Probefahrt mit Kumpels C 350 CDI (265 PS), ein paar Eindrücke und Fragen
Guten Abend,
heute bestand mein Kumpel darauf, dass ich besagtes Fahrzeug mal fahren solle. Nun gut, ich wollte ihm den Wunsch nicht abschlagen, auch wenn es mir schon mulmig war, ein so teures Auto fährt man bzw. fahre ich persönlich ja nicht oft.
Es handelte sich um einen 2011er als T-Modell, mit der 7-G-Tronic Plus, Leder, AMG - Paket, Xenon, Einparkhilfe, Navi, Sitzheizung, Panoramadach, ABC - Fahrwerk. Soweit die Dinge, die ich in Erinnerung habe.
Nun zu den Eindrücken: Spontan kam mir der Gedanke auf: BMW. Die agile Lenkung, die bei mehr Lenkwinkel immer direkter wird, das knackige Fahrwerk, welches den Wagen in Verbindung mit den 225er/255er Reifen regelrecht auf der Straße pappen lässt (die 1.8 Tonnen sind nicht spürbar), das allgemeine Fahrverhalten halt, alles scheint bayerisch angehaucht. Sehr fein, gefällt mir.
Eine feine Sache ist der Motor. Untenrum zwar deutlich vernehmbar und auch spürbar, aber mit einem aggressiven, fast saugmotorartigen und sehr nachhaltigen Biss, obenrum ist kaum ein Nachlassen zu spüren und auf der Autobahn gerät das Aggregat völlig in den Hintergrund. Dieses Kraftwerk scheint gemacht zu sein, um vollbeladene Sprinter aggressiv die Autobahnsteigungen hochzuprügeln, so locker geht er mit dem W204 um. Die Automatik schaltet dabei enorm weich, die oft kritisierten Schaltrucke konnte ich nicht vernehmen, selbst bei hoher Last nicht. Das Geräuschniveau entspricht subjektiv meinem E39, liegt also extrem niedrig und damit vermutlich niedriger als beim aktuellen BMW 3er.
Zwei Mankos waren natürlich dabei: Das Cockpit gleicht durchgehend einer mausgrauen Kunststoffwüste. Schon das Plastik auf der Oberseite ist nur hauchdünn gepolstert, untenrum erinnert mich die Hartkunststoff - Haptik an diese großen grauen Recyclingtonnen, die man im Baumarkt z.B. für Kompostabfälle erstehen kann. Kein Vergleich zum auch an versteckten Stellen bemerkenswert hochwertigen BMW 5er Bj. 1997, den ich fahre. Das Fahrwerk ist zwar in Kurven genial (keine Seitenneigung), lässt aber schon im Comfortmodus Federungskomfort vermissen, Kopfsteinpflaster werden so direkt weitergereicht, dass ich mich direkt wieder in einen Fiat Panda, den wir in der Firma fahren, zurückversetzt fühle. Die üppigen Ledersessel retten allerdings vieles, die dürfen die reichlich vorhandenen unverdauten Bestandteile des Fahrwerks quasi nachbearbeiten.
So, nun zu den Fragen: Mir ist aufgefallen, dass im Sportmodus besser beschleunigt wird, auch dann, wenn man Kickdown gibt. Normalerweise kenne ich das so, dass bei Kickdown immer im Maximum hochgeschaltet wird. Wird im Normalmodus die Leistung beschnitten?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass selbst bei 110 km/h noch nicht die Wandlerüberbrückungskupplöung aktiv ist. Wann wird die aktiviert bzw. warum erst so spät? Hier verschenkt man doch erhebliches Sparpotential.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benzfan63
Hi
im normal modus (c) dreht der motor so weit raus bis er keine leistung mehr bringt und dann schällt er, um sport modus (s) schällt er früher und schneller
soweit meine kenntnisse
Genau umgekehrt
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10 Antworten
Hi
im normal modus (c) dreht der motor so weit raus bis er keine leistung mehr bringt und dann schällt er, um sport modus (s) schällt er früher und schneller
soweit meine kenntnisse
Zitat:
Original geschrieben von Benzfan63
Hi
im normal modus (c) dreht der motor so weit raus bis er keine leistung mehr bringt und dann schällt er, um sport modus (s) schällt er früher und schneller
soweit meine kenntnisse
Genau umgekehrt
Kickdown ist Kickdown, egal in welchem Modus. Im S Modus ist lediglich ein stets niedrigerer Gang eingelegt und das Gaspedal reagiert sensibler.
Also ich selber fahre einen c250 Benzin und mir ist es so aufgefallen das wenn ich überholen will das er dann viel zu lange auf 6000 u/min bleibt auf Sport schält er auf alle Fälle früher zumindest beim c250
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Guten Abend,
heute bestand mein Kumpel darauf, dass ich besagtes Fahrzeug mal fahren solle. Nun gut, ich wollte ihm den Wunsch nicht abschlagen, auch wenn es mir schon mulmig war, ein so teures Auto fährt man bzw. fahre ich persönlich ja nicht oft.
Es handelte sich um einen 2011er als T-Modell, mit der 7-G-Tronic Plus, Leder, AMG - Paket, Xenon, Einparkhilfe, Navi, Sitzheizung, Panoramadach, ABC - Fahrwerk. Soweit die Dinge, die ich in Erinnerung habe.
Nun zu den Eindrücken: Spontan kam mir der Gedanke auf: BMW. Die agile Lenkung, die bei mehr Lenkwinkel immer direkter wird, das knackige Fahrwerk, welches den Wagen in Verbindung mit den 225er/255er Reifen regelrecht auf der Straße pappen lässt (die 1.8 Tonnen sind nicht spürbar), das allgemeine Fahrverhalten halt, alles scheint bayerisch angehaucht. Sehr fein, gefällt mir.
Eine feine Sache ist der Motor. Untenrum zwar deutlich vernehmbar und auch spürbar, aber mit einem aggressiven, fast saugmotorartigen und sehr nachhaltigen Biss, obenrum ist kaum ein Nachlassen zu spüren und auf der Autobahn gerät das Aggregat völlig in den Hintergrund. Dieses Kraftwerk scheint gemacht zu sein, um vollbeladene Sprinter aggressiv die Autobahnsteigungen hochzuprügeln, so locker geht er mit dem W204 um. Die Automatik schaltet dabei enorm weich, die oft kritisierten Schaltrucke konnte ich nicht vernehmen, selbst bei hoher Last nicht. Das Geräuschniveau entspricht subjektiv meinem E39, liegt also extrem niedrig und damit vermutlich niedriger als beim aktuellen BMW 3er.
Zwei Mankos waren natürlich dabei: Das Cockpit gleicht durchgehend einer mausgrauen Kunststoffwüste. Schon das Plastik auf der Oberseite ist nur hauchdünn gepolstert, untenrum erinnert mich die Hartkunststoff - Haptik an diese großen grauen Recyclingtonnen, die man im Baumarkt z.B. für Kompostabfälle erstehen kann. Kein Vergleich zum auch an versteckten Stellen bemerkenswert hochwertigen BMW 5er Bj. 1997, den ich fahre. Das Fahrwerk ist zwar in Kurven genial (keine Seitenneigung), lässt aber schon im Comfortmodus Federungskomfort vermissen, Kopfsteinpflaster werden so direkt weitergereicht, dass ich mich direkt wieder in einen Fiat Panda, den wir in der Firma fahren, zurückversetzt fühle. Die üppigen Ledersessel retten allerdings vieles, die dürfen die reichlich vorhandenen unverdauten Bestandteile des Fahrwerks quasi nachbearbeiten.
So, nun zu den Fragen: Mir ist aufgefallen, dass im Sportmodus besser beschleunigt wird, auch dann, wenn man Kickdown gibt. Normalerweise kenne ich das so, dass bei Kickdown immer im Maximum hochgeschaltet wird. Wird im Normalmodus die Leistung beschnitten?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass selbst bei 110 km/h noch nicht die Wandlerüberbrückungskupplöung aktiv ist. Wann wird die aktiviert bzw. warum erst so spät? Hier verschenkt man doch erhebliches Sparpotential.
Hallo,
Der F31 3er 330d ist nach Vermessungen leiser als die C-Klasse S204 350 CDI. Nur bis 100 km/h ist der C marginal leiser, danach der 3er deutlich leiser.
http://www.bmw.de/.../BMW_ams_21_2012.pdf.download.1373953478055.pdf
SG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von jukkarin
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Guten Abend,
heute bestand mein Kumpel darauf, dass ich besagtes Fahrzeug mal fahren solle. Nun gut, ich wollte ihm den Wunsch nicht abschlagen, auch wenn es mir schon mulmig war, ein so teures Auto fährt man bzw. fahre ich persönlich ja nicht oft.
Es handelte sich um einen 2011er als T-Modell, mit der 7-G-Tronic Plus, Leder, AMG - Paket, Xenon, Einparkhilfe, Navi, Sitzheizung, Panoramadach, ABC - Fahrwerk. Soweit die Dinge, die ich in Erinnerung habe.
Nun zu den Eindrücken: Spontan kam mir der Gedanke auf: BMW. Die agile Lenkung, die bei mehr Lenkwinkel immer direkter wird, das knackige Fahrwerk, welches den Wagen in Verbindung mit den 225er/255er Reifen regelrecht auf der Straße pappen lässt (die 1.8 Tonnen sind nicht spürbar), das allgemeine Fahrverhalten halt, alles scheint bayerisch angehaucht. Sehr fein, gefällt mir.
Eine feine Sache ist der Motor. Untenrum zwar deutlich vernehmbar und auch spürbar, aber mit einem aggressiven, fast saugmotorartigen und sehr nachhaltigen Biss, obenrum ist kaum ein Nachlassen zu spüren und auf der Autobahn gerät das Aggregat völlig in den Hintergrund. Dieses Kraftwerk scheint gemacht zu sein, um vollbeladene Sprinter aggressiv die Autobahnsteigungen hochzuprügeln, so locker geht er mit dem W204 um. Die Automatik schaltet dabei enorm weich, die oft kritisierten Schaltrucke konnte ich nicht vernehmen, selbst bei hoher Last nicht. Das Geräuschniveau entspricht subjektiv meinem E39, liegt also extrem niedrig und damit vermutlich niedriger als beim aktuellen BMW 3er.
Zwei Mankos waren natürlich dabei: Das Cockpit gleicht durchgehend einer mausgrauen Kunststoffwüste. Schon das Plastik auf der Oberseite ist nur hauchdünn gepolstert, untenrum erinnert mich die Hartkunststoff - Haptik an diese großen grauen Recyclingtonnen, die man im Baumarkt z.B. für Kompostabfälle erstehen kann. Kein Vergleich zum auch an versteckten Stellen bemerkenswert hochwertigen BMW 5er Bj. 1997, den ich fahre. Das Fahrwerk ist zwar in Kurven genial (keine Seitenneigung), lässt aber schon im Comfortmodus Federungskomfort vermissen, Kopfsteinpflaster werden so direkt weitergereicht, dass ich mich direkt wieder in einen Fiat Panda, den wir in der Firma fahren, zurückversetzt fühle. Die üppigen Ledersessel retten allerdings vieles, die dürfen die reichlich vorhandenen unverdauten Bestandteile des Fahrwerks quasi nachbearbeiten.
So, nun zu den Fragen: Mir ist aufgefallen, dass im Sportmodus besser beschleunigt wird, auch dann, wenn man Kickdown gibt. Normalerweise kenne ich das so, dass bei Kickdown immer im Maximum hochgeschaltet wird. Wird im Normalmodus die Leistung beschnitten?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass selbst bei 110 km/h noch nicht die Wandlerüberbrückungskupplöung aktiv ist. Wann wird die aktiviert bzw. warum erst so spät? Hier verschenkt man doch erhebliches Sparpotential.
Hallo,
Der F31 3er 330d ist nach Vermessungen leiser als die C-Klasse S204 350 CDI. Nur bis 100 km/h ist der C marginal leiser, danach der 3er deutlich leiser.
http://www.bmw.de/.../BMW_ams_21_2012.pdf.download.1373953478055.pdf
SG
Jukka
Im Test der Autozeitung wird genau das Gegenteil behauptet .
http://www.autozeitung.de/.../...s-c-350-cdi-t-modell-sportkombis-2012
Weiß jemand zufällig noch, warum der Wandler so spät überbrückt wird? Bei Tacho 110 war definitiv kein starrer Kraftschluss vorhanden, leichtes Gaslupfen verursachte ein deutliches Zucken des Drehzahlmessers bei nicht vorhandenem Geschwindigkeitszuwachs.
Im Test der Autozeitung wird genau das Gegenteil behauptet .
http://www.autozeitung.de/.../...s-c-350-cdi-t-modell-sportkombis-2012
.
Super, für 2 Zeilen Text 1,5 Bildschirmseiten Tofu, hat ja auch vorher keiner gelesen
Crossbow77
Ich hab da auf die Schnelle nichts von einer Wandlerüberbrückung gelesen. Oder war der verlinkte Test auf etwas anderes bezogen?
Ja, darauf dass die C-Klasse leiser ist als ein 3er BMW
Zitat:
Beim Autowechsel fällt auf, dass der Mercedes erheblich leiser ist - weniger Windrauschen und weniger Motorgrummeln, dazu kein dunkles Wummern aus den Radhäusern wie im BMW. Perfekt. So lieben Freunde der Marke ihren Benz.