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Probefahrt XF 3.0 L V6 Diesel S, vorsicht Suchtgefahr
Hallo liebe Jaguargemeinde.
Hatte am Sonnabend das Vergnügen, obiges Fahtzeug zu testen.
Fühlt sich absolut super an, Fahrwerk, Lenkung und besonders der Motor mit der 8-Stufen ZF-Automatik
sind eine Klasse für sich. In Frühjahr soll dann ein Sportbrake unseren Q5 (3 Liter Diesel) eventuell ablösen.
Einige Fragen sind aber noch geblieben, die leider nur schwer aus den Broschüren, oder dem Konfig zu
entnehmen sind.
- Welche unterschiedliche Sitze gibte es denn nun eigentlich wirklich, was die Ergonomie und die Verstellbar-
keit betrifft, im Vorführer waren 6-Wege Bond-Grain, etwas mehr Oberschenkelauflage und bessere
Adaption an den Fahrer wären schon schön.
- Verfügt die Navigation über eine echte Sprachsteuerung (ja-ja, hätte ich testen können, aber der Motor !! ....)
- In der Limo war das Standardfahrwerk und völlig o.K., im Sportbrake wäre ja hinten Luft- und vorn Normal-
federung als Standard, passt das oder macht adaptiv echt Sinn !?
- Ist diese "Ambientebeleuchtung" an bestimmte Pakete gebunden ?
- überhaupt wären Erfahrungen über sinnvolle und eher sinnfreie Ausstattungsdetails sehr interessant
So, jetzt höre ich erstmal auf, sonst ist das ja fast schon unverschämt, Euch gleich so zu bombardieren.
Aber ich kann für nichts garantieren ( ... der Motor ...)!
Danke und Grüße,
Warti 311
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Yogidd
Hi kann mir einer hier sagen ob er mit dem o.g. Jaguar zufrieden ist?
Weil habe die Wahl zwischen Audi A6, und Skoda Octavia RS und halt den Jaguar xf 3,0 d s
Und da ich bis zu dem gestrigen Tag Audi Fahrer aus Leidenschaft gewesen bin und mich mit Jaguar noch nie beschäftigt habe möchte ich gern was dazu wissen. Tests und Berichte habe ich gelesen aber das soll ja nichts bedeuten??
Wenn Du Audi-Fahrer aus Leidenschaft gewesen bist, dann bist Du hoffentlich kein Frontantriebs-Fan.
Der XF hat Hinterradantrieb, was ich als Vorteil sehe, manche Fahrer aus dem Frontantriebslager allerdings eher skeptisch sehen ...
Ich hätte mir vor knapp zwei Jahren gerne einen XF geleistet, bin aber an der "Verweigerungshaltung" des Verkäufers gescheitert ...
Gruß
Der Chaosmanager
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28 Antworten
Da gehört ein V8 rein.... aber kein Nutzfahrzeugmotor...
V6 geht auch. Hat bei Jag Tradition. Aaaaaber: Diesel gehört in Bagger, LKWs und Schiffe. Glücklicherweise wird bei uns hier in CH Diesel nicht subventioniert und ist somit teurer als 98er Benzin und viel teurer als 95er...
@ Mad_Max77: gratuliere zum 406 Coupé. Hatte auch mal eins. Der V6 ist etwas vom feinsten, aber leider inzwischen gestorben bei Peugeot. Der hätte auch gut in einen Jag gepasst.
Leude, das Problem ist die geringe Reichweite beim V8, wenn man ihn standesgemäß bewegt.
Der S ist eine echte Alternative mit 275 PS und 600 NM.
Jetzt zum TS:
Es gibt in der Tat unterschiedlichste Sitzmöbel im XF, die besten sind im Sport Interieur Paket enthalten und sollten keine Wünsche offen lassen. Die Länge der Sitzfläche ist verstellbar, selbst die Seitenwangen lassen sich der eigenen Statur anpassen. Meine Empfehlung, wenn es das Budget hergibt: Softgrain nebst Sitzkühlung/-lüftung, ein Genuss an Sommertagen.
Das adaptive Fahrwerk ist Geschamckssache, macht aber bei 20" Rädern Sinn, drunter ist auch das Standardfahrwerk in Ordnung, da der Sportbrake ja auch die Luftfederung an der Hinterachse hat.
Die Ambiente Beleuchtung gibt es m. M. n. ab Bondgrain, nagel mich aber bitte nicht fest, hab nen alten von 2010 , daher kann ich auch keine Auskunft zur Sprachsteuerung geben.
Schau einfach mal hier: http://www.jaguar.de/xf/features-options/exterior
Danke für die Antworten zu meinen "Problemchen".
Was den "Trekkermotor" betrifft, das Auto soll nach 3-4 Jahren als Firmenfahrzeug von den Kinnings übernommen werden und dann sicherlich noch 6 - 8 Jahre dort laufen. Gesamthaltedauer also minimal
10 Jahre und 250.000 km. Da muß man eben auch mal die Vernunft walten lassen. Ja und der JAG-Diesel
läuft ruhiger als so mancher Benziner und fühlt sich in keiner Weise "billig an", für mich nach wie vor
ein super Aggregat (kenne diese Motoren von Audi/Diesel und BMW/Benziner , habe also Vergleiche)!
Telephonopoulos, danke Dir für die Infos. Ist wirklich wichtigt für mich, das bestmögliche Gestühl zu finden.
20 " kommen eher nicht drunter, dann spare ich mir gern das Adaptive. Hatte übrigendns auch vergebens nach einer Oel- oder Wassertemperaturanzeige gesucht. Kann man da was über den Bildschirm einblenden, oder wird ein JAG definitiv niemals zu heiß !? Ist ja aber auch im Winter nicht ganz schlecht die Motortemperatur zu kennen.
Soweit erstmal von mir, vielen Dank für Euer Feedback,
Warti311
Ja, ja, die Motortemperaturanzeige gibt es leider nicht. Die fehlt mir auch und auch anderen.
Ambientebeleuchtung in den TÜREN gibt es bei allen Ausführungen solange sie NICHT mit Stoff bespannten Sitze haben. Anders: ALLE Fahrzeuge mit Ledersitze haben auch Ambientebeleuchtung in den TÜREN. (War jedenfalls 3. 2012 bei meiner Limo so).
Grüße von Timmi
Zitat:
Original geschrieben von warti311
Ja und der JAG-Diesel läuft ruhiger als so mancher Benziner und fühlt sich in keiner Weise "billig an", für mich nach wie vor ein super Aggregat (kenne diese Motoren von Audi/Diesel und BMW/Benziner , habe also Vergleiche)!
Ein Freund, welcher nen 740d von BMW fährt, dachte, ich hätte nen Benziner ;-), soviel zur Laufruhe.
Hallo Timmi und Kostas.
Danke für das Feedback. Hatte mich also betreffs Motortemperaturanzeige nicht zu blind angestellt, was einerseits beruhigend ist, das Fehlen Selbiger allerdings nicht. Ist schon mehr als nur ein Schönheitsfehler.
Aber das mit der Ambientebeleuchtung ist schon ganz nett (Wohlfühlfaktor)! Ja und zum Motor, sag ich doch Kostas, ist ein absoluter "Sahnediesel" und ich bin bei diesem Thema echt verwöhnt. Kurze Story am Rande: Ich hatte aus Vernunftsgründen auch einen Volvo D5 auf der Liste und eben diesen direkt nach dem JAG
Probegefahren. Liebe Volvogemeinde, nicht böse sein, das ganze war ein echter Kulturschock. Die Probefahrt dauerte ganze 10 Minuten (Jaguar über eine Stunde). Dann stand die "Rappelkiste" wieder bei dem Volvohändler. War wahrscheinlich für den Volvo die schlechtestmögliche Konstellation, direkt nach dem Jaguar dran zu sein. War auch mein erster echter Volvokontakt und ging damit leider völlig in die Hose.
So, bis denne mal und Grüße von
Warti311
Hi kann mir einer hier sagen ob er mit dem o.g. Jaguar zufrieden ist?
Weil habe die Wahl zwischen Audi A6, und Skoda Octavia RS und halt den Jaguar xf 3,0 d s
Und da ich bis zu dem gestrigen Tag Audi Fahrer aus Leidenschaft gewesen bin und mich mit Jaguar noch nie beschäftigt habe möchte ich gern was dazu wissen. Tests und Berichte habe ich gelesen aber das soll ja nichts bedeuten??
Hallo yogidd,
soll es ein Neufahrzeug werden? Jaguar bietet 3 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung.
Der Octavia bietet von den 3 zur Wahl stehenden Fahrzeugen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Frage ist aber, möchtest Du Wasser (Skoda), Sekt (Audi) oder Cuba Libre (Jag) trinken .
Nachteil des XF sind die höheren Versicherungsgebühren als beim Audi, den Skoda lasse ich hier außen vor, weil dieser 2 Klassen niedriger rangiert.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie klapperndes Schiebedach und knarzende Holzapplikationen, was im Rahmen der Garantie zum Großteil behoben wurde, bin ich äußerst zufrieden. Ich habe bisher ca. 55 tkm in Kälte und Hitze, auf der Bahn und in der Stadt zurückgelegt und hatte keinen einzigen technischen Ausfall. Gut, das Navi könnte etwas intuitiver zu bedienen sein, es wäre auch schön, wenn die Sitzheizung/-kühlung eigene Tasten hätte und eine Motortemperaturanzeige vorhanden wäre, das sind aber nur Kleinigkeiten, welche mich nicht davor zurückschrecken lassen, mich nach einem neueren Modell umzuschauen. Das Gefühl, in den Wagen einzusteigen und die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer jedoch, sind unbezahlbar, das hast Du in keinem Audi, im Skoda noch weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Yogidd
Hi kann mir einer hier sagen ob er mit dem o.g. Jaguar zufrieden ist?
Weil habe die Wahl zwischen Audi A6, und Skoda Octavia RS und halt den Jaguar xf 3,0 d s
Und da ich bis zu dem gestrigen Tag Audi Fahrer aus Leidenschaft gewesen bin und mich mit Jaguar noch nie beschäftigt habe möchte ich gern was dazu wissen. Tests und Berichte habe ich gelesen aber das soll ja nichts bedeuten??
Wenn Du Audi-Fahrer aus Leidenschaft gewesen bist, dann bist Du hoffentlich kein Frontantriebs-Fan.
Der XF hat Hinterradantrieb, was ich als Vorteil sehe, manche Fahrer aus dem Frontantriebslager allerdings eher skeptisch sehen ...
Ich hätte mir vor knapp zwei Jahren gerne einen XF geleistet, bin aber an der "Verweigerungshaltung" des Verkäufers gescheitert ...
Gruß
Der Chaosmanager
Cool danke für die schnellen Antworten. Ja würde einen neuen nehmen ich bin gerade dabei mir ihn rechnen zu lassen. Und er sollte günstiger sein als der Octavia rs und viel günstiger als der Audi. Habe bloß in Forum gelesen das die Service kosten mtl. sehr hoch sind ca. 90 Euro! Und das wäre auch ganz schön viel Versicherungskonsten sind relativ zu sehen. Ich habe für mein A6 400 Euro im Jahr gezahlt, für mein A4 1200 Euro und wenn ich gestern richtig gerechnet habe für den Jaguar 1000. Als ich probe Gefahren bin ist mir aufgefallen das er an der Hinterachse sehr unruhig ist. Jetzt ist die frage ist das normal oder lag es an den Winterreifen bzw Auswuchtung? Und zum Thema front oder heck: alle meine Fahrzeuge waren Quattros ;o)
Zitat:
Original geschrieben von Yogidd
Und zum Thema front oder heck: alle meine Fahrzeuge waren Quattros ;o)
... wenn ich die Beiträge der Verfechter des Allradantriebs so lese, dann bist Du einer der wenigen, die vom quattro auf Hinterradantrieb wechseln wollen.
Wenn Du über Leasing nachdenken solltest: Achte auf die Kosten für Mehr-km - diese sind bei Jaguar exorbitant hoch. Daher lohnt es sich, die voraussichtlichen Kilometer für die gesamte Leasingdauer möglichst genau einzuschätzen.
Gruß
Der Chaosmanager
Was meinst Du mit.
Zitat:
ist mir aufgefallen, dass er an der Hinterachse sehr unruhig ist. Jetzt ist die frage ist das normal oder lag es an den Winterreifen bzw Auswuchtung?
Gab es Probleme beim Bremsen? In kurvigen Strecken?
Das Fahrwerk ist im Vergleich zum AUDI etwas "nicht so straff" und bedarf einer Umgewöhnung. Sicher und spurtreu ist es auf jedem Fall. Enge Kurven die ein AUDI ohne murren gut meistert werden beim XF etwas schwammiger gefühlt. Wie geschrieben gefühlt. Es gibt ein adaptives Fahrwerk, was diese Situationen verbessern soll. Ich habe es nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Andere schwören darauf.
Servicekosten: Der erste Kundendienst nach einem Jahr oder 26000km kostet ca. 340€ Der zweite nach 52000km oder 2 Jahre ist in etwa, wegen Mehraufwand, 100€ teurer. Es kommt aber sehr darauf an in welcher Werkstatt Du dies machen lässt.
Ein klappernes Schiebedach habe ich nicht, da nicht verbaut und die Zierleisten sowie der gesamte Innenraum sind absolut knarzfrei. Das mag auch daran liegen, dass Kostas das VFL Model fährt und ich das FL.
Probleme hatte ich, bis auf den behobenen Fehler mit rubbelden Hinterradbremsen keine und werde meine Werkstatt jetzt nach einem Jahr zum 2. Kundendienst erst wieder besuchen dürfen.
Was mich immer noch sehr begeistert ist die unglaubliche Laufruhe des 6 Zylinders und der niedrige Geräuschpegel im Innenraum. Der Innenraum ist durch seine Klarheit sowieso mit keinem anderm Model zu vergleichen und in meinen Augen einzigartig.
Ich fahre meinen jetzt fast 2 Jahre und habe 51500km auf dem Tacho. Ich sehe ebenso keine wirkliche Alternative, bräuchte ich jetzt ein neues Auto.
Grüße von Timmi
Danke für die Infos
Also Quattro ist schon gut und teilweise von Vorteil. Aber ich finde das Audi preise aufruft was für mich völlig an gut und böse vorbei zieht. Oder wie ist es zu verstehen das ein A3 mit minimaler Ausstattung 53 T kostet? Das ist krank dafür bekomme ich ein doppelt so großen Jaguar mit einer Ausstattung deren gleiche sucht. Und vom Interieur zwar anders ist als mein A6 aber anders heißt nicht gleich schlechter sondern meiner Meinung nach in diesem fall Edler.
Und in diesem fall kann ich auf Quattro verzichten bzw wenn ich es will dazu buchen weil den gibt es ja. Aber sportliches fahren kann mit Quattro kann jeder mit Heckschleudern nicht.