- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Probefahrt Zafira Tourer Innovation 165 CDTI, Automatic
Probefahrt Zafira Tourer Innovation 165 CDTI, Automatic
Ich konnte den 165 PS CDTI mit Automatik eine Stunde Probefahren und muss sagen meine Erwartungen wurden absolut enttäuscht. Ich habe mir den ZT bestimmt schon 5-6 mal beim Händler angesehen und alles möglich getestet und gemacht. Ich bin/war von dem ZT absolut überzeugt.
Größe, Sitzkonzept alles passt. Design und Materialien im Innenraum Top, vergleichbar mit Audi/BMW. VW kann da definitiv nicht mithalten. Verarbeitungsqualität ähnlich wie VW wenn nicht sogar besser. Ich fahre sehr oft Mietwagen in Langzeitmiete und kann das denke ich sehr gut beurteilen. Fahre oft VW, Ford, BMW oder Audi. Aktuelle den neuen Ford Focus TDCI Kombi. Übrigens ein tolles Auto für den Fahrer mit Top Bedienung (viele sagen was anderes) mit sehr gutem Motor und Fahrwerk. Mein derzeitiges lieblingsmietwagen in der GOLF Klasse. Privat fahre ich ein Opel Vectra B Caravan 2,2 Automatik mit Autogas. Hat mich bisher kein einziges Mal im Stich gelassen und das seit über 140 tkm.
So wieder zurück zum ZT:
Der ZT soll meinen alten Vectra B der jetzt 225 tkm auf der Uhr hat ersetzen. Den ZT um 17 Uhr abgeholt aufgeschlossen reingesetzt. Das Ambiente ist sehr angenehm man fühlt sich wohl. Vor allem haben mir die roten Lichstreifen in den Türen und am FlexRail gefallen. Gibt ein angenehmes Ambiente im Dunkeln. Was nicht gefällt (wurde schon ein paar Mal kritisiert), dass die Getränkeablage in der FlexRail wackelt. Stört nicht beim Fahren. Übrigens man kann es auch ganz entnehmen! Weiter geht’s.
Sitz einstellen, anschnallen und Motor starten. Hmm im ersten Moment denke ich irgendwie sehr laut. Dann denke ich Motor ist noch kalt wird sich bestimmt verbessern. Lege den Gang rein und will losfahren. Merke das Auto ist deutlich größer und braucht mehr Aufmerksamkeit als wie in meinem Vectra(keine Kritik halt ungewohnt). Den Vorderwagen sieht man nicht und kann es auch nicht abschätzen(ich zumindest nicht). Gut das es Piepser und Rückfahrkamera gibt. Die Fensterflächen sind groß genug und auch das Dreiecksfenster vorne in der A-Säule erfüllt seinen Zweck. Das Heckfenster ist im Vergleich zu vielen neuen Autos sehr angenehm, da es etwas nach unten gezogen ist. Im Vergleich zum Focus um Welten besser. Gebe gas, fahre los und denke nanu was ist denn los? Im zweiten Moment denke ich mein Handy in der Hosentasche klingelt. Nein das war es nicht, es war der ZT der die Vibration in meinem Sitz verursacht. Gebe noch mal etwas kräftiger Gas, es fühlt sich an als säße ich auf einem Handy der vibriert. Ich denke das kann doch nicht sein, bei so einem neuen Auto. Das hatte ich noch nicht mal in meinem Golf III mit dem Traktor TDI. Das hat Opel einfach nicht hinbekommen. Die Resonanzen des Motors scheinen sich auf den Fahrersitz zu übertragen. Im Lenkrad oder auf dem Automatikhebel spürt man nichts. Opel! Da musst Ihr definitiv noch mal ran. Motor brummt kräftig beimn Gas geben, dass hört sich wie die alten Rumpeldiesels von VW an. Irgendwie hat man das Gefühl man sitzt nicht in einem Auto der neuesten Generation sondern mindestens eine Generation älter. Nach dem der Motor warm gelaufen ist, werden Geräusche und Vibrationen um eine ganze Ecke besser, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Der Rest des Motor u. Getriebekombination ist gelungen. Der Motor zieht kräftig und gleichmäßig, die Automatik hat immer den passenden Gang parat und schaltet weich und angenehm. Mit 165 PS Diesel ist man im ZT in jeder Situation Souverän unterwegs. Gefühlt habe ich nicht mehr gebraucht, würde aber auch nicht weniger haben wollen. Der Motor passt einfach von seinem Charakter her nicht zu dem ZT(Lounge Atmosphäre, Premium Anspruch usw. ). Es wird eine Erwartung geschürt die nicht passt. Ich weiß, dass dieser Diesel etwas angestaubt ist, aber eine vernünftige Resonanz Entkopplung von der Karosserie ist heutzutage ein Muss. Motor ist bei mir definitiv durchgefallen!
Kommen wir zum Fahrwerk. Das von mir gefahrene ZT hat kein FlexRide gehabt. Das Standard Fahrwerk passt sehr gut zum ZT. Nicht zu straff nicht zu weich. Der ZT ist steif genug, ich konnte kein Knarzen und Klappern war nehmen. Kurven lassen sich angenehm fahren mit noch angenehmer Seitenneigung. Übrigens ich bin zum ersten Mal einen Van gefahren. Demnach habe ich die Seitenneigung nicht als unangenehm empfunden. Die Lenkung ist ausreichend direkt und geradeauslauf ist unauffällig. Guter Job Opel!
Das FlexRide würde ich mir sparen und in etwas anderes investieren. Aus einer Familienkutsche oder einem Freizeitmobil für aktive Menschen, wir auch mit dem FlexRide der ZT nicht zum Sportwagen. Diesen Trend zu verstellbaren Fahrwerken, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist das Fahrwerk ausgewogen und passend zu der Fahrzeugart oder nicht.
Das Leidige Thema Bedienung bei Opel:
Also die Navi-Radio Einheit und der Klimaautomatik mit den vielen Tasten, fand ich persönlich jetzt nicht so sonderbar störend. Direkte Tastenwahl ist mach mal besser als so manche verschachtelte Menüs im IDrive und Konsorten. Ich denke nach einer Woche kennt man sich im Cockpit aus kennt alle Tasten und Knöpfe. Eine Kritik bzgl. Bedienung habe ich trotzdem. Um den BC bedienen zu können, muss ich meine Hand vom Lenkrad nehmen, kann mir Opel erklären warum das sein muss? Bei meinem Vectra kann ich den BC mit dem Zeigefinger am Blinker Hebel bedienen. Das ist meiner Ansicht nach ein Sicherheits-Minus. Weiterhin habe ich ein großes Display für den BC der kaum genutzt wird. Warum werden die Navi-Pfeile hier nicht eingeblendet? So was sinnvolles, sollte man von der Konkurrenz einfach übernehmen.
Unterm Strich ist das ein super Van mit einigen Alleinstellungsmerkmalen, die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht z.B. Fahradträger, allerdings ohne Diesel Motor.
Ich für mich, kann mich noch nicht für oder gegen den ZT entscheiden. Ich hoffe es können einige hier Berichten die den ZT ebenfalls mit dem 165 PS CDTI gefahren sind. Mir wäre es wichtig ob bei Euch auch diese Vibrationen so unangenehm aufgefallen sind. Vielleicht ist das auch nur ein Problem der Kombination mit dem Automatik Getriebe. Laut ist der Motor auf jeden Fall, damit müsste ich mich abfinden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX
Apropos test: In der nächsten Autobild wird der ZT mit dem Renault Grand Sceni'c, dem VW Touran, c4 Picasso, etc. Verglichen.
Das Fazit wird heißen:
Opel hat mit dem Zafira Tourer einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Sie haben gezeigt, das Lifestyle auch praktisch sein kann. Und das lässt Opel sich kosten. Vom großen Zuwachs an Länge und Breite merkt man jedoch vergleichsweise wenig. Deswegen landet der Zafira Tourer in diesem Vergleich auf Platz 2. Der Touran bietet insgesamt einfach das ausgereiftere Konzept. Der Wolfsburger fährt verdient auf Platz 1.
Wer wettet dagegen ?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Also ich habe den Wagen gestern auch Probe gefahren. Innovation, 165 PS CDTI, Automatik. Vibrationen habe ich absolut nicht bemerkt. diese wären mir aufgefallen. Ich finde die Automatik (habe ich zum Glück nicht geordert) träge. Ich denke mit Schalter ist mehr Power vom Motor zu spüren. Im Vergleich zu meinem 170 PS TDI Touran mit DSG finde ich, dass die Opel Automatik faährt wie aus der Steinzeit. sicher ist der Motor etwas lauter als die VW´s - mich stört es aber nicht. Im Vergleich zu einem Tiguan 170 PS TDI ist er allerdings leise.
Gruß kefq7
Ich bin den 130 PS Diesel MT6 gefahren und konnte von unangenehmen Vibrationen auch nichts wahrnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
Also ich habe den Wagen gestern auch Probe gefahren. Innovation, 165 PS CDTI, Automatik. Vibrationen habe ich absolut nicht bemerkt. diese wären mir aufgefallen. Ich finde die Automatik (habe ich zum Glück nicht geordert) träge. Ich denke mit Schalter ist mehr Power vom Motor zu spüren. Im Vergleich zu meinem 170 PS TDI Touran mit DSG finde ich, dass die Opel Automatik faährt wie aus der Steinzeit. sicher ist der Motor etwas lauter als die VW´s - mich stört es aber nicht. Im Vergleich zu einem Tiguan 170 PS TDI ist er allerdings leise.
Gruß kefq7
Bei mir war dieser unangenehme vibrieren im Sitz, dass war definitiv nicht nomal. Ich hoffe das war bei mir ein Einzelfall.
Das mit der Automatik ist Geschmackssache als Steinzeit würde ich die Automatik von Opel nicht bezeichnen. Schließlich vertraut BMW, Mercedes und auch Audi immer noch auf den Wandler. Es fährt sich halt so wie sich eine Wandler Automatik fährt. Fühlt sich ein wenig gummiartig an. Ich bin nicht der Fan vom DSG. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hin und wieder der falsche Gang eingelegt wird bzw. mal eine längere Bedenkzeit benötigt wird. Das fühlt sich an als würde man in ein Turboloch fallen und sich nichts tut. Ist beim PowerShift von Ford auch so. Wenn es funktioniert ist es sehr angenehm. Das sollte hier nicht in eine Wandler/DSG Diskussion ausarten.
Da stimme ich dir zu das man mit Handschalter mehr aus dem Motor rausholen kann. Bei 40 tkm pro Jahr mit viel Autobahn und Staus will ich eine Automatik nicht missen.
Ich werde probieren einen weiteren 165 PS CDTI mit Automatik probe zu fahren. Waren bei dem Wagen den Du gefahren bist die AGR Sitze eingebaut?
Bin den 165 PS Diesel mit Handschalter gefahren - absolut keine Vibrationen.
LG Ralo
Nein, die Innenausstattung war in dem Braunton gehalten. Ich freue mich darauf alles in dem Grauton zu bekommen - das Braun geht meiner Meinung nach gar nicht! Es sei denn man wählt mahagonibraun dazu.
Ich fahre 25 tsdkm jährlich, meinen Touran werde ich genau nach einem halben Jahr wieder abgeben, da ich DSG nicht gut finde und auch Automatik nicht. Es ist halt nichts für mich - daher auch der Begriff Steinzeit.
was mich überrascht hat, war wie der Wagen bereits ohne Sportfahrwerk, was ich mit 18 Zoll ja bekomme, super auf der Straße liegt. So richtig satt. Würde mir schon völlig ausreíchen und ich hoffe, dass das Sportfahrwerk es nicht schlimmer macht....
Gruß kefq7
@Ralo64: Dass stimmt mich zuversichtlich, dass es nur ein einzelfall wahr.
@kefq7
Bei der Farbe für die Innenausstattung bin ich mir nicht sicher. Wenn ich AGR nehme, dann wird es zwangsläufig Grau/Schwarz. Wobei ich den Braunton auch schön finde. Ist mal etwas anderes, man könnte sich auch nach einer gewissen Zeit satt sehen.
Fahrwerk ist echt gelungen, hatte auch die 18 Zöller drauf.
Ich werde beim Basisfahrwerk mit 17 Zöllern bleiben. Es sieht zwar nicht so toll aus, aber erwarte mir noch etwas mehr Komfort. Welche Lackierung hast Du genommen? ich würde es mir gerne in Pannacotta bestellen, aber habe die Farbe bisher noch nicht live gesehen. Ich will eine helle Farbe haben´, wegen den Bumerang Scheinwerfern. Es sollte aber nicht wie ein Alt Herrn Farbe wirken. Würde am liebsten Weiß nehmen, leider ist es nach unseren Firmenwagen Richtlinien nicht erlaubt.
Gruß
Birkelam
Nimm argonsilber. Hat so einen leichten beigeton drin.
Ps: Ich habe auch einen 2,0 CDTI im Astra und kann KEINE vibration wahrnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Birkelam
@Ralo64: Dass stimmt mich zuversichtlich, dass es nur ein einzelfall wahr.
@kefq7
Bei der Farbe für die Innenausstattung bin ich mir nicht sicher. Wenn ich AGR nehme, dann wird es zwangsläufig Grau/Schwarz. Wobei ich den Braunton auch schön finde. Ist mal etwas anderes, man könnte sich auch nach einer gewissen Zeit satt sehen.
Fahrwerk ist echt gelungen, hatte auch die 18 Zöller drauf.
Ich werde beim Basisfahrwerk mit 17 Zöllern bleiben. Es sieht zwar nicht so toll aus, aber erwarte mir noch etwas mehr Komfort. Welche Lackierung hast Du genommen? ich würde es mir gerne in Pannacotta bestellen, aber habe die Farbe bisher noch nicht live gesehen. Ich will eine helle Farbe haben´, wegen den Bumerang Scheinwerfern. Es sollte aber nicht wie ein Alt Herrn Farbe wirken. Würde am liebsten Weiß nehmen, leider ist es nach unseren Firmenwagen Richtlinien nicht erlaubt.
Gruß
Birkelam
Moin,
Pnnacotta sieht man sich leid- ich hatte so eine Farbe am Tiguan, wollte ich unbedingt und nach ein paar Monaten wollte ich sie nicht mehr sehen. Ich erfülle mir nun meinen Traum in schneeweis. 2 unabhängige Verkäufer zweier Häuser haben mir dazu geraten. Da ich auch seit ca. 2 Jahren dieses Farbe haben möchte (nur die Frau war dagegen), habe ich nun so bestellt. Der Wagen wird groß wirken und die Scheinwerfer kommen gut raus.
Empfehlen könnte ich Dir Silbersee, diese Farbe schimmert ein wenig, sieht edel aus und ist auch recht hell! Hätte sie auch genommen, wenn ich in der Vergangenheit nicht so viele silberne Autos gehabt hätte.
Gruß kefq7
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
Zitat:
Original geschrieben von Birkelam
@Ralo64: Dass stimmt mich zuversichtlich, dass es nur ein einzelfall wahr.
@kefq7
Bei der Farbe für die Innenausstattung bin ich mir nicht sicher. Wenn ich AGR nehme, dann wird es zwangsläufig Grau/Schwarz. Wobei ich den Braunton auch schön finde. Ist mal etwas anderes, man könnte sich auch nach einer gewissen Zeit satt sehen.
Fahrwerk ist echt gelungen, hatte auch die 18 Zöller drauf.
Ich werde beim Basisfahrwerk mit 17 Zöllern bleiben. Es sieht zwar nicht so toll aus, aber erwarte mir noch etwas mehr Komfort. Welche Lackierung hast Du genommen? ich würde es mir gerne in Pannacotta bestellen, aber habe die Farbe bisher noch nicht live gesehen. Ich will eine helle Farbe haben´, wegen den Bumerang Scheinwerfern. Es sollte aber nicht wie ein Alt Herrn Farbe wirken. Würde am liebsten Weiß nehmen, leider ist es nach unseren Firmenwagen Richtlinien nicht erlaubt.
Gruß
Birkelam
Moin,
Pnnacotta sieht man sich leid- ich hatte so eine Farbe am Tiguan, wollte ich unbedingt und nach ein paar Monaten wollte ich sie nicht mehr sehen. Ich erfülle mir nun meinen Traum in schneeweis. 2 unabhängige Verkäufer zweier Häuser haben mir dazu geraten. Da ich auch seit ca. 2 Jahren dieses Farbe haben möchte (nur die Frau war dagegen), habe ich nun so bestellt. Der Wagen wird groß wirken und die Scheinwerfer kommen gut raus.
Empfehlen könnte ich Dir Silbersee, diese Farbe schimmert ein wenig, sieht edel aus und ist auch recht hell! Hätte sie auch genommen, wenn ich in der Vergangenheit nicht so viele silberne Autos gehabt hätte.
Gruß kefq7
Schneeweiß... sehr gute Entscheidung. Habe ich schon live gesehen und sieht verdammt toll aus.
Zitat:
Original geschrieben von Birkelam
Größe, Sitzkonzept alles passt. Design und Materialien im Innenraum Top, vergleichbar mit Audi/BMW. VW kann da definitiv nicht mithalten. Verarbeitungsqualität ähnlich wie VW wenn nicht sogar besser. Ich fahre sehr oft Mietwagen in Langzeitmiete und kann das denke ich sehr gut beurteilen. Fahre oft VW, Ford, BMW oder Audi. Aktuelle den neuen Ford Focus TDCI Kombi.
Zunächst vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich hatte auch vor den Opel probezufahren, aber eben genau nach dem Probesitzen hat sich dieser Gedanke verflüchtigt.
Ich sehe nämlich nicht mal ansatzweise Design und Materialien die mir gefallen oder auch nur im Entferntesten an deine aufgeführten Hersteller erinnern. Da hast du mit Verlaub eine dicke Opel Brille auf. Die Materialien, die Haptik und die Stoffauswahl sind nich im geringsten mit Audi vergleichbar. Das Design ist Geschmackssache, das will ich unkommentiert lassen, es ist eben nicht mein Geschmack. Aber wenn man Innenraumqualität und Materialien auf das Niveau heben will, welches Meilen davon entfernt ist, dann ist man nicht objektiv. Auch manche VW (Golf, Passat, Sharan) sind im Innenraum (nehmen wir mind. CL als Vergleich, wobei der Innovation schon eine sehr hohe Ausstattungslinie bei Opel ist) sind gefühlt edler und ansprechender von den Oberflächen und der Anmutung im Innenraum.
Möglich dass du bei den Mietwagen häufiger mal die Basisausstattung gefahren bist, die sieht bei Opel ja auch noch grausiger aus, aber ich kann das nicht so unkommentiert stehen lassen, dass Audi vergleichbar ist! Neulich war ich in einem Opel-Haus, um mir den ZT anzuschauen, nunja dachte ich, wie ich es erwartet habe, leider! Zufälligerweise war gegenüber eine Audi-Niederlassung und es ist egal in welches Modell ich mich da gesetzt habe, alle waren edler und hochwertiger!!
Selbst mein mehr oder weniger Basis Audi A4, den ich mal 1 Jahr gefahren bin, macht eine bessere Figur. Ich kann dir nur empfehlen, in ein Audi oder auch Volvo Haus zu gehen, das sind angenehme, edle und gediegene Innenraumausstattungen mit tollen Materialien!
Aber vielleicht ist auch das alles wieder Geschmackssache, denn wir dir zB die roten, beleuchteten Streifen zusagen, find ich eben diese eher ziemlich stillos und aufgesetzt ohne Sinn für Funktion in diesen illuminierten Bereichen.
Einen Punkt deines Berichts finde ich weiterhin interessant und für mich neben den angesprochenen mit ein Hauptgrund, keinen Opel zu fahren: die alten Dieselmotoren. Hier hat Opel am schlimmsten gepatzt, indem sie einem "äußerlich" attraktiven neuen Fahrzeug solche veralteten Maschinen einpflanzen
vg moncheeba
Audi macht viel über de Farbe Schwarz, wenn man das mag scheint Audi tatsächlich "Edel" auszusehen.... (wie zu erahnen ich mag es nicht ;-)). Die Lichtleisten im ZT mag ich dafür umso mehr.... Die Verarbeitung würde ich etwa auf VW Niveau sehen und liegt tatsächlich unter BMW Mercedes Audi, dafür aber preislich auch 20%+ darunter.
Was die Motoren angeht braucht Audi da wahrlich nicht auf dicke Hose machen. Es ist noch gar nicht lange her als sie endlich die Rumpeldüse Motoren auf den Müll geworfen haben, und problemlos waren/sind die CRs von denen immer noch nicht
lg
Peter
Komm mal von Deiner Wolke runte,r Audi, BMW oder Volvo kochen auch nur mit Wasser. Ich wäre nicht bereit für diese Fahrzeuge tausende mehr zu bezahlen( Volvo mittlerweile Chinesisch). Meinen Meriva B habe ich im Dezember verkauft, ( bin Werksangehöriger) gekauft hat ihn ein Werksangehöriger von BMW aus München. Ich habe mich gewundert, dass er kein BMW fährt. Die Antwort: BMW hat in dieser Klasse kein Fahrzeug und der X1 ist ihm viel zu teuer.
Also mal die Kirche im Dorf lassen!
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
Zitat:
Original geschrieben von Birkelam
Größe, Sitzkonzept alles passt. Design und Materialien im Innenraum Top, vergleichbar mit Audi/BMW. VW kann da definitiv nicht mithalten. Verarbeitungsqualität ähnlich wie VW wenn nicht sogar besser. Ich fahre sehr oft Mietwagen in Langzeitmiete und kann das denke ich sehr gut beurteilen. Fahre oft VW, Ford, BMW oder Audi. Aktuelle den neuen Ford Focus TDCI Kombi.
Zunächst vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich hatte auch vor den Opel probezufahren, aber eben genau nach dem Probesitzen hat sich dieser Gedanke verflüchtigt.
Ich sehe nämlich nicht mal ansatzweise Design und Materialien die mir gefallen oder auch nur im Entferntesten an deine aufgeführten Hersteller erinnern. Da hast du mit Verlaub eine dicke Opel Brille auf. Die Materialien, die Haptik und die Stoffauswahl sind nich im geringsten mit Audi vergleichbar. Das Design ist Geschmackssache, das will ich unkommentiert lassen, es ist eben nicht mein Geschmack. Aber wenn man Innenraumqualität und Materialien auf das Niveau heben will, welches Meilen davon entfernt ist, dann ist man nicht objektiv. Auch manche VW (Golf, Passat, Sharan) sind im Innenraum (nehmen wir mind. CL als Vergleich, wobei der Innovation schon eine sehr hohe Ausstattungslinie bei Opel ist) sind gefühlt edler und ansprechender von den Oberflächen und der Anmutung im Innenraum.
Möglich dass du bei den Mietwagen häufiger mal die Basisausstattung gefahren bist, die sieht bei Opel ja auch noch grausiger aus, aber ich kann das nicht so unkommentiert stehen lassen, dass Audi vergleichbar ist! Neulich war ich in einem Opel-Haus, um mir den ZT anzuschauen, nunja dachte ich, wie ich es erwartet habe, leider! Zufälligerweise war gegenüber eine Audi-Niederlassung und es ist egal in welches Modell ich mich da gesetzt habe, alle waren edler und hochwertiger!!
Selbst mein mehr oder weniger Basis Audi A4, den ich mal 1 Jahr gefahren bin, macht eine bessere Figur. Ich kann dir nur empfehlen, in ein Audi oder auch Volvo Haus zu gehen, das sind angenehme, edle und gediegene Innenraumausstattungen mit tollen Materialien!
Aber vielleicht ist auch das alles wieder Geschmackssache, denn wir dir zB die roten, beleuchteten Streifen zusagen, find ich eben diese eher ziemlich stillos und aufgesetzt ohne Sinn für Funktion in diesen illuminierten Bereichen.
Einen Punkt deines Berichts finde ich weiterhin interessant und für mich neben den angesprochenen mit ein Hauptgrund, keinen Opel zu fahren: die alten Dieselmotoren. Hier hat Opel am schlimmsten gepatzt, indem sie einem "äußerlich" attraktiven neuen Fahrzeug solche veralteten Maschinen einpflanzen
vg moncheeba
Über Ford muss man ja wohl nicht diskutieren, rangieren hinter Opel!!
Ich will den Thread nicht mit Markenvergleichen zuschreiben, das führt wie meine Erfahrung zeigt sowieso in eine Endlosschleife, deswegen: Soll doch jeder fahren was er möchte. Wenn man Opel Sympathisant ist, dann sieht man das wohl so (kochen mit Wasser, Ford hinter Opel ect.)
Wenn jemand das Design oder die Marke anspricht, dann sieht man bestimmt über das ein oder andere hinweg...und nur weil eine Person sich privat einen Meriva gekauft hat, macht das Opel nicht besser als BMW. Sorry, was für ein Vergleich!!
Ich bin ja auch kein Audi-Fanboy, aber wollt ihr allen ernstens behaupten, dass es da keine Unterschiede zwischen Audi/BMW/Benz/Volvo und Opel gibt??
Dass ein Modell vom Format her nicht bei dem einen Hersteller angeboten wird, gut dass hat Firmenpolitische Gründe.
Wie gesagt, es ist nicht sinnvoll hier darüber zu diskutieren. Mir gefällt der ZT von außen sehr gut, der Innenraum geht gar nicht und ich mag die Marke nicht, Ergo wirds bei mir kein ZT.
Und ja, der S-Max wie ich ihn bis vor kurzem fuhr in Topausstattung ist höherwertiger als die Opel-Vans! Andere Ford Modelle sagen mir ebenfalls überhaupt nicht zu.
vg moncheeba