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Probefahrt: Poltern/Holpern beim Gas geben aus Stand

Kia Ceed CD

Hi,

gestern hatte ich eine Probefahrt von ca. 1h bei einem Kia-Händler. Bei dem Auto handelte es sich um einen Kia Ceed GT-Line (160ps) mit Automatikschaltung.

An sich war das Auto sehr vielversprechend, nur ein Punkt fiel mir auf, bei dem ich gerne eure Einschätzung haben wollen würde. Das ist das erste Auto mit Automatik und dieser PS-Anzahl die ich gefahren bin, dem entsprechend wollte ich das folgende testen.

Wenn ich aus dem Stand heraus stark Gas gegeben habe, kam von den Vorderrädern ein "Holpern", als würde etwas durchschlagen (nicht durchdrehen, sondern richtige Schläge). Nach der Probefahrt habe ich natürlich den Händler gefragt. Wir sind dann auch nochmal gemeinsam ein paar Mal ausm Stand gefahren und er meinte, dass das normal wäre, beziehungsweise, dass dies wohl die Räder seien, die durchdrehen.

Leider konnte ich kein Video mit dem Sound aufnehmen, sonst hätte ich euch das zur Verfügung gestellt.

Ich hab leider nicht wirklich viel Erfahrung mit verschiedenen Autos, aber die bisherigen, die ich gefahren bin, haben beim Reifen durchdrehen nur gequietscht und nicht so geholpert/geschlagen.

Ist dies normal?

Normalerweise sollte ich natürlich nicht so viel Gas geben, dass die Reifen überhaupt durchdrehen, aber selbst wenn, würde ich davon ausgehen, dass maximal die Reifen beschädigt werden. Das hier hörte sich aber eher so an, als könnte dann das Fahrzeug direkt beschädigt werden.

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15 Antworten

Zitat:

@Sinsei schrieb am 14. November 2021 um 11:19:37 Uhr:

Hi,

gestern hatte ich eine Probefahrt von ca. 1h bei einem Kia-Händler. Bei dem Auto handelte es sich um einen Kia Ceed GT-Line (160ps) mit Automatikschaltung.

An sich war das Auto sehr vielversprechend, nur ein Punkt fiel mir auf, bei dem ich gerne eure Einschätzung haben wollen würde. Das ist das erste Auto mit Automatik und dieser PS-Anzahl die ich gefahren bin, dem entsprechend wollte ich das folgende testen.

Wenn ich aus dem Stand heraus stark Gas gegeben habe, kam von den Vorderrädern ein "Holpern", als würde etwas durchschlagen (nicht durchdrehen, sondern richtige Schläge). Nach der Probefahrt habe ich natürlich den Händler gefragt. Wir sind dann auch nochmal gemeinsam ein paar Mal ausm Stand gefahren und er meinte, dass das normal wäre, beziehungsweise, dass dies wohl die Räder seien, die durchdrehen.

Leider konnte ich kein Video mit dem Sound aufnehmen, sonst hätte ich euch das zur Verfügung gestellt.

Ich hab leider nicht wirklich viel Erfahrung mit verschiedenen Autos, aber die bisherigen, die ich gefahren bin, haben beim Reifen durchdrehen nur gequietscht und nicht so geholpert/geschlagen.

Ist dies normal?

Normalerweise sollte ich natürlich nicht so viel Gas geben, dass die Reifen überhaupt durchdrehen, aber selbst wenn, würde ich davon ausgehen, dass maximal die Reifen beschädigt werden. Das hier hörte sich aber eher so an, als könnte dann das Fahrzeug direkt beschädigt werden.

War's trocken?

Ich würde sagen mittlerer Nieselregen. Aber trocken auf keinen Fall, nein.

Moin,

 

würde Mal davon ausgehen das es die Räder sind die kurz durchdrehen und dann direkt abgebremst werden vom ESP bzw der Traktionskontrolle. Fahre zwar den Handschalter 140Ps aber wenn man da schnell aus dem 1 Gang beschleunigt dann höre ich auch solche Geräusche. Man sieht den Eingriff des ESP auch an der Blinkenden Lampe im Tacho. Wenn du nur die Traktionskontrolle deaktivierst durch kurzes Drücken des ESP Knopfes Links neben dem Lenkrad dann sollte es sich anderst anhören. Dann rutschen die Räder halt durch. Aber aufpassen beim fahren ohne Traktionskontrolle :)

Das DCT hat im Vergleich zur Wandlerautomatik eine Anfahrtschwäche, weil das DCT zuerst einkuppeln muss. Aus dem Stand Vollgas geben führt i. d. R. nicht zum gewünschten Ergebnis: Die Räder können anfangen durchzudrehen und werden vom ESP wieder eingefangen. Ich glaube, genau das hat das Poltern verursacht. Das Anfahren klappt meiner Erfahrung nach besser, wenn man nicht direkt voll drauftritt, sondern kurz sanfter anfährt, bis man den Kraftschluss merkt. Wenn man danach durchtritt, gehen die Schaltvorgänge wirklich sehr schnell.

Das Poltern bei diesem Anfahren mit voller Power wird von ESP kommen. Es soll ja das Durchdrehen verhindern. Ich kenne kein Auto mit ESP, bei dem beim Anfahren die Reifen noch „quietschen“.

Danke euch für die Antworten. Dann bin ich schonmal beruhigt.

War bloß bisschen ungewohnt, da ich vorher zu 99% meinen Micra mit Gangschaltung gefahren bin (und die 1% waren nicht meine Autos, dem entsprechend bin ich da vorsichtiger angefahren) und bei dem war sowas sowieso nicht möglich :D.

Moin,

ich denke mal folgendes, mein Auto macht das übrigens genau so wie beschrieben: Das Gummi greift auf dem Asphalt und verliert dann abrupt den Grip wegen der überschüssigen Energie des Motors. Der Reifen rutscht sehr kurz durch und durch das Gewicht wird der Gummi wieder für einen Augenblick auf den Asphalt gedrückt, greift wieder ganz kurz und das Spiel geht von vorn los. Dadurch knallt es dann ziemlich heftig, weil der Wagen so zu sagen "springt".

Lg

Das Poltern bei schnellen Anfahren hat nix mit ESP zu tun. Die Dämpfer an der Achse fangen beim Entlasten durch das schnelle Anfahren an zu stempeln. Haben viel Fronttriebler....

Oh oh, mit dieser Aussage sind jetzt ein paar „Fachmänner“ von vorherigen Beiträgen aber schön blamiert, wenn das so stimmt. Ich bin kein Fachmann diesbezüglich :-)

Sorry, hier ist niemand blamiert. Es ist ein Internet-Forum, da kann jeder eine Einschätzung abgeben

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 14. November 2021 um 14:49:53 Uhr:

Das Poltern bei schnellen Anfahren hat nix mit ESP zu tun. Die Dämpfer an der Achse fangen beim Entlasten durch das schnelle Anfahren an zu stempeln. Haben viel Fronttriebler....

Exakt. Bei meinem Mazda 3 MPS, den ich mal hatte (260 PS Fronttriebler), dachtest du, dir reisst es gleich die Vorderachse raus, wenn du mit dem bei feuchter Straße entsprechend forsch losgefahren bist! ;)

"Normalerweise sollte ich natürlich nicht so viel Gas geben, dass die Reifen überhaupt durchdrehen, aber selbst wenn, würde ich davon ausgehen, dass maximal die Reifen beschädigt werden. Das hier hörte sich aber eher so an, als könnte dann das Fahrzeug direkt beschädigt werden."

das geht schon auch nicht nur auf die reifen. antriebswellen, differential im getriebe belastest du damit auch unnötig.

geh auch mit dem vorführer vernünftig um.

Das ist genau so wie ich gesagt habe...die Stoßdämpfer beginnen zu Stempeln. Und dieses mechanische Geräusch hört sich brutal an, als würden jeden Moment die Domlager oben raus fliegen.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 14. November 2021 um 15:35:59 Uhr:

Oh oh, mit dieser Aussage sind jetzt ein paar „Fachmänner“ von vorherigen Beiträgen aber schön blamiert, wenn das so stimmt. Ich bin kein Fachmann diesbezüglich :-)

Aber Hauptsache was dazu geschrieben...Grrr

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