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Probefahrt mit einem XC 90 D5 mit Heico-Tuning
Wir fahren zur Zeit einen Mercedes T-Modell (03/2006) E 280 T-CDI mit 190 PS und 7-Gang Automatik. Sind vom Styling und Design des großen Schweden sehr angetan und haben nun eine ausgiebige Probefahrt mit einem XC 90 D5 Summum(EZ 09/2010), Automatik mit HEICO-Tuning und 210PS gemacht. Der Wagen konnte die Erwartungen voll erfüllen, bis auf den Motor und das Getriebe. Der 5-Zylinder ist bis ca.140Km/h immer präsent und deutlich zu hören. Die 6-Gang-Automatik gibt dem Fahrer immer das Gefühl sehr nervös zu sein und nicht zuwissen ob Sie den Motor bändigen kann. Beim Beschleunigen dreht der Motor erst sehr hoch(bis ca. 3500 Touren) um dann mit "schleifender Kupplung" über die Automatik die Kraft des Morors recht zügig frei zu gebe. Auch an leichten Steigungen schaltet die Automatik einen Gang hoch und nicht runter, so hat man immer das Gefühl das Leistung fehlt. Dabei geht verständlicher Weise die Verbrauchsanzeige unnötig in die Höhe. Ich meine das mit etwas mehr Feinabstimmung von Automatik und Motor sowie etwas mehr Geräuschreduzierung allen Kunden ein noch besseres Auto angeboten werden kann. Ich weiß das das neue Model in den nächsten Jahren kommen soll. Für mich und meine Frau war diese Probefahrt leider nicht so wie wir Sie uns vorgestellt haben. Das bedeutet das ein für die nahe Zukunft angestrebter Wechsel zu einem XC 90 nicht stattfinden wird. Eine Verschlechterung der Fahtqualität will doch sicher keiner freiwillig in Kauf nehmer. Interessant war auch das der Verkäufer genau die von uns angesprochenen Punkte der Kritik auch bereits von anderen Kunden gehört hat.
Beste Antwort im Thema
Auch oder weil gerade hauptsächlich über Geschmack diskutiert wird (so eine Diskussion KANN nicht zu einem Ergebnis führen) will ich mal meinen Senf beitragen:
Ich habe schon an anderer Stelle mitgeteilt, dass ich mich nach 5 Jahren XC90 und wirklich sehr intensivem Betrachten/Prüfen der üblichen Verdächtigen (habe mich sogar an "Exoten" wie den Nissan Murano getraut) wieder für einen XC90 mit kaum geänderter Ausstattung entschieden habe.
Einer der Hauptgründe: mir persönlich gefällt gerade, dass VCG nicht jedem Design- und Techniktrend á la Drück-/Drehsteller, 15Gang Automatik etc. nachläuft und den XC90 sehr behutsam weiterentwickelt hat. Mir ist dabei absolut klar, dass andere Hersteller bessere Komponenten verbauen, wobei "besser" auch hier natürlich nur ganz schwer zu fassen ist. Ich finde aber schon, dass der 6-Zylinder im X5 geschmeidiger läuft, die 7-Gang Automatik im DB sanfter schaltet und ein Q für Technikfreaks mehr Spielzeug bietet. ABER: Für mich stimmt alleine im XC90 das GESAMTPAKET!
Größter Innenraum, unaufdringliches Styling innen und außen, sehr gute Funktionalität der Knöpfe und Schalter ohne Rätselraten über irgendwelche Untermenues. Man kann sich mit dem Dicken auch überall sehen lassen, ohne gleich als Großkotz verschrieen zu sein - einfach ein unaufgeregtes Auto, dass, wie hier auch schon geschrieben, im absolut positiven Sinne "entschleunigt". Letzteres konnte mir im übrigen auch ein XC60 nicht bieten, auch wenn er bis unmittelbar zur Bestellung im gaaaanz engen Kreis war.
Während ich früher mit meinem Saab zu Terminen gerast bin, reise ich jetzt zu den Terminen, ohne dort mit weißen Knöcheln am Handrücken und schweißnassen Handinnenflächen auszusteigen.
Und ganz ehrlich - auch im direkten und langfristigen Vergleich zum X5, den ein sehr guter Freund von mir fährt, hat mir zu keinem Zeitpunkt irgendwas am XC90 gefehlt!
Gruß
Frank
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marienleuchte
..Ich weiß das das neue Model in den nächsten Jahren kommen soll...
ERZÄHL MEHR !!!
Bist du etwa ein neuer TOP-Insider ???
Gruß
Haeken
Hi,
dann hätte der Verkäufer aber daran denken sollen, dass der XC90 eine adaptive Automatik hat. Und bei vielen wechselnden Fahrern kann das zu einer nervösen Automatik führen. Fährt man ein paar Tage mal mit dem Auto "normal", dann ist die Automatik wesentlich ruhiger.
Schönen Gruß
Jürgen
So etwas wie ein selbstlernendes Getriebe soll es auch bei Mercedesmodellen geben. Wie wird denn die Automatik wieder in eine Grundeinstellung gebracht? Sollte das Verhalten der Automatik wirklich angepasst werden können? Steht das auch in Volvo-Original-Technikunterlagen? Wenn ja, wo?
Danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von Marienleuchte
Wie wird denn die Automatik wieder in eine Grundeinstellung gebracht?
Nach meinem Wissen gibt es keine Grundeinstellung. Wenn man eine Weile fährt (100km?, 200km?) stellt sich die Automatik ein. Ich fahre meistens recht gemütlich und die Automatik ist die Ruhe selbst. Wenn es mich aber mal "reitet" und ich viel beschleunige und bremse, merke ich, dass die Automatik eine Weile danach noch "unruhig" bleibt.
Ich kenne die E-Klasse sehr gut und weiß, was Du in Deinem Bericht meinst. Die Sitzposition im XC90 ist gegenüber der E-Klasse einfach unschlagbar. Wer mal "hochsitzt", geht ungern wieder runter. Klar, die hohe Sitzposition kann man auch mit einem ML/GL erreichen, aber Autofahren sollte ja nicht in erster Linie peinlich sein....
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von Marienleuchte
Der Wagen konnte die Erwartungen voll erfüllen, bis auf den Motor und das Getriebe. Der 5-Zylinder ist bis ca.140Km/h immer präsent und deutlich zu hören. Die 6-Gang-Automatik gibt dem Fahrer immer das Gefühl sehr nervös zu sein und nicht zuwissen ob Sie den Motor bändigen kann. Beim Beschleunigen dreht der Motor erst sehr hoch(bis ca. 3500 Touren) um dann mit "schleifender Kupplung" über die Automatik die Kraft des Morors recht zügig frei zu gebe. Auch an leichten Steigungen schaltet die Automatik einen Gang hoch und nicht runter, so hat man immer das Gefühl das Leistung fehlt. Dabei geht verständlicher Weise die Verbrauchsanzeige unnötig in die Höhe. Ich meine das mit etwas mehr Feinabstimmung von Automatik und Motor sowie etwas mehr Geräuschreduzierung allen Kunden ein noch besseres Auto angeboten werden kann.
Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Ich bevorzuge einen gleichmäßigen Fahrstil und die Automatik sollte daher eher gelassen "eingelernt" sein. Aber bei jedem Überholvorgang ist die Ruhe weg. Auch ohne Kickdown schaltet die Automatik sofort zurück. Bei den dann anliegenden Drehzahlen geht dem Diesel sehr schnell die Puste aus. Besser wäre es die Automatik würde das Drehmoment nutzen und erst bei einem Kickdown runter schalten. Da war die Automatik des MB deutlich besser. Aber wie schon oft gesagt: Man kann nicht alles haben. In vielen Bereichen ist der "Dicke" viel besser.....
Hi,
übrigens gab es -wenn ich mich richtig erinnere- ca. Mai 2007 ein Software-Update für die Automatik (evtl. auch danach nochmal). Bei meinem V8 damals war die GT danach wesentlich weniger hektisch.
Also bei hektischer GT mal den bitten, auf aktuelle Updates der GT zu prüfen.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
(...) ca. Mai 2007 ein Software-Update für die Automatik (evtl. auch danach nochmal).(...)
Kenne Volvo zwar als notorisch traege wenn es um das Beseitigen lange bekannter Probleme, bzw. um das Aufspielen von Updates geht. Aber bei EZ 09/2010 waere es schon ein dicker Hund, wenn ab Werk noch der Softwarestand von 2007 installiert ist. Oder stand der Wagen 3 Jahre beim Haendler auf dem Hof?
Danke erstmal für die netten und auch hilfreichen Kommentare. Wir sind wirklich hin und hergerissen vom XC 90, möchten aber trotzdem nicht auf Komfort und Geschmeidigkeit unserer jetzigen E-Klasse bewußt verzichten. Der Nachfolger sollte annähernd die gleiche Fahreigenschaft in Akustik und Temperament zeigen. Wenn nun eine wirkliche Verbesserung der Automatik durch ein Softwareupdate Erfolg verspricht, könnte der XC 90 wieder deutlich in unseren Focus wandern.
Wer kann den einem möglichen Volvo -Fahrer der Zukunft diese Zweifel nehmen???
Niemand oder nur du selbst, weil uns i.d.R. der Vergleich zu den Fahreigenschaften deiner E-Klasse fehlt.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass der Fahrer beim XC90 auch "adaptiv"-angelernt wird und zwar durch den ruhigen Gleiter XC90. Mir war der Dickelch anfangs mit GT viel zu behäbig, besonders "nachdem" der XC das neue Update Anfang 2009 aufgespielt bekam. Heute sind der Wagen (mit Heico Tuning) und (XC-sedierte) Fahrer ein wahrhaft eingefahrenes Team.
Versuche doch mal einen gebrauchten XC 90 beim zur Probe zu fahren, dann hast du vielleicht einen, der seinen Ex-Fahrer schon "beruhigt" hat
Laut kam mir der Wagen eigentlich nie vor, obwohl noch nicht mal die geräuschdämmenden Scheiben eingebaut sind, aber auch da kommt es wohl darauf an, von wo man(n) kommt.
Gruss aus EN
Das ist sicherlich eine vernüftige Antwort auf meine vielleicht nicht zu beantworteten Fragen. Auch bei meinem jetzigen gibt es Empfindungen die absolut von der Tagesform abhängen. Mir schwebt ein gebrauchter XC 90D5 mit GT, Modell 2007 mit Laufleistung bis max 125000Km (Weniger ist immer besser...) vor. Ausstattung: Soviel wie möglich.
In Kiel steht einer (Summum)von 8/2008 mit 126000Km. Mal versuchen ob da ne Probefahrt möglich ist und wie ein XC 90 mit über 100000Km so fährt.
Weich oder immer noch "straff"
Zitat:
Original geschrieben von Marienleuchte
Wenn nun eine wirkliche Verbesserung der Automatik durch ein Softwareupdate Erfolg verspricht, könnte der XC 90 wieder deutlich in unseren Focus wandern.
Du schreibst anfangs, dass Du bereits einen EZ 09/2010 gefahren bist. Jürgen bezog sich auf ein Software update von 2007. Das war bei deinem garantiert schon ab Werk installiert, falls der Wagen nicht drei Jahre lang irgendwo beim Händler gestanden hat. Da es bisher so aussah, dass der XC90 bald eingestellt wird, glaube ich kaum dass es eine neuere Getriebesoftware als die von dem EZ 09/2010 gibt. Ergo hast du bei deiner Probefahrt bereits ein Getriebe mit dem neuesten Softwarestand getestet. Frage doch am besten mal beim freundlichen, ob es ein Getriebesoftwareupdate seit 09/2010 gibt.
Ich bin vom E 220 CDI T von 2004 auf einen XC90 von 2006 gewechselt und hatte einen Haufen Stress, ohne wieder ins Detail gehen zu wollen und bin deshalb wieder zum E gewechselt, einem 280CDI T von 2006. Der Volvo gefällt mir immer noch, aber die Automatik und die Laufkultur des D5 ist definitiv nicht so gut wie in der E-Klasse. Die Anpassung der 7G funktioniert besser bei MB, die Geartronic ist nie so gut gewesen. Mir hat der Motorsound aber gefallen und auch das Getrieb war für mich ok, ist halt ein anderes Auto und ich bin den XC auch etwas anders gefahren, das Fahrwerk hat nicht wirklich eine Kurvenräuberei zugelassen, ich fand den XC immer sehr schaukelig und untersteuernd auf kurvigen Landstrassen- ist das eigentlich mit dem Facelift besser geworden? Hat ein R oder Sportfahrwerk eine straffere Abstimmung? Hängerbetrieb ist besser im Volvo, die Sitze sind toll, ebenso das Design, Kofferraum nimmt sich nix, ist beim Volvo für mich bis nach hinten gut zu nutzen gewesen. Mir gefällt das Ambiente im E und im Volvo, mit leichtem Vorteil für MB, aber das ist Geschmackssache, die geringeren Kosten für den Benz nicht wirklich, ich fand Service und Ersatzteile immer sehr teuer. In Summe würde ich den Volvo mit der Zuverlässigkeit und Technik der E-Klasse haben wollen. ML ist nach meiner Meinung nicht peinlicher als ein XC, sind beides auch nur Autos...
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
- Da nimmt man den XC90, will aber "Kurven räubern". Anspruch und Wirklichkeit MÜSSEN auseinanderfallen.
- der 280er Benz ist ein 6-zylinder, ja, da ist der 5-zylinder etwas präsenter. Dem ist so. Selbst wenn man dem motor seine Geräuschentwicklung praktisch vollständig wegdämmen würde, amn könnte den unterschied hören
- in der Tat wird die Automatik im VOLVO immer als träge bezeichnet. Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich nicht der einzige bin, der sich über die hektischen Automatiken aufregt. in der Tat muss man die AT etwas anlernen, dann geht es. Aber es ist richtig: im DC ist die 7G besser abgestimmt.
letztlich stellt sich immer die Frage nach dem "Gesamtpackage", den ein Auto bietet. die Eier-legende-woll-milch-sau ohne Gülle gibt es nicht.
Ja, im Laufe der Jahre ist der XC90 immer straffer geworden und der R-Design ist schon recht straff. zumindest für mich. Ein porsche-Fahrer sieht das sicherlich anders.
Ich habe den XC nicht genommen, um zu heizen oder nur Kurven zu räubern. Ich erwarte kein Fahrverhalten wie bei einem Moped. Aber ein M oder Touareg hat bei Probefahrten nach dem XC gezeigt, dass der Volvo einfach schaukeliger war. Über die Fahreigenschaften eines SUV und meine Ansprüche war und bin ich mir klar. Man muss immer abwägen, welches Package besser zu einem passt, ganz klar. Ich schaue mich ebenfalls gerade wieder um, da das Leasing ausläuft und kann den Threadstarter gut verstehen, denn ich habe auch einige Dinge am Benz gefunden, die mir sehr gut gefallen und wo ich mich nicht verschlechtern möchte, ist keine einfache Entscheidung. Ich will hier keine heilige Kuh schlachten, Entspannung.