)

Ich habe selber einen Tahoe (2003) und verbrauche damit unter 16L. Ich hatte auch einen 4.3L Blazer, der war vielleicht um 1 Liter sparsamer. Teile für die Autos sind günstig, ich weiß ja nicht, wo Du die kaufst, aber bei Mercedes bekommt man es auch nicht billiger. Die Versicherung könnte ruhig etwas günstiger sein, ist aber auch lange nicht so schlimm, wie man denkt (HUK24). Zu der CO2 Steuer: die gilt ja sowieso nur für Neuzulassungen, bereits zugelassene Autos werden wie bisher besteuert, evtl. etwas teurer als bisher.

am 25. Januar 2008 um 15:20

Zitat:

... Weißt Du schon was

Steuer und Versicherung kosten? Da fällst Du um! Vorallem wenn die Steuer

nächstes Jahr nach CO2 Berechnet wird.

Kann auf D3 geschlüsselt werden. 370EUR

Zitat:

Der Tahoe verbraucht sicher nie unter 18 Liter

und wenn man die 300 PS ausreizt, dann sind es auch schnell mal 35 Liter / 100 km.

Ich fahre meinen mit 15l im Schnitt. In der Stadt halt was mehr. Da dürften es 18l sein.

Wie kommst auf 300PS? 5,7l hat 258.

Ständig Vollgas geht eh nicht. US-Modell 160 und EU-Modell 180 Abgeregelt.

Sorry, aber weißt Du was Du da schreibst? Wenn ja, woher?

am 25. Januar 2008 um 19:57

Zitat:

Ich fahre meinen mit 15l im Schnitt. In der Stadt halt was mehr. Da dürften es 18l sein.

Wie kommst auf 300PS? 5,7l hat 258.

Ständig Vollgas geht eh nicht. US-Modell 160 und EU-Modell 180 Abgeregelt.

Sorry, aber weißt Du was Du da schreibst? Wenn ja, woher?

Es gibt verschiedene Motoren, von 187 kw (254PS) bis 370 kw (503 PS) und vielleicht

sogar mit noch mehr PS. Ich habe mal ein BJ 2000 mit 201kw (273PS) probe gefahren.

Mir war der zu langsam und die 273 PS hat man überhaupt nicht bemerkt.

Ich hatte das Fahrzeug vom Händler mit leerem Tank bekommen, das machen einige

Händler extra. Naja, habe dann erstmal 20 Liter getankt und bin kurz durch die Stadt

sowie ca. 8km Autobahn. Nach nur 60km war der Tank wieder komplett leer und ich

mußte nochmal nachtanken damit ich wieder zum Händler fahren konnte.

In der Stadt bin ich ganz normal gefahren, war leider zwischen 17 und 18 Uhr, also

kein zügiges Fahren möglich und Autobahn nur kurz 140. Ich habe dann bei der HUK

angerufen, nach dem Tarif gefragt und bin dann umgefallen.

Zu den Preisen für Werkstatt etc., also ich sehe nur was ein Bekannter für sein Blazer

in Hamburg bei Route66 bezahlt. Die Preise sind höher als bei Mercedes!

Beim Fahren ist mir sowohl beim Blazer als auch beim Tahoe aufgefallen, dass

die recht klapprig sind. Innenausstattung war ja ok, alles elektronisch was nur geht.

Für ein Tahoe reichte mein Geld leider nicht und wenn man den erstmal gefahren ist,

kommt ein der Blazer wie ein Spielzeugauto vor :) Der Händler wollte 18.000 Euro

für den Tahoe und 6.000 für den Blazer haben, beide BJ 2000.

Mit dem Tahoe bekommt man auch schon leicht Probleme in der Stadt, der Blazer

ist ja sogar von den Abmessungen kleiner als ein Ford Mondeo Kombi.

 

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:57

hallo!

habe mich für den tahoe entschieden.

werde ihn die nächste woche abholen.

wie schon gesagt,er ist in einem richtig guten zustand und hat erst 60000 gelaufen.

ich habe mir gedacht,jetzt oder nie,denn billiger wird das fahren in deutschland eher nicht und ich möchte wenigstens später sagen können,ich habe mal einen v8 gefahren,wenn die menschen so etwas nur noch aus dem museum kennen;-).

der verbauch ist halt nun mal hoch,aber wenn ich mir da andere deutsche fabrikate anschaue,dann sehe ich das doch etwas relativ.außerdem sollte sich ja jeder über den verbrauch im klaren sein,bei dem gewicht darf er das auch,er bietet ja in meinen augen auch viel dafür.

ich mochte schon immer gerne chevys und gmc,ach was sag ich,alle amis eigentlich und bin seit den colt seavers zeiten von einem solchen fahrzeug besessen;-)

versichert wird er übrigens auf meine mom,die fährt auf 30%,dann geht das auch alles.

ende des jahres soll eine gasanlage rein und dann ist das thema sprit auch zu verkraften.

der vorbesitzer verkauft den chevy tatsächlich wegen der kosten,allerdings hat er auch noch ein paar andere geländewagen im einsatz und ein häuschen neu gebaut,so daß er nun auch auf ein fahrzeug verzichten muß.

was nützt mir ein sparsames auto,welches ständig in der werkstatt zu horrenden kosten repariert werden muß?

da zahl ich lieber mehr für sprit,habe was echt eigenwilliges und genieße den sound.

muß mir halt nur noch eine gescheite werkstatt suchen,die wenigstens etwas ahnung von der materie hat.

schöne grüße an alle

Vinz

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:07

hallo!

das mit den abmessungen beim blazer wäre ja auch für mich das problem.er ist einfach zu klein für meine bedürfnisse.

dann wäre eher der trailblazer was,aber der war mir preislich noch zu teuer,außerdem schon wieder etwas kompliziertere technik.

ich habe 4 hunde,davon einmal dogge und einmal wolfshund,da ist beim blazer schicht.

beim omega ging das gerade so,auf langen strecken muß aber die rückbank umgelegt werden.beim tahoe ist genug platz und wenn da die sitze umgelegt werden dann sind das ja noch ein paar cm mehr als im omega.

sonst wäre auch der explorer von ford gegangen,aber der ist mir zu riskant gewesen wegen der steuerkettenspanner und den steuerkettenproblemen.

und ich muß zugeben,ich habe den tahoe relativ günstig geschossen,im preisbereich von 2000er-01er explorern,so daß ich mir gesagt habe,dann kann es auch ruhig der tahoe sein,viel mehr frist der nicht und die unterhaltskosten sind im vergleich auch nicht so viel höher.

gruß Vinz

am 25. Januar 2008 um 21:46

Der Tahoe -99 wurde nur mit 5,7l und 7,4l.

Da gab es nix mit orginal 500PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. probefahrt mit chevrolet tahoe worauf ist zu achten?