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Probefahrt mit dem neuen - sdrive 35i

BMW Z4 E85
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:36

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen neuen Z4 sdrive 35i zur Probe. Normalerweise fahre ich das 335i Coupé, also den selben Motor, so daß ich recht gut vergleichen kann. Über die Ausstattung kann ich Euch nicht viel sagen, außer daß er eben den großen Motor hat, DSG, 19 Zoll Felgen, saphirschwarz, Navi Pro, einfache Soundanlage. Mehr weiß ich nicht.

 

Vorab: Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise an der ein- oder anderen Stelle, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Technik. Das ist also mehr oder weniger ein rein emotionaler Bericht :)

 

Das Auto macht echt Laune. Es ist optisch sehr gelungen, und der Motor Sound ist um einiges sportlicher ausgelegt als in meinem 335i. Er klingt besser, kultivierter, es kommt echtes Sportwagen Feeling auf. Vor allem bei offener Fahrt. Beim Fahren habe ich allerdings das Gefühl, daß das ganze nicht ganz so bissig zur Sache geht, wie im 3er. Irgendwie druckloser, weniger "brachial", wenn man das so sagen darf. Das mag aber auch am DSG liegen, dessen Charakteristik mir bisher fremd war. Mein 335i hat die normale Sport-Automatik mit 6 Gängen verbaut.

 

Ich finde das DSG entgegen anders lautender Meinungen recht unspektakulär. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Im direkten Vergleich zur Automatik in meinem Dreier kann ich keine Unterschiede feststellen, was die Schaltgeschwindigkeit betrifft. Durch das Fehlen der Zugkraftunterbrechung wirkt das ganze etwas weicher und "linearer". Im Dreier hat man bei entsprechender Behandlung bei jedem Gangwechsel erneut das Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden, was beim Z4 fehlt. Was mir auch aufgefallen ist, ist daß das DKG trotz Einstellung Sport (Sport Taste, Modus Sport, Automatikwahlhebel auf Position Sport) doch etwas träge auf Befehle reagiert. Sprich: Gaspedal durchdrücken, 1...2...Vortrieb. Dauert einer gefühlte Sekunde, bis es los geht. Mag daran liegen, daß das Testfahrzeug erst 1200 Kilometer runter hat und sich die Automatik noch einstellt (was bei vielen unterschiedlichen Fahrern wohl sicher auch ein Problem ist). Was mir extrem gut gefallen hat, war das Zwischengas beim Runterschalten. Es war jedes mal mit so einem "pupsenden" :-) Geräusch verbunden, soll wohl eine Fehlzündung darstellen? Mach aber richtig Spaß. Also auch hier wieder: Soundkulisse Note 1+.

 

Fährt man gemächlicher, also fordert man nicht den spontanten Antritt per Kickdown, dann fehlt dem DSG die Trägheit und es reagiert prompt und wie gewünscht. Auch bei der Benutzung der Schalt-Paddels gibt es nichts zu beanstanden, funktioniert genauso schnell wie in meinem 335i. Lediglich der Kickdown.... seltsam.

 

Die Verarbeitung des Innenraums ist mir positiv aufgefallen, wenn ich auch keine besonders großen Unterschiede zu meinem 335i feststellen konnte (abgesehen vom unterschiedlichen Design). Von außen ist alles top, der Wagen ist wunderschön, wenn auch das ein- oder andere Spaltmaß etwas großzügig ausgefallen ist. Aber der Gesamteindruck stimmt und wirkt äußerst wertig.

 

Der Kofferraum ist selbst bei geöffnetem Verdeck erstaunlich groß, das habe ich mir wesentlich kleiner vorgestellt. Das Öffnen und Schließen des Verdecks geht recht zügig vonstatten, allerdings nervt es, daß man den entsprechenden Knopf so lange gedrückt halten muß, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

 

Etwas gewöhnungsbedürftig die neue Handbremse. Kein Griff mehr, an dem man zieht, sondern nur noch ein kleines Hebelchen.

 

Getestet bisher nur Autobahn und Innenstadt. In ein paar Stunden kommt noch eine Runde Landstraße dran, bevor ich das Auto zurück geben werde. Verbrauch im Mittel bei wirklicher Ausnutzung des Motorpotenzials: 12,7 Liter.

 

Alles in allem: Ein absolut geiles Auto. Optisch ein Hochgenuss, ein toller Motor, ein gnadenlos guter Sound, ein perfekt ausgelegtes Fahrwerk, mit dem mir das Kurvenfahren nochmal deutlich mehr Spaß macht, als mit meinem Dreier.

 

Wenn nächsten Mai mein Leasing ausläuft, dann steht der neue Z4 bei mir ganz oben auf der Liste.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:36

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen neuen Z4 sdrive 35i zur Probe. Normalerweise fahre ich das 335i Coupé, also den selben Motor, so daß ich recht gut vergleichen kann. Über die Ausstattung kann ich Euch nicht viel sagen, außer daß er eben den großen Motor hat, DSG, 19 Zoll Felgen, saphirschwarz, Navi Pro, einfache Soundanlage. Mehr weiß ich nicht.

 

Vorab: Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise an der ein- oder anderen Stelle, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Technik. Das ist also mehr oder weniger ein rein emotionaler Bericht :)

 

Das Auto macht echt Laune. Es ist optisch sehr gelungen, und der Motor Sound ist um einiges sportlicher ausgelegt als in meinem 335i. Er klingt besser, kultivierter, es kommt echtes Sportwagen Feeling auf. Vor allem bei offener Fahrt. Beim Fahren habe ich allerdings das Gefühl, daß das ganze nicht ganz so bissig zur Sache geht, wie im 3er. Irgendwie druckloser, weniger "brachial", wenn man das so sagen darf. Das mag aber auch am DSG liegen, dessen Charakteristik mir bisher fremd war. Mein 335i hat die normale Sport-Automatik mit 6 Gängen verbaut.

 

Ich finde das DSG entgegen anders lautender Meinungen recht unspektakulär. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Im direkten Vergleich zur Automatik in meinem Dreier kann ich keine Unterschiede feststellen, was die Schaltgeschwindigkeit betrifft. Durch das Fehlen der Zugkraftunterbrechung wirkt das ganze etwas weicher und "linearer". Im Dreier hat man bei entsprechender Behandlung bei jedem Gangwechsel erneut das Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden, was beim Z4 fehlt. Was mir auch aufgefallen ist, ist daß das DKG trotz Einstellung Sport (Sport Taste, Modus Sport, Automatikwahlhebel auf Position Sport) doch etwas träge auf Befehle reagiert. Sprich: Gaspedal durchdrücken, 1...2...Vortrieb. Dauert einer gefühlte Sekunde, bis es los geht. Mag daran liegen, daß das Testfahrzeug erst 1200 Kilometer runter hat und sich die Automatik noch einstellt (was bei vielen unterschiedlichen Fahrern wohl sicher auch ein Problem ist). Was mir extrem gut gefallen hat, war das Zwischengas beim Runterschalten. Es war jedes mal mit so einem "pupsenden" :-) Geräusch verbunden, soll wohl eine Fehlzündung darstellen? Mach aber richtig Spaß. Also auch hier wieder: Soundkulisse Note 1+.

 

Fährt man gemächlicher, also fordert man nicht den spontanten Antritt per Kickdown, dann fehlt dem DSG die Trägheit und es reagiert prompt und wie gewünscht. Auch bei der Benutzung der Schalt-Paddels gibt es nichts zu beanstanden, funktioniert genauso schnell wie in meinem 335i. Lediglich der Kickdown.... seltsam.

 

Die Verarbeitung des Innenraums ist mir positiv aufgefallen, wenn ich auch keine besonders großen Unterschiede zu meinem 335i feststellen konnte (abgesehen vom unterschiedlichen Design). Von außen ist alles top, der Wagen ist wunderschön, wenn auch das ein- oder andere Spaltmaß etwas großzügig ausgefallen ist. Aber der Gesamteindruck stimmt und wirkt äußerst wertig.

 

Der Kofferraum ist selbst bei geöffnetem Verdeck erstaunlich groß, das habe ich mir wesentlich kleiner vorgestellt. Das Öffnen und Schließen des Verdecks geht recht zügig vonstatten, allerdings nervt es, daß man den entsprechenden Knopf so lange gedrückt halten muß, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

 

Etwas gewöhnungsbedürftig die neue Handbremse. Kein Griff mehr, an dem man zieht, sondern nur noch ein kleines Hebelchen.

 

Getestet bisher nur Autobahn und Innenstadt. In ein paar Stunden kommt noch eine Runde Landstraße dran, bevor ich das Auto zurück geben werde. Verbrauch im Mittel bei wirklicher Ausnutzung des Motorpotenzials: 12,7 Liter.

 

Alles in allem: Ein absolut geiles Auto. Optisch ein Hochgenuss, ein toller Motor, ein gnadenlos guter Sound, ein perfekt ausgelegtes Fahrwerk, mit dem mir das Kurvenfahren nochmal deutlich mehr Spaß macht, als mit meinem Dreier.

 

Wenn nächsten Mai mein Leasing ausläuft, dann steht der neue Z4 bei mir ganz oben auf der Liste.

 

 

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 19. Mai 2009 um 14:45

danke für deinen Bericht aber eine Frage habe ich, kommt dir der 335ci Spritziger/schneller vor oder der z4? Weil der Z wiegt nicht wenig

Bei einem Punkt muss ich dir widersprechen: Der Kofferraum. Sorry, aber wenn du offen fährst hast du absolut keinen Kofferraum. Vielleicht ist formal xx liter Volumen vorhanden, aber die Beladungsfläche ist so gering, dass du überspitzt gesagt, gerade ein Tetrapack in der Horizontalen reinkriegst. Ergo: man kann eigentlich nur beladen, wenn die Kiste zu ist.

In den Fahrberichten habe ich auch schon das eine oder andere mal gelesen, dass gerade der Z4 35i nicht so bissig am Gas hängt wie der 335i.

Irgendwie bestätigen das auch immer die Beschleunigungswerte, die eigentlich nahezu identisch zum 335i sind.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

danke für deinen Bericht aber eine Frage habe ich, kommt dir der 335ci Spritziger/schneller vor oder der z4? Weil der Z wiegt nicht wenig

Hatte ja geschrieben, daß mir mein 335i bissiger vorkommt. Die Verzögerung bei der Gasannahme beim Kickdown fand ich schon ziemlich irritierend. Auch wie sich der Schub dann aufgebaut hat, irgendwie zweistufig. Also erst gar nix, dann für ne Sekunde ein bissl was, und dann ging er plötzlich ab.

 

Naja keine Ahnung. Der Wagen hatte 1200 Kilometer auf der Uhr. Wer weiß was da geht, wenn er eingefahren ist und die Bordelektronik sich auf einen Fahrer eingestellt hat. Ich will das nicht vorschnell be- bzw. verurteilen.

 

Spaß hat er trotzdem gemacht.

am 19. Mai 2009 um 17:18

Deine Beobachtungen bestätigen vermutlich lediglich, dass die neueren Softwareversionen etwas "detunt" sind im Vergleich zu den ersten 335i. Dies hat weniger mit Z4 vs 3er zu tun, sondern mit dem jeweiligen Softwarestand. Im 3er-Forum gibt es dazu einen ellenlangen Thread: klick Zwar soll die aktuelle Software (wieder) wie die ersten Versionen beim 335i funktionieren, aber offensichtlich ist dies doch nicht der Fall. Normalerweise fällt dies nicht auf , aber wer die alte Version kennt wird den Unterschied merken.

am 19. Mai 2009 um 21:19

Hey E89 Fans,

ich kann Euch erklären, warum einem der E89 nicht so bissig vorkommt: es ist das Doppelkupplungsgetriebe. Man hat nur eine lineare Beschleunigung, wie im Zug oder in der U-Bahn. Beim Schalter oder auch bei Automatik mit Wandler gibts jedesmal einen Schub wenn man wieder einkuppelt und Gas gibt, weil man ja beim Auskuppeln Schub verloren hat. Nicht viel anders ists bei Automatik mit Wandler.

Die objektive Beschleunigung ist also beim DKG sicher besser (wenn auch nur marginal), die subjektive beim Handschalter. Nun kommt es darauf an was einem persönlich wichtiger ist.

Ich galub ich kanns beurteilen, da ich neulich einen 335i Coupe und einen Cayman S jeweils mit DKG gefahren habe: ich war entäuscht - die gefühlte Leistung war nur die Hälfte. Auch wenn der Handschalter Steinzeit ist: in einen Roadster kommt mir nur Handschaltung. Basta! Ausserdem spar ich mir 2400 €.

am 19. Mai 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Z4 sdrive 35i zur Probe. Normalerweise fahre ich das 335i Coupé, also den selben Motor, so daß ich recht gut vergleichen kann. Über die Ausstattung kann ich Euch nicht viel sagen, außer daß er eben den großen Motor hat, DSG, 19 Zoll Felgen, saphirschwarz, Navi Pro, einfache Soundanlage. Mehr weiß ich nicht.

Vorab: Entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise an der ein- oder anderen Stelle, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Technik. Das ist also mehr oder weniger ein rein emotionaler Bericht :)

Das Auto macht echt Laune. Es ist optisch sehr gelungen, und der Motor Sound ist um einiges sportlicher ausgelegt als in meinem 335i. Er klingt besser, kultivierter, es kommt echtes Sportwagen Feeling auf. Vor allem bei offener Fahrt. Beim Fahren habe ich allerdings das Gefühl, daß das ganze nicht ganz so bissig zur Sache geht, wie im 3er. Irgendwie druckloser, weniger "brachial", wenn man das so sagen darf. Das mag aber auch am DSG liegen, dessen Charakteristik mir bisher fremd war. Mein 335i hat die normale Sport-Automatik mit 6 Gängen verbaut.

Ich finde das DSG entgegen anders lautender Meinungen recht unspektakulär. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Im direkten Vergleich zur Automatik in meinem Dreier kann ich keine Unterschiede feststellen, was die Schaltgeschwindigkeit betrifft. Durch das Fehlen der Zugkraftunterbrechung wirkt das ganze etwas weicher und "linearer". Im Dreier hat man bei entsprechender Behandlung bei jedem Gangwechsel erneut das Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden, was beim Z4 fehlt. Was mir auch aufgefallen ist, ist daß das DKG trotz Einstellung Sport (Sport Taste, Modus Sport, Automatikwahlhebel auf Position Sport) doch etwas träge auf Befehle reagiert. Sprich: Gaspedal durchdrücken, 1...2...Vortrieb. Dauert einer gefühlte Sekunde, bis es los geht. Mag daran liegen, daß das Testfahrzeug erst 1200 Kilometer runter hat und sich die Automatik noch einstellt (was bei vielen unterschiedlichen Fahrern wohl sicher auch ein Problem ist). Was mir extrem gut gefallen hat, war das Zwischengas beim Runterschalten. Es war jedes mal mit so einem "pupsenden" :-) Geräusch verbunden, soll wohl eine Fehlzündung darstellen? Mach aber richtig Spaß. Also auch hier wieder: Soundkulisse Note 1+.

Fährt man gemächlicher, also fordert man nicht den spontanten Antritt per Kickdown, dann fehlt dem DSG die Trägheit und es reagiert prompt und wie gewünscht. Auch bei der Benutzung der Schalt-Paddels gibt es nichts zu beanstanden, funktioniert genauso schnell wie in meinem 335i. Lediglich der Kickdown.... seltsam.

Die Verarbeitung des Innenraums ist mir positiv aufgefallen, wenn ich auch keine besonders großen Unterschiede zu meinem 335i feststellen konnte (abgesehen vom unterschiedlichen Design). Von außen ist alles top, der Wagen ist wunderschön, wenn auch das ein- oder andere Spaltmaß etwas großzügig ausgefallen ist. Aber der Gesamteindruck stimmt und wirkt äußerst wertig.

Der Kofferraum ist selbst bei geöffnetem Verdeck erstaunlich groß, das habe ich mir wesentlich kleiner vorgestellt. Das Öffnen und Schließen des Verdecks geht recht zügig vonstatten, allerdings nervt es, daß man den entsprechenden Knopf so lange gedrückt halten muß, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig die neue Handbremse. Kein Griff mehr, an dem man zieht, sondern nur noch ein kleines Hebelchen.

Getestet bisher nur Autobahn und Innenstadt. In ein paar Stunden kommt noch eine Runde Landstraße dran, bevor ich das Auto zurück geben werde. Verbrauch im Mittel bei wirklicher Ausnutzung des Motorpotenzials: 12,7 Liter.

Alles in allem: Ein absolut geiles Auto. Optisch ein Hochgenuss, ein toller Motor, ein gnadenlos guter Sound, ein perfekt ausgelegtes Fahrwerk, mit dem mir das Kurvenfahren nochmal deutlich mehr Spaß macht, als mit meinem Dreier.

Wenn nächsten Mai mein Leasing ausläuft, dann steht der neue Z4 bei mir ganz oben auf der Liste.

Hatte er Sportsitze? Wenn ja, waren sie bequem?

am 19. Mai 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von shiftfreak

Hey E89 Fans,

ich kann Euch erklären, warum einem der E89 nicht so bissig vorkommt: es ist das Doppelkupplungsgetriebe. Man hat nur eine lineare Beschleunigung, wie im Zug oder in der U-Bahn. Beim Schalter oder auch bei Automatik mit Wandler gibts jedesmal einen Schub wenn man wieder einkuppelt und Gas gibt, weil man ja beim Auskuppeln Schub verloren hat. Nicht viel anders ists bei Automatik mit Wandler.

Die objektive Beschleunigung ist also beim DKG sicher besser (wenn auch nur marginal), die subjektive beim Handschalter. Nun kommt es darauf an was einem persönlich wichtiger ist.

Ich galub ich kanns beurteilen, da ich neulich einen 335i Coupe und einen Cayman S jeweils mit DKG gefahren habe: ich war entäuscht - die gefühlte Leistung war nur die Hälfte. Auch wenn der Handschalter Steinzeit ist: in einen Roadster kommt mir nur Handschaltung. Basta! Ausserdem spar ich mir 2400 €.

Roadster???

 

LG:confused:

am 19. Mai 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Z4 sdrive 35i zur Probe. Normalerweise fahre ich das 335i Coupé, also den selben Motor, so daß ich recht gut vergleichen kann. Über die Ausstattung kann ich Euch nicht viel sagen, außer daß er eben den großen Motor hat, DSG, 19 Zoll Felgen, saphirschwarz, Navi Pro, einfache Soundanlage. Mehr weiß ich nicht....

PS: wie war das Abrollverhalten mit den 19"-Felgen? Hart?

am 19. Mai 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von BMWZ4713

Zitat:

Original geschrieben von shiftfreak

Hey E89 Fans,

ich kann Euch erklären, warum einem der E89 nicht so bissig vorkommt: es ist das Doppelkupplungsgetriebe. Man hat nur eine lineare Beschleunigung, wie im Zug oder in der U-Bahn. Beim Schalter oder auch bei Automatik mit Wandler gibts jedesmal einen Schub wenn man wieder einkuppelt und Gas gibt, weil man ja beim Auskuppeln Schub verloren hat. Nicht viel anders ists bei Automatik mit Wandler.

Die objektive Beschleunigung ist also beim DKG sicher besser (wenn auch nur marginal), die subjektive beim Handschalter. Nun kommt es darauf an was einem persönlich wichtiger ist.

Ich galub ich kanns beurteilen, da ich neulich einen 335i Coupe und einen Cayman S jeweils mit DKG gefahren habe: ich war entäuscht - die gefühlte Leistung war nur die Hälfte. Auch wenn der Handschalter Steinzeit ist: in einen Roadster kommt mir nur Handschaltung. Basta! Ausserdem spar ich mir 2400 €.

Roadster???

LG:confused:

Hat sich wieder so ein Dinosaurier in einen E89 Thread verirrt? Husch, Husch ab in den Jurassic Park!!!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

Deine Beobachtungen bestätigen vermutlich lediglich, dass die neueren Softwareversionen etwas "detunt" sind im Vergleich zu den ersten 335i. Dies hat weniger mit Z4 vs 3er zu tun, sondern mit dem jeweiligen Softwarestand. Im 3er-Forum gibt es dazu einen ellenlangen Thread: klick Zwar soll die aktuelle Software (wieder) wie die ersten Versionen beim 335i funktionieren, aber offensichtlich ist dies doch nicht der Fall. Normalerweise fällt dies nicht auf , aber wer die alte Version kennt wird den Unterschied merken.

Genau das ist bei mir der Fall. Bei mir wurde vor gut 2 Wochen die neueste Software eingespielt. Ich denke also, das fällt raus.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:10

Zu den anderen Frage:

 

Ja, die Sportsitze waren drin und sehr bequem. Das Auto kam mir vor wie ein Massanzug :)

 

Beim Abrollkomfort der 19'er ist mir nix aufgefallen. Der Wagen liegt satt auf der Straße. Ich würde sagen, es ist typisch 19 Zoll. Da ich auf meinem 335i auch 19'er verbaut habe, kann ich aber nix dazu sagen, wie es mit 18'ern oder noch kleiner wäre. Mir ist aber nichts negatives aufgefallen, und ich würde sagen, ich könnte mit der Konfig auch locker mal 700 Kilometer fahren, ohne Rückenbeschwerden zu bekommen :)

 

am 20. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von shiftfreak

Zitat:

Original geschrieben von BMWZ4713

 

 

Roadster???

 

LG:confused:

Hat sich wieder so ein Dinosaurier in einen E89 Thread verirrt? Husch, Husch ab in den Jurassic Park!!!

Fragt sich nur wer sich verirrt hat, fahre selber Z4 Coupé 3.0si. Ist schon lustig hier leise mitzulesen.

 

LG :cool:

Wer Kickdown benutzt, macht definitiv etwas falsch. Kickdown gehört bei solchen Fahrzeugen eigentlich deaktiviert.

Kickdown ist einfach nur schrott. Weil es eher unkontrolliert ist,zeit kostet und teilweise das ganze Hektisch bezüglich schalten macht.

Vergesst Kickdown. Zur maximalen Beschleunigung einfach per Wippe 1-2 Gänge runterschalten beim Vollgasgeben (aber eben nicht Kickdown) und während der Beschleunigung hochschalten per Wippe.

macht fun ohne Ende und lässt jeden handschalter alt aussehen.

So fährt man mit DSG/DKB/sdrive.

Kickdown ist da um Klassen schlechter und langsamer.

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