1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probefahrt S6 Avant

Probefahrt S6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:44

Was für ein Glück. Heute Morgen machte ich einen Abstecher zu meinem :-) und was sehe ich vor der der Eingangstür? Einen neuen S6. Natürlich sofort nach einer Probefahrt gefragt und 10 Minuten später hatte ich die Schlüssel in der Hand. Nach dem Start des Zehnzylinders war ich erst einmal ein bisschen enttäuscht, denn vom Motor war nicht viel zu hören. Stufe "R" - wow, Rückfahrtkamera im MMI. Beim ersten Beschleunigen war dann klar, da grollt was Mächtiges unter Haube und wartet getreten zu werden. Hier in der Schweiz leider Fehlanzeige, bei spätestens 140 musste vom Gas, sonst wird es nicht mehr bezahlbar. Schade, so war es dann doch mehr ein leises Hingleiten und der Motor war total unterfordert. Nur beim kurzen Beschleunigen, machte der halbe Lambo-Motor auf sich aufmerksam. Ich bin begeistert und die Ernüchterung trat erst wieder ein, als ich meinen "kleinen" Selbstzünder wieder startete. Na, das sind eben Welten vom Motorcharakter her, aber auch vom Preis.

Gruss Hans

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Juli 2006 um 11:44

Das ist schön, daß dich der wagen beendruckt hat. Das kann ich verstehen, schließlich hat er 200 PS mehr als dein TDI. Aber ist er auch nur annähernd so konkurrenzfähig wie dein 3l Diesel? Da hat sich Audis Marketingabteilung ganz schön verkalkuliert, meine ich.

Die LED-Leisten an der Front im Stil von inpro oder ebay-Angeboten sind bei 19-25jährigen sicher der Hit, aber doch nicht bei der Haupt-Käuferschicht eines S6. Der Wagen rollt sehr hart ab, zu hart. Und Luftfederung gibt es gar nicht zu kaufen. Vermutlich soll das Sportlichkeit vermitteln. Das tut es aber nicht, denn in den Fahrleistungen kann der S6 im Vergleich zur Konkurrenz eher nicht beeindrucken. M5 und E63 sind ungleich schneller. Leider ist sogar ein simpler E500 ziemlich exakt gleich schnell. Und dabei deutlich ausgewogener, ja, sogar 17,000€ billiger.

Wirklich schade, man kann fast sagen, da hat Audi statt Vorsprung durch Technik herauszuholen diesmal Rückstand durch Vorstadt-Tuning kompensiert.

am 8. Juli 2006 um 12:28

Also mit deiner Meinung stehst du vermutlich recht allein da.

Zitat:

Original geschrieben von biene_1979

Und Luftfederung gibt es gar nicht zu kaufen.

Gott sei Dank! Wär ja auch noch schöner, wenn ein hochdrehender 10-Zylinder auf nem Luftfahrwerk dahingleitet!

Du gehörst offensichtlich nicht zur angesprochenen Käuferschicht, denn die würde die Option AAS beim S6 sicher nicht ordern ;)

MfG subbort, der sich noch an einen Vergleich M5 gegen S6 in einer der letzten AutoBild erinnern kann, und wer hat da gewonnen?! Der S6!!!!

am 8. Juli 2006 um 13:31

Ich denke das der Punkt, ob ein Luftfahrwerk zum S6 passt oder nicht, nicht wirklich die Diskussion/Frage ist.

Die Frage und damit die Diskussion ist doch, warum der S6 nicht mit der Option auf Luftfahrwerk angeboten wird.

Dazu würde ich auch glatt mal spekulieren, das irgendwann Audi ein, für den S6 angepasstes, Luftfahrwerk nachliefert.

Natürlich kann der S6 nicht mit der Beschleunignung eines BMW M5 oder Mercedes E 63 AMG mithalten. Aber was solls, wozu gibts dann den RS6??

Ein halber Lambo Motor? Hat denn der Lambo nen W20? :D

Mal im ernst, der S6 ist doch ein absolut perfektes Auto! Zum Motor und Fahrverhalten kann ich nichts sagen (leider) aber von Aussen und Innen sieht der Wagen einfach 100%ig aus, da gibts nix was man besser machen könnte.

Hier beschwert man sich über LED-Tagfahrlicht und im gleichen Atemzug sagt man dass Audi Vorstadt Tuning betreibt. LED's sind die Zukunft und ich finde die Tagfahrlichtlösung sehr gelungen.

Kann der Biene also leider garnicht zustimmen...

P.S. @Mirco: kann er mit sicherheit, aber ein Trabbi kann das auch... nicht sonderlich gut, aber er kann ;)

Sorry, 435PS VS. 507 in nem Leichteren Auto, da müssen wir ned viel reden... ein Audi "S" ist auch nicht als spielkamerad für einen "M" oder "AMG" gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von biene_1979

Das ist schön, daß dich der wagen beendruckt hat. Das kann ich verstehen, schließlich hat er 200 PS mehr als dein TDI. Aber ist er auch nur annähernd so konkurrenzfähig wie dein 3l Diesel? Da hat sich Audis Marketingabteilung ganz schön verkalkuliert, meine ich.

Die LED-Leisten an der Front im Stil von inpro oder ebay-Angeboten sind bei 19-25jährigen sicher der Hit, aber doch nicht bei der Haupt-Käuferschicht eines S6. Der Wagen rollt sehr hart ab, zu hart. Und Luftfederung gibt es gar nicht zu kaufen. Vermutlich soll das Sportlichkeit vermitteln. Das tut es aber nicht, denn in den Fahrleistungen kann der S6 im Vergleich zur Konkurrenz eher nicht beeindrucken. M5 und E63 sind ungleich schneller. Leider ist sogar ein simpler E500 ziemlich exakt gleich schnell. Und dabei deutlich ausgewogener, ja, sogar 17,000€ billiger.

Wirklich schade, man kann fast sagen, da hat Audi statt Vorsprung durch Technik herauszuholen diesmal Rückstand durch Vorstadt-Tuning kompensiert.

Ausstattungsbereinigt sind es etwa 5000€ die der S6 gegenüber dem E500 teurer ist, dafür gibt es aber einen V10.

Das der S6 nicht mit E63 oder M5 konkurriert, sondern mit E500 und 550i, ist ja schon hinreichend diskutiert worden.

PS: von 0-100 km/h sind E500T4MATIC und 550i mit Automatik mit 5,7s angegeben. Der S6 mit 5,2s. Also ist schon ein Vorsprung vorhanden. (hab die Kombis verglichen)

Gruß mavy

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein halber Lambo Motor? Hat denn der Lambo nen W20? :D

Mit "halben" meinte ich eigentlich, dass das Grundaggregat vom Lambo stammt und der Rest von Audi modifiziert oder entmodifiziert wurde. Entmodifiziert deshalb, weil die Original Lambomotoren, wie auch immer, deutlich spektakulärer auftreten.

Das Fahrwerk selbst, fand ich für diesen sportlich ausgelegten Kombi nicht zu hart. Optisch ist der S6 innen und aussen einfach eine Wucht. In dem farbigen FIS zeigte es gross die momentan gefahrene Geschwindigkeit an (unbedingt notwendig). Geht das eigentlich auch in meinem FIS? Von mir aus gesehen ein sehr gelungenes Auto, dass ich sofort ordern würde, wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen würden.

Gruss Hans

am 8. Juli 2006 um 15:41

Mein Beitrag war ja nicht gegen den A6 gerichtet, das ist ein schickes Auto. Mir geht es um das Marketing des S6, also geht es um Auftritt und Positionierung des Modells. Dass LEDs ein Modetrend sind, ist augenscheinlich und die Eignung als Tagfahrlicht streitet niemand ab. Muss es denn aber so ein Leuchtband sein? Das sieht doch sehr krawallig aus, mehr wie von tuningteile.de, dem Werbepartner rechts. ;) Hihi, sehe gerade da gibts sogar was ähnliches zu kaufen (Flex-LED). Hoffentlich prangt das nicht demnächst an jeder "gepimpten" Golf IV-Front. ;)

Immerhin scheinen auch einige andere User den S6 eher bei E 500 und 550i zu sehen (@mavy: 5,5s 0-100 km/h die S6 Limousine bei ams). Dann bin ich mit meiner Meinung doch nicht so alleine. :)

Noch was: Sagt mal, der V10 das ist doch ein im Hubraum erhöhter Lamborghini-Motor, auf Direkteinspritzung umgestellt und die Verdichtung erhöht. Warum fehlen dem dann so viele PS? Der ist doch sicher eingedrosselt worden, um noch einen RS6 mit genau gleichem Motor noch teurer bringen zu können, oder? Aber man durchschaut das, liebe Audi-Marketing-Leute. ;)

am 8. Juli 2006 um 16:25

@Biene_1979

Möchtest du vielleicht auch noch mal etwas positives zu Tage bringen?

In welcher Funktion du hier im Forum unterwegs bist, ist mir sowieso

noch etwas schleierhaft. Aber in deinen Postings, es sind sieben, die du bis

dato getätigt hast, wird nur gemeckert. Egal, ob es dein Golf V ist oder der

neue S6. Man könnte fast glauben, dass du im Auftrage von BMW postest, um

andere deutsche Marken, vorallem jene, die in nennenswerter Konkurrenz mit den Motorenwerken aus Bayern stehen, schlecht zu reden. Aber sei dir sicher, Ralph Weyler (Marketing Vorstand der Audi AG), weiss sehr gut, was er da tut. Und ein Unternehmen ist dann erfolgreich, wenn es die Kundenwünsche erfüllt. Dies ist mit dem S6 sicher gewährleistet. Und da du wohl eher nicht zu dem potentiellen Kundenstamm gehörst, braucht dir das Fahrzeug auch nicht zu gefallen.

Wer ein Fahrzeug ausschließlich durch einen Vergleich von Fahrleistungen wertet, scheint sich aber auch nicht wirklich auszukennen. Ein E500 ist (gerade jetzt nach der MOPF) ein gutes Auto, bedient aber ein völlig anderes Segment als der S6. Fahr mal mit 230 km/h auf der Autobahn im E500 in eine Kurve... deine nassen Hände werden Bände sprechen. Und werte ein Auto optisch bitte erst, nachdem du es in Natura gesehen hast.

am 8. Juli 2006 um 16:49

Don't feed the trolls sach ich da nur. ;)

am 8. Juli 2006 um 20:38

Also, ich finds GEIL!

Vielen Dank nochmal an DQ1!

am 9. Juli 2006 um 7:59

Schönes Bild haste da als Anhang!

Frage: Realität oder Fiktion?

 

Die silbernen Spiegelkappen passen gut zu der schwarzen Lackierung.

Übrigens: Wusste garnicht, dass man jetzt Audi auch auf dem Hof beim Baumarkt kaufen kann.....lustig!

am 9. Juli 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von rocketman99

Übrigens: Wusste garnicht, dass man jetzt Audi auch auf dem Hof beim Baumarkt kaufen kann.....lustig!

Kaufen vielleicht nicht überall, aber so einen Audi kann man bewegen und an den verschiedensten Orten wieder abstellen, probier mal selber aus, wirkt meist befreiend sowas ;) :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen