Probefahrt S212 E63 AMG S 4matic
Hallo,
Ich hatte mir den heutigen Tag extra dafür frei genommen. Denn: Ein guter Bekannter hatte eine Probefahrt für mich organisiert. Einen E63 AMG S 4matic als T-Modell!
Schneeweiß! Vollausstattung! Und ich meine Vollausstattung. Für die Probefahrten wollte man zeigen was geht. Dabei hatte der Wagen eine Besonderheit, weswegen ich stutzte! Das sogenannte "Business-Heck". Es ist wohl neu das man für Geschäftsleute, die Kundenbesuche machen, ein etwas entschärftes Heck nimmt. Dabei hat man dann die Heckschürze des 500er verbaut. Okay, speziell, aber wers braucht.
Also den Wagen warm gefahren. Er hatte 5.581km auf der Uhr. Innen schwarzes Leder, Carbon, Alu. Hat mir sehr gut gefallen. Sah sehr edel aus. Panoramadach geöffnet und erstmal kurz Gas gegeben. Ein Traum! Ich hätte nicht gedacht das man das Turbo-Pfeifen so stark hört. Beim Gangwechsel rotzt er frech aus dem Auspuff. Ich war sofort verliebt. Also wieder auf Comfort und es war still! Die Stadtautobahn genutzt, dabei ein kurzer Kickdown den ich nach gefühlt 0,4 Sekunden beenden musste, weil der Gesetzgeber Grenzen vorgab.
Beim Erreichen der A10 war ich erstmal in einer 120er Zone gefangen. Hinter mir flog dann ein Audi A6 heran, der mein Heck inspizierte und mich um einen Lichttest bat. Ich dachte mir: "Spinnt der?" Dann fiel mir ein... keine Schilder hinten dran und "Business-Heck". Der arme Kerl dachte ich sei ein gewöhnlicher S212. Das Tempo wurde freigegeben, ich zog rechts rüber und er gab Vollgas. Als er schimpfend auf meiner Höhe war, gab ich Gas (immernoch Komfort) und ich flog davon. Mein lieber Scholli! 585PS, das geht! Im Kopf rechnete ich: 320PS!!! 320PS mehr als mein Dicker!!! Ja, spürt man! Ich war nicht sicher ob er abregelte, wurde aber nur kurze Zeit später (wirklich KURZE Zeit später) darüber informiert, das wohl 250 nicht sein Limit war. Er zog an die 250 vorbei, 260, 270, 280, 284... da sagte mein innerer Feigling ich solle aufhören! Das Ganze machte er so mühelos, als wäre es nichts. Der Wagen ist kein Sportwagen, definitiv nicht. Aber er reicht aus um einen Sportwagen gehörig zu erschrecken. Spätestens in der Kurve muss man dann passen, obwohl er nochmal eine Klasse besser durch die Kurven geht als meiner (gefühlt).
Als ich wieder in der Stadt war wurde ich natürlich angeglotzt wie ein bunter Hund. Das war mir sogar etwas unangenehm. Den Kuhdamm hab ich mir deswegen verkniffen. Einmal konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal an der Ampel einen kurzen Kavaliersstart zu machen. Ein Golf R stellte sich neben mich, voller Überzeugung er hätte einen tollen Tag! Ich erinnerte mich wieder: "Business-Heck". Er kann es nicht wissen. Also auf Sport+, Launch-Control... Blick auf die Ampel... BÄMM! Leute, wirklich.... BÄMM! Das war kein Losfahren, das war schießen. Der Golf war vollkommen chancenlos. Ich habe noch nie so einen vehementen Start gehabt. Nur ein kurzes Quietschen und weg war die Fuhre. Im Internet habe ich gerade gecheckt... 3,8 Sekunden. Von 0-100... jawoll! Das kommt hin. An der nächsten Ampel wollte ein völlig verdutzter Golf-Fahrer wissen, was das gerade war. Ich meinte: 585PS. er meinte: "Ich muss nochmal zum Tuner!"
Ich musste den Wagen leider wieder abgeben. Ich habe überlegt das Land zu verlassen. Friedhelm (so nannte ich den Wagen) und ich wären sehr glücklich geworden. Aber ich will das Andere auch in diesen Genuss kommen. Ich hatte 165km Spaß! Wenn das Geld da wäre, das wäre mein Wagen!
Der Motor hat eine wirklich tolle Kraftentfaltung. Er klingt dabei abartig böse, kann aber im Komfort-Modus auch leisere Töne anschlagen (Coming-Home-Funktion nannte ich es für mich). Was mir gefällt:
Kombi, satte Leistung, schönes Design, tolle Ausstattung.
Nachteile:
- Das Business-Heck. Klar, als Wolf im Schafspelz habe ich allein heute 2 Leute enttäuscht. Aber es ist zu wenig. Die 4 Endrohre müssen sein. Wenn das irgendwelche Kunden nicht verstehen wollen, deren Problem.
- Weiß ist nicht meine Farbe.
- Die Keramikbremse wurde erst bei Temperatur wirklich brauchbar, davor muss man schon sehr dolle treten damit was passiert. Das erschreckt zum Teil arg.
- 175.000€!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hatte mir den heutigen Tag extra dafür frei genommen. Denn: Ein guter Bekannter hatte eine Probefahrt für mich organisiert. Einen E63 AMG S 4matic als T-Modell!
Schneeweiß! Vollausstattung! Und ich meine Vollausstattung. Für die Probefahrten wollte man zeigen was geht. Dabei hatte der Wagen eine Besonderheit, weswegen ich stutzte! Das sogenannte "Business-Heck". Es ist wohl neu das man für Geschäftsleute, die Kundenbesuche machen, ein etwas entschärftes Heck nimmt. Dabei hat man dann die Heckschürze des 500er verbaut. Okay, speziell, aber wers braucht.
Also den Wagen warm gefahren. Er hatte 5.581km auf der Uhr. Innen schwarzes Leder, Carbon, Alu. Hat mir sehr gut gefallen. Sah sehr edel aus. Panoramadach geöffnet und erstmal kurz Gas gegeben. Ein Traum! Ich hätte nicht gedacht das man das Turbo-Pfeifen so stark hört. Beim Gangwechsel rotzt er frech aus dem Auspuff. Ich war sofort verliebt. Also wieder auf Comfort und es war still! Die Stadtautobahn genutzt, dabei ein kurzer Kickdown den ich nach gefühlt 0,4 Sekunden beenden musste, weil der Gesetzgeber Grenzen vorgab.
Beim Erreichen der A10 war ich erstmal in einer 120er Zone gefangen. Hinter mir flog dann ein Audi A6 heran, der mein Heck inspizierte und mich um einen Lichttest bat. Ich dachte mir: "Spinnt der?" Dann fiel mir ein... keine Schilder hinten dran und "Business-Heck". Der arme Kerl dachte ich sei ein gewöhnlicher S212. Das Tempo wurde freigegeben, ich zog rechts rüber und er gab Vollgas. Als er schimpfend auf meiner Höhe war, gab ich Gas (immernoch Komfort) und ich flog davon. Mein lieber Scholli! 585PS, das geht! Im Kopf rechnete ich: 320PS!!! 320PS mehr als mein Dicker!!! Ja, spürt man! Ich war nicht sicher ob er abregelte, wurde aber nur kurze Zeit später (wirklich KURZE Zeit später) darüber informiert, das wohl 250 nicht sein Limit war. Er zog an die 250 vorbei, 260, 270, 280, 284... da sagte mein innerer Feigling ich solle aufhören! Das Ganze machte er so mühelos, als wäre es nichts. Der Wagen ist kein Sportwagen, definitiv nicht. Aber er reicht aus um einen Sportwagen gehörig zu erschrecken. Spätestens in der Kurve muss man dann passen, obwohl er nochmal eine Klasse besser durch die Kurven geht als meiner (gefühlt).
Als ich wieder in der Stadt war wurde ich natürlich angeglotzt wie ein bunter Hund. Das war mir sogar etwas unangenehm. Den Kuhdamm hab ich mir deswegen verkniffen. Einmal konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal an der Ampel einen kurzen Kavaliersstart zu machen. Ein Golf R stellte sich neben mich, voller Überzeugung er hätte einen tollen Tag! Ich erinnerte mich wieder: "Business-Heck". Er kann es nicht wissen. Also auf Sport+, Launch-Control... Blick auf die Ampel... BÄMM! Leute, wirklich.... BÄMM! Das war kein Losfahren, das war schießen. Der Golf war vollkommen chancenlos. Ich habe noch nie so einen vehementen Start gehabt. Nur ein kurzes Quietschen und weg war die Fuhre. Im Internet habe ich gerade gecheckt... 3,8 Sekunden. Von 0-100... jawoll! Das kommt hin. An der nächsten Ampel wollte ein völlig verdutzter Golf-Fahrer wissen, was das gerade war. Ich meinte: 585PS. er meinte: "Ich muss nochmal zum Tuner!"
Ich musste den Wagen leider wieder abgeben. Ich habe überlegt das Land zu verlassen. Friedhelm (so nannte ich den Wagen) und ich wären sehr glücklich geworden. Aber ich will das Andere auch in diesen Genuss kommen. Ich hatte 165km Spaß! Wenn das Geld da wäre, das wäre mein Wagen!
Der Motor hat eine wirklich tolle Kraftentfaltung. Er klingt dabei abartig böse, kann aber im Komfort-Modus auch leisere Töne anschlagen (Coming-Home-Funktion nannte ich es für mich). Was mir gefällt:
Kombi, satte Leistung, schönes Design, tolle Ausstattung.
Nachteile:
- Das Business-Heck. Klar, als Wolf im Schafspelz habe ich allein heute 2 Leute enttäuscht. Aber es ist zu wenig. Die 4 Endrohre müssen sein. Wenn das irgendwelche Kunden nicht verstehen wollen, deren Problem.
- Weiß ist nicht meine Farbe.
- Die Keramikbremse wurde erst bei Temperatur wirklich brauchbar, davor muss man schon sehr dolle treten damit was passiert. Das erschreckt zum Teil arg.
- 175.000€!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
bei dem Preis läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich bei meinem Sauger.
Toll geschrieben, dafür nochmal "Danke"
Gruß AtzeKalle
Leider keine AHK lieferbar. Sonst könnte ich vielleicht schwach werden.
So unterschiedlich ist das, was die Leute beeindruckt. Ich (vom 500er kommend) fand beim 4matic S absolut überragend das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem 4matic. Dieser Heckbetonte Allrad, dieses Sperrdifferential. Einfach Genial. Auch bei gefiel mir das Getriebe bei Gewaltfahrt ungleich besser - schnell Schaltvorgänge mit herrlichen Zwischengasstößen.
Hier lag aber auch der Nachteil der Fuhre - bei Schleichfahrt nervte mich das etwas ruppige im Vergleich zum Wandler. Die Fahrleistungen sind überragend, allerdings nicht so viel besser, wie ich sie mir erhofft hatte.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 27. August 2015 um 16:32:41 Uhr:
So unterschiedlich ist das, was die Leute beeindruckt. Ich (vom 500er kommend) fand beim 4matic S absolut überragend das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem 4matic. Dieser Heckbetonte Allrad, dieses Sperrdifferential. Einfach Genial. Auch bei gefiel mir das Getriebe bei Gewaltfahrt ungleich besser - schnell Schaltvorgänge mit herrlichen Zwischengasstößen.
Hier lag aber auch der Nachteil der Fuhre - bei Schleichfahrt nervte mich das etwas ruppige im Vergleich zum Wandler. Die Fahrleistungen sind überragend, allerdings nicht so viel besser, wie ich sie mir erhofft hatte.
Ich habe ja nur den Vergleich mit den 265PS. Den 500er konnte ich immernoch nicht fahren. Aber für mich war der Unterschied gewaltig. Der 500er (408PS) liegt ja eigentlich genau zwischen Meinem und dem 63S, deswegen glaube ich eigentlich schon an einen großen Unterschied. Ich fand das Getriebe in der Stadt absolut okay. Im Modus Comfort waren klar die Schaltpunkte zu spüren, aber nicht störend. Das Fahrverhalten hab ich nicht so ausgereizt, weil ich selten Autos so bewege das mir die Hecklastigkeit auffallen würde.
Der Verkäufer meinte, der Wagen macht an der Ampel einige der Sportwagen lang. Den RS6 hat er ja bei Grip (RTL2) mal ziemlich verblasen und ansonsten soll er wohl auch an einem 458 Italia dran bleiben. Das ist aber nur Hörensagen.
Ein schöner Artikel für Leute, die ohne Neid so was lesen können und es schaffen mit zu träumen. Ich kann das tolle Gefühl mitempfinden. Solche Erfahrungsberichte brauchen wir öfter...
Gruß Sascha
Jupp. Kann man gut lesen. Netter Artikel. Bin ich absolut neidfrei - mir wäre die Kiste zu fett. Und der Preis!!! In dem Leben nicht mehr.
Bist Du südl. Berliner Ring geballert? Da gibts ja nen kurzes Stück wo man feuern kann.
LG Andy
P.S. Audipiloten sind die schlimmsten. Gut gemacht das de den versemmelt hast.
Vom 63iger hätte ich sooooooooooooooooooooooooooooooo gerne den Hecklastigen Allrad, das Sperrdifferential und die AMG-Vorderachse. Also quasi einen E550 AMG . Aber, man merkt, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse!
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 27. August 2015 um 15:38:30 Uhr:
bei dem Preis läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich bei meinem Sauger.
Toll geschrieben, dafür nochmal "Danke"
Gruß AtzeKalle
So ein Fahrzeug am besten als jungen Gebrauchten kaufen. Bei mobile.de bist du ab 85.000.- dabei, 1 Jahr alt mit gerade mal 15.000 km auf der Uhr. Den Unterhalt muss man sich halt leisten wollen/können.
Bin auch mal in den Genuss gekommen, genau dieses Modell zu fahren. Der Wahnsinn!
Zitat:
@A4444 schrieb am 28. August 2015 um 09:44:10 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 27. August 2015 um 15:38:30 Uhr:
bei dem Preis läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich bei meinem Sauger.
Toll geschrieben, dafür nochmal "Danke"
Gruß AtzeKalle
So ein Fahrzeug am besten als jungen Gebrauchten kaufen. Bei mobile.de bist du ab 85.000.- dabei, 1 Jahr alt mit gerade mal 15.000 km auf der Uhr. Den Unterhalt muss man sich halt leisten wollen/können.
Bin auch mal in den Genuss gekommen, genau dieses Modell zu fahren. Der Wahnsinn!
Ich habe meinen gebrauchten 500er erst seit Feb. diesen Jahres, in 4-5 Jahren denke ich nochmal darüber nach.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 28. August 2015 um 08:18:24 Uhr:
Jupp. Kann man gut lesen. Netter Artikel. Bin ich absolut neidfrei - mir wäre die Kiste zu fett. Und der Preis!!! In dem Leben nicht mehr.
Bist Du südl. Berliner Ring geballert? Da gibts ja nen kurzes Stück wo man feuern kann.
LG Andy
P.S. Audipiloten sind die schlimmsten. Gut gemacht das de den versemmelt hast.
Ich bin die A111 hoch, nördlichen Ring über Dreieck Barnim ab da war dann freigegeben. Man muss ein wenig mit den Kurven aufpassen, aber da ist es 3-spurig und war schön leer. Dann bin ich Rangsdorf runter und die B96 wieder hoch. Auf dem Lichtenrader Damm traf ich auf den Golf R. Noch ein wenig durch die Stadt gecruist und wieder abgegeben.
Ich mag die Art mancher Audifahrer auch nicht. Der Golf-Fahrer hat völlig frei von Neid oder sonstigem reagiert. Das macht dann auch Spaß, aber die Audifahrer sind oftmals (nicht alle) so dermaßen aggressiv und blind. Ich vergleiche das immer mit dem Apple-Fanatismus.
Der Preis ist natürluch echt heftig. Ich würde allein aber schon gehörig Geld sparen, denn ich würde weglassen:
Keramikbremse -9.000€
Carbon-Exterieur -3.500€
Carbon-Motordeckel -1.500€
Sind jetzt ca-Preise, hab nicht im Konfigurator geguckt was das wirklich kostet. Aber dabei kann man schon 15.000€ sparen. Obwohl 160.000€ natürlich immernoch ne Hausnummer wären. Wenn meine Lottozahlen irgendwann mal passen sollten, dann steht der Hobel aber vor der Tür!
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 28. August 2015 um 09:54:29 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 28. August 2015 um 08:18:24 Uhr:
Jupp. Kann man gut lesen. Netter Artikel. Bin ich absolut neidfrei - mir wäre die Kiste zu fett. Und der Preis!!! In dem Leben nicht mehr.
Bist Du südl. Berliner Ring geballert? Da gibts ja nen kurzes Stück wo man feuern kann.
LG Andy
P.S. Audipiloten sind die schlimmsten. Gut gemacht das de den versemmelt hast.
Ich mag die Art mancher Audifahrer auch nicht. Der Golf-Fahrer hat völlig frei von Neid oder sonstigem reagiert. Das macht dann auch Spaß, aber die Audifahrer sind oftmals (nicht alle) so dermaßen aggressiv und blind. Ich vergleiche das immer mit dem Apple-Fanatismus.
Sorry, ist doch Klischee-Denken.
Zitat:
@A4444 schrieb am 28. August 2015 um 10:37:18 Uhr:
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 28. August 2015 um 09:54:29 Uhr:
Ich mag die Art mancher Audifahrer auch nicht. Der Golf-Fahrer hat völlig frei von Neid oder sonstigem reagiert. Das macht dann auch Spaß, aber die Audifahrer sind oftmals (nicht alle) so dermaßen aggressiv und blind. Ich vergleiche das immer mit dem Apple-Fanatismus.
Sorry, ist doch Klischee-Denken.
Das sind Erfahrungswerte. Ich fahre oft über die Autobahn zu meinen Eltern und die Hauptklientel die hinter mir mit Lichthupe und Mittelfinger fahren, sind Audi A4, A6 oder Passat-Fahrer, immer häufiger kommen jetzt auch Octavia RS und Superb dazu. Mal ab und zu ist ein Mercedes oder BMW dabei, das ist aber mehr die Ausnahme. Was mir zusätzlich auffällt: Die mit den dicken Motoren fahren dabei noch am ruhigsten. Die meisten die wie wild drängeln, sind oft nur 2.0-TDI oder der kleine 3.0-TDI. Denn meistens hängt man sie recht leicht ab. Wie gesagt: Meine Erfahrungswerte.
Ich behaupte auch nicht das alle so sind. Ich nehme nur die die mich bedrängen und welche Marke davon am häufigsten dabei ist.
@Nico21784,
hätte ich nicht anders schreiben können. Es ist genau, aber genau so wie Du es gesagt hast. *unglaublich - hab exakt die gleichen Erfahrungen mit fast nur den o.g. Fahrzeugen*
LG Andy
Super Text.... Kann man fast nachfühlen so wie du geschrieben hast... Mir bleibt da nur eins zu sagen :
ICH WILL AUCH !!!