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Probefahrt V 70 2,5t (230 PS)

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:33

Hallo,

ich schreibe hier in der Volvo Ecke als langjähriger Mercedes Fahrer.

Meinen geliebeten C 270 CDI Fünfzylinder musste ich vor einem Jahr gegen einen aktuellen C220 CDI mit gleicher Leistung (170PS - 400 Nm) eintauschen.

Dank Carlsson-Hilfe beide mit 204 PS und 480 Nm :-)

Alles klar soweit - die aktuelle C-Klasse ist für mich nach wie vor ein gutes Auto.

Aber, ...als bekennender Motor- und Akustikfetischist vermisse ich meinen geliebten Fünfzylinder, der mich 4 Jahre begleitete.

Und Mercedes hat inzwischen seine Kernkompetenz "Automatikgetriebe" verspielt durch Vorbehaltung des 7G-Wandlers in den 4 Zylindermotoren.

Somit habe ich immer mal wieder zu Volvo geschielt und teilweise auch Probefahrten in Mietwagen absolviert.

Nach V 50 D5 (insgesamt keine Alternative), S 80 3.2 (kein Drehmoment) und XC 60 (ich will eigentlich keinen SUV) bin ich letzte Woche ca. 400 km einen aktuellen V 70 mit der erstarkten 2,5t Maschine (230 PS - 340 Nm) und Geartronic gefahren.

Das hat mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich das mal posten muss!

Zum V 70 allgemein:

Klar, der V 70 ist geräumiger als eine C-Klasse.

Trotzdem, je nach Verhandllungsposition und Ausstattung, nur wenig teurer.

Aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Ebenso wenig wie der nach wie vor vorbildliche Wiederverkaufswert der C-Klasse für Fahrzeuge mit 150 tkm und mehr durch ungebremste Exportnachfrage.

Auch die (für mich persönlich gelungene) Optik des V 70 möchte ich hier nicht kommentieren.

Vielmehr haben mich (als jemand, der den Platz nicht unbedingt benötigt) viele andere Details beeindruckt:

- Hervorragende geräumige Sitze

- Übersichtliche und bequeme Sitzposition mit sehr guter Ergonomie

- Aussergewöhnliche aber praktische Navi-Bedienung (allerdings mit mässigem Display)

- Solider Qualitätseindruck

- Schönes Softleder

- insgesamt sehr geringe Bedienkräfte für Lenkung, Bremse und alle Schalter

- handlicher als erwartet

- erstaunlich geringe Traktionsprobleme bzw. Lenkungseinflüsse

- angenehmer subjektiver "Wohlfühlfaktor"

- Abroll- und Fahrwerksgeräusche deutlich geringer als befürchtet (nach dem einen oder anderen Testbericht, den ich mal gelesen habe)

- geringe Windgeräusche

Aber das schönste: Dieser Motor!!

Als bekennender 5-Zylinder-Fan (Audi 90 2.3, Audi 100 2.3, MB C270) ist dies wirklich die Krönung:

- sattes, gleichmäßiges Drehmoment bereits bei Drehzahlen unter 2000 1/min

- eindeutiger aber nicht zu lauter 5-Zylindersound, der einen bis 160 km/h immer begleitet aber nie nervt! (ich kann da garnicht genug von bekommen)

- für einen 5 Zylinder sehr gute Laufruhe (o.k., BMW kann das mit 6 Zylindern noch besser, aber es gibt einige V-6 Zylinder die nicht besser sind)

- sehr gelungene Auslegung der Geartronic, zügige Gangwechsel mit Präferenz auf Nutzung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen, trotzdem ausreichend schnelles zurückschalten, falls max. Leistung abgefordert wird

- Lange Getriebeübersetzung im letzten (6.) Gang mit entsprechend niedrigem Geräuschniveau und akzeptablen Verbrauch (der Motor kann das ab)

- ausreichende, wenn auch nicht überbordende Leistung in allen Lebenslagen

- entgegen allen Unkenrufen gegen Turbo-Benzinern: akzeptabler Verbrauch um die 10 l/100km auf der Autobahn (1/3 um die 200 km/h - 2/3 geschwindigkeitsbegrenzt um die 120 km/h)

Dieser "alte" und vermeindlich vorsintflutliche Motor hat in der aktuellen Evolutionsstufe eine Reife erreicht, die mich schwer beeeindruckt.

Weg mit allen "Downsizing-Konzepten" mit 4 Zylindern!

Mein persönliches (Kosten)Problem:

ich fahre fast 50.000 km /Jahr

Aber das werde ich hier nicht lösen.....

Also, für alle, die über einen Mercedes, BMW oder Audi-Kombi nachdenken, weniger als 30.000 km im Jahr fahren, einen Schuss Individualität suchen und Freude an Motoren haben:

schaut Euch dieses Auto mal an und fahrt es.

Das musste ich hier einfach mal loswerden....

Gruss

Ölirenner

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2009 um 22:33

Hallo,

ich schreibe hier in der Volvo Ecke als langjähriger Mercedes Fahrer.

Meinen geliebeten C 270 CDI Fünfzylinder musste ich vor einem Jahr gegen einen aktuellen C220 CDI mit gleicher Leistung (170PS - 400 Nm) eintauschen.

Dank Carlsson-Hilfe beide mit 204 PS und 480 Nm :-)

Alles klar soweit - die aktuelle C-Klasse ist für mich nach wie vor ein gutes Auto.

Aber, ...als bekennender Motor- und Akustikfetischist vermisse ich meinen geliebten Fünfzylinder, der mich 4 Jahre begleitete.

Und Mercedes hat inzwischen seine Kernkompetenz "Automatikgetriebe" verspielt durch Vorbehaltung des 7G-Wandlers in den 4 Zylindermotoren.

Somit habe ich immer mal wieder zu Volvo geschielt und teilweise auch Probefahrten in Mietwagen absolviert.

Nach V 50 D5 (insgesamt keine Alternative), S 80 3.2 (kein Drehmoment) und XC 60 (ich will eigentlich keinen SUV) bin ich letzte Woche ca. 400 km einen aktuellen V 70 mit der erstarkten 2,5t Maschine (230 PS - 340 Nm) und Geartronic gefahren.

Das hat mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich das mal posten muss!

Zum V 70 allgemein:

Klar, der V 70 ist geräumiger als eine C-Klasse.

Trotzdem, je nach Verhandllungsposition und Ausstattung, nur wenig teurer.

Aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Ebenso wenig wie der nach wie vor vorbildliche Wiederverkaufswert der C-Klasse für Fahrzeuge mit 150 tkm und mehr durch ungebremste Exportnachfrage.

Auch die (für mich persönlich gelungene) Optik des V 70 möchte ich hier nicht kommentieren.

Vielmehr haben mich (als jemand, der den Platz nicht unbedingt benötigt) viele andere Details beeindruckt:

- Hervorragende geräumige Sitze

- Übersichtliche und bequeme Sitzposition mit sehr guter Ergonomie

- Aussergewöhnliche aber praktische Navi-Bedienung (allerdings mit mässigem Display)

- Solider Qualitätseindruck

- Schönes Softleder

- insgesamt sehr geringe Bedienkräfte für Lenkung, Bremse und alle Schalter

- handlicher als erwartet

- erstaunlich geringe Traktionsprobleme bzw. Lenkungseinflüsse

- angenehmer subjektiver "Wohlfühlfaktor"

- Abroll- und Fahrwerksgeräusche deutlich geringer als befürchtet (nach dem einen oder anderen Testbericht, den ich mal gelesen habe)

- geringe Windgeräusche

Aber das schönste: Dieser Motor!!

Als bekennender 5-Zylinder-Fan (Audi 90 2.3, Audi 100 2.3, MB C270) ist dies wirklich die Krönung:

- sattes, gleichmäßiges Drehmoment bereits bei Drehzahlen unter 2000 1/min

- eindeutiger aber nicht zu lauter 5-Zylindersound, der einen bis 160 km/h immer begleitet aber nie nervt! (ich kann da garnicht genug von bekommen)

- für einen 5 Zylinder sehr gute Laufruhe (o.k., BMW kann das mit 6 Zylindern noch besser, aber es gibt einige V-6 Zylinder die nicht besser sind)

- sehr gelungene Auslegung der Geartronic, zügige Gangwechsel mit Präferenz auf Nutzung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen, trotzdem ausreichend schnelles zurückschalten, falls max. Leistung abgefordert wird

- Lange Getriebeübersetzung im letzten (6.) Gang mit entsprechend niedrigem Geräuschniveau und akzeptablen Verbrauch (der Motor kann das ab)

- ausreichende, wenn auch nicht überbordende Leistung in allen Lebenslagen

- entgegen allen Unkenrufen gegen Turbo-Benzinern: akzeptabler Verbrauch um die 10 l/100km auf der Autobahn (1/3 um die 200 km/h - 2/3 geschwindigkeitsbegrenzt um die 120 km/h)

Dieser "alte" und vermeindlich vorsintflutliche Motor hat in der aktuellen Evolutionsstufe eine Reife erreicht, die mich schwer beeeindruckt.

Weg mit allen "Downsizing-Konzepten" mit 4 Zylindern!

Mein persönliches (Kosten)Problem:

ich fahre fast 50.000 km /Jahr

Aber das werde ich hier nicht lösen.....

Also, für alle, die über einen Mercedes, BMW oder Audi-Kombi nachdenken, weniger als 30.000 km im Jahr fahren, einen Schuss Individualität suchen und Freude an Motoren haben:

schaut Euch dieses Auto mal an und fahrt es.

Das musste ich hier einfach mal loswerden....

Gruss

Ölirenner

 

 

 

 

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13 Antworten
am 24. November 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Oelirenner

Weg mit allen "Downsizing-Konzepten" mit 4 Zylindern!

Das musste ich hier einfach mal loswerden....

Gruss

Ölirenner

Du sprichst mir aus der Seele :) Ich möchte 5 Zylinder auch nicht mehr missen. Einfach toll.

Hast du denn mal über eine E85 oder Erdgasumrüstung nachgedacht? Auch der neue D5 mit 205 Ps und 420NM ist im V70III verfügbar. Das wären echte Alternativen. Der V50 ist imo ein Ford Focus mit Volvo-Emblem :( Leider!

 

bye Hübie

Ein schöner und in den Details nachvollziehbarer Bericht ...

Auch bei mir ist es so, dass die kürzliche Vergleichsfahrt eines modernen Vierzylinderdiesels (es war der aktuelle 220er von MB im GLK) mit dem 175 PS-Fünfzylinderdiesel von Volvo im XC 60 den Unterschied recht deutlich herausgearbeitet hat. Vorteil Volvo ... und der MB war objektiv wirklich nicht schlecht ... es war mehr das subjektiv positivere Empfinden.

Aber um an Huebie anzuschließen: die 175 PS-Maschine gibts ja auch im V 70 und wäre als weitere Alternative sicher zu empfehlen. Das Temperament stimmt, die Zusammenarbeit mit der Automatik war sehr überzeugend (auch hier: Vergleich war die 7-G-Tronic von MB) und der Verbrauch auf ca. 160 km Probefahrt und nachgetankt "bis nichts mehr hineinging" lag bei rd. 7 Ltr/100km.

Ich denke, bei Deinem Fahrprofil wäre das eine wirklich erwägenswerte Alternative ...

Viele Grüße

Martin

Danke für den tollen Bericht.

Ich kann ja morgen meinen V70 2.5FT abholen. Werde dann mal berichten. Ist allerding der Handschalter.

Bin schon ganz gespannt auf das neue Fahrzeug, bin ja bis jetzt C30 1.8F gefahren. Das wird ein ziemlicher unterschied werden...

LG Pierre

Zitat:

Original geschrieben von Oelirenner

....

 

Mein persönliches (Kosten)Problem:

ich fahre fast 50.000 km /Jahr

Aber das werde ich hier nicht lösen.....

 

Das musste ich hier einfach mal loswerden....

Gruss

Ölirenner

Hallo Olirenner,

 

sehr schöner nachvollziehbarer Bericht!

 

Zu Deinem Kostenproblem:

Schon mal über den 2,5FT nachgedacht??? Volvo bietet diesen Motor auch mit einer Teleflex-Autogasanlage an bei vollem Garantieerhalt. Damit halbiert man fast die Treibstoffkosten. Bei Deiner jährlichen Kilometerleistung ist der Mehrpreis für die Gasanlage schnell in etwa einem Jahr hereingefahren.

Nebenbei kannst Du E85 fahren, wobei die Tankstellendichte in D problematisch ist. Bei Autogas stellt sich bei über 5600 Autogas-Tankstellen diese Problematik nicht.

 

Es könnte also die Lösung Deines Problems sein....:D

 

Gruß Andi, überzeugter Gaser

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:41

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps D5 und Gas/E85.

Zum D5:

Ich bin der Meinung, dass gerade der 2,5t Benziner eine besonders harmonische Abstimmng hat. Der D5 ist dieseltypisch mit einem wesentlich kleineren Drehzahl-Nutzband ausgestattet und bei den kräftigen Dieseln "überfällt" das plötzlich einsetzende Drehmoment oft die Antriebsachse mit den dann bei Fronttrieblern üblichen Problemen (die eben genau der 2,5t nicht hat).

Dazu kommen die Dieselgeräusche, die ich zwar gewohnt bin, auf die ich jedoch gerne verzichten würde.

 

Gas/E85 scheint da schon eher eine Alternative zu sein.

Muss ich mal rechnen.

Eine Entscheidung bei mir persönlich wird jedoch erst in 2011 fallen.

Dann dürfte der neue V 60 auch schon da sein und eventuell noch eine Alternative darstellen.

Wenn die Designer genauso gut arbeiten wie beim XC 60 darf man gespannt sein und Vorfreude entwickeln.

 

Mein Beitrag war ja mehr als Probefahrtbericht gedacht und nicht als aktuelle Kaufentscheidung für mich.

Dazu ist mein derzeitges Auto noch zu neu und die Gebrauchtwagenpreise derzeit zu niedrig.

 

Gruss

Oelirenner

 

 

Hallo Ölirenner,

ich habe zwar nicht den neuesten Vergleich, aber während der 855 Zeit habe ich beruflich jeden Monat den Firmenwagen (Mietwagen) gewechselt. Bei ca. 60.000 km/Jahr war ich jedesmal wieder froh in meinen geliebten Volvo einzusteigen. Bequeme Sitze, großräumiger Innenraum und und. Bekannter von mir jammert, seitdem er den Firmenwagen von Volvo nach Audi gewechselt hat. Auch unsere deutschen Nobelmarken kochen nur mit Wasser.

Gruß

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von Oelirenner

 

Eine Entscheidung bei mir persönlich wird jedoch erst in 2011 fallen.

Dann dürfte der neue V 60 auch schon da sein und eventuell noch eine Alternative darstellen.

Wenn die Designer genauso gut arbeiten wie beim XC 60 darf man gespannt sein und Vorfreude entwickeln.

Man weiß natürlich noch nichts Genaues, aber ich befürchte, dass es den geliebten 5er im S/V60 nicht mehr unbedingt geben wird. Die Leistung um 200PS wird wohl von 4-Zyl Turbos mit Direkteinspritzung abgedeckt.

@Oelirenner: schmeiss mal das Image für zwei Stunden beiseite - solltest du ein Imageproblem haben - und seh' dir den neuen Citroen C5 Tourer V6 HDI Exclusive (=Top Version) an.

Wie bitte? Ja, Citroen! 

Den C5 gibt's jetzt mit dem neuen V6-Sahne-Diesel mit locker-flockigen 241 PS und 450 NM. Der übrigens auch im Jaguar seinen Dienst verrichtet - und das kann ja bekannterweise nicht unbedingt schlecht sein.

 

Und dann Sitz mal Probe in der Exclusive Version - ohne sofort an Markenimage zu denken. Einfach die elektrischen Sitze einstellen, die sich fast in jede Position fahren lassen (u.a. obere Schulterregion).

 

Und bevor du wieder die Heimreise in deinem aktuellen Gefährt antrittst, nimm dir ganz bewusst und ohne dich zu schämen einen Katalog vom C5 und die dazugehörige Preisliste mit.

 

Image (wiederum) beiseite gelassen und die rosarote Volvobrille im Etui verstaut, gab's hier für mich gestern zwei Aha-Erlebnisse:

1) Preise: den C5 Tourer mit V6 HDI in der Top Version bekommt man schon um die Eur 40.000 (brutto).

2) Die Aufpreisliste ist äusserst kurz - welch' Wohltat - und mit drei, vier Extras (Luxus Paket, Metallic-Lack, etc.) bist du auch schon fertig und hast JEGLICHEN Schnickschnack, den man - und hier kommt's - bei Volvo nicht mal für Geld und gute Worte erhält. Der C5 ist ein hoch-innovatives Auto, das serienmässig soviele Features bietet, die schlichtweg toll und faszinierend sind.

3) Das aktive Fahrwerk!! Abgesehen davon, dass der Popo über jede Rille und jeden Gullideckel schwebt, hält die Zitrone wie eh und je unabhängig von der Beladung das gleiche Niveau und den gleichen Federungskomfort. Und wenn man etwas schweres Beladen muss, einfach die Hinterachse um ein paar Zentimeter absenken. Wir werden ja alle nicht jünger.

4) Man kann ruhigen Gewissens beim Kunden und Lieferanten vorfahren. Is' ja nur ein Citroen!

 

Mein Fazit: ca. in einem Jahr muss ein Kombi her, bei 40.000/50.000 km Jahresleistung muss es ein Diesel sein, mit dem der Fahrspass allerdings nicht zu kurz kommen sollte. Preislich möchte ich mich auf ca. 40.000 Euronen einpendeln, und da ist mittlerweile bei Volvo (hier im Ösiland) die Auswahl äusserst begrenzt. Noch dazu kommt, dass mich der neue D5 nicht wirklich begeistert hat und trotz PS-Zuschlag gerade mal die gleichen Fahrleistungen bietet wie mein aktueller S60 D5.

Klar, auch der XC60 R-Design wäre wunderschön und individuell, aber der basiert auf der Kinetic-Ausstattung und ist somit nackt (unglauglich Volvo, wer entscheidet denn sowas!!!). Nicht mal ein Regensensor und ein automatisch-abblendbarer Innenspiegel. Das ist wirklich sehr dünn. Für sehr viel Geld. (Mal sehen, ab heute müsste der Ösi-Konfigurator mit den neuen Preis- und Ausstattungslisten wieder gefüttert sein, vielleicht gibt's ja doch was Neues)

 

Sorry, etwas Off-Topic, aber mittlerweile haben andere Mütter auch schöne Töchter... muss ja nicht immer 'ne Elchkuh sein. Und User "gseum" macht hier den Anfang und geht nächstes Jahr auch mit einer Engländerin fremd...

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@Oelirenner: schmeiss mal das Image für zwei Stunden beiseite - solltest du ein Imageproblem haben - und seh' dir den neuen Citroen C5 Tourer V6 HDI Exclusive (=Top Version) an.

Wie bitte? Ja, Citroen! 

Bevor wir vom alten V70 II auf den neuen V70 III gewechselt haben, haben wir uns auch den C5 Tourer angeschaut. Ist grundsätzlich ein schönes Auto. Zwei Punkte haben uns abgeschreckt: 1. Er hat keinen ebenen Laderaum, sondern eine stattliche Verstrebung am Heckende (Für uns ein NoGo). 2. Der Innenraum könnte als Simulationsgelände für einen C-Gas-Angriff herhalten. Eine solche Konzentration an penetranten Gasen/Gerüchen habe ich noch bei keinem neuen Auto erlebt. Hier ist Volvo wohl doch einiges fortschrittlicher, was die Materialauswahl/-behandlung angeht.

@Thunderbird: aus deiner Signatur erkenne ich, dass du einen V70 T6 fährst. Klar, wenn für mich dieser Motor rentabel wäre - und ich denke, auch für Oelirenner ist dies nicht der Fall - dann ziehe ich den C5 auch gar nicht in die engere Auswahl.

Zu Punkt 1) und 2): fielen mir nicht auf, wobei ich mir Punkt 2 gut vorstellen kann (aus vierjähriger Erfahrung mit einem XM Break Anfang der Neunziger).

 

Volvo spielt (noch) in einer höheren Liga als Citroen, ok. Der C5 V6 HDI ist als preisliche Alternative mit hohem Komfort & Innovation für Vielfahrer anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

 

...

Volvo spielt (noch) in einer höheren Liga als Citroen, ok. Der C5 V6 HDI ist als preisliche Alternative mit hohem Komfort & Innovation für Vielfahrer anzusehen.

...

Genau - mir wurden letzte Woche bei meiner Probefahrt, mit einem deutschen Premiumprodukt der unteren Mittelklasse, die Plomben (fast) locker bzw. die Ohren taub und anschließend, beim Leasingpreis netto/monatlich, war mir auch noch übel.

Gestern war dann das Fahrzeug mit dem ich beim selben Händler eine Vergleichsfahrt machen sollte gar nicht da, macht ja nichts, hab ja sonst nichts zu tun :mad:

Darum bin ich zu unserem possierlichen Citroen Händler gefahren.

Sein C5 Break sah gut aus, macht vom Innenraum einen sehr ansehnlichen Eindruck und roch nach - nix.

Propekte geben lassen. Probefahrt wird gemacht. Dann sehen wir mal weiter.

Gruß aus EN

Der Geruch beim von uns angeschauten C5 war vielleicht eine Sonderausstattung :D:cool:. War aber im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend.

Ich durfte den im Sommer mal ein paar hundert Kilometer bewegen und muß zugeben, dass das nicht mein Auto ist. Bedienung, Sitze, Motor fand ich nicht ansprechend. Fahrwerk französisch, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu weich (was sagen die Omis, denen im XC60 schlecht wird?) und Motor/Automatik eher was für amerikanische Highways. Sonst war er gut.

 

Gruß

 

Stefan

(was ist noch unter sonst?)

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