- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Probefahrt mit LCI 535i xDrive Touring
Probefahrt mit LCI 535i xDrive Touring
Hallo,
wollte mir nächstes Jahr einen neuen 535i xDrive Touring bestellen. Da ich den Motor überhaupt nicht kenne, nur den 535d xDrive, wollte ich diesen einmal probefahren. Leider ist in meiner Nähe kein Fahrzeug, auch nicht im BMW Pool", verfügbar. Die Händler sagen mir alle, sie würden den höchsten einmal im Jahr mit dem Motor verkaufen. Das hätte ich nicht gedacht. Gibt es wirklich so wenig 535i Fahrer?
Gruß
Herbert
Beste Antwort im Thema
Sehe das ganz anders als mein Vorredner. Der Hauptgrund für die Popularität des Diesels in Deutschland ist, dass durch den geringeren Normverbrauch Diesel genommen werden, da die bei den meisten Firmen vorgegebenen CO2-Grenzwerte eingehalten werden müssen. Folglich kommen nur Diesel in den Fuhrpark. Und fast alle 5er sind geschäftlich geleast. Da die meisten dieser geleasten Wagen weiterhin Kilometerschrubber sind (>50 TKm/Jahr), macht das auch Sinn. Wer dagegen frei entscheiden kann und nicht den halben Tag auf der Autobahn verbringt entscheidet da oft ganz anders. Und zu denen gehöre ich auch. Mangels Masse an freien Entscheidern fällt das in der Statistik nicht auf. Da wo Autos noch ohne dieses wirtschaftliche Normverbrauchs-Korsett gekauft werden (z.B. China, Arabien, vielleicht USA etc.) will keiner den Diesel. Und irgendwelche technischen Vorteile verlieren sich in marginalen Komma-Größen oder gar der normalen Leistungsschwankung. Du solltest ihn wirklich Probefahren.
Ansonsten verweise ich auf bestehende Diesel-gegen-Benziner Diskussionen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der einzige Vorteil vom Benziner ist doch der Sound - ansonsten ist er dem 35d in allen Bereichen unterlegen, sowohl bei den Kosten, als auch bei den Beschleunigungswerten. Die paar Euros, die man bei Anschaffung und Steuervorteil einspart, hat man innerhalb kürzester Zeit beim Sprit verbraten.
Wäre der 30d der größte Diesel, hätte der 35i sicherlich mehr Abnehmer... aber so hat der 35i eine wirklich nur äußerst geringe Daseinsberechtigung...
Nachtrag:
Habe gerade mobile.de durchforstet. BMW 535, Benziner, EZ 2014 (um sicher zu stellen, dass nur die FL erscheinen)... ganze 7 Stück!
Dann Diesel anstelle Benziner, siehe da - 97 Treffer :-)
Hallo,
ja das habe ich bei mobile.de auch gesehen. Die Händler in meiner Nähe haben jedenfalls keinen.
Das der Benziner in allen Bereichen so unterlegen ist finde ich interessant. Der Diesel hat immerhin 85 Kilo mehr zu schleppen, das ist nicht gerade wenig.
Gruß
Herbert
Sehe das ganz anders als mein Vorredner. Der Hauptgrund für die Popularität des Diesels in Deutschland ist, dass durch den geringeren Normverbrauch Diesel genommen werden, da die bei den meisten Firmen vorgegebenen CO2-Grenzwerte eingehalten werden müssen. Folglich kommen nur Diesel in den Fuhrpark. Und fast alle 5er sind geschäftlich geleast. Da die meisten dieser geleasten Wagen weiterhin Kilometerschrubber sind (>50 TKm/Jahr), macht das auch Sinn. Wer dagegen frei entscheiden kann und nicht den halben Tag auf der Autobahn verbringt entscheidet da oft ganz anders. Und zu denen gehöre ich auch. Mangels Masse an freien Entscheidern fällt das in der Statistik nicht auf. Da wo Autos noch ohne dieses wirtschaftliche Normverbrauchs-Korsett gekauft werden (z.B. China, Arabien, vielleicht USA etc.) will keiner den Diesel. Und irgendwelche technischen Vorteile verlieren sich in marginalen Komma-Größen oder gar der normalen Leistungsschwankung. Du solltest ihn wirklich Probefahren.
Ansonsten verweise ich auf bestehende Diesel-gegen-Benziner Diskussionen
Zitat:
@Mann-am-Steuer schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:55:16 Uhr:
Sehe das ganz anders als mein Vorredner. Der Hauptgrund für die Popularität des Diesels in Deutschland ist, dass durch den geringeren Normverbrauch Diesel genommen werden, da die bei den meisten Firmen vorgegebenen CO2-Grenzwerte eingehalten werden müssen. Folglich kommen nur Diesel in den Fuhrpark. Und fast alle 5er sind geschäftlich geleast. Da die meisten dieser geleasten Wagen weiterhin Kilometerschrubber sind (>50 TKm/Jahr), macht das auch Sinn. Wer dagegen frei entscheiden kann und nicht den halben Tag auf der Autobahn verbringt entscheidet da oft ganz anders. Und zu denen gehöre ich auch. Mangels Masse an freien Entscheidern fällt das in der Statistik nicht auf. Da wo Autos noch ohne dieses wirtschaftliche Normverbrauchs-Korsett gekauft werden (z.B. China, Arabien, vielleicht USA etc.) will keiner den Diesel. Und irgendwelche technischen Vorteile verlieren sich in marginalen Komma-Größen oder gar der normalen Leistungsschwankung. Du solltest ihn wirklich Probefahren.
Ansonsten verweise ich auf bestehende Diesel-gegen-Benziner Diskussionen
Das sehe ich ähnlich.
Mein Händler kann mir auf den Diesel einen besseren Rabatt geben, als auf den Benziner. Leider werde ich für eine Probefahrt wohl einige Kilometer fahren müssen, um einen Händler aufzusuchen der einen stehen hat.
Ohne Probefahrt möchte möchte ich keinen bestellen.
Gruß
Herbert
auch wenn ich hier eventuell die nächste (sinnlose) Diesel/Benziner Diskussion lostrete:
der Diesel ist mitnichten dem Benziner "in allen Bereichen" überlegen. Ich habe im TV mal nen schönen Vergleichstest gesehen, da war der 535d dem Benziner bis 100kmh etwas voraus, danach war der Benziner schneller.
Und wenn ich mal verschiedene 0-100 und 0-200 Tests anschaue, klingt das auch richtig.
Insgesamt behaupte ich, nimmt sich das fahrtechnisch überhaupt nix... jeder hat seine Vorteile.
Zitat:
@MC_Chili schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:04:28 Uhr:
auch wenn ich hier eventuell die nächste (sinnlose) Diesel/Benziner Diskussion lostrete:
der Diesel ist mitnichten dem Benziner "in allen Bereichen" überlegen. Ich habe im TV mal nen schönen Vergleichstest gesehen, da war der 535d dem Benziner bis 100kmh etwas voraus, danach war der Benziner schneller.
Und wenn ich mal verschiedene 0-100 und 0-200 Tests anschaue, klingt das auch richtig.
Insgesamt behaupte ich, nimmt sich das fahrtechnisch überhaupt nix... jeder hat seine Vorteile.
Ist ja genau meine Rede. Selbst wenn der Diesel 0,1-2 sec schneller auf 100 sein sollte. So what? Auf der AB merkst du das nicht. Ein Diesel hat einen imposanten Drehmomentschub, der mal ganz witzig sein kann. Aber der 5er ist kein Sportwagen und auf Dauer geht einem dieses Reiten auf der Drehmomentwelle auf den Keks. In so einem Auto will ich leise und souverän fahren, eben wie in einem Bentley oder Maybach auch. Und wenn es wirklich mal drauf ankommt kitzle ich die Leistung aus dem Benziner mit hohen Drehzahlen. Und dann und nur dann macht er was ich in diesem Moment will: Ordentlich Krach und ausreichen Vorschub. Und das dann seltsamerweise fast genauso schnell wie der 535d mit seinem ach so hohem Drehmoment.
Es geht mir auch nicht um ein paar Sekündchen die der Eine oder Andere schneller ist.
Ich fahre überwiegend Landstrasse und Stadt. Autobahn eher weniger. Von den 15tkm im Jahr sind vielleicht 3-4 tKm Autobahn. Der Durchzug und der Verbrauch interessiert mich mehr. Die Aussagen der Händler, das sich Beide beim beschleunigen nichts nehmen und der Benziner ca. 13 Liter verbrauchen soll sind mir nicht genug. So ein Auto muss man spüren, so albern sich das anhört.
Gruß
Herbert
Sehe ich auch so. Fahre einfach einmal beide Autos Probe und dann entscheide. Ein gediegeneres und der Oberklasse entsprechendes Fahren bietet ohne Zweifel der Benziner. Bei 10 bis 15 Tausend Kilometern wird es sich kostenmäßig nicht viel nehmen, da du neben den Verbrauchskosten auch die Steuer und Versicherungkosten vergleichen solltest. Bei den Reparaturen schlägt er Diesel auch etwas höher zu Buche. Für Firmen die viele Kilometer im Jahr fahren ist sicherlich der Diesel die bessere Wahl
Bin auch begeistert vom 35i Motor. xDrive ist auch eine gute Idee, jetzt im Winter drehe ich schon bei halb Gas durch. Man muss aber Wissen, dass der Verbrauch hoch und damit die Reichweite gering ist. Habe zuletzt 12,7l auf der Autobahn verbraucht, in der Stadt eher so 15l, ohne xdrive.
Dafür ist es ein Luxus, dass man Ruhe hat im Wagen und einen traumhaften Klang beim Gasgeben. Dieses Auto sollte man auch unbedingt erleben, wenn man schon darüber nachdenkt
In welchem Teil von Deutschland wohnst Du denn, herbert330?
Zitat:
@Mann-am-Steuer schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:55:16 Uhr:
Sehe das ganz anders als mein Vorredner. Der Hauptgrund für die Popularität des Diesels in Deutschland ist, dass durch den geringeren Normverbrauch Diesel genommen werden, da die bei den meisten Firmen vorgegebenen CO2-Grenzwerte eingehalten werden müssen. Folglich kommen nur Diesel in den Fuhrpark. Und fast alle 5er sind geschäftlich geleast. Da die meisten dieser geleasten Wagen weiterhin Kilometerschrubber sind (>50 TKm/Jahr), macht das auch Sinn. Wer dagegen frei entscheiden kann und nicht den halben Tag auf der Autobahn verbringt entscheidet da oft ganz anders. Und zu denen gehöre ich auch. Mangels Masse an freien Entscheidern fällt das in der Statistik nicht auf. Da wo Autos noch ohne dieses wirtschaftliche Normverbrauchs-Korsett gekauft werden (z.B. China, Arabien, vielleicht USA etc.) will keiner den Diesel. Und irgendwelche technischen Vorteile verlieren sich in marginalen Komma-Größen oder gar der normalen Leistungsschwankung. Du solltest ihn wirklich Probefahren.
Ansonsten verweise ich auf bestehende Diesel-gegen-Benziner Diskussionen
Diese Aussagen treffen den Nagel auf den Kopf. Ich kenne beide Motoren, allerdings nur im F10. Den 535i fahre ich seit c. 4 Wochen selbst (Neufahrzeug) und den 535d hatte ich ausgiebig zur Probe gefahren. Die reinen Fahrleistungen unterscheiden sich gefühlt meiner Meinung nach so gut wie nicht. Leistung im Überfluss haben beide. Der Diesel fühlt sich für mich etwas aggressiver in der Gasannahme an, währen der Benziner sehr sanft, aber trotzdem äußerst kraftvoll zu Werke geht. Beim Sport würde ich sagen, Ruderer(Benziner) gegen Boxer(Diesel). Der Benziner ist die absolut perfekte Reiselimousine, mit einem in allen Leistungsanforderungen traumhaften Klang und der Diesel ist ein Klasse Arbeitstier mit ebenfalls sehr gutem Langstreckenkomfort. Ich habe mich für das perfekte Gesamtpaket aus Fahrwerks- und Motorkomfort entschieden und diese Kombination mit einem um 2 bis 3 Liter höheren Verbrauch bezahlt und bereue es nicht. Mein Verbrauch über die ersten knapp 3000km liegt bei normaler Fahrweise (Einfahrphase) bei 10,4 l. Wer eher ein Auge auf den Verbrauch hat und die etwas robustere Gangart liebt, ist vermutlich mit dem Diesel besser bedient. BMW bietet für beide Vorlieben das perfekte Fahrzeug.
Gruß IgFf24
Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:52:09 Uhr:
Bin auch begeistert vom 35i Motor. xDrive ist auch eine gute Idee, jetzt im Winter drehe ich schon bei halb Gas durch. Man muss aber Wissen, dass der Verbrauch hoch und damit die Reichweite gering ist. Habe zuletzt 12,7l auf der Autobahn verbraucht, in der Stadt eher so 15l, ohne xdrive.
Dafür ist es ein Luxus, dass man Ruhe hat im Wagen und einen traumhaften Klang beim Gasgeben. Dieses Auto sollte man auch unbedingt erleben, wenn man schon darüber nachdenkt
In welchem Teil von Deutschland wohnst Du denn, herbert330?
Ich wohne in Nordhessen (bei Kassel).
Gruß
Herbert
Zitat:
@herbert330 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:57:38 Uhr:
Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:52:09 Uhr:
In welchem Teil von Deutschland wohnst Du denn, herbert330?
Ich wohne in Nordhessen (bei Kassel).
Gruß
Herbert
Wenn Dein Händler nichts organisieren kann, vielleicht findet sich ja noch ein 35i Fahrer aus der Gegend den Du treffen könntest. Ich wohne in Hamburg, das wäre wohl etwas weit
Habe diverse Diesel Modelle gefahren und nun nach gut 5 Modellen wieder mal ein Benziner. Bin begeistert. Alleine Früh wenn es kalt ist, vermisse ich den Schiffsdiesel überhaupt nicht.
Sound und Laufruhe ist erste Sahne. Fahr Ihn probe und entscheide nach deinem Gefühl
Mein 535d xDrive zeigt laut BC immer um die 9,5 an. Ein imaginärer Preisvorsprung also für den rauen Dieselgesellen. Ich kenne auch beide Motoren und ziehe jetzt noch bestimmter den Benziner vor. Der Diesel ist gut, aber bis auf den geringen Verbrauchsvorteil kann der Benziner alles besser oder mindestens gleich gut.