1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Probefahrt und Kaufberatung Ioniq 6

Probefahrt und Kaufberatung Ioniq 6

Hyundai
Themenstarteram 2. April 2023 um 13:41

Der neue Ioniq 6 hat noch keinen eigenen Thread, bei dem es um Probefahrten und um eine Kaufberatung geht. Hier ist er. Feuer frei ??

Ähnliche Themen
148 Antworten

Rückblick auf zwei Probefahrten mit Ioniq 6 RWD Uniq GSD sowie Ioniq 6 AWD Uniq o. GSD, beide auf 18 Zoll:

Wagen fährt sehr souverän, ruhig/leise, liegt satt auf der Straße; Lenkung etwas leicht und es fehlt etwas Rückmeldung. Gute Balance aus Komfort und Straffheit, fühlt sich 'natürlich' an, ohne Übertreibung.

Als RWD hat der I6 ausreichend Leistung, man spürt die Mehrleistung des RWD jedoch deutlich, Spaßfaktor ist spürbar höher. Schön ist, dass man schnell den Fahrmodus nach Bedarf wechseln kann über den Knopf im Lenkrad: Landstraße cruisen: Normal; Überholen: Sport. Oder Autobahnauffahrt: Sport; Autobahnrichtgeschwindigkeit: Eco.

Mir gefallen die vielen Knöpfe und Taster im Lenkrad und über der Klima-Bedieneinheit: gut eingepasst, stabil, ohne Wackeln, inkl. gutem haptischem Feedback. Das Klima-Bedienteil ist dagegen zu kleinteilig und während der Fahrt nicht gut zu bedienen.

Lenkstockhebel mit Fahrtrichtungswahlschalter ist intuitiv und ohne großes Umgreifen bedienbar, sehr gut beim Rangieren.

Ich war positiv überrascht über die wirklich gute Verarbeitung und das verbaute Material im Innenraum; es soll sich ja um viel recycle-tes Kunststoff handeln; wirkt sehr wertig und bestimmt nicht billig; sehr stimmig.

Die Echt-/Kunststoff-Ledersitze sind angenehm straff, etwas mehr Seitenhalt wäre wünschenswert; die Sitzfläche ist nicht verlängerbar, bietet aber ausreichend Oberschenkelauflage. Ich konnte nicht erfühlen, welche Anteile Echt- oder Kunstleder waren, wirkt sehr hochwertig und haltbar.

Über Design lässt sich trefflich streiten, dennoch: der Wagen wirkt in Realität viel überzeugender als auf Fotos oder Videos; sehr präsent und stimmig, auch wenn ich mit den zwei Flügeln etwas hadere, wünsche mir da mehr Understatement.

Vom Bose-Soundsystem hatte ich mehr erwartet, ist ok aber nichts für höhere Ansprüche.

Über den Kofferraum wird viel gesprochen: für mich ausreichend groß und gut nutzbar, Verreisen wird uns nicht vor Herausforderungen stellen; man muss sich halt an den engeren Zugang gewöhnen; auch sicher nichts für den Einkauf im Möbelmarkt; immerhin elektrisch unterstützter Deckel :-) Was allerdings gar nicht geht: die labberige Kofferraumbodenabdeckung, die wirkt nicht sehr stabil und ist schlecht geführt.

Wenn ich dann schon bei den negativen Aspekten bin: die Türöffner sind gewöhnungsbedürftig, nicht mein Ding. Die Tür-Seitentaschen fassen nur kleine Trinkflaschen. Die Park-Kameras sind gegen Regen nicht gut geschützt; das Bild ist dadurch sowohl nach vorn und nach hinten durch Wassertropfen und Schmutz beeinträchtigt. Die Auflösung und Sichtwinkel unterstützen das Rangieren dagegen gut.

Zweifelhaft finde ich das Raumkonzept: es gibt hinten seeehr viel Kniefreiheit, aber auch nur sehr begrenzte Kopffreiheit: wer soll das wirklich nutzen können? Ich hätte mir gewünscht, die Rücksitzbank etwas nach vorn zu versetzen um dadurch mehr Kopffreiheit und Kofferraum zu gewinnen, ohne langbeinige Mitfahrer zu sehr einzuengen.

Generell empfehle ich allen Interessenten, unbedingt ein Probesitzen zu machen; auch vorne ist für mich mit GSD zu wenig Kopffreiheit, ohne GSD dagegen ausreichend. Allerdings lässt sich das HUD nicht weit genug nach unten einstellen, so dass für mich keine Sitzposition einstellbar ist, in der ich das HUD vollständig sehen kann: der obere Rand wird abgeschnitten.

Mir hat das klare, offene und geradlinige Innendesign mit vielen praktischen Ideen sehr gefallen und ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Der Wagen ist überraschend übersichtlich trotz der Coupé-Form.

Ladeplanung, Navigation und Fahrassistenzsysteme konnte ich in der Kürze der Zeit nicht ausreichend probieren, scheint aber der erwartbare Standard zu sein; aber Pieps- und Glockenläuten sind allgegenwärtig.

Mein Fazit: das ideale Langstreckenreisefahrzeug für zwei Personen ('tschuldigung für die Dekadenz) - Ladegeschwindigkeit und Akkukapazität gepaart mit der offensichtlichen Effizienz bei Autobahngeschwindigkeiten sollten entspanntes Gleiten möglich machen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:10

@Anon888 Vielen Dank für den fundierten Bericht!

Hallo, kannst Du bitte noch mitteilen wie Groß Du bist wegen der Platberhältnisse nach oben. Und welche Variante der Außenspiegel hatte der Vorführer?

Ansonsten vielen Dank für den Probefahrt Bericht.

Zitat:

@Juergen_EDDL schrieb am 8. April 2023 um 22:10:43 Uhr:

Hallo, kannst Du bitte noch mitteilen wie Groß Du bist wegen der Platberhältnisse nach oben. Und welche Variante der Außenspiegel hatte der Vorführer?

Ansonsten vielen Dank für den Probefahrt Bericht.

Meine Körpergröße ist 193cm, neben der absoluten Länge kommt es auch wohl auf die Proportionen an. Es gibt Videos auf YouTube von Testern, die auch über 190cm lang sind und sogar in einen I6 mit GSD "hineinpassen".

Beide Vorführwagen hatten die digitalen Aussenspiegel. Ich komme gut damit zurecht; habe die auch an unserem derzeitigen Wagen (Audi e-tron).

Wenn die 1,90 aus viel Bein bestehen, dann hat man natürlich weniger Probleme, als wenn der Oberkörper sehr lang ist. Denn Beinraum hat der Ioniq 6.

Mit meinen 1,85 gleichmäßig verteilt, passt es für mich auch mit GSD.

https://youtu.be/b-MZUkhlzv4

hier Eindrücke meiner zweiten Probefahrt. Es bestätigt sich, sitzt man aufrecht, ist der Wagen mit GSD für Personen mit 185cm oder mehr nicht ohne Kontakt mit dem Dach nutzbar. Ohne GSD gewinnt man wohl 2cm mehr Innenhöhe.

Headup ist in der Position auch nicht vollständig einsehbar.

Beide Punkte hat der Händler bestätigt.

Ich komme mit den digitalen Spiegeln nicht klar. Die Positionen der Bildschirme sind „daneben“ ich musste immer den Blick anpassen.

Mir gelingt auch kein schneller Fokus auf die Bildschirme oder das erfassen des Inhalts mittels kurzem Blick wie beim normalen Spiegel.

Gut im Display wird der Totwinkelwarner angezeigt.

Assistenten funktionieren, sind aber eher grobe Gesellen.

Fahren tut das Auto ohne diese besser, macht aber keinen Sinn auf diese Sicherheit zu verzichten auch aktivieren sie sich bei der Fahrt immer wieder selbstständig.

Gut war der Verbrauch und das Geräuschniveau bis Richtgeschwindigkeit, der Komfort des Fahrwerks passt da auch.

Bling,Ding,Dong begleitet einen nervend permanent. Gute Qualität und nichts hat geklappert.

Sitze fand ich unbequem, etwas eng im Hüftbereich, da die Polsterung eher weich ist und nach wenigen km hat die Lehne seitlich gedrückt.

Viele der Dinge wird jeder aus seiner Gewohnheit beurteilen, unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen.

Ein Heckscheibenwischer wäre nice.

@RGBLicht

Vielen Dank, dass du deine Punkte noch einmal hier zusammengefasst hast, im anderen Thema sind sie ja nun raus. Auch das Video habe ich mir angeschaut. Hier meine Meinung dazu.

1. Wenn du nicht ein unglaublich großen Oberkörper bei recht kurzen Beinen hast, sieht es für mich so aus, als ob der Sitz einfach nicht optimal eingestellt ist. Wie komme ich darauf?

a) Ich bin selber 1,85m und ein paar mm und habe nach ca 1 min plus kleiner Nachjustierung nach 100km eine optimale Sitzposition gefunden. Dabei liege ich nicht teeniemäßig im Sitz, so dass man das Lenkrad nicht mehr erreicht und sitze auch nicht mit der Brust am Lenkrad. Evtl. ist meine Rückenlehne minimalst weiter zurück als es ein Fahrlehrer empfehlen würde, aber mein Handgelenk liegt auf dem Lenkradkranz auf, wenn ich normal sitze und die Arme ausstrecke. Das passt also.

b) Im Video sieht es so aus, als ob du sehr dicht am Lenkrad sitzt. Die Arme sind in den Ellenbogen nicht mal auf 90 Grad wenn du die 3und9Uhr-Haltung der Hände hast und man hat den Verdacht, wenn du die Arme ausstreckst, würde der obere Lenkradkranz deutlich am Unterarm berühren und nicht am Handgelenk. Das wäre definitiv zu dicht.

c) Die von dir beschriebenen Probleme mit dem drückenden Sitz sowie deine Beschreibung im anderen Thread, dass du Schulterprobleme hattest, lassen darauf schließen, dass die Lordosenstütze nicht korrekt eingestellt war. Dies kann besonders bei einem falsch eingestellten Sitz erhebliche Probleme verursachen, weil es die ganze Körpergeometrie komplett ruiniert.

d) Das GSD würde noch mal 2cm bringen, das stimmt. Aber komischerweise hatten selbst Tester mit 1,90m keine Probleme mit dem Ioniq 6. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

e) Das HUD ist für mich komplett einsehbar. Ja, ich habe es im Menü ganz nach unten gestellt. Aber ich sehe alle Informationen perfekt.

2) Sicherheitssysteme und deren Deaktivierung: Es gibt Fahrassistenten, die lassen sich nur für die eigentliche Fahrt und manche generell abstellen. Beispiele sind:

a) abstellbar für die jeweilige Fahrt: Verkehrsschilderkennung und Tempowarner, Spurhalteassistent

b) dauerhaft abstellbar: Lenkassistent, Highway Drive Assist

Dass sich ein während der Fahrt deaktivierter Assistent wieder selbsttätig aktiviert, kenne ich nur vom Fernlichtassistenten. Werde das aber noch einmal testen. Hatte dein Wagen die aktuellste Firmware?

3) Im anderen Beitrag hattest du berichtet, dass der Wagen ein schlechtes Fahrwerk hätte, was mit der Leistung der RWD-Variante überfordert gewesen wäre. Davon liest sich hier nun nichts mehr. Ich muss auch sagen, dass ich das Null nachvollziehen kann. Ich fahre die AWD-Variante und egal im welchen Modus, also ob Heck- oder Allradantrieb, man muss schon böswillig auf nasser Fahrbahn das Pedal in der Kurve durchtreten, dass das Auto unberechenbar wird. Oder natürlich ESP abschalten. Aber durch die quasi permanente elektronische Steuerung des Antriebs ist das Fahrwerk nie mit der Leistung überfordert. Einzig die Kurvenfahrt bei recht hohen Eingangstempo lässt den Wagen (recht gut beherrschbar) über die Vorderräder schieben. Masse halt …

4) Die digitalen Spiegel sind Geschmacksache. Ich habe sie nicht, aber habe schon positive und auch negative Kritik dazu gelesen.

5) Bling, Ding, Dong …. Einfach abstellen, bleibt dann übrigens auch aus, wenn man die Lautstärke der Warnungen auf Null stellt und nicht nur den Assistenten abstellt, welcher sich nach Autostart evtl. wieder aktiviert.

6) Heckscheibenwischer kann man vermissen, im Gegensatz zum Ioniq 5 aber absolut nicht nötig.

7) Die Lenkunterstützung hat systembedingt immer dann Probleme, wenn Fahrbahnmarkierungen sich kreuzen (zB in Baustellen) oder gar keine vorhanden sind. „Grobe Gesellen“ kann ich absolut nicht bestätigen. Auf der Autobahn fährt der Wagen spurtreu in der Mitte der Bahn und auch der automatische Spurwechsel klappt problemlos.

Fazit: Vielen Dank für deine Mühen und den Test, aber irgendwie deckt sich dieser wenig mit meinen (natürlich auch nur subjektiven) Eindrücken nach nun 1.300km im Ioniq 6.

Kurz zur Sitzposition, Handgelenk auf dem Lenkradkranz, Füße so, dass der Fuß das Bodenblech berühren kann ohne komplett durchgestreckt zu sein, Lehne ziemlich senkrecht, die Lehne läuft praktisch parallel zur B- Säule. Denke es liegt an der Perspektive durch die Kamera hinter der Schulter. Weder lange Beine noch langer Oberkörper, auch nicht übergewichtig aber vielleicht druckempfindlich, persönlich mag ich straffe Polster.

Aber Sitzeinstellung kann msn schwer vergleichen, kann aber Interessenten als Hinweis dienen, worauf man vielleicht achtet. Man ist ja schnell angetan von einem EV bei ersten Fahrten.

Schön zu hören, dass man die Systemklänge einstellen kann.

Fahrverhalten, der AWD Version würde mich interessieren.

Danke fürs sachlich Feedback und gute Fahrt weiterhin.

@RGBLicht

So, ich habe noch mal zwei Tage lang drauf geachtet.

An meiner Sitzposition habe ich nichts auszusetzen, 99% wie es das Lehrbuch sagt. Ich müsste die Rückenlehne sehr senkrecht stellen, damit ich die von dir genannten Einschränkungen bemerken würde.

Blickwinkel deiner Kamera hin oder her, die Ellenbogen sehen einfach extrem angewinkelt aus. Aber wenn du so immer fährst, sei es so. Ist ja auch eine Menge Gewöhnung dabei.

Zu den Assistenten: Ich konnte keinen Assistenten finden, der sich während der Fahrt wieder selbsttätig einschaltet, wenn ich ihn manuell deaktiviert habe (ESP mal außen vor, das habe ich nicht probiert).

Es gibt natürlich Fahrhilfen, die sich nach AutoNEUstart wieder aktivieren. Der Spurhalteassistent und Tempowarner gehören zB dazu.

Schönen Tag und schon mal schönes Wochenende.

Danke, bei den Assistenten ging es ja im wesentlichen darum festzustellen ob das Fahrverhalten sich darauf zurückführen lässt. Dazu reichte die kurze Zeit, in der es deaktiviert war aus. Bin grundsätzlich ein Fan der Unterstützung, sind dauerhaft aufmerksam im Gegensatz zu mir im Alltag.

Funktionen auch, soweit ich es erlebt habe, sind nur etwas grober im Eingriff und vermutlich merkt man das nur, wenn man direkte Vergleiche hat.

Ich hatte den Eindruck, sie aktivieren sich wieder wenn man einmal unter 60 fuhr und dann wieder schneller. Kann aber Zufall gewesen sein.

Zur Sitzposition, ja, gefühlt wurde mit jedem Sicherheitstraining die Lehne steiler gestellt. Da ich damit gut klar kam und im letzten TopTraining auch das beste Fahrgefühl erlebt habe lass ich diese Einstellung.

So, heute war denn endlich die Probefahrt mit den I6. Es war ein RWD, großer Akku mit Voll Ausstattung inkl. Kameraspiegel und GSD.

Nach einstellen von Sitz und Lenkrad hatte ich ein direktes " Wohlbefinden" auf dem Fahrersitz. Auch meine Frau fand die Sitze als sehr angenehm.

Bin selber 1,86 cm groß und hatte keinerlei Platzprobleme in Richtung GSD. Da bin ich voll und ganz bei Anon888 und_Knight_ was die Kopf Freiheit angeht.

Der Wagen fährt sich meinen Vorstellungen, was Komfort und Beschleunigung, Kurventauglichkeit richtig gut. Zwei Mankopunkte für mich sind die Digitalen Außenspiegel. Rechts völlig Ok. Links wäre, wenn das Display anderes vom Winkel positioniert wäre, es deutlich besser im Sichtfeld des Fahrers. Ansonsten eine eindeutige Gewöhnungssache mit den Spiegeln.

Zweiter Punkt der aus meiner Sicht besser gelöst werden könnte ist, wenn die Schalter der Fensterheber weiter vorne angebracht wären.

Fakt der Probefahrt: wird bestellt

Dann berichte mal, wie lange bei dir die Wartezeit ist

Bestellt am 30.Januar. Liefertermin, lt.Bestellvertrag, ca. Juni. Wir warten sehnsüchtig :-)

Mit nur 5 Monaten Wartezeit wärst du ja noch (sehr) gut bedient... bei anderen Modellen wartet man 7-10 Monate - teilweise auch + x Monate.

Manchmal hat man den Eindruck, man hätte nen Lambo oder Ferrari bestellt...

Deine Antwort