ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probefahrt mit dem neuen Astra GTC

Probefahrt mit dem neuen Astra GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:11

Hi,

heute bin ich mit meiner Freundin zusammen den neuen Opel Astra GTC 2.0 (Diesel 165 PS) probegefahren (wird ihr nächstes Auto). Ich als Audifahrer (Audi A3 Sportback) muss eingestehen das das Ding echt schick daher kommt (gefällt mir weit aus besser als der VW Scirocco). Brutal fand ich die Bereifung (245/40/20). Ich bin auch ein Fan von großen Felgen/Reifen, aber das find ich dann doch etwas zu viel des guten (Tausche Weihnachtsgeld gegen neue Reifen :)). Fahrwerkstechnisch (Flexride oder wie das heißt) fand ich das Auto ganz große klasse. Zusammen mit den Breitreifen klebt das Auto an der Straße wie Schei** am Fuß. Die Ausstattung (Vollausstattung) und das Innendesign finde ich ebenfalls sehr gelungen. Der Sound der Ininity Anlage ebenfalls auf hohem Nievau. Einzig der etwas schwächelnde Motor trübte das sonst durchweg positiven Eindruck. Also 165 PS und 350 Nm fühlen sich normaler weiße anders an. Mein Audi hat "nur" 280 Nm (2.0 TFSI), aber der geht anders ans Werk als der Opel. Vermute das es an den Reifen liegt. Also hier muss man echt sagen das Opel designtechnisch auf dem richtigen Weg ist. Da bin ich echt mal auf den GTC OPC gespannt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:11

Hi,

heute bin ich mit meiner Freundin zusammen den neuen Opel Astra GTC 2.0 (Diesel 165 PS) probegefahren (wird ihr nächstes Auto). Ich als Audifahrer (Audi A3 Sportback) muss eingestehen das das Ding echt schick daher kommt (gefällt mir weit aus besser als der VW Scirocco). Brutal fand ich die Bereifung (245/40/20). Ich bin auch ein Fan von großen Felgen/Reifen, aber das find ich dann doch etwas zu viel des guten (Tausche Weihnachtsgeld gegen neue Reifen :)). Fahrwerkstechnisch (Flexride oder wie das heißt) fand ich das Auto ganz große klasse. Zusammen mit den Breitreifen klebt das Auto an der Straße wie Schei** am Fuß. Die Ausstattung (Vollausstattung) und das Innendesign finde ich ebenfalls sehr gelungen. Der Sound der Ininity Anlage ebenfalls auf hohem Nievau. Einzig der etwas schwächelnde Motor trübte das sonst durchweg positiven Eindruck. Also 165 PS und 350 Nm fühlen sich normaler weiße anders an. Mein Audi hat "nur" 280 Nm (2.0 TFSI), aber der geht anders ans Werk als der Opel. Vermute das es an den Reifen liegt. Also hier muss man echt sagen das Opel designtechnisch auf dem richtigen Weg ist. Da bin ich echt mal auf den GTC OPC gespannt....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.

Auch schön zu hören, dass auch Audi-Fahrer einen Opel gut finden :-)

Ja das mit der Leistung wird einerseits an den großen Reifen, sowie des viel zu hohen Gewichts liegen.

Allerdings entwickelt sich beim Diesel die volle Leistung erst nach 3.000 bis 5.000 km !

mfg maddin

Wie Ich finde, ist das nicht nur bei einen Diesel so.

Hatte damals auch bei meinen Golf gedacht was Ich mir da für eine Lahme Kiste angeschafft habe!

Aber nach und nach ging er besser. Ab ca. 4000km ging er dann richtig gut.

Ich denke, dass die 20 Zoll Räder doch ein wenig an Spitzigkeit kosten. Ich habe im Sommer ab Werk 225/40 R18 Räder drauf und merke immer, dass er mit den etwas kleineren Winterreifen etwas besser geht!

Wird man beim GTC wohl merken wenn man im Sommer 20Zoll fährt und im Winter auf die 17 Zoll Seriengröße runter geht.

Es ist also echt bemerkenswert was etwas größere Räder ausmachen können!

Aber wie sagt man so schön? Wer schön sein will muss leiden! :D

Dann will ich als vorwiegender Toyota Fahrer mich auch mal zu meiner Probefahrt äußern! :)

Hatte einen roten 1,6 Turbo Innovation mit voller Hütte zur Verfügung. Sowohl von innnen, als auch von außen das Design echt top! Gefällt mir richtig gut! Die riesigen Reifen finde ich auch etwas überdimensioniert, steht ihm aber! Einziger Kritikpunkt am Design: Die Karosserie müsste gut 30mm tiefer liegen, selbst die 20" Räder sahen verloren in den Radkästen aus!

Das Fahrwerk natürlich direkt mal auf Sport gestellt. Lenkung, Bremse und Gas Annahme im Sport Modus sind echt genial! Für mich persönlich könnte das Fahrwerk aber noch etwas weniger Seitenneigung aufzeigen (wie der Kreisverkehrtest zeigte :D ). Da würden sich aber sicherlich die kürzeren Federn zwecks Design auch positiv auswirken!

Die Verarbeitung im Innenraum lässt auch keine Wünsche offen! Die Bedienung des Navis war etwas umständlich um ehrlich zu sein. Spurhalteassistent bräuchte ich absolut nicht!

Einziger und leider auch relativ gravierender Kritikpunkt ist wirklich der Motor. 180PS soll der haben? :confused: Im ersten und zweiten Gang geht´s noch richtig gut vorran, aber die restlichen Gänge kommen mir doch sehr zäh vor! Im fünften Gang konnte ich mich mit viel Anlauf mal auf 211 km/h kämpfen. Natürlich sind da auch die Reifen ein Faktor. Aber auch die Elastizität fühlt sich nicht nach 180 PS an. Jeder Golf GTD wird den 1,6 Turbo nicht nur im Top Speed nass machen!

Im Gesamten bin ich aber echt begeistert von dem neuen GTC! Allerdings braucht man denk ich schon die 180 PS, damit die Leistnug der Optik einiger maßen gerecht wird!

nach wieviel km hatt man sozusagen die ganze Leistung vom motor (eingelaufen) 3000-oder 5000KM? haben auch einen 1.6Turbo nur als 5 türer!

mehr Leistung ist immer gut :D

wir finden den GTC auch sehr gelungen wenn kein nachwuchs geplant währe hätten wir uns so einen gekauft.

mfg

nein

nicht 3 oder 5 tausend

sondern bis

*lach*

Das mit den lahmen 180PS im Benziner kann ich nur unterschreiben...

...ich fahre ja auch den 1.6T und muß sagen, zu Anfang war ich auch "überrascht" wie lahm die Zicke ist, aber jetzt nach 20Tkm ist er noch einmal spritziger geworden, zwar immer noch nicht vergleichbar mit meinem BMW 525Automatik (192PS-und der wiegt immerhin 1,8 Tonnen) aber er geht schon um einiges besser...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...ich fahre ja auch den 1.6T und muß sagen, zu Anfang war ich auch "überrascht" wie lahm die Zicke ist, aber jetzt nach 20Tkm ist er noch einmal spritziger geworden, zwar immer noch nicht vergleichbar mit meinem BMW 525Automatik (192PS-und der wiegt immerhin 1,8 Tonnen) aber er geht schon um einiges besser...:cool:

danke

die Hoffnung stirbt ja bekantlich zu letzt :D

Auch wenn jetzt wieder der ein oder andere anfängt zu weinen, ich schreibe es gerne wieder:

Der 1.6T im Astra ist eine Murksmaschine. Schau in den Thread "Spritverbrauch beim 1.6T".

Ich schreibe das nicht, weil ich Opel sch.... finde, sondern weil ich ganz einfach aus leidvoller Erfahrung mitreden kann.

Der 1.6T ist Mist und gehört dringend überarbeitet, alternativ muss im Astra dringend ein 2.0 Liter-Triebwerk her.

So und nun könnt ihr auf mir rumkloppen... :rolleyes:

na soooooo schlecht ist der auch nun wieder net,

mein arbeitskollege fährt einen hyundai ix35 mit 160PS (benzin) und braucht im winter 11liter also das kann der 1.6Turbo besser obwohl der astra schwerer ist,

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cbra77

Auch wenn jetzt wieder der ein oder andere anfängt zu weinen, ich schreibe es gerne wieder:

Der 1.6T im Astra ist eine Murksmaschine. Schau in den Thread "Spritverbrauch beim 1.6T".

Ja was steht denn da? Die meisten schreiben relativiert und bestätigen das der 1,6T mit dem gleichen Gewicht von nahe 1,6T auch in der Region um 8Liter fahrbar ist - trotz des Gewichts. Es schreiben auch einige das er säuft wenn man richtig rein tritt. Welches gleichschwere Auto tut das nicht.

 

Zitat:

Der 1.6T ist Mist und gehört dringend überarbeitet, alternativ muss im Astra dringend ein 2.0 Liter-Triebwerk her.

Aus meiner Sicht ist nicht der Motor mist sondern die durchgängige Gewichtszunahme. Eine Laufkultur wie beim 2.2 mit Ausgleichskurbelwelle aus dem Astra G vermisse ich allerdings. Das Leichtgewicht auch - das habe ich aber zum Kauf jeweils gewußt.

Zitat:

So und nun könnt ihr auf mir rumkloppen... :rolleyes:

Dann komm mich Freitagabend besuchen. Erst gibt's ein blaues Auge dann Freibier....

am 16. Januar 2012 um 20:16

Um ein bißchen Öl ins Feuer zu schütten. :)

Ich fahr den 1.6T im ST mit 19 Zoll Alus. Erstmal zum Spritverbrauch. Unter der Woche fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke. Ca. 7 Km in die Arbeit und dann auch wieder zurück. Kommt keine Landstraße oder AB dazu liege ich bei einem Verbrauch von 9-9,5 Liter und das finde ich für dieses Profil und das dicke Auto wirklich OK. Sobald Landstraße und / AB dazu kommt kann der Verbrauch locker auf 8 - 8,5 Liter gesenkt werden. Das mal hierzu.

Und nun zur Leistung. Also entweder habe ich doch nen größeren Motor drin oder es liegt an meiner Gruppe A Auspuffanlage ab KAT. Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden von Beschleunigung und Durchzug, aber wenn man den Motor fordert, dann gibt er auch.

Er dreht schön hoch und zieht auch im 5. / 6. Gang ab ca. 2.000 sauber durch. Wenn ich mich auf mein Motorrad (GSX-R) setze ist das natürlich ne andere Beschleunigung, aber dieser Vergleich hinkt einfach.

Ich häte auch lieber nen 2.0 T oder auch nen 6 Zylinder genommen aber den gabs bzw. gibts halt nicht und somit lebe ich halt damit. Und das tue ich auch recht gut. :cool:

...ja der 2.0T wäre auch mein Favorit gewesen, aber leider sieht Opel das anders aber das Design des Astra ist so einmalig, dass ich mich für ihn entschieden habe...:D...und gegen VW (obwohl die besseren Motoren:rolleyes:)

Die Motoren werden mit der Zeit noch deutlich flotter, in der Einfahrzeit ziehen sie wirklich nicht besonders.

Aktuell weis ich nicht, ob die VW-Motoren (noch) soviel besser sind.

Die haben für die ausgelieferten Motoren ein Softwareupdate entwickelt, welches sie wohl auch bei den neuen verwenden. Seitdem saufen sie wohl auch mehr und sind untenrum nicht mehr so flott. Warum sie dieses Update aufspielen/verbauen bzw. etwas geändert haben, weis ich nicht.

Ich habe es schon bei den Probeautos auf der IAA gemerkt. Habe verschiedene VW-Benziner gefahren, alle hatten laut BC einen wahnsinns hohen Verbrauch, der sachte gefahrene TSI im Golf Cabrio war nicht unter 10,3 L/100 Km zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen