1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Probefahrt mit X1

Probefahrt mit X1

BMW
Themenstarteram 29. September 2009 um 19:20

Hallo zusammen

Heute hatte ich die Gelegenheit einen X1 2.0d Handschalter mit Allradantriebe zu fahren.

Hier mein Fazit:

Die Fahrgeräusche bewegen sich auf einem angenehmen, jedoch nicht sehr tiefen Niveau. Insbesondere die Windgeräusche ab 100km/h sind klar grösser als beim X3.

Das Fahrwerk ist wirklich sehr gelungen. Das Auto rollt sehr fein ab, wesentlich besser als der X3 2.0d. Darunter leidet meiner Meinung nach der Hang zum "in die Kurve lehnen" dies jedoch immer verglichen auf dem anspruchsvollen BMW-Fahrer-Niveau...

Die Agilität und das sichere Fahrgefühl sind aber wirklich genial. Man fährt den Wagen wie ein Kleinwagen. Sowohl um Kreisel als auch auf kurvigen Landstrassentouren hat man als Fahrer und Beifahrer ein souveränes Gefühl - frei nach dem Motto, ich bin Herr der Situation.

Die Verarbeitung des Fahrzeuges, ausgestattet mit Stoffsitzen ist gut, einfach die Materialien, vor allem die Kunststoffe hätten einen Level höher sein dürfen. Die Kunststoffe sind hart und somit auch kratzempfindlich. Die Türen sind innen mit Stoff belegt - auch das wirkt auf mich nicht unbedingt wie Premium-Qualität - einfach weil die Haptik des Stoffes nicht First-Level ist.

Das Verbaute Navi-Prof ist schnell und gut. Die Auflösung der Navi-Karte hat mich sehr positiv überrascht.

Als Resumé kann ich sagen, ein gelungenes Einsteiger-Teil das für mich persönlich preislich sehr mutig hoch angesetzt wurde. Die Detaillösungen inkl. Laderaum-Abdeckung, die erinnert mich an meine Golf-Zeiten vor über 20 Jahren (da waren dann Pioneer Boxen drauf installiert) und der Laderaumboden und die verbauten Kunststoffe gehören einfach nicht in diese Preisklasse.

ABER das Fahrzeug hat den grossen Vorteil, dass BMW einmal mehr Trendsetter ist und kein Mitbewerber weit und breit zu sehen ist.

Somit ein Auto für BMW-Fans denen der X6 zu dekadent, X5 zu gross, der X3 zu alt, der 3er zu tief, der 1er zu klein, etc. etc.. Eines ist sicher, der X1 zelebriert den BMW Slogan FREUDE AM FAHREN sehr schön.

Gruss

Danny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2009 um 19:20

Hallo zusammen

Heute hatte ich die Gelegenheit einen X1 2.0d Handschalter mit Allradantriebe zu fahren.

Hier mein Fazit:

Die Fahrgeräusche bewegen sich auf einem angenehmen, jedoch nicht sehr tiefen Niveau. Insbesondere die Windgeräusche ab 100km/h sind klar grösser als beim X3.

Das Fahrwerk ist wirklich sehr gelungen. Das Auto rollt sehr fein ab, wesentlich besser als der X3 2.0d. Darunter leidet meiner Meinung nach der Hang zum "in die Kurve lehnen" dies jedoch immer verglichen auf dem anspruchsvollen BMW-Fahrer-Niveau...

Die Agilität und das sichere Fahrgefühl sind aber wirklich genial. Man fährt den Wagen wie ein Kleinwagen. Sowohl um Kreisel als auch auf kurvigen Landstrassentouren hat man als Fahrer und Beifahrer ein souveränes Gefühl - frei nach dem Motto, ich bin Herr der Situation.

Die Verarbeitung des Fahrzeuges, ausgestattet mit Stoffsitzen ist gut, einfach die Materialien, vor allem die Kunststoffe hätten einen Level höher sein dürfen. Die Kunststoffe sind hart und somit auch kratzempfindlich. Die Türen sind innen mit Stoff belegt - auch das wirkt auf mich nicht unbedingt wie Premium-Qualität - einfach weil die Haptik des Stoffes nicht First-Level ist.

Das Verbaute Navi-Prof ist schnell und gut. Die Auflösung der Navi-Karte hat mich sehr positiv überrascht.

Als Resumé kann ich sagen, ein gelungenes Einsteiger-Teil das für mich persönlich preislich sehr mutig hoch angesetzt wurde. Die Detaillösungen inkl. Laderaum-Abdeckung, die erinnert mich an meine Golf-Zeiten vor über 20 Jahren (da waren dann Pioneer Boxen drauf installiert) und der Laderaumboden und die verbauten Kunststoffe gehören einfach nicht in diese Preisklasse.

ABER das Fahrzeug hat den grossen Vorteil, dass BMW einmal mehr Trendsetter ist und kein Mitbewerber weit und breit zu sehen ist.

Somit ein Auto für BMW-Fans denen der X6 zu dekadent, X5 zu gross, der X3 zu alt, der 3er zu tief, der 1er zu klein, etc. etc.. Eines ist sicher, der X1 zelebriert den BMW Slogan FREUDE AM FAHREN sehr schön.

Gruss

Danny

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Danke, Danny, für die ersten Impressionen !!

 

Magst Du uns verraten wo Du ihn gefahren hast?

Hi,danke für die Infos! Ich denke das Stoff und Plastikproblem kriegt man mit Leder und schönen Leisten in den Griff!

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

ABER das Fahrzeug hat den grossen Vorteil, dass BMW einmal mehr Trendsetter ist und kein Mitbewerber weit und breit zu sehen ist.

Somit ein Auto für BMW-Fans denen der X6 zu dekadent, X5 zu gross, der X3 zu alt, der 3er zu tief, der 1er zu klein, etc. etc.. Eines ist sicher, der X1 zelebriert den BMW Slogan FREUDE AM FAHREN sehr schön.

Sehr schöner Bericht.

Ich habe auch kurz über den X1 gegrübelt, mich aber dann doch anderweitig entschieden. Ich gebe dir Recht, dass BMW hier Vorreiter im Bereich der kompakten Kompakt-SUV's ;) ist. Allerdings haben sie m.M. nach die Chance vergeben die Maßstäbe in der Klasse zu setzen. Ich meine damit fehlende Ausstattungen wie ACC, elektr. Heckklappe, usw, die zwar nicht jeder braucht, die aber noch einen viel größeren Kreis an Interessenten ansprechen würde. Auch mit einbezogen, dass die Preisgestaltung sehr premiumlike ist.

Ich befürchte für BMW, dass Audi das mit dem Q3 besser machen wird (so wie sie es auch schon recht gut für den Q5 gelöst haben). Aber lassen wir uns überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

ABER das Fahrzeug hat den grossen Vorteil, dass BMW einmal mehr Trendsetter ist und kein Mitbewerber weit und breit zu sehen ist.

Somit ein Auto für BMW-Fans denen der X6 zu dekadent, X5 zu gross, der X3 zu alt, der 3er zu tief, der 1er zu klein, etc. etc.. Eines ist sicher, der X1 zelebriert den BMW Slogan FREUDE AM FAHREN sehr schön.

Sehr schöner Bericht.

Ich habe auch kurz über den X1 gegrübelt, mich aber dann doch anderweitig entschieden. Ich gebe dir Recht, dass BMW hier Vorreiter im Bereich der kompakten Kompakt-SUV's ;) ist. Allerdings haben sie m.M. nach die Chance vergeben die Maßstäbe in der Klasse zu setzen. Ich meine damit fehlende Ausstattungen wie ACC, elektr. Heckklappe, usw, die zwar nicht jeder braucht, die aber noch einen viel größeren Kreis an Interessenten ansprechen würde. Auch mit einbezogen, dass die Preisgestaltung sehr premiumlike ist.

Ich befürchte für BMW, dass Audi das mit dem Q3 besser machen wird (so wie sie es auch schon recht gut für den Q5 gelöst haben). Aber lassen wir uns überraschen.

ich muss euch leider wiedersprechen:

der X1 ist die Antwort auf den Tiguan und bestimmt nicht ein komplett neues Marktfeld was von BMW aufgedeckt wurde. Man war bei BMW einfach überrumpelt über die Absatzzahlen bei VW und hat nachgezogen. Wie man sich preislich soweit von Gut und Böse bewegen kann ist mir ein Rätsel. Habe auch über den X1 nachgedacht, aber mich dann für einen A5 Sportback entschieden. Im übrigen spare ich bei änlicher Ausstattung 2500,-€ mit dem Audi. Und das war wirklich mein Entscheidungsgrund.

Desweiteren gibt es in diesem Segment noch den Opel Antarga. Denke Mercedes wird sich auch noch unterhalb des GLK´s was einfallen lassen. Jedenfalls haben Mercedes und BMW diesen Boom verschlafen und somit VW viele tausend Tiguan konkurenzlos absetzen lassen.

Es wird doch noch der Mercedes BLK folgen. Sowie bei Audi der Q3.

Danke für die ersten Eindrücke.

Bzgl. der Verarbeitung und verwendeten Materialien hoffe ich noch auf Nachbesserung in den nächsten 20 Monaten :D ;)

 

Gruß

Martin

BMW liest ja hier mit :p

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

... der X1 ist die Antwort auf den Tiguan und bestimmt nicht ein komplett neues Marktfeld was von BMW aufgedeckt wurde.

Mit Vorreiter meine ich auch nicht, dass es überhaupt nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt. Aber weder Tiguan und noch weniger Antara oder Kuga sind wirkliche Konkurrenten von BMW. Im weiteren Kreis könnte man auch noch Hyundai, Kia, Toyota, etc. hinzuzählen.

Leute die einen BMW kaufen (oder auch Audi oder Mercedes) sind bereit für das Image der Marke Geld zu bezahlen. Dass die Autos in Bezug auf Qualität, Sportlichkeit und Komfort (je nach Marke), Innovationen, etc. (meist) ganz vor mit dabei sind ist unbestritten. Die Grenze, wieviel einem diese Mischung wert ist, muss jeder selber treffen.

Daher sehe ich die direkte Konkurrenz in Ingolstadt und Stuttgart und nicht in Wolfsburg oder Rüsselsheim.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

... der X1 ist die Antwort auf den Tiguan und bestimmt nicht ein komplett neues Marktfeld was von BMW aufgedeckt wurde.

Mit Vorreiter meine ich auch nicht, dass es überhaupt nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt. Aber weder Tiguan und noch weniger Antara oder Kuga sind wirkliche Konkurrenten von BMW. Im weiteren Kreis könnte man auch noch Hyundai, Kia, Toyota, etc. hinzuzählen.

Leute die einen BMW kaufen (oder auch Audi oder Mercedes) sind bereit für das Image der Marke Geld zu bezahlen. Dass die Autos in Bezug auf Qualität, Sportlichkeit und Komfort (je nach Marke), Innovationen, etc. (meist) ganz vor mit dabei sind ist unbestritten. Die Grenze, wieviel einem diese Mischung wert ist, muss jeder selber treffen.

Daher sehe ich die direkte Konkurrenz in Ingolstadt und Stuttgart und nicht in Wolfsburg oder Rüsselsheim.

also das Argument Rüsselsheim ist ok, aber VW steht momentan den anderen Herstellern in nichts nach.

Ich hatte mal ein Ersatzwagen. Ein Tiguan mit sehr guter Ausstattung. Der war optisch, technisch und Qualitätsmässig deutlich über einem X3. Klar liegt das auch daran das der X3 alt ist aber generell sollten wir uns alle dran gewöhnen das VW längst nicht mehr Standart ist sonder auch im Premiumsegment mehr und mehr Position einnimmt.

Ich selber hatte schon Mercedes, BMW, VW und nun folgt Audi. Erst danach (2013) lass ich mich auf Äusserungen über einen "besseren" Hersteller ein.

Ich war früher der grösste VW verabscheuer, wurde aber eines besseren belehrt das aus WOB auch sehr gute Autos kommen.

Desweiteren:

bist du dir sicher das BMW nicht bald auch zu VW gehört?? Piech ist ganz heiss drauf noch ordentlich zuzukaufen. Und BMW ist momentan ein ganz kleiner Fisch und wäre für VW aus der Portokasse zubezahlen. Und für Geld ist auch Familie Klatten weich zuklopfen.

Der X1 gefällt mir persönlich sogar ganz gut. Könnte bei der nächsten Anschaffung auch ins engere Feld rücken. Besonders gut gefällt mir, daß er als SUV (oder halb SUV) nicht so hoch und überdimensioniert wie die anderen ist. Mit angegebenen 1,54 m Höhe könnte er sogar gerade noch so in unsere Duplex-Garage passen. Unsere Nachbarn fahren einen Smart ForTwo, der passt zumindest rein und ist meines Wissens auch 1,54 m hoch.

Des weiteren finde ich die Preisgestaltung des X1 für BMW Verhältnisse eher human. Eine X1 mit dem 177 PS Diesel würde in meiner Ausstattung ca. 38.600 Euro nach Liste kosten. Die Ausstattung sieht in etwas so aus:

- X1 177 PS Heckantrieb

- Metallic-Farbe

- 18 Zöller

- Radio Business

- Ledersportlenkrad

- Xenon

- Tempomat

- und noch ein paar Kleinigkeiten

Ein vergleichbarer 3er-Kombi ist ca. 5000 Euro teurer.

Ein Tiguan oder RAV4 kostet so auch schon deutlich über 30.000 Euro - und gefallen mir beide nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

also das Argument Rüsselsheim ist ok, aber VW steht momentan den anderen Herstellern in nichts nach.

Ich hatte mal ein Ersatzwagen. Ein Tiguan mit sehr guter Ausstattung. Der war optisch, technisch und Qualitätsmässig deutlich über einem X3. Klar liegt das auch daran das der X3 alt ist aber generell sollten wir uns alle dran gewöhnen das VW längst nicht mehr Standart ist sonder auch im Premiumsegment mehr und mehr Position einnimmt.

Darüber könnte man sicherlich herrlich philosophieren (und natürlich auch diskutieren). Das "Problem" bei VW ist, dass sie kein Premiumhersteller sein dürfen. Denn da gibts schon einen im Konzern. Ich gebe dir Recht, dass die VW's auf einem sehr hohen Niveau sind, sie werden aber bei Innovationen und Verbesserungen immer die 2. Geige nach Audi spielen. Ob man das großartig spürt oder ob man VW trotzdem als Premium wertet, überlasse ich jedem selbst.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Ich selber hatte schon Mercedes, BMW, VW und nun folgt Audi. Erst danach (2013) lass ich mich auf Äusserungen über einen "besseren" Hersteller ein.

Ich war früher der grösste VW verabscheuer, wurde aber eines besseren belehrt das aus WOB auch sehr gute Autos kommen.

Ich habe ja auch nie davon gesprochen, dass BMW, Audi und Mercededs die "besseren" Hersteller sind. Ich wollte nur festhalten, dass Käufer von Premiummarken auch bereit sind Premiumpreise zu bezahlen. VW liegt hier irgendwo zwischen Opel und Co. und BMW und Co.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

bist du dir sicher das BMW nicht bald auch zu VW gehört?? Piech ist ganz heiss drauf noch ordentlich zuzukaufen. Und BMW ist momentan ein ganz kleiner Fisch und wäre für VW aus der Portokasse zubezahlen. Und für Geld ist auch Familie Klatten weich zuklopfen.

Who knows? Ich kanns mir zwar im Moment nur ganz schwer vorstellen (weil bei so einer Entscheidung noch sehr viel mehr Dinge eine wichtige Rolle spielen als nur Geld) aber es gibt ja nichts was es nicht gibt ;).

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:24

Ich persönlich fuhr letztes Wochenende auch noch den A5 Sportback und fand diesen VOR der Probefahrt eine gute und schöne Alternative (Quattro-Antrieb, Design, Verarbeitungsqualität, Image, etc.)

Nach der Probefahrt musst ich feststellen, dass das Fahrzeug für mich zu steril ist. Meine Emotionen sind nicht erwacht, ich habe mich nicht verliebt bzw. bin nicht mit dem Wunsch "den muss ich haben" ausgestiegen. Meine Frau hat das sofort gemerkt und mir beim weglaufen gesagt, der hat Dich nicht berührt....

Zum Tiguan kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Das Fahrzeug ist gut und jeden Euro wert, der rollt schön und ist auch praktisch. Was mir an ihm nicht gefällt ist das Design. Unter Design verstehe ich nicht, schön ober nicht schön. Design ist für mich dann gut, wenn es stimmig, ausgewogen und abgeschlossen ist. Diesen Eindruck hinterlässt bei MIR weder der Tiguan noch der CC und der Passat Stufenheck ist diesbezüglich misslungen. Der neue Golf kommt da schon ein grosses Stück besser daher.

ACC würde ich auch cool finden - musste aber feststellen, dass der grösste Benefit von ACC, die Stop & Go Funktion, nicht mal im 3er implementiert wurde.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Ich persönlich fuhr letztes Wochenende auch noch den A5 Sportback und fand diesen VOR der Probefahrt eine gute und schöne Alternative (Quattro-Antrieb, Design, Verarbeitungsqualität, Image, etc.)

Nach der Probefahrt musst ich feststellen, dass das Fahrzeug für mich zu steril ist. Meine Emotionen sind nicht erwacht, ich habe mich nicht verliebt bzw. bin nicht mit dem Wunsch "den muss ich haben" ausgestiegen. Meine Frau hat das sofort gemerkt und mir beim weglaufen gesagt, der hat Dich nicht berührt....

Zum Tiguan kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Das Fahrzeug ist gut und jeden Euro wert, der rollt schön und ist auch praktisch. Was mir an ihm nicht gefällt ist das Design. Unter Design verstehe ich nicht, schön ober nicht schön. Design ist für mich dann gut, wenn es stimmig, ausgewogen und abgeschlossen ist. Diesen Eindruck hinterlässt bei MIR weder der Tiguan noch der CC und der Passat Stufenheck ist diesbezüglich misslungen. Der neue Golf kommt da schon ein grosses Stück besser daher.

ACC würde ich auch cool finden - musste aber feststellen, dass der grösste Benefit von ACC, die Stop & Go Funktion, nicht mal im 3er implementiert wurde.

Gruss

Danny

siehste, mir ging es genau anders auf der IAA:

der X1 hat mich nicht vom Hocker gehauen. Fand das Amaturenbrett zu voll mit Plastik und die Türenverkleidungen wirkten günstig.

Schade das BMW nicht mehr solche Cockpits baut wie im E46. Das waren noch schöne Aussichten ;)

Aber gut das Geschmäcker verschieden sind. Sonst würden wir alle eine schwarze Mittelklasse Limo. mit Benzinmotor fahren ;)

am 30. September 2009 um 15:46

da ich diese Konfiguration bestellt habe würde mich sehr Dein Eindruck bezüglich Motorleistung und Handschaltung in Verbindung mit dem Allrad interessieren. Kannst Du dazu etwas schreiben?

Ich habe am Samstag zwar die Gelegenheit einen X1 zu fahren (Roadshow nennt sich das glaube ich), jedoch "nur" einen mit Automat.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

...

Desweiteren:

bist du dir sicher das BMW nicht bald auch zu VW gehört?? Piech ist ganz heiss drauf noch ordentlich zuzukaufen. Und BMW ist momentan ein ganz kleiner Fisch und wäre für VW aus der Portokasse zubezahlen. Und für Geld ist auch Familie Klatten weich zuklopfen.

Ein ganz klares NEIN!. Der Kauf wäre unlogisch.

Aber wer weiß das schon hundertprozentig.

PS.: Den Quandts wurden in den letzten 30 Jahren schon mehrmals horrende Summen für ihre Anteile an BMW geboten - nie haben sie verkauft. Der momentane Aktienkurs liegt zudem noch weit über den Tiefstwerten der letzten Jahrzehnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen