1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probefahrt nötig bei 1. Inspektion/Service?

Probefahrt nötig bei 1. Inspektion/Service?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. September 2006 um 17:34

Hallo,

habe heute mal in meiner Betriebsanleitung nachgelesen. Beim Umfang für die Inspektionen steht unter anderem, dass auch eine Probefahrt gemacht wird.

Das kann ja wohl nicht sein oder? Nie und nimmer lasse ich einen von den Mechanikern beim Freundlichen mit meinem Auto fahren und schon gar nicht unbeaufsichtigt, am besten noch den Lehrling, der dann im GTI mal richtig Gas geben darf... Machen die wirklich ne Probefahrt??

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren. Ich werde bei der 1. Inspektion auf jeden Fall zusehen - wird sicher möglich sein. Die Probefahrt kommt gar nicht in Frage.

Probefahrt

Die Probefahrt macht in der Regel ein Meister

und nicht der Lehrling.

;)

Eine Probefahrt wird eigentlich immer durchgeführt, egal ob eine Insp. oder Rep. voraus gegengen ist. Und um deine Sorge zu nehmen: Die Probefahrt wird immer von dem Kundendienstberater und hin und wieder auch von einem erfahrenen Monteur (kein Azubi) durchgeführt.

Gruß

Blacky

Sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich?

Diese Probefahrten werden von einem Service-Meister gemacht.

Da lassen die keinen Lehrling ran!

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Da lassen die keinen Lehrling ran!

Das ist mir auch klar. Wenn es gar nicht anders geht, dann will ich zumindest bei der Probefahrt dabei sein.

Themenstarteram 24. September 2006 um 17:49

Ist mir scheiss egal von wem die gemacht wird! Sehe absolut keinen Sinn darin, mit einem Auto welches im Grunde nur wegen einem Ölwechsel dort ist, eine Probefahrt zu machen! Werde auf jeden Fall dabei sein bzw, mir den km-Stand genaustens aufschreiben. Bzw. vorher vereinbaren, dass keine Probefahrt gemacht wird, falls dies möglich ist.

Gruss

Stefan

am 24. September 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ist mir scheiss egal von wem die gemacht wird! Sehe absolut keinen Sinn darin, mit einem Auto welches im Grunde nur wegen einem Ölwechsel dort ist, eine Probefahrt zu machen! Werde auf jeden Fall dabei sein bzw, mir den km-Stand genaustens aufschreiben. Bzw. vorher vereinbaren, dass keine Probefahrt gemacht wird, falls dies möglich ist.

Gruss

Stefan

Hallo,

hier scheinen wirklich manchmal Kinder zu schreiben.

Nur weil sie einen "GTI" fahren haben sie Angst und Bange vor einer Probefahrt.

Macht doch die Inspektion selbst, dann braucht ihr euren "GTI" nicht abgeben.

Einfach nur LÄCHERLICH!!

Viele Grüße

Moonland

am 24. September 2006 um 18:00

Ein GTI hast halt schon eine übermotorisierte Waffe....

tzzz...

Eine bekannte von mir hat ihren Beetle zur Inspektion gehabt und die Probefahrt hat ein AZubi gemacht der den Wagen raus gelassen hat, so dass er sich überschlagen hat. soviel dazu...

Aber ich kann manche schon verstehen, denn die meisten Mechanicker nehmen keine Rücksicht auf die ÖL Temperatur...

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:03

In jeder Werkstatt gibt es schwarze Schafe und ein GTI ist (zumindest hier in meiner Region) eine Seltenheit und im Autohaus ganz sicher nicht alltäglich. Denke schon, dass man sich da besonders auf die Probefahrt freut, egal wer sie macht...

Stefan

Quatsch, das sind Einzelfälle! Wer soll den Wagen in die Werkstatt fahren? Ihr selbst etwa?

Eine Probefahrt ist Vorschrift und wird in einem normalen Betrieb immer vom Werkstatt-/Serviceleiter oder zuständigem Kundendienstberater durchgeführt. Und das keineswegs mit durchdrehenden Rädern oder Vollgas nach Start!

Nach Wartungsarbeiten und Reparaturen ist es Pflicht eine Probefahrt mit dem Fahrzeug zu machen.

Wenn etwas nicht stimmen sollte, merkt es der Meister und nicht erst der Kunde ;) also...habt einfach Vertrauen zu eurer Werkstatt.

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:05

Gut, ich werde mit Sicherheit bei der Probefahrt dabei sein....

Hi,

Die Werkstatt muß doch schauen ob die Beschleunig und Notbremsungen richtig funktionieren, ob der Motor bei bei der Höchstdrehzahl abregelt Daher ist eine Probefahrt ganz normal.

Viele Grüße aus Wien

am 24. September 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Gut, ich werde mit Sicherheit bei der Probefahrt dabei sein....

Hallo,

gib dein Auto wieder ab und Kauf dir einen anderen, vielleicht auch 75 PS, dann brauchst du keine "Angst" mehr zu haben um deinen "GTI boliden"

Moonland

Deine Antwort