ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt Motorrad ohne direkt kaufen zu wollen

Probefahrt Motorrad ohne direkt kaufen zu wollen

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:06

Hi zusammen,

ich habe ein Frage: mein aktuelles Motorrad (habe letzten Herbst den Schein gemacht) ist mir - vor allem auf längeren touren mit 200+km etwas zu klein. Ich möchte mir deswegen ein etwas größeres kaufen. Da ich aber nicht die Erfahrung habe, was mir passen könnte, was mir gefallen könnte etc pp, möchte ich erstmal ein paar Motorräder probefahren, bevor ich mich festlege und dann gezielt nach dem jew. modell suche.

Kann ich problemlos zu einem Händler latschen, dem die Situation mehr oder weniger so beschreiben und sagen "ich würde gerne dieses oder jenes mal Probefahren", ohne konkrete Kaufabsicht zu äußern?

Gruß

dmw

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja, das sollte kein problem sein.

Ich weiß nicht ob es eilt und wie weit du bereit wärst zu reisen, aber sonst würde ich dir dieses Event empfehlen

www.vivalamopped.com

Ich selbst war leider auf Zeitgründen noch nicht da, wäre aber sehr gern dort gewesen.

Sollte problemlos gehen. Mit dem eigenen Mopped hinfahren. Bedarf erklären und Fragen, was er in der Richtung anbieten könnte.

Gut sind natürlich grosse Händler mit mehreren Marken und grossem Vorführer/Gebrauchtfahrzeugpool.

Manchmal kommt man ja mit leuchtenden Augen und fettem Grinsen im Gesicht von der Probefahrt wieder. ;)

In Fällen exclusiverer und teurer Motorräder (z.B. einer Triumph Rocket III) schützen sich die Händler gegen "Spaßtestfahrer", indem sie die Probefahrt in Form einer Kurzzeitvermitung incl. Versicherung anbieten. So kostete eine exklusive Probefahrt mit der Rocket über 3 Stunden schon mal 100 Euro. Ich habe da einen Kumpel hinbegleitet, dem das Finanzielle aber eher egal ist. (Geld genug)

Bei Kauf des Motorrades wird das natürlich angerechnet. Finde ich absolut okay.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

In Fällen exclusiverer und teurer Motorräder (z.B. einer Triumph Rocket III) schützen sich die Händler gegen "Spaßtestfahrer", indem sie die Probefahrt in Form einer Kurzzeitvermitung incl. Versicherung anbieten. So kostete eine exklusive Probefahrt mit der Rocket über 3 Stunden schon mal 100 Euro. Ich habe da einen Kumpel hinbegleitet, dem das Finanzielle aber eher egal ist. (Geld genug)

Bei Kauf des Motorrades wird das natürlich angerechnet. Finde ich absolut okay.

Mieten was einen interessiert ist übriges auch grundsätzlich eine Idee.

Habe das bei meinem aktuellen so Wagen gemacht. Da ich damals eine Gurke fuhr, miete ich bei einer Autovermietung für ein verlängertes Wochendende das in's Auge gefasste Modell.

Konnte so mehr als bei einer doch relativ kurzen Probefahrt das Auto kennen lernen - und hatte auch noch mehr Komfort als ich mit meinen eigenen Wagen gehabt hätte.

Bei Motorrädern ist es natürlich etwas schwieriger, eine Mietmöglichkeit zu finden. Einige Händler bieten sowas aber an.

am 10. Juli 2013 um 14:31

Denke auch, dass der nächstgrößere Händler da was machen kann, allerdings schaut es ohne generelle Kaufabsicht etwas mager aus. Da spielen die meisten Händler dann auch nicht so gerne mit. Ruhig ernstes Kaufinteresse zeigen, nur festgelegt hat man sich eben noch nicht, was das Modell angeht.

Private Verkäufer abzutingeln ist nicht so toll - auch und vor allem für die Verkäufer nicht. Allerdings sollte das Alles auch beim Händler im rechten Maß bleiben, also alles mal probesitzen und dann zwei oder drei Machinen rauspicken.

Die Version mit dem Mieten und Anrechnung der Miete habe ich demnächst mit einer GS1200 ins Auge gefasst. Ich würde die schon gerne 24-48 Stunden "ausprobieren" und das geht dann natürlich über eine normale Probefahrt hinaus.

Ich würde aber nicht direkt mit der Bemerkung beim Händler ins Haus fallen, dass du gar nicht kaufen willst, sondern nur sagen, dass du bei der Wahl des Moppeds noch unschlüssig bist.

Hier in Stuttgart gibt es mehrere Händler die ein Bike für sollche Zwecke vermieten. Übers WE oder Woche. Kostet einige Euros, aber die werden bei einem Kauf auch wieder abgerechnet. Außerdem besteht die Möglichkeit das Vorführmodell oder eine Niegelnagel neue zunehmen.

Ich würde die auswahl schon vorher einschränken und dann mieten. Nur das wird die 200km Grenze schaffen. die probefahrt reicht da nicht.

Ich habe vor ein paar Jahren eine GS bei einer BMW-Werksniederlassung probegefahren, dazu bekam ich einen Mietvertrag mit 100-Frei-Km und der Auflage, anschließend zu tanken. Ich bin dann 130 km gefahren, zahlen musste ich nichts. BMW verleiht auch Motorräder, eine R1200GS inkl. 300 km kostete damals 140 Euro. Ich finde, das hat was für sich. Man kann sich Zeit nehmen - und weil man was bezahlt a, hat man hinterher auch keine Gewissensbisse, wenn man doch nix kauft.

am 11. Juli 2013 um 7:16

Das offenbar reizvolle an diesem Forum ist, das selbst die blödesten Fragen einen finden, der sie beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von dead_man_walkin

Kann ich problemlos zu einem Händler latschen, dem die Situation mehr oder weniger so beschreiben und sagen "ich würde gerne dieses oder jenes mal Probefahren", ohne konkrete Kaufabsicht zu äußern?

Gibts keine App auf deinem Smartfon, das die Antwort kennt?

Soll ich das jetzt beantworten...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von JackieRussel

Das offenbar reizvolle an diesem Forum ist, das selbst die blödesten Fragen einen finden, der sie beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von JackieRussel

Zitat:

Original geschrieben von dead_man_walkin

Kann ich problemlos zu einem Händler latschen, dem die Situation mehr oder weniger so beschreiben und sagen "ich würde gerne dieses oder jenes mal Probefahren", ohne konkrete Kaufabsicht zu äußern?

Gibts keine App auf deinem Smartfon, das die Antwort kennt?

Nein, eine solche App gibt es soweit ich weiß nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

;)

am 11. Juli 2013 um 7:42

Eine normale Probefahrt mit einem normalen Bike war noch nie ein Problem. Die Händler leben davon, daß die Dinger gefahren werden. Ich hab schon mal bei einem BMW-Händler vor ein paar Jahren den C1-Roller (der mit Dach) angeguckt und dem Verkäufer erklärt, daß sowas für mich nie in Frage kommen würde, ich den aber mal gern testen täte - und schon saß ich drauf. Bzw. drin, in dem Fall. Die wissen, daß ich dann hinterher am Stammtisch etc davon erzähle, und vielleicht springt ja ein anderer an? Auch Harleys hab ich schon problemlos zum Testen gekriegt. Und letztlich willst Du ja ein Mopped kaufen, da brauchst Du dann gar kein schlechtes Gewissen zu haben.

Nur Mut, leg einfach los. Und wenn sich ein Händler querstellt - geh zum nächsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt Motorrad ohne direkt kaufen zu wollen