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Probefahrt mit Golf R --- mein Eindruck

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:27

Hallo!

Vor einer Woche bin ich einen Golf R mit DSG probegefahren. Ich selber fahre einen 5er GTI mit 200 PS und Schaltgetriebe.

Zur Leistung:

Klar geht der R besser als mein GTI, aber so gravierend war der Unterschied nicht, da hätte ich mehr erwartet.

Zur Lautstärke:

Der R ist in allen Lebenslagen etwas lauter als der GTI. Ich würde sogar sagen, dass die Lautstärke grenzwertig ist und auf längeren Fahrten nerven kann.

Zur Drehzahl:

Der R dreht ca. 300-400 Umdrehungen höher bei gleicher Geschwindigkeit wie der GTI. Ich hatte immer das Bedürfnis, in den nicht vorhandenen 7ten Gang zu schalten. um das Drehzahlniveau zu senken. Das war echt nervig, mit so hohen Drehzahlen bei moderater Geschwindigkeit zu fahren. Vielleicht auch daher das höhere Geräuschniveau?

Zum DCC:

In der Sport-Einstellung merkte man ein etwas stafferes Fahrwerk, im der Comfort- und Normal-Einstellung war es etwas weniger straff, aber einen gravierenden Unterschied merkte man zwischen normal und comfort nicht. Aber ansonsten ein sehr ausgewogenes Fahrwerk.

Zum DSG:

Ich finde das DSG nicht passend beim R wie auch beim GTI nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben, was sich für mich hier wieder bestätigt hat:

Vorab noch: Ich fahre außerdem noch einen BMW 535d Touring mit (Wandler-)automatik, meine Eltern einen Golf+ mit 160 PS und DSG

Zum leidigen Thema Schaltgetriebe/DSG: Beim GTI finde ich das Schaltgetriebe perfekt. Es lässt sich butterweich und exakt schalten, man kann sehr schaltfaul fahren, da eigentlich gleich über der Leerlaufdrehzahl enorm viel Drehmoment zur Verfügung steht und so ist es fast immer möglich, Kurven im dritten Gang zu fahren, bei denen andere Autos im zweiten Gang schon Probleme hätten. Beim Golf+ meiner Eltern und beim R ist das DSG schön zu fahren, aber es fehlt irgendwie der Kick, da es den Wagen zu einem gemütlichen ältere-Leute-Auto macht, was ja auch auf meine Eltern zutrifft. Im Plus noch mehr als beim R. Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.

Fazit:

Der Golf R ist kein schlechtes Auto, aber in meiner Wunschausstattung für weit über 40000 Euro für "nur" einen Golf zu zu teuer. Da gibt es von anderen Herstellern junge Gebrauchte, von denen man mehr für`s Geld bekommt und einige Klassen höher liegen, wie z.B. beim BMW M3 oder 335i.

Gruß teacher

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2010 um 19:27

Hallo!

Vor einer Woche bin ich einen Golf R mit DSG probegefahren. Ich selber fahre einen 5er GTI mit 200 PS und Schaltgetriebe.

Zur Leistung:

Klar geht der R besser als mein GTI, aber so gravierend war der Unterschied nicht, da hätte ich mehr erwartet.

Zur Lautstärke:

Der R ist in allen Lebenslagen etwas lauter als der GTI. Ich würde sogar sagen, dass die Lautstärke grenzwertig ist und auf längeren Fahrten nerven kann.

Zur Drehzahl:

Der R dreht ca. 300-400 Umdrehungen höher bei gleicher Geschwindigkeit wie der GTI. Ich hatte immer das Bedürfnis, in den nicht vorhandenen 7ten Gang zu schalten. um das Drehzahlniveau zu senken. Das war echt nervig, mit so hohen Drehzahlen bei moderater Geschwindigkeit zu fahren. Vielleicht auch daher das höhere Geräuschniveau?

Zum DCC:

In der Sport-Einstellung merkte man ein etwas stafferes Fahrwerk, im der Comfort- und Normal-Einstellung war es etwas weniger straff, aber einen gravierenden Unterschied merkte man zwischen normal und comfort nicht. Aber ansonsten ein sehr ausgewogenes Fahrwerk.

Zum DSG:

Ich finde das DSG nicht passend beim R wie auch beim GTI nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben, was sich für mich hier wieder bestätigt hat:

Vorab noch: Ich fahre außerdem noch einen BMW 535d Touring mit (Wandler-)automatik, meine Eltern einen Golf+ mit 160 PS und DSG

Zum leidigen Thema Schaltgetriebe/DSG: Beim GTI finde ich das Schaltgetriebe perfekt. Es lässt sich butterweich und exakt schalten, man kann sehr schaltfaul fahren, da eigentlich gleich über der Leerlaufdrehzahl enorm viel Drehmoment zur Verfügung steht und so ist es fast immer möglich, Kurven im dritten Gang zu fahren, bei denen andere Autos im zweiten Gang schon Probleme hätten. Beim Golf+ meiner Eltern und beim R ist das DSG schön zu fahren, aber es fehlt irgendwie der Kick, da es den Wagen zu einem gemütlichen ältere-Leute-Auto macht, was ja auch auf meine Eltern zutrifft. Im Plus noch mehr als beim R. Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.

Fazit:

Der Golf R ist kein schlechtes Auto, aber in meiner Wunschausstattung für weit über 40000 Euro für "nur" einen Golf zu zu teuer. Da gibt es von anderen Herstellern junge Gebrauchte, von denen man mehr für`s Geld bekommt und einige Klassen höher liegen, wie z.B. beim BMW M3 oder 335i.

Gruß teacher

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Der Golf ist Lebenseinstellung. Den soll man nicht mit bemewe vergleichen.

Ich steh auch vor der Entscheidung, Golf R oder M3. :confused: :D :rolleyes:

Also man sollte schon immer ein Auto mit Autos aus der gleichen Klasse vergleichen.

Vergleich mal beide im Unterhalt, ich hatte bis letzten Herbst einen M3, da kann ich gleich mal 2 Golf R unterhalten. :rolleyes: ;)

(Gibt übrigends auch gebrauchte Porsche Turbo für das Geld...:D )

Gab es exakt den gleichen thread (inkl. inhalt) nicht schon vor monaten oder bilde mich das nur ein :rolleyes:

Ja, die Threads wiederholen sich. Gut, dass nicht jeder hier einen Thread für den eigenen Eindruck der Probefahrt aufmacht.

Was ich nicht verstehe, warum Leute als Alternative immer Gebrauchtwagen auflisten. Bei max. 150 PS würde ich noch über Jahreswagen nachdenken. Aber bei 200 PS und mehr muss das wirklich nicht mehr sein. Ein Golf GTI und R werden getreten und beim M3 sieht es sicher nicht besser aus. Wenn man auf günstige Gebrauchte mit übermäßigen Verschleiß steht, dann bitte, aber bitte nicht eine Empfehlung aussprechen.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Der Golf ist Lebenseinstellung. Den soll man nicht mit bemewe vergleichen.

man soll vor allem nicht neuwagenpreise mit gebrauchtwagenpreisen vergleichen und dann noch die listenpreise nehmen.

(40T eu liste sind im wahren leben grad mal 35T eu) ich halte den golf R insgesammt für ein recht verlockendes angebot. mal ne frage am rande, gibt es bei vw eigentlich die möglichkeit der individuallackierung....im konfi finde ich da nix :confused:

am 16. März 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Der Golf ist Lebenseinstellung. Den soll man nicht mit bemewe vergleichen.

man soll vor allem nicht neuwagenpreise mit gebrauchtwagenpreisen vergleichen und dann noch die listenpreise nehmen.

(40T eu liste sind im wahren leben grad mal 35T eu) ich halte den golf R insgesammt für ein recht verlockendes angebot. mal ne frage am rande, gibt es bei vw eigentlich die möglichkeit der individuallackierung....im konfi finde ich da nix :confused:

Gibt es...kostet aber meines wissens so um die 3500 Euro.

:eek::eek:

sicher?

das kostet dann ja gut 1000eu mehr als bei audi...die rufen dafür 2250 auf....

Für eine AUDI-Farbe auf einen GTI : 2.500 Eumels

Hallo Leutz,

ich bin den Golf R auch probegefahren, mein Ergebnis:

- Der Sound des Wagens ist phänomenal, JEDER GUCKT WEIL -> SOO LAUT UND SO RENNSPORTLICH; KERNIG *.*.

- Auf längeren Strecken (find ich) jedoch störend!

- Nachts auf den Hof fahren holt die Nachbarn aus dem Bett und macht nur neugierig.

- ICH hätte bei einem Allradantrieb, 270 PS Wagen, etwas mehr Schub erwartet (wie der eine GTI Fahrer sagt). Als Vergleich nahm ich den Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS, war irgendwie besser!

(Glaubts oder glaubts nicht, auch wenn die nackten Daten dagegen sprechen.)

(Interessant währe daher eher der Scirocco R !!!)

Golf (Familien Auto) bleibt eben Golf (Familien Auto).

FAZIT: Auf alle Fälle ist dies ein Auto um gesehen und gehört zu werden, weniger für Highend fahren auch wenn es so beworben wird.

 

Gruß

Matthias

 

ps.: Stieg um auf mein Auto und war glücklich diesen zu Fahren auch, wenn mehr Leistung und der Sound nicht schlecht sind war es nicht so beeindruckend um den Golf R zu kaufen.

Eben nur was für GOLF VERRÜCKTE für die es keine Alternativen gibt.

Ich hatte mal in einer Umfrage einige Konkurrenten gelistet. Allerdings waren doch recht viele der Ansicht, dass die Auswahl der Fahrzeuge nicht so passend sei. :D Die letzten 3 habe ich auch später zugefügt.

Der nächstliegende BMW wäre vielleicht doch der 130i, weil der auch ein Viertürer in gleicher Klasse ist.

Den kernigen Sound des R hätte ich jetzt doch nicht so erwartet, weil man öfter liest, dass z.B. der Focus RS sportlicher klingt.

j.

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Vor einer Woche bin ich einen Golf R mit DSG probegefahren. Ich selber fahre einen 5er GTI mit 200 PS und Schaltgetriebe.

Zur Leistung:

Klar geht der R besser als mein GTI, aber so gravierend war der Unterschied nicht, da hätte ich mehr erwartet.

Zur Lautstärke:

Der R ist in allen Lebenslagen etwas lauter als der GTI. Ich würde sogar sagen, dass die Lautstärke grenzwertig ist und auf längeren Fahrten nerven kann.

Zur Drehzahl:

Der R dreht ca. 300-400 Umdrehungen höher bei gleicher Geschwindigkeit wie der GTI. Ich hatte immer das Bedürfnis, in den nicht vorhandenen 7ten Gang zu schalten. um das Drehzahlniveau zu senken. Das war echt nervig, mit so hohen Drehzahlen bei moderater Geschwindigkeit zu fahren. Vielleicht auch daher das höhere Geräuschniveau?

Zum DCC:

In der Sport-Einstellung merkte man ein etwas stafferes Fahrwerk, im der Comfort- und Normal-Einstellung war es etwas weniger straff, aber einen gravierenden Unterschied merkte man zwischen normal und comfort nicht. Aber ansonsten ein sehr ausgewogenes Fahrwerk.

Zum DSG:

Ich finde das DSG nicht passend beim R wie auch beim GTI nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben, was sich für mich hier wieder bestätigt hat:

Vorab noch: Ich fahre außerdem noch einen BMW 535d Touring mit (Wandler-)automatik, meine Eltern einen Golf+ mit 160 PS und DSG

Zum leidigen Thema Schaltgetriebe/DSG: Beim GTI finde ich das Schaltgetriebe perfekt. Es lässt sich butterweich und exakt schalten, man kann sehr schaltfaul fahren, da eigentlich gleich über der Leerlaufdrehzahl enorm viel Drehmoment zur Verfügung steht und so ist es fast immer möglich, Kurven im dritten Gang zu fahren, bei denen andere Autos im zweiten Gang schon Probleme hätten. Beim Golf+ meiner Eltern und beim R ist das DSG schön zu fahren, aber es fehlt irgendwie der Kick, da es den Wagen zu einem gemütlichen ältere-Leute-Auto macht, was ja auch auf meine Eltern zutrifft. Im Plus noch mehr als beim R. Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.

Fazit:

Der Golf R ist kein schlechtes Auto, aber in meiner Wunschausstattung für weit über 40000 Euro für "nur" einen Golf zu zu teuer. Da gibt es von anderen Herstellern junge Gebrauchte, von denen man mehr für`s Geld bekommt und einige Klassen höher liegen, wie z.B. beim BMW M3 oder 335i.

Gruß teacher

Dein Bericht ist zwar schön geschrieben aber auch irgendwie nutzlos.

 

Ein R soll der sportlichste Typ der Baureihe sein und nicht eine Komforgurke ;)

Über deine Meinung zum DSG Getriebe lässt sich ja streiten aber viele Dinge in deinem Bericht kann ich nicht bestätigen bzw. sehe ich einfach anders. Mit DSG zu fahren muss auch gelernt sein. Kurz nach deiner Führerscheinprüfung hättest du deinen GTI mit Handschalter auch nicht "Butterweich" geschaltet :D:D:D Ich fahre jetzt fast 60.000 Kilometer in verschiedenen Fahrzeugen mit DSG und es gibt immer noch Kleinigkeiten die man dazu lernt. Würde aber nie wieder etwas anderes bestellen ;)

Wie lange bist du den R gefahren ? Eine Stunde ?

Als ich vom 200 PS GTI auf den ED 30 umgestiegen bin, war ich nach der ersten Fahrt absolut enttäuscht.

Ich dachte, der hat ja viel weniger Power als der kleine GTI. Aber nach ein paar hundert Kilometern wurde mir dann immer bewusster, dass der ED30 in allen Lebenslagen doch deutlich besser vorwärts geht als sein kleiner Bruder.

Die Leistungsentfaltung beim K04 ist nur wesentlich gleichmäßiger und vermittelt trotz deutlich besserer Beschleunigung einen eher emotionslosen Eindruck.

 

Für mich ein typischer Bericht von jemandem der mal kurz dieses oder jenes Auto gefahren ist :(

 

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Vor einer Woche bin ich einen Golf R mit DSG probegefahren. Ich selber fahre einen 5er GTI mit 200 PS und Schaltgetriebe.

Zur Leistung:

Klar geht der R besser als mein GTI, aber so gravierend war der Unterschied nicht, da hätte ich mehr erwartet.

Zur Lautstärke:

Der R ist in allen Lebenslagen etwas lauter als der GTI. Ich würde sogar sagen, dass die Lautstärke grenzwertig ist und auf längeren Fahrten nerven kann.

Zur Drehzahl:

Der R dreht ca. 300-400 Umdrehungen höher bei gleicher Geschwindigkeit wie der GTI. Ich hatte immer das Bedürfnis, in den nicht vorhandenen 7ten Gang zu schalten. um das Drehzahlniveau zu senken. Das war echt nervig, mit so hohen Drehzahlen bei moderater Geschwindigkeit zu fahren. Vielleicht auch daher das höhere Geräuschniveau?

Zum DCC:

In der Sport-Einstellung merkte man ein etwas stafferes Fahrwerk, im der Comfort- und Normal-Einstellung war es etwas weniger straff, aber einen gravierenden Unterschied merkte man zwischen normal und comfort nicht. Aber ansonsten ein sehr ausgewogenes Fahrwerk.

Zum DSG:

Ich finde das DSG nicht passend beim R wie auch beim GTI nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben, was sich für mich hier wieder bestätigt hat:

Vorab noch: Ich fahre außerdem noch einen BMW 535d Touring mit (Wandler-)automatik, meine Eltern einen Golf+ mit 160 PS und DSG

Zum leidigen Thema Schaltgetriebe/DSG: Beim GTI finde ich das Schaltgetriebe perfekt. Es lässt sich butterweich und exakt schalten, man kann sehr schaltfaul fahren, da eigentlich gleich über der Leerlaufdrehzahl enorm viel Drehmoment zur Verfügung steht und so ist es fast immer möglich, Kurven im dritten Gang zu fahren, bei denen andere Autos im zweiten Gang schon Probleme hätten. Beim Golf+ meiner Eltern und beim R ist das DSG schön zu fahren, aber es fehlt irgendwie der Kick, da es den Wagen zu einem gemütlichen ältere-Leute-Auto macht, was ja auch auf meine Eltern zutrifft. Im Plus noch mehr als beim R. Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.

Fazit:

Der Golf R ist kein schlechtes Auto, aber in meiner Wunschausstattung für weit über 40000 Euro für "nur" einen Golf zu zu teuer. Da gibt es von anderen Herstellern junge Gebrauchte, von denen man mehr für`s Geld bekommt und einige Klassen höher liegen, wie z.B. beim BMW M3 oder 335i.

Gruß teacher

Dein Bericht ist zwar schön geschrieben aber auch irgendwie nutzlos.

 

Ein R soll der sportlichste Typ der Baureihe sein und nicht eine Komforgurke ;)

Über deine Meinung zum DSG Getriebe lässt sich ja streiten aber viele Dinge in deinem Bericht kann ich nicht bestätigen bzw. sehe ich einfach anders. Mit DSG zu fahren muss auch gelernt sein. Kurz nach deiner Führerscheinprüfung hättest du deinen GTI mit Handschalter auch nicht "Butterweich" geschaltet :D:D:D Ich fahre jetzt fast 60.000 Kilometer in verschiedenen Fahrzeugen mit DSG und es gibt immer noch Kleinigkeiten die man dazu lernt. Würde aber nie wieder etwas anderes bestellen ;)

Wie lange bist du den R gefahren ? Eine Stunde ?

Als ich vom 200 PS GTI auf den ED 30 umgestiegen bin, war ich nach der ersten Fahrt absolut enttäuscht.

Ich dachte, der hat ja viel weniger Power als der kleine GTI. Aber nach ein paar hundert Kilometern wurde mir dann immer bewusster, dass der ED30 in allen Lebenslagen doch deutlich besser vorwärts geht als sein kleiner Bruder.

Die Leistungsentfaltung beim K04 ist nur wesentlich gleichmäßiger und vermittelt trotz deutlich besserer Beschleunigung einen eher emotionslosen Eindruck.

 

Für mich ein typischer Bericht von jemandem der mal kurz dieses oder jenes Auto gefahren ist :(

Hallo!

Du schreibst:

Kurz nach deiner Führerscheinprüfung hättest du deinen GTI mit Handschalter auch nicht "Butterweich" geschaltet

Erkläre mir doch bitte, warum ich als Führerscheinneuling einen GTI anders schalten sollte als jetzt, 20 Jahre später? Erkennt das Getriebe das Alter des Fahrers und schaltet dann in einen Modus, der das Getriebe anders schalten lässt? Ein Getriebe, bei dem die Schaltvorgänge butterweich gehen, hat doch nichts mit dem Schalten an sich und mit dem Alter des Fahrers zu tun.

Wenn Du soooooo lange brauchst, bis Du die Leistung eines Autos richtig einschätzen kannst, ist das o.k. Wenn ich aber einen halben Tag mit dem R gefahren bin und auch oft mit dem Plus meiner Eltern mit DSG fahre, kannst Du Dir sicher sein, dass ich mir einen sehr guten Eindruck von den Autos verschaffen kann.

Es ist auch o.k., wenn Du lieber mit DSG fährst. Ich fahre beim Golf lieber ein Schaltgetriebe und so hat jeder seine Vorlieben.

Gruß teacher

"Ich hatte mal in einer Umfrage einige Konkurrenten gelistet. Allerdings waren doch recht viele der Ansicht, dass die Auswahl der Fahrzeuge nicht so passend sei. Die letzten 3 habe ich auch später zugefügt.

Der nächstliegende BMW wäre vielleicht doch der 130i, weil der auch ein Viertürer in gleicher Klasse ist.

 

Den kernigen Sound des R hätte ich jetzt doch nicht so erwartet, weil man öfter liest, dass z.B. der Focus RS sportlicher klingt.

j."

 

Naja mit dem Ford RS vergliechen nicht so stark, das ist klar.

ABER für ein Golf der Hammer!!! ;o)

(Ford RS außerhalb vom Fahrzeug mal gehört)

Zitat:

Original geschrieben von teacher

....

Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.

...

Das deckt sich 100% mit meinen Eindrücken.

Grüße!

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