Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt Schnitzer ACS1 (Basis: F21 M135i xDrive)

Probefahrt Schnitzer ACS1 (Basis: F21 M135i xDrive)

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er
Themenstarteram 23. September 2013 um 6:20

Guten Morgen zusammen.

Am WE hatte ich das Vergnügen einen estorilblauen ACS1 zu testen. Einmal alleine und einmal mit Andreas (BMW Matthes) als ehemaliger VLN Fahrer. :D Mehr dazu weiter unten.

Daten zum ACS1

Basis: F21 M135i xDrive estorilblau

Sportautomatik, Allrad

EZ: Juli 2013

aktueller KM-Stand: ca. 8.000km

Verbaut waren (einmal das komplette Programm)

- AC Schnitzer Leistungssteigerung von Serie 320PS/450Nm auf 360PS/520Nm

- AC Schnitzer Doppel- Sportnachschalldämpfer

- Schalensitze

- AC Schnitzer Rennsport-Fahrwerk, einstellbar in Zug- und Druckstufe

- AC Schnitzer Radsatz

- AC Schnitzer Aerodynamik Parts + komplettes Interieur

Fazit

Geil Geil Geil!! :)

Ein brachiale Beschleunigung, die ich so gar nicht erwartet hätte, zumal ich ja selber M135i Fahrer bin. Man merkt sofort, das das Teil auf schnelle Rundenzeiten optimiert ist, denn das Fahrwerk war wirklich kompromisslos hart und hat jede kleien Unebenheit ungefiltert in den Innenraum übertragen. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Dieses Beschleuinungsgefühl macht einfach süchtig und das sagt jemand, der von Haus schon einen seit knapp 6.800km bzw. seit 11 Wochen einen M135i bewegt. :D

Zu Beschleunigung/Performance

Hätte nicht gedacht das der im Vergleich zu meinem Serien M135i schon gleich mal 20km/h schneller auf die ersten 400m ist! Selbst Andreas (BMW Matthes) als ehemaliger VLN Fahrer fand die Performance überzeugend. Klar, das Fahrwerk war enorm Kompromisslos, da für den Renneinsatz (schnelle Rundenzeiten), aber die Leistungssteigerung war wirklich deutlich zu spüren. Er hat den ACS1 und anschließend meinen Serien M135i direkt nacheinander gefahren (mit mir als Beifahrer) und dann konnte man schön den Unterschied spüren und natürlich auch messen, was ja alleine schon auf 400m zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20km/h belegt wurde.

Nach der ausführlichen Probefahrt werde ich die Leistungskur auf jeden Fall bei meinem Händler (BMW Matthes) einbauen lassen. Bilder vom Einbau, Videos, Beschleunigungswerte und evtl. auch Leistungsprüfstandsberichte (vorher/nachher) werde ich dann natürlich nachreichen. :)

Falls noch jemand Fragen hat, dann einfach raus damit. ;)

So long

Euer rosswell

P.S. Gefühlt geht der wesentlich besser als es die +40PS/+70Nm vermuten ließen. ;)

Acs1
Acs1-2
Acs1-m1-front-700x400
Beste Antwort im Thema
am 28. November 2013 um 15:19

Also ich kann den M135i XDrive nur empfehlen. Hatte ihn schon für diverse Veranstaltungen und das Fahrzeug lässt sich toll fahren. Man meint quasi gar nicht das man in einem Allrad unterwegs ist ausser das man in der Kurve sowas von auf`s Gas treten kann und das Teil schiebt echt richtig vorwärts... Immer schwer sowas zu erklären weil man das Teil fahren muss ( schön hecklastig). Meinte Mutter hat auch noch eine Schnitzer Box in ihrem 116i und das Teil hat jetzt 204 Ps und geht richtig vorwärts. Dazu mit Garantie, Gutachten und allem was man braucht um auf der sicheren Seite zu sein. Man bezahlt zwar viel Geld aber dafür kriegt man einen sehr guten Service, eine Top Beratung, sowie standfeste, zuverlässige, langlebige und qualitativ hochwertige Produkte!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. September 2013 um 13:48

Kannst du mal im Rahmen des Wahrnehmbaren (was ja durch die Umbauten doch etwas verzerrt sein dürfte) zu den Unterschieden zwischen s- und xdrive sagen? Einlenkverhalten, Untersteuern etc?

Ansonsten: Schlimme Felgen, noch schlimmerer Idrive Controller.

Trotzdem vielen Dank für den Bericht.

Themenstarteram 23. September 2013 um 15:42

Das ist ganz einfach. Dort wo der sDrive nach dem Kurvenausgang sofort die Leistung runterregeln würde da weniger Traktion zieht der xDrive das Auto immer schön in die Spur. Genauso bei feuchter Strecke. Nachdem ich jetzt schon des öfteren den Xdrive gefahren bin und nun über knapp 7.000km auch meinen sDrive würde ich mich bei erneuter Bestellung wohl den x nehmen. Der bringt die Leistung einfach zu jeder Zeit (auch bei Trockenheit) auf die Straße. Vom Einlenkverhalten und Untersteuern kann ich nichts negatives berichten. Selbst Andreas als ehemaliger VLN Fahrer hat das Auto mit einer Geschwindigkeit durch die Kurven gejagt ohne das er ausgebrochen ist. Es war wirklich eine Freude! Mit dem sDrive hätte das so nicht funktioniert. Das bestätigte auch Andreas. ;)

Ich hoffe Dir reicht das als Antwort. Wenn du aber mal einen fachkundigen hören willst, dann spreche doch am besten mal direkt mit Andreas. Er kann es Dir in seinen Worten sicher noch besser rüberbringen. Ich fahre halt nie so im Grenzbereich. :D

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:04

So, die Box ist bestellt. :D

Themenstarteram 23. September 2013 um 20:55

Nennt hier jemand zufällig eine Racelogic PerformanceBox sein eigen und würde diese gegen einen Obulus verleihen? ;)

Wenn 40Ps und 70Nm schon im 135er so viel Spass bringen dann sollten 68Ps und 70Nm im 116i Pflichtprogramm sein :-)

Themenstarteram 24. September 2013 um 5:29

Ich habe es schon im 1erForum geschrieben. Die Leistungssteigerung für den 116i soll eine Wucht sein!! Ich bin ihn nicht selber gefahren, aber wenn Andreas das als ehemaliger VLN Fahrer sagt, dann glaub ich ihm das sofort. Der Unterschied zum Serienfahrzeug soll wohl gewaltig sein, aber bei einer Steigerung von 136 auf über 200PS ist das auch kein Wunder. ;)

Andreas (BMW Matthes) wird demnächst auch Sonderkonditionen für Schnitzer Umbauten anbieten. :)

Genial finde ich, dass man im Winter und zum mitfahren Serie hat auf Comfort und auf Sport dann die Power. Störend finde ich Super plus Umstellung des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

...

Ansonsten: Schlimme Felgen, noch schlimmerer Idrive Controller.

...

Der iDrive Controller sieht allerdings absolut bescheiden aus ;)

Zumindest auf Fotos sieht der schon immer sehr nach Baumarkt-"Tuning"-Teil aus... absolut billig und fast schon häßlich (mMn ;) )

Da ist der Serien Controller doch deutlich schöner... :D

 

PS: Der Handbremsgriff ist auch keine Schönheit wenn ich des richtig sehe :D

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:07

Das stimmt schon, die Interieurteile sollten dringend mal überarbeitet werden. :D

Soweit ich weiß,gibt es die Leistungssteigerung für den M135i von Schnitzer mit Gutachten und TÜV nur für die s-Drive Variante(Laut Prospekt AC Schnitzer).

Jetzt frage ich mich wie dein Händler mit einem angemeldeten Modell als x-Drive in Deutschland ohne Gutachten,ohne TÜV und dementsprechend auch ohne Versicherungsschutz rumfahren und zu Probefahrten einladen kann!

Alles etwas ominös oder sehr blauäugig!

Themenstarteram 25. September 2013 um 21:44

Der hatte TÜV. War ein Erprobungsfahrzeug welches als 2Sitzer zugelassen war. ;)

Auch die Schalensitzen und das Fahrwerk waren Sonderumbauten. Die Box wird definitiv TÜV für die xDrive Version erhalten. Was mit den Sitzen und dem Fahrwerk ist muss ich mal fragen. ;)

P.S. Die Bix geht wohl morgen an mich raus. :) Freu mich schon auf den Vergleichstest.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Alles etwas ominös oder sehr blauäugig!

Naja ominös finde ich die ganzen anderen Anbieter, meines Wissens bietet Schnitzer momentan als einziger das TÜV Gutachten für den 135i an und dann wird es auch für den x hinbekommen.

Themenstarteram 27. September 2013 um 5:49

Wahrscheinlich kommt die Box nächste Woche rein. ;)

Den Restbericht stelle ich euch dann hier zu Verfügung.

Echt ne geile Kiste :D

Ich werde dann mal mit meinem E81 116i weitergurken :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt Schnitzer ACS1 (Basis: F21 M135i xDrive)