1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probefahrt Passat 140PS Diesel

Probefahrt Passat 140PS Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:35

Ich interesiere mich für einen Passat Diesel mit 140 PS, weil mir das Auto sehr gut gefällt (Design, viel Platz).

Also zum VW Händler und Probefahrt gemacht. Er hatte leider kein Vorführfahrzeug da, sodas ich mit einem Gebrauchtwagen gefahren bin. War ein Trendline Variant mit knapp 25TKM. Baujahr weiss ich nicht mehr.

Also ich war recht entäuscht, da das Armaturenbrett ächzte und knarzte, und der Motor unheimlich laut beim Beschleunigen in den unteren Gängen war. Bei Autobahntempo im 6. Gang hingegen recht leise.

Das hat mich doch sehr verwundert, weil ich einen SEAT und einen SKODA mit dem gleichen (?) 140PS Diesel gefahren bin, und mir der Motor dort viel leiser vorkam.

Auch beim Beschleunigen hatte ich den Eindruck, daß der Motor noch dem Schalten in den nächst höheren Gang erst einmal eine "Gedenksekunde" einlegte, um dann verzögert los zu legen.

Bilde ich mir das nur ein (was ich nicht glaube), oder hat VW da inzwischen etwas geändert?

Wäre Euch für Antworten dankbar.

Viele Grüße

PS100

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich empfinde die TDIs im Passat am leisesten bzw. besten Gedämmt, kein vergleich z.B. zu meinem Golf oder der 1.9er meiner Mutter, hatte den 1.9TDI schon im Passat als Leihwagen und eben unseren und da liegen meiner Meinung nach sehr große Unterschiede dazwischen.

Knarzen oder sonstige unterwünschte Geräusche haben wir auch absolut nicht, da hat dir der Händler wohl eine Gurke gegeben.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:27

@ lh_pilot

Danke für Deine Antwort.

Kann es sein, daß der 170PS Motor ruhiger ist als der 140PS?

 

Viele Grüße

PS100

Hi,

nach meinem persönlichen Eindruck ein ganz klares JA.

Obwohl beide Maschinen im Passat mit 2 Ausgleichswellen ausgestattet sind.

Der 170er hat eine Piezo-Einspritzung, der 140er ja nachdem ob mit oder ohne DPF keine.

Ist mit Abstand der beste und leiseste TDI 4 Zyl. den VW je gebaut hat.

 

Euer SunShine

Also der 170er ist definitiv ruhiger als der 140er!

Ich würde auch NUR zu diesem Motor greifen (solange es keinen neueren gibt)...

Dem 140er geht viel zu schnell die Puste aus etc.

Hi Loki,

was macht die Warterei ? :D:D:D

 

Euer SunShine

am 20. Mai 2007 um 10:04

Hi PS100,

ich würde Dir empfehlen bei einem anderen VW-Händler einen neuen Passat Probe zu fahren. Dann wird Dein Eindruck wohl ein besserer sein.

Wie oben schon erwähnt, war der Gebrauchte wohl eine Gurke.

Was den 140 PS-Diesel anbelangt, bist Du damit schon recht flott unterwegs, aber ich persönlich würde beim nächsten Passat wohl auch zum 170er greifen.

Grüße Kay

am 20. Mai 2007 um 11:05

ich würde beim variant auch zum 2.0 TDI mit 125kW greifen.

den 2.0 TDI 103kW dann wohl eher in einer limo ;)

der 1.9 TDI mit 77kW ist komplett nicht im passat zu empfehlen. dieser motor gehört meiner meinung nach eher in einen golf oder polo.

 

mfg,

jan

Ich bin den 140 PS TDI im A6 (Limo) zur Probe gefahren und selbst in diesem (vermutlich sehr gut gedämmten) Edelfrachter kam das Motorgeräusch ziemlich deutlich rüber, die ruppige Art und das Nageln paßt gar nicht zu diesem Wagen, der 170 PS ist da schon sanfter.

Grüsse Thomas

@ sunshine

Das Warten ist die Hölle: 21.06.2007 um ca. 9 Uhr ist die Abholung! Inzwischen hab' ich mir schon eine Strichliste gemacht! ;)

am 20. Mai 2007 um 12:28

Also lt. meinem Freundlichen sind die verschiedenen Ausstattungsvarianten auch verschieden gut schallgedämmt.

Was heißen soll, das der gleiche Motor wohl im Trendline lauter durchkommt als z. B. im Highline.

Ich fahr den 125 Kw im Highline und kann mich über nichts beschweren. Er zieht ordentlich und zu laut is er auch nich, aber das is alles natürlich wieder subjektiv.

Welche Ausstattungsvariante bist Du denn gefahren?

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:32

@ Anni4411

Ich habe den Trendline gefahren.

@ alle

Kaufen würde ich mir den Comfortline, da ich mit den seitlichen Sitzwangen der Sportsitze nicht zurechtkomme.

Drücken wie verrückt.

Ist evtl. die Comfortline mit der Highline in Sachen Geräuschdämmung gleichzusezten?

Viele Grüße

PS100

Die Geräuschdämmung ist bei allen Ausstattngsvarianten gleich. Das die Freundlichen immer was anderes erzählen zeugt wieder mal von deren Unwissenheit, oder sie wollen den Kunden einfach eine bessere Ausstattungsvariante schmackhaft machen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Geräuschdämmung ist bei allen Ausstattngsvarianten gleich. Das die Freundlichen immer was anderes erzählen zeugt wieder mal von deren Unwissenheit, oder sie wollen den Kunden einfach eine bessere Ausstattungsvariante schmackhaft machen.

DAs mag ja vielleicht für die nichtsichtbaren Dämmung gelten, aber die Innenausstattung trägt schon auch zur Geräuschdämmung bei.

Gruß

Andi

Re: Probefahrt Passat 140PS Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von PS100

Ich interesiere mich für einen Passat Diesel mit 140 PS, weil mir das Auto sehr gut gefällt (Design, viel Platz).

Also zum VW Händler und Probefahrt gemacht. Er hatte leider kein Vorführfahrzeug da, sodas ich mit einem Gebrauchtwagen gefahren bin. War ein Trendline Variant mit knapp 25TKM. Baujahr weiss ich nicht mehr.

Also ich war recht entäuscht, da das Armaturenbrett ächzte und knarzte, und der Motor unheimlich laut beim Beschleunigen in den unteren Gängen war. Bei Autobahntempo im 6. Gang hingegen recht leise.

Das hat mich doch sehr verwundert, weil ich einen SEAT und einen SKODA mit dem gleichen (?) 140PS Diesel gefahren bin, und mir der Motor dort viel leiser vorkam.

Auch beim Beschleunigen hatte ich den Eindruck, daß der Motor noch dem Schalten in den nächst höheren Gang erst einmal eine "Gedenksekunde" einlegte, um dann verzögert los zu legen.

Bilde ich mir das nur ein (was ich nicht glaube), oder hat VW da inzwischen etwas geändert?

Wäre Euch für Antworten dankbar.

Viele Grüße

PS100

Hallo,

ich hatte auch den Skoda Probegefahren, der ist doch etwas lauter als der Passat, fährt sich mit Sportfahrwerk aber deutlich direkter, nicht unsympatisch.

Der 170 PS Motor ist tatsächlich leiser, aber es muss ja für jeden Gründe geben, warum man sich selber den satten Aufpreis genehmigt. Ich habe den 170 PS probegefahren und dann den 140 PS aus dem Prospekt bestellt. Und ich finde ihn nicht zu laut. Das hängt auch sehr davon ab, ob man ständig am roten Bereich hängt. Ab 180 km/h geht tatsächlich etwas die Puste aus, aber man kann beim DSG in den Sportmodus schalten, dann bleibt er dran. Letztlich alles eine Frage, was man braucht. Wer die hohe Endgeschwindigkeit mag, sollte die grosse Maschine nehmen. "Bums", vor allem unten rum, hat die 140 PS Motorisierung alle mal.

Gruss

Dr. hansen

Deine Antwort
Ähnliche Themen