1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Probefahrt mit DSG - etwas zu beachten?

Probefahrt mit DSG - etwas zu beachten?

VW T-Cross
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:29

Hallo,

ich habe diese Woche eine Probefahrt (kann das Fahrzeug den ganzen Tag fahren) mit einem T-Cross Active 110 PS, der über ein DSG Getriebe verfügt. DSG habe ich bislang nicht gefahren.

Wie funktioniert das, was gibt es evtl. zu beachten?

Der Wagen hat keine Rückfahrtkamera, nur die Pieper. Wird mir da auch der Abstand zu den jeweiligen Objekten visuell angezeigt? Mein konfigurierter wird die Kamera besitzen.

Mir ist schon klar, dass man mir das DSG vor Beginn der Probefahrt erklärt, doch so bin schon etwas vorbereitet.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eigentlich nichts nur langsam schalten von R über N zu D

Bei der Bestückung kann man alles nehmen das Auto haben sollte DAB+

Zwei USB Schnittstellen vorne und zwei hinten

Wenn möglich eine ESim

Dann noch Guide & Inform bei mir war das im erste Jahr kostenlos, es gibt aber ein Feld Gutscheincode wenn man das verlängern will.

Anschaltung für iphone / Android

Spracheingabe

Was ich nicht brauchte was das automatisch einparken weil ich der länge nach einparken muss und links und rechts nur 35 cm Platz ist das soll die automatische Einparkhilfe nicht können

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:48

Danke, bei mir wird es der Style und zusätzlich:

- IQ Drive Paket

- Anschlussgarantie weitere 2 Jahre

- Ganzjahresreifen

- Licht und Sicht Paket

- Navi Discover Media

- Parkassistent Park Assist

- Rückfahrtkamer Rear View

- Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Der Park Assist ist nicht notwendig, aber irgendwie nicht schlecht, zumal sehr preiswert, daher nehme ich hinzu.

Meiner steht auch in einer Garage.

Spracheingabe benötige ich nicht. Im Auto telefoniere ich grundsätzlich nicht.

Also mir ging es auch mal so wie dir, Crossi ist mein erster DSG. Wichtig ist, dass du dir die Gänge, also deren Stellung einprägst.

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/.../,

beim Stehen, also bsw. an der Ampel, das rechte Bein auf der Kupplung belassen, sonst rollt das Auto automatisch weiter.

Man lernt es schnell, und heute nach über 50 Jahren Gangschaltung, möchte ich die Automatik nicht mehr missen.

Ich habe die Rückfahrkamera, finde ich sehr gut.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:57

Das rechte Bein auf der Kupplung?

Du meinst Bremse?

Er meint wohl die Bremse.

Ja, vielen Dank, natürlich: Die Bremse!!! Sorry.

Direkt zu beachten gibt es nichts. Solange das Fahrzeug neu ist und funktioniert ist nichts gegen das DSG-Getriebe zu sagen.

Willst dann auch ein Fahrzeug mit DSG kaufen oder leasen?

Solange man es mit Garantie bewegt, kann man damit leben. Will man es länger behalten, würde ich es mir sehr gut überlegen.

Das DQ200 macht seit Jahren erhebliche Probleme und wurde seitens VW bisher nicht verbessert.

Spätestens ab 60 - 80.000 km ist mit Problemen zu rechnen.

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=5zhzvehpziA&t=581s

Oder google einfach mal nach Probleme und DQ200

Ja, im Display werden Balken angezeigt. Wenn der letzte rote Balken kommt, hast du noch ca. 10 cm Platz.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:35

Vielen Dank.

Nein, ich will kein DSG, bei mir wird es ein 6 Gang Schalter.

Nur der Vorführer besitzt das DSG.

Habe mich nach Informationen über o.g. Getriebe auch für den 6-Gang Schalter entschieden.

Habe meinen hier bestellt. Mit AHK, 18" Nevada, allen möglichen Technik- und Assistenzpaketen und 5 Jahren Garantie bin ich auf 22.065 Euro gekommen.

https://www.eu-mayer.de/auto-volkswagen-t-cross-style-x__494010.php

Ende April bestellt, vor gut einer Woche abgeholt. Offensichtlich aktuell sehr kurze Lieferzeit.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:36

Meinen werde ich bei einem großen VW Partner im Umfeld ordern.

Style konfiguriert mit fast allem was an Zusatzpakete (Assistenz etc.) möglich war.

Konfigurierter Preis 32.000 - Mit diversen Nachlässen Händlerpreis ca. 25TSD. 4 Jahre Garantie und alle Inspektionen im Preis enthalten.

Lieferzeit ca. 5 Monate.

Hätte ich ihn bei Deinem verlinkten Händler geordert, wäre er fast 2000 Euro teurer geworden. Also fast 27.000. Gerade einmal kurz geschaut.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 4:32

Nachdem ich die Probefahrt nun mit DSG gemacht habe, komme ich für mich persönlich auf folgendes Fazit:

Bequem ja, keine Frage.

Aber insgesamt ist das Fahren nicht homogen.

Ständig eine Gedenksekunde beim Anfahren, in vielen Situationen nicht ungefährlich.

Beim rangieren, besonders auch beim Einfahren in die Garage sehr unangenehm, da das DSG immer erst einen kleinen Sprung oder Ruck macht. Nein, das gefällt mir in einigen Situationen überhaupt nicht.

Daher wird es ein Schalter.

Ansonsten war die Probefahrt hervorragend und ich war danach vom T- Cross noch überzeugter. Und der war nicht einmal so umfangreich ausgestattet, wie meiner es sein wird.

Also Gedenksekunden sowie Sprünge und Rucken kann ich nicht bestätigen. Ich fahre auch in eine enge Garage und manchmal habe ich sogar noch die Fahrräder drauf. Mit der Kamera kann ich cm-weise das Auto bewegen ohne Ruckelei und derartiges. Natürlich muss man gefühlvoll fahren und nicht auf die Bremse draufhaun.

Gedenksekunden beim Anfahren kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell dauert es beim Schalten von P zu D, aber das eigentliche Anfahren geht blitzschnell. Sprünge und Rucke verstehe ich gar nicht. Vermutlich ist dem TE das Getriebe ungewohnt gewesen. Das kann bei jedem neuen Handschalter anfangs aber genauso passieren. Ich jedenfalls möchte keinen Handschalter mehr fahren müssen. Das sind für mich Relikte aus der automobilen Vergangenheit. Das DQ200 wurde sehr wohl überarbeitet. In dem verlinkten YouTube-Video schreibt der Blogger das ja auch in den Kommentaren. Ob übrigens unter dem Aspekt der Haltbarkeit gerade ein mit allen Assistenzsystemen ausgestatteter Wagen das Gelbe vom Ei ist, glaube ich nicht.

Themenstarteram 1. August 2021 um 1:10

Die Gedenksekunde wurde mir sogar vom Verkaufsberater bestätigt, die ist bekannt, wie er mir versicherte.

Aber das Thema ist für mich sowieso keines mehr, denn es wird definitiv ein Schalter.

Deine Antwort