ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probefahrt R 32 DSG oder doch GTI?

Probefahrt R 32 DSG oder doch GTI?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 8:17

Hallo,

hab vor einigen Tagen das Forum entdeckt und mich gleich angemeldet:)

Ich quäle mich jetzt auch schon seit Wochen, welches Auto es wird, und von den ursprünglichen Kandidaten sind bereits Focus ST (der Händler in Österreich wollte gleich 50 Euro für die Probefahrt!!!) und Mazda RX 8 ausgeschieden. Der Ford schon alleine wegen dieser Frechheit, und der Mazda, weil man ihn drehen muss bis zum Himmel.

Hab jetzt hier viel (und viel seltsames;)) zum Thema R 32 und GTI gelesen und vor einigen Tagen den R mit DSG gefahren. Von den teilweise euphorischen Berichten habe ich mir ehrlich gesagt, mehr erwartet. Das Schalten war merkbar und im Vergleich zu einer TT6 zum Beispiel habe ich auch kaum einen Unterschied zum DSG bemerkt.

Wenn man im D-Modus fährt, ist mir das Zurückschalten des DSG irgendwie zu wenig unmittelbar - am besten war natürlich der S-Modus, aber dann rinnt natürlich einiges an Saft durch...

Zusätzlich - aber das ist sicher auch Gewöhnungssache - sieht man im Automatikmodus nicht, in welchem Gang man fährt.

Fahrwerk (akzeptabler Komfort), Agilität, Sound, Sitze (Leder-Schalen) und qualitative Anmutung des R sind einfach genial, da gibts nix zu meckern. Die Traktion war auch sehr gut, allerdings bin ich kein Nordschleifen-Typ.

Meine Frage an die DSG-Fahrer: wie wirkt sich diese "Gedenksekunde" aus beim schnellen Wegfahren, oder beim flotten Einordnen in den Verkehr?

Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob hier irgendeiner den R 32 mit Schaltgetriebe hat und was der dann nimmt. In Österreich haben wir zum Glück die sehr beliebte:D NoVA (also Normverbrauchsangabe) - und die wird beim handgeschalteten R mit 15% (also 15 Liter Durchschn.verbrauch) angegeben - das kann ich mir dann doch nicht vorstellen in der Praxis...

Wäre sehr dankbar für Antworten, wenns bei mir so weiter geht, kaufe ich mir noch einen Scooter:D

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 4. Februar 2006 um 8:26

Hallo

Kann deine Anfangsprobleme mit dem DSG nachvollziehen.

Habe vom GTI Handschalter auf den R32 DSG gewechselt und war die ersten 200KM vom DSG entäuscht.

Man muss das DSG erlernen und wenn man es versteht gibt man es nicht mehr her.

Es ist ein geniales Getriebe ohne Nachteile und der Verbrauch liegt 1 Liter unter dem Handgeschalteten.

Übrigens ist der r32 im Schnitt mit 11,5 Litern flott zu fahren.

Gerade beim DSG gibt es KEINE Gedenksekunde denn so schnell schaltet man mit der Hand NIE

Re: Probefahrt R 32 DSG oder doch GTI?

 

Zitat:

Original geschrieben von Moore99

Zusätzlich - aber das ist sicher auch Gewöhnungssache - sieht man im Automatikmodus nicht, in welchem Gang man fährt.

Hast Du nicht mal einen Blick auf die MFA gewagt? ;) Dort wird Dir der jeweils eingelegte Gang angezeigt.

Gruß

Blacky

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich mir den ST holen. Fünfzylinder Turbo mit 237 PS (bei Super Plus) für den Preis...

Gehe halt zu einem anderen Händler oder hole ich bei Jütten und Koolen!?

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich mir den ST holen. Fünfzylinder Turbo mit 237 PS (bei Super Plus) für den Preis...

Gehe halt zu einem anderen Händler oder hole ich bei Jütten und Koolen!?

Ich bin einen zur Probe gefahren und muss sagen das war echt der Hammer. Der Wagen hatte zwar schon ein verändertes Steuergerät aber ich glaube der läuft auch ohne Chip besser als der GTI. Da ich den R32 auch schon gefahren bin würde ich dir zum ST raten.

am 4. Februar 2006 um 11:23

dann holt euch mal die "motorsport"

dort wird der R32, der 130i und der Focus ST in Oschersleben über den Kringel geprügelt

erster r32

knapp dahinter 130i

über 2 Sekunden dahinter: Focus ST

übrigens war sogar der S4 sowie der RS6 etwas langsamer wie der R32

am 4. Februar 2006 um 12:12

Die Überschrift passt irgendwie überhaupt nicht zum Rest des Textes.

Dann frage ich mich, ob du überhaupt ein R32 mit DSG gefahren bist???

Erstmal nicht bemerkt,das man im MFA den eingelegten Gang sieht, dann fragst du,wie sich die Gedenksekunde beim DSG im Verkehr auswirkt.

Mal davon abgesehen, das ich keine Gedenksekunde bei meinem DSG kenne,wenn du mit dem DSG und der Gedenksekunde gefahren bist, musst du doch selbst wissen wie es sich auswirkt.

PS: Was ist eine TT6?

Das ist schon klar das der R32 auf der Rennstrecke am schnellsten ist. Das liegt aber hauptsächlich am Allrad.

Auf der Rennstrecke war z.B. eine 2004 GSX-R 750 auch immer schneller wie die 1000 er, das lag aber einfach an der besseren Traktion und dem Handling.

Laut normalen Fahrwerten ist ein Orginaler R32 sogar schon etwas schlechter wie ein getunter GTI

Hier mal die Werte von meinem und dem R32

Fahrleistungen R 32 - GTI

0-100 km/h (s) 6,3 - 6,2

Vmax (km/h) 248 - 250

Elastizität 5. Gang

60-120 km/h (s) 11,2 - 9,7

Verbrauch

ø (l/100km) 12,2 - 11,1

Aber auf der Rennstrecke hätte der GTI keine Chance gegen den R32

am 4. Februar 2006 um 12:33

die 6,2 auf 100 sind (wenn überhaupt) beim GTI aber nur unter Optimalen Fahrbahnbedingungen und mit Sommerreifen zu machen.

Meistens verpufft die Leistung, gerade beimgechippten

 

Der R32 schafft die 6.2 auch im nassen mit Winterreifen :-)

Das allrad ist schon ne feine Sache

Cuscu, ist natürlich klar, gegen einen getunten GTI mit karbonluftfilter sieht ein R32 natürlich alt aus. Man darf glaube ich , die automobile Oberklasse auch nicht mit einem gechippten GTI vergleichen.

 

 

Rolf

Da hast du recht, aber trotzdem schön wenn man so ein Auto mal nicht vorbei lassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Cuscu, ist natürlich klar, gegen einen getunten GTI mit karbonluftfilter sieht ein R32 natürlich alt aus. Man darf glaube ich , die automobile Oberklasse auch nicht mit einem gechippten GTI vergleichen.

 

 

Rolf

Was mich aber interessiert, ist noch die Frage warum du einen R32 zur mobilen Oberklasse zählst und z.B. einen Golf 2.0 TDI nicht. Wenn man es also so sieht wie du dann ist ein 540 i von BMW ein Oberklasse Auto und ein 520 i mit Vollausstattung nicht ?????

am 4. Februar 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von maino

Das allrad ist schon ne feine Sache

Allrad ist wirklich das einzigste was ich bei meinem GTI vermisse.

200 PS und Vorderradantrieb ist einfach Mist.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:25

@ Trollfan,

war nur schnell eine halbe Stunde in meiner Mittagspause mit dem R unterwegs (das Auto war nur an diesem Tag da) und es waren doch eine ganze Menge Eindrücke, die da auf einen einprasseln.

DANACH habe ich eben das Forum entdeckt, und eben eine Menge teilweise widersprüchliche Infos gelesen - deshalb. Und ich habe mir eingebildet, dass in der MFA nur das "D" des Automatikmodus gestanden hat.

Und nebenbei habe ich soviele andere vor mir überholt, dass ich auch nicht auf alles acht geben konnte...:D

Und, ja, ich bin einen R DSG gefahren...:D

am 4. Februar 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Was mich aber interessiert, ist noch die Frage warum du einen R32 zur mobilen Oberklasse zählst und z.B. einen Golf 2.0 TDI nicht. Wenn man es also so sieht wie du dann ist ein 540 i von BMW ein Oberklasse Auto und ein 520 i mit Vollausstattung nicht ?????

genau

ein 520i wird und wenn er das allerfeinste leder und navi hat nie ein oberklasse Feeling versprühen

ein 540i dagegen schon

ist halt so

der Motor macht das Auto aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probefahrt R 32 DSG oder doch GTI?