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Probefahrt nach Ölservice nötig? Nach 7km Fahrt = 100° Temp.

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. August 2013 um 11:07

hallo . ich habe mich seit kurzem hier registriert, weil ich diese comunity sehr interessant findet , und weil man meinungen austauschen kann.

ich werde dann sofort los legen.

ich bin stolze besitzer eine bmw m3 coupe e 92. und mochte mal gerne wissen ob jemand von euch auch das passiert ist was mir passiert ist. beim ersten öl service an meinen m3 hat der werkstattmeister eine pröbe gefahren .

als das auto zuruck gekommen ist muste ich fest stellen das der öl in eine kurze 7 km strecke schon auf betrieb temperatur war...(.messgerät zeigte 100 grad )

so jetzt meine frage .

muss mann nach dem öl wechsel probeahren ?

oder wollte der werkstadt meister eine runde damit fahren und auf gas treten????

ich weiss nicht ob er voll gas gegeben hat , und wenn folgen am mötor? ( der öl war ja nicht warm .)

 

danke an alle ,.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2013 um 15:39

Zu der Werkstatt die KEINE Probefahrt macht würde ich gar nicht erst hingehen.

76 weitere Antworten
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76 Antworten
am 31. August 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDRASTICO

hallo . ich habe mich seit kurzem hier registriert, weil ich diese comunity sehr interessant findet , und weil man meinungen austauschen kann.

ich werde dann sofort los legen.

ich bin stolze besitzer eine bmw m3 coupe e 92. und mochte mal gerne wissen ob jemand von euch auch das passiert ist was mir passiert ist. beim ersten öl service an meinen m3 hat der werkstattmeister eine pröbe gefahren .

als das auto zuruck gekommen ist muste ich fest stellen das der öl in eine kurze 7 km strecke schon auf betrieb temperatur war...(.messgerät zeigte 100 grad )

so jetzt meine frage .

muss mann nach dem öl wechsel probeahren ?

oder wollte der werkstadt meister eine runde damit fahren und auf gas treten????

ich weiss nicht ob er voll gas gegeben hat , und wenn folgen am mötor? ( der öl war ja nicht warm .)

 

danke an alle ,.

Wenn man nicht möchte, dass die Mitarbeiter aus dem Autohaus ein Probefahrt machen, dann muss man das vorher mit der Kundendienstannahme vereinbaren.

Die fahren doch alle wie die Geisteskranken, solange es sich nicht um ihr eigenes Fahrzeug handelt.

Für was soll eigentlich eine 7 km lange Probefahrt nach einem Ölwechsel gut sein?

Ob Dein Motor deswegen Schaden genommen hat, wird wohl nur Deine Glaskugel beantworten können.

Probefahrt gibt es mit meinem Fahrzeuge nicht oder nur in meinem Beisein.

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:38

ja das man damit eine probefahr macht hat mir keiner gesagt . habe nue mein wagen vorbei fahren sehen.

naturlich habe den werkstet meister gefragt warum er wek gefahren ist . seine antwort war -

Nach Austausch des Motoröls an Ihrem Fahrzeug muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden, um den Motorölstand und die Dichtigkeit beider Ölablassschrauben prüfen zu können. Um die Betriebstemperatur zu erreichen, wird der Motor des M3 grundsätzlich probe gefahren, da beim warmlaufen im Stand die für eine Ölmessung erforderliche Öltemperatur nicht erreicht werden kann

Hallo,

es gibt Dinge die muss man nicht unbedingt verstehen!

Mir würde da die Hutschnur hoch gehen wenn man mir so ein scheiss verzapfen würde!

Meiner Meinung nach wollen die mit anderer Leute Auto ein auf dicke Hose machen!

Ablassschraube undicht da muss ich ja lachen, oder Ölmenge prüfen, die Menge ist genau orgeschrieben,

da gibt's nicht zu Probe fahren! Ich würde mich beschweren, aber mal richtig!!

Gruß

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:11

das stimmt ja auch . aber wie kann der werkstatmeister wissen ob genugend öl drinn ist oder nicht ?

der m3 hat ja eine elektronische mess controlle da muss ich ihn recht geben. im stand wird der m3 nicht warm.

naturlich wurde das nicht schön sein wenn er mit den wagen uber 8000u/m gefahren sein sollte.

aber wie kann ich es wissen? :-(

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDRASTICO

das stimmt ja auch . aber wie kann der werkstatmeister wissen ob genugend öl drinn ist oder nicht ?

der m3 hat ja eine elektronische mess controlle da muss ich ihn recht geben. im stand wird der m3 nicht warm.

naturlich wurde das nicht schön sein wenn er mit den wagen uber 8000u/m gefahren sein sollte.

aber wie kann ich es wissen? :-(

Auslesen lassen. Im Diagnosemenü kann man genau sehen, welches Fahrprofil gefahren wird (wie viel Zeit in welchem Drehzahlbereich, maximale Drehzahl usw.).

Wenn Du gerade erst die Einfahrkontrolle gemacht hast und Dich selbst immer an die Einfahrvorschriften gehalten hast, dann müsste die höchste Drehzahl ja klar anzeigen, ob da etwas war. Theoretisch dürften dann da nicht mehr als 5500 UPM drin stehen.

Übrigens: Das mit der Sollfüllmenge beim M3 ist ein großer Quatsch. Das ist wirklich ziemlich schwierig, den genau voll zu bekommen. Wer's schon mal selbst gemacht hat, weiß, was ich meine... ;)

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:21

Im Diagnosemenü kann man genau sehen ?

das habe ich ja auch gefragt zum ein zweiten händler . er meint er kann nur die race stars ( lanch controlls lesen.)

hast du sowas mal machen lassen ? ist das möglich ?

wenn du dir sicher bist mache ich das zum 100 prozent..........

Beruhig dich wieder.... kann dich sehr gut verstehen, aber sooooooo empfindlich sind M-Motoren auch wieder nicht. Habe zwar nen Freund bei dem der Motor grad nach der Einfahrkontrolle hochgegangen ist, aber nicht aufgrund kalten Öl's. So wie es dir der Meister geschrieben hat, passt das schon.

Würde mir da jez keinen Kopf zerbrechen.

die Ölmenge ist wirklich nicht so einfach zu treffen

hab mir schon mehrmals den Meßstab zurück gewünscht :)

mit den 7 Kilometern warm fahren kommt mir nicht seltsam vor,weil vorher keine Messung möglich ist

man kann ihn natürlich auch im Stand warm laufen lassen,was aber keinen Sinn macht

Gruß

odi

am 31. August 2013 um 15:39

Zu der Werkstatt die KEINE Probefahrt macht würde ich gar nicht erst hingehen.

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:40

ja aber mann passt auf alles auf , macht alles richtig , niee uber 5000 u/m niee uber 160 km/h und dann kommt einer und gibt voll gas weil er meint der öl muss ja wärm werden .

woher soll ich wissen das den motor ok ist. ? von mir aus konnen auch verschleiss spüren im zylinder sein? es geht ja um prinzip. . ich wurde selber nie schlecht mit ein kunden wagen umgehen.

ja dann muss dein freund richtig getreten haben oder ? du sagst ja sind nicht sooo empfindlich?

die M3´s werden gern von Meistern oder Mechanikern probegefahren, blöd nur wenn da was passiert. Komisch ist es aber schon bei normalen Fahrzeugen wie 320/318 usw. wird nie solche Probefahrt gemacht.

 

Wenn du das nicht wilst einfach im Auftrag groß vermerken.

am 31. August 2013 um 16:02

Das mit dem Warmfahren ist bei den heutigen Motoren kein Thema mehr. Du mußt mal gucken wenn in der Werkstatt Abgasuntersuchung gemacht wird. Da wird auch kein Motor extra warm gefahren sondern gleich Vollgas gegeben. Die Motoren müssten reihenweise hoch gehen! Ich kenne keinen einzigen Fall wobei der Motor dabei kaputt gegangen wäre.

am 31. August 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zu der Werkstatt die KEINE Probefahrt macht würde ich gar nicht erst hingehen.

Na dann viel Spass, wenn Du den Autohausmitarbeiter das nächste Mal beim Baumarkt triffst und er gerade Deine Karre mit Zementsäcken bepackt. (hat`s alles schon gegeben)

Mein Bekannter hat zufällig ein Opel-Autohaus. Er hat mittlerweile kein eigenens Fahrzeug mehr, da er für alle täglichen Erledigungen die Kundenfahrzeug, die sich zur Reparatur oder Inspektion bei ihm befinden, benutzt.

Gibst Du Dein Fahrzeug beim Verkauf auch zur Probefahrt raus, ohne selbst mitzufahren??:confused:

am 31. August 2013 um 16:06

Das geht natürlich auch nicht. Das hat auch nichts mit einer Probefahrt zu tun. Wenn ich so etwas wüsste, diese Werkstatt hätte mich das letzte Mal gesehen.

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