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Probefahrt Passat 3C - ein kleiner Bericht
Hallo! Als Fahrer eines konzernverwandten Autos möchte ich meine Eindrücke zum neuen Passat schildern.
Mein Audi mußte zur Inspektion und Rädertausch. Ich erwähnte das beiläufig bei meiner Steuerberatung. Diese kam darauf zurück und fragte nach. Als ich ihr die Fahrzeugdaten meines Audis berichtete, schlug sie die Hände übern Kopf zusammen: "Herr Audilenker, das Auto ist doch viel zu alt, überlegen Sie sich eine Neuanschaffung. Ihre FZ-Kosten kennen Sie ja, schauen Sie, ich fahre mit meinem neuen Golf V nicht teurer!"
Irgendwie hat sie ja recht. Also ließ ich mir in der Werkstatt als Leihwagen einen Passat Variant geben, halbes Jahr alt, 7000 km runter. Motorisierung 1.6 FSI mit 115 PS. Rein äußerlich gefällt mir das Auto sehr gut, als ehem. Besitzer von Golf IV bin ich mit dem Erscheinungsbild von VW durchaus zufrieden. OK!
Der stylische Zündschlüssel mit Start-Stop-Knopffunktion gefällt. Platz nehmen, hm.. ist schon ein bißchen eng, allerdings bin ich nur 1.72 groß und komme gut zurecht. Motor start! Grundgütiger, die Maschine klingt ja schlimmer als ein Diesel! Nach den üblichen Mätzchen wie Bremsprobe, Spiegeleinstellung usw. rolle ich los. Der Passat liegt gut in der Hand, folgt willig den Lenkbefehlen. Nur das knurrende Motorgeräusch ist gewöhnungsbedürftig. Schon schalten? Und wieder.. und wieder.. Sechsgang klingt zwar gut auf dem Papier, aber wenn ich bei 100 km/h im sechsten Gang schon 3000 Umdrehungen anliegen habe - das Auto ist für die Autobahn nicht gemacht. Zum Vergleich, diese Drehzahl bei 100km fahre ich im Audi bei Gang 4. Nein, das hätte können besser sein, trotz des kleinen Motors. Der Abrollkomfort überzeugt mich nur bedingt. Der Wagen hoppelt recht vernehmlich, ständig dringt irgendein Zittern oder Zappeln zum Fahrer.
Nun lade ich meinen Kumpel noch dazu (Hallo 2.8quattro )und wir nehmen den VW gemeinsam unter die Lupe. Seine erste Bemerkung, als er die Beifahrerlehne in die Hand nimmt: "Das ist ein Handgriff wie ein deutscher Männerpen*s!" .. stimmt, das wirkt solide. Ganz im Gegensatz zum Rest des Cockpits. Der Schützengraben vor der Windschutzscheibe mag Geschmackssache sein, ich halte es für eine designerische Katastrophe.
Die silberne und extrem billig aussehende Verkleidung der ausklappbaren Fächer wackelt, aus der Mittelkonsole dringen Knistergeräusche. Die Verarbeitung ist wie auch die Haptik sehr sehr mittelmäßig! Die Sitze schätze ich als mittelstreckentauglich ein, sie drückten mir ein bißchen zu sehr in den SChultern. Sehr gut finde ich die Bedienung der Climatronic, generell ist ergonomisch gesehen der Passat wie auch die anderen VWs sehr ausgereift. Das Passenger - Airbag - off - Kontrollämpchen läßt mich zweifeln, in einem Auto deutscher Herkunft zu sitzen. Gut gelöst ist halb gefahren - dieses Motto hat sich die elektrische Parkbremse auf die Fahnen geschrieben. Dieses Feature finde ich klasse, besonders am Berg. Der übliche Griff in die Mitte beim Parken blieb nicht aus - aber leider erfolglos
Platz bietet der Wagen vorn wie hinten genug. Auch der Verbrauch liegt im Rahmen, ich hatte ca. 7,5l in der MFA stehen.
Noch ein kleines Erlebnis bescherte mir das Volltanken, da die Pistole nur mit "Sie"-Anreden eingeführt werden kann.
Ehrlich gesagt, ich bin froh, meinen ollen Audi A6 4B wieder übernehmen zu dürfen. Bis auf den fehlenden Neuwagengeruch und natürlich dem Verbrauch konnte der Passat nichts besser, im Gegenteil. Gut, der Passat war eine untere Ausstattung, aber mein 4B ist ebenfalls nur Basis. Trotz 8 Jahre und 152000 km fährt der Audi viel leiser, fühlt sich besser an, sieht innen wesentlich geschickter designt aus, rumpelt und knartzt nicht. Damit ist der neue Passat von der Liste eines evtl. Nachfolgers für meinen Dampfer gestrichen. Sehr schade eigentlich.
Viele Grüße und leicht enttäuscht, Steve
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112 Antworten
Servus,
dein grösster Kritikpunkt - der Motor - kann ich nicht ganz vollziehen.. wer ein Schlachtschiff wie den Passat mit so einem Motor probefährt, der sollte sich doch über mangelnde Fahrleistung nicht wundern, oder?
Die Knisterknackergeräusche kenne ich ja selbst... und gehe weiterhin davon aus, dass diese inzwischen gelöst wurden.... und Design .. tja, darüber lässt sich (wie immer) nicht wirklich streiten
Ansonsten bin ich mal gespannt was dann dein Nachfolger wird... wenns ein A6 (aktuell) wird.... dann viel Spaß mit der Kiste.. ist echt ein schöner Wagen
LG,
Tom
Moment - ich hab mich nicht über die Fahrleistungen beschwert! Ich weiß, daß der Passat 50 PS weniger als mein A6 hat und bin auch dementsprechend damit umgegangen. Ich würde ihn auch nicht mit dem 1.6FSI kaufen, der Motor gehört max. in Polo/Golf..
Steve.
hi steve,
kann manche sachen vollkommen verstehen. aber es ist und bleibt eben nur ein 4zylinder von daher streich ich mal die kritiken bzgl des motors
wenn du ernsthaft interesse an einem passat hast dann hol dir einen der besser ausgestattet ist (sitze usw) und schau dir ihn dann nochmal an. vielleicht sagt dir der mehr zu. dazwischen liegen immerhin welten
gruß
rick
Ich glaube, ein Fahrer eines guten er BMW oder Daimer E-Klasse wäre sicher auch nicht glücklich. Aber wer erwartet von einem 40T€ Auto das gleiche wie von einem 60T€-Wagen? Wohl keiner. Ich steige vom Golf auf den Passat um. Hatte im Frühjahr einen Passi als Ersatz, weil mein Golf in der Box war. Ich wollte nicht mehr zurück. Seit dem ging mir der Passi nicht meh aus dem Schädel, sodas ich jetzt vorzeit den Leasing-Vertrag wechsel. Der Passat ist in meinen Augen das Beste, was meine finanzielle Situation zulässt. Man muß sich ja auch noch mal steigern können....
In einem Punkt muss ich aber zustimmen: in einem Passat ist ein 1,6 FSI Motor doch fehlplatziert.
Mein Audi hatte einen Listenpreis von umgerechnet 36000 Euro (Avant 2.4 + perleffect + chorus + MAL...) und ich würde den jetzigen A6 als Basis einem entsprechend hochpreisigen Passat (der sehr schnell die 35000 knacken dürfte) auf alle Fälle vorziehen. Es ist nicht unbedingt der rappelige Motor, der mich erschüttert, sondern die Verarbeitung, das zapplige Fahrwerk und das Cockpitdesign, jedenfalls im Detail. Das Kombi mit den Chromeinfassungen usw. finde ich schon toll. Ich hatte einen A4 mit 1.6er Motor - der rannte spürbar schneller, brauchte kaum mehr Sprit und klang WESENTLICH seidiger als der FSI. Schad!
vg Steve
Zitat:
wenn du ernsthaft interesse an einem passat hast
Nach der Fahrt nicht mehr. Ich bleibe wahrscheinlich bei der Marke und schaue nach einem jungen A4 /A6 Avant.
Hi,
ohne Zweifel ist Audi nunmal Audi und nicht VW.
Ist halt so.
Aber Dein 2.4er V6 ist mit dem schweren A6 auch kein Rennwagen
und von Sparsamkeit kann man nun auch nicht reden.
Wenn Du mit 1.73m Groesse den Passat als eng bezeichnest dann
stimmt irgendwas nicht.
Da ist reichlich Platz, selbst fuer 1,90-2,00m Menschen und es gibt
mehr Stauraum als im A6 Avant.
Nur es ist halt albern einen 6 Zyl. mit einem 4 Zyl. zu vergleichen,
dann fahr mal den 2.0TFSI mit nur 170PS oder den 2.0TDI mit ollen
140PS, der ist im A6 total ueberfordert.
Bin den 2.4er auch schon mal fuer einen Tag gefahren, meiner
Meinung nach total untermotorisiert und versoffen.
"Der 1.6er ist allerdings wirklich sch....e, einfach nur lahm."
(Zitat meines Nachbarn, der damit 3 Wochen fahren musste).
Aber ok, jedem das seine.
Bleibt nur die Frage ob man fuer die ollen 40-50TEUR einen fetten
Passat (und die aktuellen MJe sind auch knarz- und maengelfrei)
oder einen mageren A6 mit Basisausstattung faehrt,
denn an die ganzen Extras gewoehnt man sich sehr schell.
Wenn schon A6 dann richtig
Ich spreche allerdings nur von einem Highline Passat, alle anderen
haben mir auch nicht gefallen.
Euer SunShine
Ich fahr den 2.4er (165PS) seit 3,5 Jahren ohne einen einzigen Ausfall im Schnitt mit 10,2 l/100km (Fahrtenbuch) und mit 222 Spitze und 9,4sec 0-100 ist er durchaus kein Rennwagen, aber vernünftig unterwegs. Für mein Fahrprofil (viel Stadt, viel überland, selten AB, km-Leistung pro Jahr ca. 30000) völlig ok. Ich sage ja auch nicht, daß es der Nonplusultramotor ist, aber ich bin zufrieden.
Die Enge.. im A6 habe ich auch nicht mehr Platz, das stimmt völlig. Er bietet recht wenig Platz für seine Außenmaße.
Aber der Wohlfühlfaktor (mein <persönliches> Kaufargument Nr.1) ist im A6 wesentlich höher.
Und was den Schnickschnack angeht - ich denke mal, selbst mein 4B ist basismäßig schon sehr gut ausgestattet, bis auf das CD-Radio fehlt mir nichts lebensnotwendiges. Sitzheizung, MAL und Klimaautomatik, mehr brauche ich nicht. ESP, 8 Airbags, elektrische Fenster, FunkZV mit Komfortfunktionen usw. sind ja schon dabei.
Zitat:
(und die aktuellen MJe sind auch knarz- und maengelfrei)
Der gefahrene Wagen war EZ 6/2007, also schon recht neu.
Hi,
ist schon recht, aber....
nimm Dir mal einen Highline mit 2.0TFSI oder V6 und dann
vergleich mal in Ruhe.
Im Highline mit den chicken Leder/Alcantara Sitzen fuehlt
es sich auch wohler an
Den 1.6er wuerde ich nicht mal im Golf in Erwaegung ziehen,
einfach zu lahm, daher mustert VW ja auch alle 1.6er und 2.0FSI
nach und nach aus.
Allerdings sind die Rueckleuchten des A6 Avant mit Xenon nur geil.
Euer SunShine
Zitat:
nimm Dir mal einen Highline mit 2.0TFSI oder V6 und dann
vergleich mal in Ruhe.
Das werd ich durchaus tun, wenn sich die Gelegenheit ergibt - aber ehrlich gesagt - ein entsprechend ausgestatteter A4 wirds nicht schlechter können und der erscheint mir ausgewogener und solider. Ob ich nochmal zu V6 greife, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt, die 1,5-2 Liter Mehrverbrauch bei meinem Fahrprofil zum völlig lahmen und lauten 1.6 FSI machen das Kraut einfach nicht fett. Und er heizt auch besser im Winter
Das war übrigens ein tolles Merkmal beim Passat - die beheizbare Frontscheibe.
Dennoch hat der Passi ein holperiges Fahrwerk. Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Versionen?
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Allerdings sind die Rueckleuchten des A6 Avant mit Xenon nur geil.
Xenon in den Rückleuchten? Etwa für die RückfahrSCHEINWERFER?
Gruß
Michael
Mit Xenon-Frontscheinwerfern natuerlich,
aber das war ja mal wieder klar, dass unser Superklugscheisser
nicht lange auf sich warten laesst.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Dennoch hat der Passi ein holperiges Fahrwerk. Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Versionen?
Weiß ich auch nicht. Aber: Der, den ich immer fahre (2,0TDI, Kombi, Alcantara innen, nahezu Vollausstattung) hat auch ein irgendwie unruhiges Fahrwerk. Große Unebenheiten werden gut geschluckt, aber kleine direkt zu Fahrer durchgereicht. Das war beim Vorgänger besser.
Gruß
Michael