- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Probefahrt mit SpaceStar Bremse Leerweg zu groß?
Probefahrt mit SpaceStar Bremse Leerweg zu groß?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, da das Nochauto sich nicht mehr lohnt zu reparieren. leider, ich würde ja am liebsten lange dasselbe Auto fahren.
darum fuhr ich gestern einen Mitsubishi Spacestar 1.9 Diesel Baujahr 2002 zur Probe.
beim losfahren fuhr ich eine kurze Strecke und wollte die Bremsen testen, hatte allenfalls 35 km/h drauf, ich aufs Bremspedal, nichts tut sich, ich weiter in die Bremse, immer noch nicht, denn erst als ich ziemlich weit das Bremspedal runtergedrückt hatte, bremste es endlich. das Auto rollte mir aber viel zu weit noch, bis die Bremse endlich bremste.
dann Probefahrt kurze. musste jedesmal weit das Bremspedal durchdrücken. entsprechend vorsichtig bin ich denn gefahren.
denn zurück, Händler gesagt, das mir die Bremse nicht geheuer vorkommt. er auch gefahren, ich auf Beifahrersitz. wenn man fast abrupt vollbremst ist zwar die Wirkung da, aber nicht, wenn man leicht antippt, um die Geschwindigkeit runter zu nehmen. und ich will jetzt kein Auto, wo ich jedesmal erst eine Vollbremsung hinlegen muss, damit das Auto endlich bremst. beim Nochauto ist es so, dass ich da nur leicht antippen muss, und schon bremst der Wagen runter, war bei meinen andern bisherigen auch so. aber nur bei dem Spacestar muss ich ziemlich weit das Bremspedal durchdrücken. Bekannte meinten schon, das ist so nicht in Ordnung.
meine Frage nun: ist das normal? also mein Gefühl sagt nein. was tun? werde dem Händler auf jeden Fall sagen, dass mir das so mit den Bremsen zu unsicher ist. das Auto muss auch nochmal vom TÜV abgenommen werden. ansonsten würde mir das Auto schon zusagen. nur eben die Bremsen machen mir ein komisches Gefühl.
Gruß zerbrechlich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Jedes Auto ist Verschieden, und wenn er vom TÜV abgenommen wird, sollte es in Ordnung sein.
Siehe dir die Bremsen an, ob noch gut Belag drauf ist, und die Scheiben kein Grad dran haben, hinten das gleiche wenn Scheiben drauf sind.
Wenn der TÜV Bericht da ist lasse ihn dir zeigen. Wenn da was drin steht, müsste in Geraumer Zeit gemacht werden, machen lassen. Sonst gibt es eher keine Bedenken. Wie gesagt, jedes Auto ist halt anders!
Mfg
danke für deine Antwort.
hab mit meinem Werkstattmensch gesprochen, der meinte, das ist so nicht in Ordnung, die Bremsen müssten eher reagieren. denn mit dem Händler telefoniert, er meinte, dass sie die Bremsen noch machen und denn muss das Auto noch zur Nachprüfung beim TÜV. mit dem Bremsenangucken ist das so eine Sache, dafür kenn ich mich zu wenig aus mit Autos. aber Händler meinte eh, dass sie schon die neuen Bremsbeläge da hätten und denn soll da noch was entlüftet werden (hab keine Ahnung wie und was, bin technisch da nicht begabt). ich muss dazu sagen, bisher war ich mit dem Händler zufrieden und es gab bisher nichts zu bemängeln.
TÜV Bericht werde ich mir natürlich zeigen lassen und denn nochmal eine Runde Probefahrt. es ist mir natürlich klar, dass jedes Auto anders ist, aber so eine verzögerte Bremswirkung ist mir halt zu bedenklich.
Da Du kein Mechaniker bist, laß bei einem Autofahrerklub eine Ankaufsüberprüfung machen!
Diese Tests und die Pickerlüberprüfung ohne Reparaturinteresse sind die zwei wichtigsten Gründe bei einem Klub zu sein. Die ganze Schutzbriefsache und alles andere ist dagegen zu vergessen. Allein bei jedem Pickerl sparst Du ein paar Hunderter.
Eine Klubmitgliedschaft ist die größte Kostenreduktion beim Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Alf_von_Melmac
Da Du kein Mechaniker bist, laß bei einem Autofahrerklub eine Ankaufsüberprüfung machen!
Diese Tests und die Pickerlüberprüfung ohne Reparaturinteresse sind die zwei wichtigsten Gründe bei einem Klub zu sein. Die ganze Schutzbriefsache und alles andere ist dagegen zu vergessen. Allein bei jedem Pickerl sparst Du ein paar Hunderter.
ADAC habe ich. kann ich da einfach anrufen und denen das schildern und dass die mir denn das Auto überprüfen? kostet das was als ADAC-Mitglied? mit Pickerl meinst du wohl den TÜV-Stempel, oder?
Wenn der TÜV Bericht gut ist, sollte dir ein Kauf keine Probleme machen.
Deine Werkstatt sagt es ja schon selber, das es besser sein könnte, also schaue dir die neuen Bremsen an, ohne Rost, und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto.
Hallo,
ich nochmal. also war heute nochmal beim Händler. fertig ist der Spacestar noch nicht, waren noch nicht beim TÜV. hab klar gesagt, dass ich denn erst den TÜVBericht sehen und nochmal eine Probefahrt. bevor ich da mein Jawort gebe. der Händler meinte aber, dass sich da nicht viel ändern würde am Bremsweg, aber mir kommt der eindeutig zu lang vor. und mein Werkstattmann sagte auch, die müßten eher wirken.
hab denn noch einen Peugeot 206 mit 44 kw gefahren, ok deutlich kleiner wie der Spacestar, aber bremsenmäßig fand ich den besser.
und einen 3er Golf. den fand ich aber im Gegenzug zu den andern beiden deutlich klappriger.
und jetzt bin ich am nachdenken, der 206er ist eigentlich zu klein. aber wenn die Bremsen wirklich so bleiben beim Spacestar ist mir das bischen zu bedenklich. bin halt ein Mädchen.
preislich würden alle 3 ziemlich gleich liegen.
der Spacestar ist halbes Jahr jünger und hat ca. 10 000 km weniger darauf. der Golf ist auch so 2001 aber mit über 200 000 km.
ich bins nochmal.
habe den Händler nochmal angerufen und nachgefragt, ob sie den Spacestar schon gemacht haben. ne haben sie noch nicht. allerdings war wohl sein Bruder dran. ich denn, ja wenn er fertig ist und Bremsen gerichtet UND der TÜV-Bericht da ist und der ok ist, denn würde ich den nehmen, aber nur mit TÜV-Bericht. nun kommt er damit an, dass sie die Bremsen machen und ich Probefahrt machen könnte, aber sie die Nachprüfung vom TÜV machen lassen, wenn ich vorher zusage. ich kann doch erst eine Zusage machen, wenn ich den TÜV-Bericht habe. ausserdem war das Auto schon beim TÜV, es geht ja darum dass die Mängel behoben werden und die Nachprüfung gemacht wird, das kostet ja glaub nur nen 20er. die andere Prüfgebühr war ja schon fällig. und ich will da vor dem Kauf den Nachweis dass es gemacht ist.
er faselte was von "wenn ein Pole das Auto kauft und der ja denn keinen deutschen TÜV braucht" blabla.
meine Frage nun: stimmt das was der Händler sagt? kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. und ich hatte ja letztens schon gesagt sie sollen die Bremsen machen, die Nachprüfung beim TÜV und den TÜVbericht vorlegen und ich mach eine Probefahrt und DANN entscheide ich.
und beim letzten Auto hatte das mit dem Händler so gut geklappt. keine Schwierigkeiten nichts. und jetzt so ein Heckmeck.
Zitat:
stimmt das was der Händler sagt?
Stimmt in dem Sinne schon in Polen bringt einem der deutsche TÜV nicht viel...allerdings kaufen Polen auch gerne Autos mit frischem TÜV weil sie dann ziemlicher sicher können, dass an dem Wagen alles okay ist.
Lass dich vom Händler nicht so drängen...die Kosten für die Nachprüfung sind das geringste Problem. Die Zeit da schon eher...vier Wochen hat er Zeit um den Mangel zu beseitigen. Biete ihm doch an die 10€ Nachprüfungsgebühr zu übernehmen wenn der Wagen die Plakette bekommt, mal sehen was er dann sagt
In meinen Augen versucht er hier das Risiko des erneuten nicht bestehen beim TÜV auf dich abzuwälzen!
Lass dich nicht verarschen und nehme den Wagen erst wenn er den TÜV bestanden hat.
Ansonsten such dir einen anderen Space Star...eigentlich gibt es doch genug im Netz.
Wir haben unseren damals von privat gekauft...und meine Frau liebt den Wagen noch wie am ersten Tag.
Ich denke nicht, dass ein Peugeot 206 oder Golf 3 ein wirklicher Ersatz ist.
Schicke mir mal per Privat Nachricht deine Postleitzahl und deine Budget dann schaue ich mal wegen einem vernünftigen.
Ein paar Tips auf was du speziell beim Space Star achten solltest kann ich dir auch gleich noch schicken.
LG
Carisma DID
Zitat:
Original geschrieben von zerbrechlich
Zitat:
Original geschrieben von Alf_von_Melmac
ADAC habe ich. kann ich da einfach anrufen und denen das schildern und dass die mir denn das Auto überprüfen? kostet das was als ADAC-Mitglied? mit Pickerl meinst du wohl den TÜV-Stempel, oder?
Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, die ePost-Benachrichtigung hat irgendwie nicht geklappt.
Mit Pickerl meine ich die HU.
Eine Ankaufsüberprüfung ist etwas ganz anderes als die HU. Bei der HU wird nur untersucht, ob der Wagen den gesetzlichen Vorschriften genügt. Prognosen gibt's gar keine.
Bei einer Ankaufsüberprüfung wird der ganze Zustand des Wagens geprüft. Abnutzungen, Verschleiß, Vorschadensfreiheit. Und gegen Trinkgeld gibt's noch dazu eine ehrliche persönliche Einschätzung eines Mechanikers, der kein Reparatur- und Verkaufsinteresse hat.
Klar kostet diese Überprüfung. In Österreich so 70-80,- Euro. Gemessen am Kaufpreis eines Autos eigentlich nicht der Rede wert. Allein die gefundenen kleinen Schwachstellen haben bei den Preisverhandlungen, der drei Gebrauchtwagen, die ich in meinem Leben gekauft habe, die Kosten der Ankaufsüberprüfung mehrfach reingebracht.
Ganz abgesehen vom Vorteil der umfassenden objektiven Überprüfung.
Meine Erfahrung ist, daß ein von einem Profi gut geprüfter Gebrauchter weniger unliebsame Überraschungen bringt als ein Neuer.
ich wollte ja noch berichten, wie das alles ausgegangen ist. der Händler hat die Sachen repariert und den TÜV machen lassen, dann war alles in Ordnung, habe denn auch nochmal eine Probefahrt gemacht. war denn gleich ganz anders mit den Bremsen. habe das Auto gekauft und bin bisher damit zufrieden. gefällt mir sogar besser als der vorige.
allerdings gab es mit den vorigen noch Aufregung, ich hatte den Fahrzeugschein irgendwie verlegt, entsorgt was auch immer, jedenfalls er war weg und zum abmelden brauchte ich den. ich musste denn zum Notar und eine eidesstattliche Versicherung abgeben, das der weg ist und damit zur Zulassungsstelle. Hin, auf Parkplatz von der Zulassungstelle (erster Schreck) der war schon gerammelt voll, denn woanders geparkt, rein in das Gebäude, (zweiter Schreck), Bude gerammelt voll. na das kann ja mindestens 2 Stunden dauern. Pustekuchen, nach 5 Minuten war meine gezogene Nummer dran
Also ohne Ankaufsüberprüfung gekauft?