1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probefahrt V90

Probefahrt V90

Volvo V90 P
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:06

Hallo an Alle

War heute zur Präsentation und kurzen Probefahrt vom V90 D5 Inscription in der Mülheimer Niederlassung und möchte mal kurz meine Eindrücke niederschreiben.Fahre selber V70 D4 VEA und voll zufrieden.

Positiv

-Raumausnutzung,find noch großzügiger als beim V70

-Motor aber super leise,bei160 voller Musikgenuß möglich,überragend!

-Kofferraum,bei ausgebauten Resserverad 2tes großes Fach vorhanden,im Prinzip 2ter Kofferraum

-Lenkung direkter

-Design innen und ausßen toll

-Fahrwerk,trotzt 20Zoll sehr geschmeidig und mit Serienrädern bestimmt perfekt

-Bedienung selbsterklärend

-Materialanmutung und Verarbeitung top

negativ

-pfeifen vom Luftkompressor beim beschleunigen,empfindet man als störend,da der Diesel so leise ist

-für diese Leistung subjektiv zu schwach,kann aber täuschen

-Drehzahl ist gegenüber dem V70 paar 100Umdrehungen höher

-digitale Instrumente zu verspielt,besser groß und klar

-Sportsitze sind was für Sportfahrer,normale Komfortsitze passen viel besser

Kurz und knapp,das Auto ist eine absolute Wucht und ein Schritt nach vorn.Den 190ps Diesel halte ich für ausreichend.Das Auto ist für mich momentan das Beste was in dieser Klasse zu kaufen ist und die Kofferraumprobleme sind unbegründet,würde sofort tauschen aber der Preis...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe aktuell ein V90 D4 für eine Probefahrt und möchte hier berichten wie ich das Fahrzeug finde. Ich werde nicht auf dem Motor eingehen da ich ein T5 bestellen möchte, diese aber nicht für eine Probefahrt bereitgestellt werden konnte. Auch werde ich nicht auf die Fahreigenschaften eingehen da ich mich für ein Cross Country entschieden haben und diese vom Fahrgefühl vermutlich deutlich anders sein wird. Daher habe ich mich auf die diversen Features des Fahrzeugs konzentriert.

Design: natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt’s. Ich finde das Design ausreichend eigenständig, nicht mega exotisch, aber schon anders und erkennbar Volvo. Vor allem im Dunkel sind sowohl Front- als auch Heckleuchten gut als Volvo zu erkennen.

Digitale Instrumentierung (12,3”): bisher nur in der Dämmerung bzw nachts getestet. Finde ich sehr schön und gut lesbar. Die Trip Computer Funktionen sind etwas mager und die damit verbundenen Daueranzeigen (Tages-Km, Reichweite, Verbrauch) sehr klein. Der mittlerer Bereich zwischen Tacho und DZM ist groß und leer. Klar, man kann hier permanent das Navi anzeigen lassen, aber wer das nicht macht (bei nicht aktiver Routenführung) kann nur Medien Abspielinfos anzeigen lassen. Hier hätten man etwas kreativer sein können. Z.B. die Möglichkeit anbieten RSI (Road Sign Info) und/oder ACC/ASL/PA2 dorthin verlagern. Es ist schade, dass der Bereich links unten immer voll und klein ist während in der Mitte oft gähnende Leere herrscht.

Zentrales Display: sehr schön und einfach zu bedienen. Als langjähriger iDrive und COMAND Nutzer hatte ich trotzdem keine Probleme mit der Umstellung. Die Ähnlichkeit mit gängigen Tabletts vom Look & Feel hilft sehr. Das Display ist sehr empfindlich und reagiert schnell. Während der Fahrt ist die detaillierte Bedienung etwas schwieriger, aber für die üblichen Aufgaben problemlos machbar. Etwas versteckt sind die Navi Einstellungen und diese sind etwas schwieriger während der Fahrt zu nutzen.

Navigation: Funktioniert gut, RTTI konnte ich nicht testen. Anzeigen sind gut ablesbar, Ansagen sind flexibel einstellbar (nix, wenig, mittel, ausführlich), das finde ich absolut super und habe ich so selten gesehen. Leider war kein HUD verbaut, es wäre für mich interessant zu sehen welche Navi Infos dort angezeigt werden. Dass das Kartenmaterial nicht fehlerfrei ist konnte ich recht schnell feststellen. An einer großen Kreuzung kam die Ansage beim Linksabbiegen “rechts fahren”. Auf der Anzeige war aber klar zu erkennen wohin man fahren sollte, aber rechts war dort keineswegs korrekt. Nett ist die Routenalternative “Schön”. Soweit ich erkennen kann werden damit Autobahnen vermieden. Wie bereits oben erwähnt sind die Navi-einstellungen etwas versteckt. Auch muss man wissen, dass die Kartendarstellung (2D/3D/Nord bzw Fahrtrichtung) nur in der maximal Ansicht einstellbar. Sprachsteuerung für die Adresseingabe funktioniert wirklich intuitiv. Auch die Auswahl der letzten Ziele ist gut umgesetzt, sowohl im Zentraldisplay auf der Karte als auch im Trip Computer im Fahrerdisplay.

ACC/PA2: Hier sage ich vorweg, dass ich jahrelang das Intelligent Drive System von Mercedes nutze und zwar intensiv. Die letzten Jahre auch mit dem Lenkassistent. Auch kenne ich die ACC Systeme vom BMW (auch intensiv genutzt) und Audi (nur ein paar mal genutzt), beides ohne Lenkunterstützung. Beim Volvo stellte ich sofort fest, dass die Lenkunterstützung einen signifikanten Einfluss auf das Lenkrad ausübt. Das empfinde ich als äußert gewöhnungsbedürftig und eigentlich auch unangenehm. Ich würde hier klar unterscheiden zwischen Autobahn und Landstraße. Auf der Autobahn funktioniert das System recht gut. Hier muss man das System vertrauen schenken, dann läuft’s. Und zwar eigentlich so gut, dass ein autonomes Fahren eigentlich die bessere Lösung wäre. Das Festhalten des Lenkrades während der teilautonomen Fahrt ist hier doch unangenehm, da man wirklich fühlt wie das System wirkt. Bei Mercedes spürt man die Wirkung kaum und man hat das Gefühl das System kann nur so viel weil die spürbare Lenkkraft zu gering ist. Beim Volvo ist die eingesetzte Lenkkraft viel stärker und daher zweifelt man nicht, dass die nächste Autobahnkurve locker autonom gefahren werden kann.

Aber dann die Landstraße…hier habe ich regelrecht Angst gehabt. Ich musste am Lenkrad ziehen wie ich es beim Mercedes niemals hätte tun müssen um zu vermeiden, dass ich im Gegenverkehr oder von der Straße abkomme. Nicht, dass das Auto mich wirklich soweit hätte kommen lassen, aber die Erkennung der Linien war scheinbar nicht ausreichend vorhanden wodurch das Auto ständig hin und her korrigiert hat anstatt kurz den Dienst zu quittieren und mich fahren lassen wie es bei Mercedes wohl der Fall gewesen wäre. Es war nacht und es hat ein wenig geregnet. Eigentlich geht das bei Volvo’s Anspruch an Sicherheit gar nicht. Der Pilot Assist sollte wirklich nur dann mitlenken wenn er weiß wo es lang geht. If in doubt, out.

Zum ACC würde ich sagen grundsätzlich OK, ein Langezeittest mit mehr Szenarien wie ein- und ausfädelnde Autos wäre nötig um eine endgültige Aussage zu treffen, aber Beschleunigung beim Blinker setzen war angenehm umgesetzt, auffahren auf ein stehendes Fahrzeug wenn der Vordermann vorher abbiegt funktionierte bei niedriger Geschwindigkeit einwandfrei. Die 5 Stufen für die Abstandseinstellung sind in Ordnung. Und ein Tempomat ohne Abstandsregelung ist auch dabei, das fehlt nämlich bei Mercedes.

 

(Automatic) Speed Limiter (ASL): Ich war angenehm überrascht wie gut dieses Feature funktioniert. Die RSI erkennt Tempolimits und setzt sie im Speed Limiter automatisch um. Das Fahrzeug bremst auch automatisch (sanft) auf die neu erkannte Limit. Natürlich ist es schade, dass dies nicht in Verbindung mit dem ACC/PA2 geht und auch, dass es nicht möglich ist ein Offset von z.B. 5-10 kmh zu konfigurieren wie man das für die optische und akustische Warnung bei Überschreitung machen kann. Beim ASL wird immer bei z.B. 50 genau 50 eingestellt. Es gibt aber durchaus Situationen wo dieses System sehr hilfreich sein kann, z.B. wenn man irgendwo fremd unterwegs ist und etwas sucht und nicht aus Versehen ein Wechsel von 70 auf 50 oder 50 auf 30 verpassen will. Ich muss sagen, sehr gelungenes Feature.

Bluetooth Telefon/Medien: Initiale Tests mit einem iPhone 6s und Bluetooth (kein Car Play) waren problemlos. Lediglich das Koppeln hat ewig gedauert. Das habe ich selten so langsam erlebt. Aber nach dem ersten Koppeln ging alles reibungslos. Bluetooth Audio funktioniert einwandfrei über Medien. Telefonie habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die im Handy bereits vorhandene Historie (ein- und ausgehende Anrufe) wird sauber angezeigt, auch im Fahrerdisplay im Trip Computer Ansicht.

Full-LED with Active High Beam: Das Voll-LED Licht empfand ich als sehr angenehm. Ob jetzt besser oder schlechter als andere möchte ich nicht urteilen, für mich sehr brauchbar. Die Kurvenlichtfunktion ist OK, gefühlt ist der mögliche Lenkeinschlag ein bisschen klein, aber rein subjektiv. Komisch ist aber das Fehlen der Kurvenlichtfunktion bei Fernlicht. Sehr auffällig ist es beim Einschalten des Fernlichts in einer Kurve. Dabei merkt man wie das Licht zurück zur mittelstellung schwenkt. Das automatische Ein- und Ausschalten des Fernlichts ist recht hart, das macht Mercedes viel sanfter. Auch das Ausblenden des Verkehrs ist nicht so deutlich zu sehen, gefühlt wird einfach ein großer Bereich des Fernlichts einfach ausgeschaltet und nicht nur das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet. Aber grundsätzlich funktioniert es gut und keiner scheint geblendet worden zu sein. Das Einschalten der Active High Beam Funktion ist gewöhnungsbedürftig und ergonomisch suboptimal gelöst. Hier wurde das sonst durchgezogene Credo “weniger ist mehr” vergessen. Um die Funktion zu aktivieren muss man am Lichtschalter noch mal kurz drehen bis zum Anschlag und loslassen. Dann ist die Funktion aktiviert. Das nach vorne schieben des Blinkerhebels aktiviert das permanente Fernlicht was dazu führt, dass ich erst mal alle geblendet habe. Eigentlich braucht es diese Variante nicht bzw hätte man wie bei vielen anderen Features ein Setting haben können um Active High Beam zu nutzen oder nicht. Dann hätte man Lichthupe - Ziehen, Fernlicht - Drücken am Blinkerhebel haben können und nicht noch das fummelige Drehen am Lichtschalter gebraucht. Kleinigkeit, aber im sonst so gut durchdachte Ergonomie ist es aufgefallen.

So, ich belasse es jetzt dabei. Ich hoffe meine Eindrücke waren nicht nur für mich spannend und ich damit vielleicht den einen oder anderen ein paar Einblicke geben konnte der keine Zeit oder Möglichkeit für eine Probefahrt hat. Ich entschuldige mich für die Grammatik- und Rechtschreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Bei Fragen, gerne fragen!

Yadda

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Auch ich war heute zur Präsentation, dort wurde allerdings mit dem S90 gefahren.

Fragen:

hatte der Vorführer auch die "voll" einstellbaren" Sitze (erkennbar an der ausfahrbaren vorderen Sitzverlängerung)? Bei den Sitzen kannst Du nämlich die Seitenwangen einstellen. Vielleicht hatte der vor dir fahrende die Seitenwangen sehr eng gestellt?

Mein BMI ist nicht wirklich gut, und ich empfinde die Sportsitze im OR als nicht besonders bequem. Aber im V90/S90 waren sie SUPER!

Drehzahl höher? Ich empfand sie als ziemlich gleich (zu meinem D4).... allerdings war meine Probefahrt eher sehr kurz.

Pfeiffen? nix gehört...

Zur Leistung kann ich nichts sagen, mehr als nur ausreichend, bin nie über Viertelgas gekommen...

Ich bin SCHWER beeindruckt.

Kofferraum: bei uns hatten sie in der Werkstatt-Halle einen 5er, und einen A6. Da konnte man herrlich messen.... Den rein messtechnisch kleinsten Kofferraum hatte der A6, dann der BMW. Und, auch beeindruckend: die Kniefreiheit hinten. Im BMW beschämend, im Audi enttäuschend, im VOLVO angemessen.

Was mir fehlt ist:

40:20:40 Aufteilung der Rücksitzbank

Verstellung der Neigung der Rücksitzbank

Aber, was viel schwerwiegender war: wenn man vom V90 kam und dann den AB sah, kamen die einem so alt, und beliebig vor.... Dass der Audi nun nicht wirklich "besonders" ist, mag jeder für sich entscheiden, aber von den Linien wirke der BMW erschreckend alt...

Ach ja: Thread aus dem Forum S60II in das zutreffende Forum verschoben, TN informiert

Ich kam heute zufällig beim :) vorbei und bin dann mal kurz reingegangen um den V90 anzusehen.

Design innen : toll, Touchscreen müsste ich ausprobieren ob mir das gefällt, aber man gewöhnt sich ja vermutlich daran - beim XC90 II klappt es ja wohl auch.

Design außen: grundsätzlich schick, mir gefällt logischerweise das Heck nicht.

Platzangebot für Menschen sehr gut, für Gepäck...aber das hatten wir ja auch schon, muss jeder für sich entscheiden.

Völlig unverständlich für mich, dass ausgerechnet ein Hersteller mit sehr langer Kombi-Tradition/Erfahrung wie Volvo die auch von Jürgen vermissten Dinge wie 40/20/40 Rückbank und die Neigungsverstellung der Rückenlehnen hinten streicht bzw. weiter nicht anbietet.

Auch wieder entdeckt: der billige Aufkleber in rot anstelle anständiger aktiver Lampen in der geöffnetenv Tür. Alle möglichen Hersteller haben das mittlerweile, nur Volvo meint an dieser popeligen Lampe sparen zu müssen.

Interessant fand ich, dass bereits am heutigen Tag im Ausstellungsraum auf dem obligatorischen Preisschild ein Hauspreis ( ca. 10 % off) ausgewiesen war. :o

Zum Motor kann ich nix sagen, wollte nicht Probe fahren.

Sehr schick, aber im Gegensatz zum XC90II, der sofort ein Haben-Wollen bei mir ausgelöst hat, reisst der V90 mich nicht so vom Hocker. Schick ja, aber spätestens wenn Audi und BMW die neuen Modelle in Kürze draußen haben wird es sehr eng vermutlich.

Gruß

Hagelschaden

War heute auch beim Freundlichen. Hatte den V90 von aussen zuvor schon in Göteborg ausführlich betrachtet, daher ging es um die inneren Werte. Die ich zuvor allerdings auch schon kurz im S90 getestet hatte.

Positiv:

- fast das gesamte Ambiente. Ist wirklich geil, sorry, für den Ausdruck.

- der Platz. Sehr großzügig, auch im Kofferraum. Wir laden in 99% der Fälle bis zum Heckrollo, da ist der V90 dem V70 übrlegen, man glaubt es kaum ...

- das BW-Soundsystem - sehr, sehr geil (schon wieder dieser Ausdruck)

- das Metall-Rollo in der Mittelarmlehne. Sehr detailverliebt

- Im Kofferraum gibt es für den doppelten Laderaumboden wieder Dämpfer, in unserem V70 ist die Vatiante "per Bändsel" eingebaut ...

 

Negativ:

- die untere Kante des Kofferraumdeckels ist schnödes Plastik. Dort, wo man bei geöffnetem Kofferraum beim V70 Teppich anpackt wenn man neben den E-Öffner langt, ist "Plaste & Elaste". Am falschen Ende gespart ...

- der Deckel des Handschuhfachs wirkt, im Gegensatz zu allem anderen, sehr billig und ungenau eingepasst

- die hintere linke Tür war bei DIESEM V90 offenbar vom Azubi eingebaut. Spaltmaße passten vorne und hinten nicht. Stand auch vor, dadurch sah die ganze linke Seite unrund aus ...

Fazit (ohne Probefahrt):

Volvo hat da ein ganz feines KFZ auf die Räder gestellt. Für UNS ist der V90 mehr als nur ein möglicher Nachfolger des V70. Zu dem sind wir schon gekommen "wie die Jungfrau zum Kind", mal schauen, wie es 2020 aussehen wird ...

Hört sich nicht so an, als wenn Du bis dahin warten kannst :D

Ich muss ... denke ich ... glaube ich ... oder auch nicht ... :eek:

Edit: Bin gerade 150 Autobahnkilometer mit dem V70 bei Dreckswetter gefahren, der/das ACC hat trotz Starkregens durchgehalten, cool. Der V70 ist auch ein tolles KFZ, aber das Bessere ist natürlich immer des Guten Feind ...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:31:30 Uhr:

Ach ja: Thread aus dem Forum S60II in das zutreffende Forum verschoben, TN informiert

gibt doch ein S90/V90-II Forum :confused:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:06:28 Uhr:

.....Auch wieder entdeckt: der billige Aufkleber in rot anstelle anständiger aktiver Lampen in der geöffnetenv Tür. Alle möglichen Hersteller haben das mittlerweile, nur Volvo meint an dieser popeligen Lampe sparen zu müssen.

..gibt es je nach Ausstattungsvariante..... hatte sogar mein 99er V70-I :eek:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:34:37 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:31:30 Uhr:

Ach ja: Thread auf dem Forum S60II in das zutreffende Forum verschoben, TN informiert

gibt doch ein S90/V90-II Forum :confused:

Ja. Hier. Oder was möchtest du uns damit sagen?

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:42:16 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:34:37 Uhr:

 

gibt doch ein S90/V90-II Forum :confused:

Ja. Hier. Oder was möchtest du uns damit sagen?

ok - richtig, wer lesen kann :cool: - ging vorher um S60-II

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:34:37 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:31:30 Uhr:

Ach ja: Thread aus dem Forum S60II in das zutreffende Forum verschoben, TN informiert

gibt doch ein S90/V90-II Forum :confused:

Jetzt bin ich verwirrt...

Der Thread war im Forum S60II, also da wo er nicht hingehört, dann habe ich ihn in das Forum XC90, S90/V90 verschoben, wo er hingehört. Und Du bis darüber verwirrt?

Das verwirrt nun jetzt mich.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:38:03 Uhr:

..gibt es je nach Ausstattungsvariante..... hatte sogar mein 99er V70-I :eek:

Reden wir von derselben Sache? Ich meine aktive Lampen in jeder Tür, welche bei geöffneter Tür leuchtet und insbesondere bei Dunkelheit ein Plus an Sicherheit bietet.

Ich meine nicht die Bodenleuchten in den Vordertüren ab Momentum...

Und ja, früher gab es das, mein 960er hat das auch noch. Meine V70 II und III nicht mehr.

Gruß

Hagelschaden

Ihr könnt euch aber auch über Sachen aufregen...

In der PL steht bei Lichtpaket u.a. "Ausstiegsleuchten in den Fondtüren". Keine Ahnung, ob damit die Bodenleuchten gemeint sind - oder die meist weissen oder roten Türleuchten, die Hagelschaden meint. In einem YouTube Video hab ich mal die Tür bei einem Inscription gesehen - roter Aufkleber. Hagelschaden meint: siehe Foto - rote Leuchten.

Image-7218465044902558156
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2