1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Probefahrt U06 218i

Probefahrt U06 218i

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. April 2022 um 16:45

Moinsen,

hier isser wieder, der dicke Mann.

Wie angedroht hat er den neuen AT gefahren, nun mag er berichten.

In seiner eigenen Weise, Prosa mit der Kelle.

Oder auf deutsch: die einen kennen mich, die anderen können mich.

Zuvor einige Anmerkungen.

1. Ich bin sehr "präsent", viele Kilos auf 1,83m machen mich zum Sitzriesen der in einen normalen dreier kaum und in einen 4er Grand Coupe gar nicht hineinpaßt.

2. Ich fahre beruflich. Und es geht eigentlich nur BMW, Kommentare wie "dann Kauf dir doch einen XYZ" sind völlig zwecklos.

3. Ich bin weder Profifotograf noch Autojournalist, also ist das hier eine subjektive Laienmeinung. Und die ist frei (solange wir den Irren in Moskau fernhalten können)

4. Die Bilder sind teils nachbearbeitet um meine Stümperei am iPhone zu vertuschen und nach bestem Können das zu zeigen was ich sah und wie ich es sah. Die Displays sind sehr klar und detailliert, das ist sehr gut gemacht, ein das unten anders aussieht ist das meine fotografische Stümperei.

5. Ich komme vom F34 320d, davon hab ich den zweiten und zusammen hab ich sie gut 260.000 km gefahren. Das prägt. 190PS und 400NM sind für fast alle Lagen souverän motorisiert.

Fangen wir also mal los.

Nun war es soweit: nach vielem teils wenig ermunterndem Probesitzen hatte ich für über Nacht und so 70km die Gelegenheit zum Test.

Es war ein 218i Serie mit manuellen Sportsitzen, Kunstleder, 17", ohne HUD, "kleines" Navi ohne AR. 136 PS, 230 NM.

Einsteigen, bisken rumverstellen, iPhone koppeln geht fix und los.

Leise ist er, das Dieselknurren fehlt etwas. Das DCT braucht ein ungewohntes 1/10 Sekündchen Reaktionszeit zwischen D, R und N - der 8-Gangautomat im F34 ist da etwas fixer und geschmeidiger. Nicht daß der 2er schlecht wäre, aber im direkten Vergleich gibt es einen winzigen Ruck.

Vom Hof rechts raus auf die Bundesstrasse, er geht erstaunlich flott. Erst mal leichtes cruisen, wir müssen uns aneinander gewöhnen. Mal etwas mutiger aufs (etwas zu leichtgängige) Pedal gedrückt, er schiebt. Nicht rasant, nicht mit dem Punch des F34, aber auch nicht lahm oder träge. Und das Ensemble der drei Schnapsgläschen da vorn schlägt sich unerwartet gut. Dreht man ihn, so hört man ihn, sonst aber nicht. Auch Geschüttel ist nicht zu merken. das alles paßt, gut gemacht! Später fahre ich auch noch Autobahn und habe bis 170 nie das Gefühl besser rechts zu bleiben - einzig der "Nachbrenner" fehlt etwas. Drehfreudig ist das passende Wort, dabei wirkt er nie angestrengt oder überfordert. Die Straßenlage ist gut, ein 3er kann, soll und will er gar nicht sein. Die 17" fand meine Frau etwas zu polterig, aber gut, es sei.

Die Lenkung ist - ich will freundlich bleiben - etwa so straff wie ein halber Liter Heliumgas in einem 100 Liter Faß. Labberig könnte auch hinkommen. Und wieder: man gewöhnt sich bestimmt schnell daran-

Ich denke der 218d mit 14 PS aber vor allem 130 NM mehr wird es mindestens genauso gut können.

Die 0,x Sekunden auf 100 sind dabei gar nicht mal das Thema.

Schauen wir mal von Außen

Er gefällt. In Gedanken mache ich ein Häkchen bei "Luxury" um die häßlichen schwarzen Finnen der Aircurtains in silber zu bekommen.

Kofferraum auf:

Paßt. Naja, ich bin verwöhnt... flugs den großen Trolley geholt, der paßt längs knapp rein. Die verschiebbare Rückbank kommt ebenfalls auf den Zettel, das bringt richtig was und wir sind nur zu zweit. Unter der Platte ist noch viel Platz - leider kann man die nicht ausbauen und die obere Abdeckung (früher "Hutablage") paßt nicht hinein.

Zum Innenraum.

Blicken wir mal von außen rein (Bilder 4+5).'

Leichter Einstieg, mein neues aber immer noch schmerzendes Knie dankt. Der Schweller ist gefühlt recht breit.

Ich bastel immer noch an der Sitzposition, mein geliebtes Ehegespons findet ihn immer noch schick - sie mag ihn seit dem ersten Moment.

Die Sportsitze sind gut, aber für meine Masse nicht so optimal - das kann ich auch nicht verlangen. Nach späterem erneuten probieren der Seriensitze fällt die Entscheidung für eben diese. Und natürlich die elektrische Verstellung, die Hebelage der Serie ist unterirdisch.

Das Schiebedach ist raus: ich hab nur noch 2-3 meiner dicken Finger Luft nach oben - bei tiefster Sitzposition.

Jetzt kommt's : die Bedienung.

Maschinenstürmerei und Technikphobie sind mir fremd. Ich mag mein iPad und diesen Mac.

Aber warum zur Hölle kein iDrive? Neues ist nur dann sinnvoll wenn es besser ist. Das hier ist das nicht. Es ist in einigen Punkten ebenbürtig, in anderen deutlich unterlegen. In Summe: Thema verfehlt.

OK, die Fläche reagiert gut, aber man muß immer hingucken statt blind zu bedienen. Gut daß ich im F34 schon mal trainiert habe.

Die Tante die vorne hinter der bunten Scheibe wohnt redet. Zu gern. Wenn ich sage "Mir ist kalt" dann will ich eine kurze Rückmeldung. Nicht drei Sätze Gelaber die David Gilmour unterbrechen, das ist Frevelei

Immerhin hat Apple CarPlay nun rechts eine Option die ein Buchstabenfeld öffnet, so daß man dort auf "U" kommt und nicht 17 Mal nach unten wischen muß um auch Bono zu Wort kommen zu lassen. das ist dem schnellen Alphabetdurchlauf des iDrive zumindest nicht unterlegen.

Aber in meiner Größe sitze ich nun endlich so lala bequem - und muß mich vorbeugen um dranzukommen. Das ist ein Rückschritt gegenüber der lockeren Handgelenkbewegung bisher.

Und es ist zuviel des Bunten. Ja, OK, man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ. Und sicher wird nach erstem Abklingen des Spieltriebs auch das meiste der Nintendozappelei nicht mehr benutzt.

Der Reihe nach.

- Die Temperaturanzeige ist weg, fast jedenfalls. Unten rechts findet sich der Nachfolger, das geht in Ordnung (Bild 6)

- Leider kann man wenig einstellen, im Sportmodus (Bild 7) und im Ecomodus (Bild 8) ist alles fix. Ob das am Gastzugang liegt?

- Im Personal Mode kann man das Design änder. Wäre schön wenn da auch ein "Klassik" dabei wäre. Ist es aber nicht. Dafür bekommt man entweder nutzlose Angaben (Prozent! Bild 9) oder Drehzahl (Bild 10). In beiden Fällen sind die Laufbalken sehr schlecht ablesbar, die Bezifferung zu klein und das orange Feld zu grell. Und die gegenläufigen Skalen fand ich schon immer - Scheiße.

Man kann das reduzieren (Bild 11) und bekommt dann sogar ein paar Daten - aber was soll das alberne Auto da? Ich weiß doch was ich gerade fahre .....

Eine Mediaansicht (Bild 12) gibt's auch, ist OK.

Die Rückfahrkamera ist gut - solange es hell ist. Im Dunklen sieht sie nur sehr wenig, das war bisher besser.#

Dagegen ist die Panoramaoption Klasse - sowas habe ich bisher vermißt!

Nachtrag: ich hab die Einparkautomatik mal benutzt, weil sie mich diskret anblinzelte als ich beim Händler einen Platz suchte. Oha, ich hab mich sehr überwinden müssen und doch wieder eingegriffen - obwohl es gepaßt hätte. Aber unbekanntes Auto, noch dazu nicht meines.... es ist spooky!

Noch ein Nachtrag: die Notbremsfunktion hinten knallt richtig rein - ich war mir sicher daß da noch 10cm Platz waren als es sich anfühlte als ob ich den Bulli des Nachbarn getitscht hätte. Waren es auch noch - puh!

Ahja: Assistenten. Den Spurhaltebevormunder kannste knicken, der sieht nur links was....

Zum Temporalen kann ich wenig sagen, ich hatte die blinde Variante, ich werde aber sicher as ACC ordern.

Nochmal Sitzposition. Am Ende fand ich mich doch kommod untergebracht. Nur daß dann der Spiegel viel von der Straße verdeckt ist in dem Ausmaß ungewohnt und sicher auch meinem Unterbau zu verdanken )um es nicht fetten Ar*** zu nennen). Bilder 13 und 14.

Da sieht man dann auch das finstere Loch, das der dunkle Dachhimmel erzeugt. Ist eher was für Höhlenmenschen.....

So, nun ist auch meine Wunschkonfiguration raus, es sind 51k€ geworden!

218d Luxury in Skyscraper metallic

17" (größer ist unnötig teuer und ruiniert den CO2 Bonus)

Seriensitze mit elektrischer Verstellung und Aktiv - zunächst mal in Kunstleder. Wenn die Rate echtes Leder erlaubt, dann sofort.

Holz Eukalyptus (hoffentlich ist kein Panda dabei)

Innovationspaket mit Sitz- und Lenkradheizung

Driving Assistant Plus (wegen dem ACC)m mehr brauche ich nicht

AHK für die Fahrräder

Sonnenschutzverglasung

Individual Alu Exterieur

Fondsitzverstellung

Größerer Tank

Harman Kardon

Sehn wir mal wann er kommt, gebraucht würde er Ende Dezember.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Glückwunsch, liest sich ja echt interessant! Darf ich fragen warum die Wahl nicht auf keinen Hybriden gefallen ist?

BMW wirbt derzeit ja mit kurzen Lieferzeiten (was auch immer das aktuell heißen mag)... ??

am 14. April 2022 um 20:02

Kein Hybrid wahrscheinlich, weil er Vielfahrer ist und damit wohl längere Strecken hat - er würde also nur relativ wenig elektrisch fahren können. Dann bringt der BMW-Hybrid auch nur relativ wenig CO2-Einsparung.

Nach anfänglicher Abneigung gegen den U06

Zitat:

Mäusekino und iPad für Arme

hat es ja doch noch ein gutes Ende gefunden.

Aber sag mal, ist die Leasingrate wirklich deutlich günstiger als sie für den F46 gewesen wäre?

Bzgl. Schiebedach solltest du möglichst einen Vorführer "mit" finden und testen. Weil es nach oben öffnet, braucht es keine so platzraubende Kassette wie frühere Schiebedächer. Es könnte sein, dass es dich gar nicht beeinträchtigt.

Sie Hutablage kann ich aber ausbauen? Ansonsten kommt diese Auto nie in Frage. Schon so wäre dieses Auto ein großer Rückschritt bezogen auf den Gran Tourer. Hatte mir den neuen Active Tourer schon mal flüchtig live angesehen. Der Kofferraum ist sehr klein. Okay, verschiebbare Rückbank könnte auch eine Hundebox möglich machen. Wenn aber die Hutablage nicht ausbauen kann, ist spätestens jetzt das Thema 2er Active Tourer vorbei. Gott sei dank habe ich noch lange Zeit. Mein 2er Gran Tourer ist gerade 2,5 Jahre alt. Somit werde ich ihn unter den momentanen BMW Bedingungen noch mindestens 10 Jahre fahren.

Themenstarteram 14. April 2022 um 20:46

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. April 2022 um 22:02:07 Uhr:

Kein Hybrid wahrscheinlich, weil er Vielfahrer ist und damit wohl längere Strecken hat - er würde also nur relativ wenig elektrisch fahren können. Dann bringt der BMW-Hybrid auch nur relativ wenig CO2-Einsparung.

Nach anfänglicher Abneigung gegen den U06

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. April 2022 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

Mäusekino und iPad für Arme

hat es ja doch noch ein gutes Ende gefunden.

Aber sag mal, ist die Leasingrate wirklich deutlich günstiger als sie für den F46 gewesen wäre?

Bzgl. Schiebedach solltest du möglichst einen Vorführer "mit" finden und testen. Weil es nach oben öffnet, braucht es keine so platzraubende Kassette wie frühere Schiebedächer. Es könnte sein, dass es dich gar nicht beeinträchtigt.

Aaaalsoooo .... ich bin im Außendienst = 50.000 km im Jahr. Hybrid wäre schwachsinnig und zu Recht für mich nicht zu haben. Vollelektro könnte ich, will ich aber nicht. Ich kann zu Hause nicht laden (Reihenmittelhaus) und für meine stints ist weder Auto noch Ladeinfrastruktur ausgereift.

Und die Lieferzeiten sind inzwischen bei fast zwei Jahren angelangt, sagt man.

Der U06 ist meine einzige Option, das OS8 in meiner Meinung ein Fehlgriff, der den Daddeltrieb der sog. Digital Natives und die Gier der Controller befriedigt aber keinen echten Zusatznutzen für den Fahrer hat. Es sei denn als buntes Speilzeug das (weniger erfahrene) von Verkehr ablenkt.

Also kein gutes Ende, eher das kleinere Übel aus allen sonstigen Optionen, als da waren:

X1: m.W. nicht mehr bestellbar weil ausgebucht bis Jahresende. Blind den Nachfolger der im Oktober erst kommen soll bestellen?

X2: eher ein Yuppiemobil mit zu wenig Nutzwert. Schön vor dem Eiscafe......

F46: siehe unten

3er oder 4er GC sind zu klein, zu niedrig und aus Nutzwertsicht zu teuer

Zur Leasingrate: das ist etwas komplizierter als beim normalen Kunden, interna gehören hier nicht hin.

Aber der F46 hätte in Summe >170€ Zuzahlung im Monat gekostet weil die Rücknahmewerte so schlecht sind. Das ist dreimal mehr als mich ein fast komplett ausgestatter F34 kostet.

Dazu das ziemlich maue ACC und die Sitze die mich schon vor knapp vier Jahren eher an eine Mischung aus Sitzball und Campinghocker erinnert haben. Und ein HUD das nun wiklich in die 90er gehört. Ein paar faule Kompromisse zuviel. Ja, Platz kann er - wenn man die Heckklappe öffnet sieht man die Erdkrümmung.... ??

Das mit dem Schiebedach hab ich auch gehofft aber zwei Fachleute haben mir unabhängig voneinander gesagt daß da so um 3cm flöten gehen, also laß ich es besser.

Themenstarteram 14. April 2022 um 20:51

Zitat:

@Detlef0962 schrieb am 14. April 2022 um 22:10:43 Uhr:

Sie Hutablage kann ich aber ausbauen? Ansonsten kommt diese Auto nie in Frage. Schon so wäre dieses Auto ein großer Rückschritt bezogen auf den Gran Tourer. Hatte mir den neuen Active Tourer schon mal flüchtig live angesehen. Der Kofferraum ist sehr klein. Okay, verschiebbare Rückbank könnte auch eine Hundebox möglich machen. Wenn aber die Hutablage nicht ausbauen kann, ist spätestens jetzt das Thema 2er Active Tourer vorbei. Gott sei dank habe ich noch lange Zeit. Mein 2er Gran Tourer ist gerade 2,5 Jahre alt. Somit werde ich ihn unter den momentanen BMW Bedingungen noch mindestens 10 Jahre fahren.

Ja, geht leicht rauszunehmen.

Die verschiebbare Rückbank bringt zusammen mit der cargo Position (senkrechte Lehnen) ganz schön was. Für eine Hundebox rate ich zum Testen.

Er ist nunmal kein F46!

Aber es geht das leise, sehr leise Gerücht daß irgendwann in den nächsten Jahren was kommt. Ein U06 L? Wer weiß.

Nur sind da noch Portfoliostraffer (auch als Controller bekannt) und vor allem die Lieferbarkeit im Spiel, also alles Spekulation,

Der 220D kommt doch in HJ2. Gut vermutlich wäre dann die Lieferzeit bis Dezember problematisch

Okay, da macht ein Hybrid bei dir ja wirklich keinen Sinn.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Du bemängelst beim F46 die Sitze? Okay, die Sportsitze sind für dich da ja vermutlich genauso raus wie beim U06, und die Standardsitze in der ersten Serie AT/GT waren wirklich nix für Langstrecke. Aber im Facelift ab 2018 hat BMW hier doch nachgebessert, sind die trotzdem noch immer so schlecht?

Ich kann das ja schlecht beurteilen da ich selbst die Sportsitze habe (und Figurmäßig auch eher das andere extrem darstelle). Ich bin auch noch nie ein FL mit Standardsitzen gefahren, aber allein optisch sehen die schon wesentlich besser und komfortabler aus als beim alten F45/F46 Modell.

Ich werde meinen F46 aus aktueller Sicht wohl auch noch lange fahren, er hat zwar keinerlei Fahrer-Assistenzsysteme, aber wenn ich sehe wie schlecht die bei meinem Ford funktionieren und auch bei VAG Fahrzeugen haut mich das nicht vom Hocker...

Ich habe mich damals ja auch für einen 218dA entschieden und bin eigentlich super zufrieden damit! Klar könnte es hier und da ruhig mal noch etwas mehr Leistung sein, aber seien wir mahl ehrlich: Auch ein 35d macht aus einem Van keinen Sportwagen, und der 18d hat wirklich ausreichend Leistung. Und selbst hier im ziemlich bergigen Schwarzwald hatte ich noch nie das Gefühl eine Verkehrsbehinderung zu sein (im Gegensatz zu meinem Ford).

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 15. April 2022 um 08:13:27 Uhr:

Aber im Facelift ab 2018 hat BMW hier doch nachgebessert, sind die trotzdem noch immer so schlecht?

Ich kann das ja schlecht beurteilen da ich selbst die Sportsitze habe (und Figurmäßig auch eher das andere extrem darstelle). Ich bin auch noch nie ein FL mit Standardsitzen gefahren, aber allein optisch sehen die schon wesentlich besser und komfortabler aus als beim alten F45/F46 Modell.

Hallo,

ich habe den F45 Bj 11.2020....also das Facelift mit Seriensitzen.

Da ich auch gelegentlich viel beruflich unterwegs bin, kann ich für mich (172cm groß/klein) sagen,

dass die "Langstreckentauglichkeit" vorhanden ist.

(ich habe aber auch nie auf den Seriensitzen des Vor-Facelift gesessen)

Ansonsten: Schöner, ehrlicher und erklärender Bericht.......danke für die Berichterstattung über den U06 218i........und Allen schöne Ostern.

Gruß Bonko

die Armaturen find ich, nach Deinen Fotos zu urteilen, "gewöhnungsbedürftig", das mit der Lenkung ist merkwürdig.

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:27

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 15. April 2022 um 08:13:27 Uhr:

Okay, da macht ein Hybrid bei dir ja wirklich keinen Sinn.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Du bemängelst beim F46 die Sitze? Aber im Facelift ab 2018 hat BMW hier doch nachgebessert, sind die trotzdem noch immer so schlecht?

Ich werde meinen F46 aus aktueller Sicht wohl auch noch lange fahren, er hat zwar keinerlei Fahrer-Assistenzsysteme, aber wenn ich sehe wie schlecht die bei meinem Ford funktionieren und auch bei VAG Fahrzeugen haut mich das nicht vom Hocker...

Ich habe mich damals ja auch für einen 218dA entschieden und bin eigentlich super zufrieden damit!

Und selbst hier im ziemlich bergigen Schwarzwald hatte ich noch nie das Gefühl eine Verkehrsbehinderung zu sein (im Gegensatz zu meinem Ford).

Ja, wenn man die Sportsitze des F34 kennt sind sie schlecht. Auch die im face lift.

Im U06 hat man nochmal nachgebessert.

Die Assis bei BMW sind ziemlich die besten, aber sie haben Grenzen. Deswegen reicht mir der Assi plus. Einem halbautomatischen Spurhalter traue ich nicht, schon gar nicht in Autobahnbaustellen mit gelben und weißen Streifen.

Und ja, ich hätte keine Angst den 218d mit aufs Stilfser Joch oder den Col de la Bonette mitzunehmen....

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:38

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 15. April 2022 um 09:35:45 Uhr:

die Armaturen find ich, nach Deinen Fotos zu urteilen, "gewöhnungsbedürftig", das mit der Lenkung ist merkwürdig.

Zuviel chi-chi, zuwenig echte Info. So sieht wohl die schöne bunte Welt jetzt aus.

Bei def Lenkung fühlt es sich an als ob man im Stand mal eben mit dem Zeigefingerauf die Speiche tippt und es dreht dann durch bis Anschlag. Sehr leicht mit zu wenig Rückmeldung. Im Sportmodus ist das straffer, da muß ich aber das mit nutzlosem Zeug überladene Mäusekino hinnehmen was ich nicht ändern kann.

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:58

So, das war? dann für den U06.

Die Leasingrechnung für meinen Fall ist so übel, daß er mich beim Eigenanteil gut das Doppelte kostet wie der F34.

Das ist für eine ganze Klasse weniger schlicht zu teuer. Schade.

Ich laß mal Passat und Touran rechnen.

am 28. April 2022 um 20:34

Solltest du vielleicht probieren, mal andersrum an die Sache ranzugehen - also nicht erst ein Auto aussuchen und erst bei der Bestellung wegen hoher Raten zurückschrecken, sondern zunächst Angebote mit akzeptabler Leasingrate filtern und dann diese Autos auf ihre Eignung für dich prüfen?

Das könnte weniger frustrierend und auch zeitsparender sein, denn auf Portalen wie Leasingtime/Leasingmarkt/sparneuwagen/etc. kannst du einfach nach der Rate bei deinen Rahmenbedingungen sortieren. Und dann erst für die Angebote, die noch in Frage kommen, die Monatsrate in deiner Wunschaustattung herausfinden und Platzangebot/Fahreigenschaften/Bedienung/etc. ausprobieren.

Ich nehme an, dass du in der derzeitigen Preissituation nirgendwo mehr das Preis-/Leistungsverhältnis bekommst wie vor drei Jahren für den F34. Das war halt damals noch eine gute Zeit für günstige Leasingangebote - vergleiche nicht jedes aktuelle Angebot mit dem damaligen, du machst dich unglücklich und findest nie ein Auto.

Ich werde für meinen noch letztes Jahr bestellten F48 auch eine höhere Rate bezahlen als für den F45 davor - überproportional mehr als Fahrzeuggröße, Ausstattung und Restwert rechtfertigen würden. Und das obwohl ich diesmal 4500 Euro BAFA-Prämie bekommen sollte - die landet einfach komplett in der Kasse von BMW.

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:03

Zitat:

@motor_talking schrieb am 28. April 2022 um 22:34:34 Uhr:

Solltest du vielleicht probieren, mal andersrum an die Sache ranzugehen - also nicht erst ein Auto aussuchen und erst bei der Bestellung wegen hoher Raten zurückschrecken, sondern zunächst Angebote mit akzeptabler Leasingrate filtern und dann diese Autos auf ihre Eignung für dich prüfen?

Das mag für Privatpersonen oder Selbständige gehen. Für MA eines Konzerns mit Richtlinien und Dienstwegen nicht - und das ist keine Klage,

Deine Antwort
Ähnliche Themen