- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Probefahrtbericht neuer Ibiza (1.4 und 1.9 TDI)
Probefahrtbericht neuer Ibiza (1.4 und 1.9 TDI)
Hallo,
am 14. Juni bin ich im Rahmen der Neuvorstellung des Ibiza`s gleich mal den 1.4 sowie 1.9 TDI Probe gefahren.
Ich muss sagen, dass ich sehr von dem Auto angetan bin.
Vor allem in der Ausstattungsvariante Sport sieht der Ibiza richtig gut aus. In weiß mit schwarzen Heckseitenscheiben....
Hervorzuheben ist die gute Verarbeitung und das knackige Fahrwerk. Nur die Oberfläche für das Radio- und Klimadisplay sieht billig aus und ist sehr kratzanfällig. Die TomTom-Halterung ist einfach genial.
Der 1.4 Motor mit 85PS klingt ziemlich sportlich, zieht aber nicht so tolle. Dies hat aber zwei Gründe: Motor war noch jungfreundlich -habe ihn deshalb nicht sehr hoch gedreht- und ist ziemlich lang übersetzt -wegen dem Spritverbrauch-.
Das Platzangebot ist zufriedenstellend. Wenn ich vorne mit 1,90m sitze, kann hinter noch eine 1,70 Person sitzen. In der zweiten Reihe kneipft es nur ein wenig am Kopf. Der Kofferraum ist ordentlich groß.
Die Serienausstattung mit Radio, Klima, ESP, Reifenluftdrucksensor und Bediensatelitt für das Radio ziemlich opulent.
Der 1.9TDI (105PS) geht natürlich noch ein wenig mehr zu Sache. Sind zu viert in ihm gefahren und trotzdem nicht stehen geblieben!! Nur das Motorgeräusch war mir ein wenig zu aufdringlich. Hoch lebe Common-Rail sage ich nur !!!
Aber ingesamt, bin ich sehr positv überrauscht worden. Mehr Auto brauch man eigentlich nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
am 14. Juni bin ich im Rahmen der Neuvorstellung des Ibiza`s gleich mal den 1.4 sowie 1.9 TDI Probe gefahren.
Ich muss sagen, dass ich sehr von dem Auto angetan bin.
Vor allem in der Ausstattungsvariante Sport sieht der Ibiza richtig gut aus. In weiß mit schwarzen Heckseitenscheiben....
Hervorzuheben ist die gute Verarbeitung und das knackige Fahrwerk. Nur die Oberfläche für das Radio- und Klimadisplay sieht billig aus und ist sehr kratzanfällig. Die TomTom-Halterung ist einfach genial.
Der 1.4 Motor mit 85PS klingt ziemlich sportlich, zieht aber nicht so tolle. Dies hat aber zwei Gründe: Motor war noch jungfreundlich -habe ihn deshalb nicht sehr hoch gedreht- und ist ziemlich lang übersetzt -wegen dem Spritverbrauch-.
Das Platzangebot ist zufriedenstellend. Wenn ich vorne mit 1,90m sitze, kann hinter noch eine 1,70 Person sitzen. In der zweiten Reihe kneipft es nur ein wenig am Kopf. Der Kofferraum ist ordentlich groß.
Die Serienausstattung mit Radio, Klima, ESP, Reifenluftdrucksensor und Bediensatelitt für das Radio ziemlich opulent.
Der 1.9TDI (105PS) geht natürlich noch ein wenig mehr zu Sache. Sind zu viert in ihm gefahren und trotzdem nicht stehen geblieben!! Nur das Motorgeräusch war mir ein wenig zu aufdringlich. Hoch lebe Common-Rail sage ich nur !!!
Aber ingesamt, bin ich sehr positv überrauscht worden. Mehr Auto brauch man eigentlich nicht.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Motoren nicht optimal, lang übersetzt, teilweise billig im Inneraum
sonst ist alles TOP!
Damit bestätigt sich das was man erahnen konnte
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Motoren nicht optimal, lang übersetzt, teilweise billig im Inneraum
Habe mir den Wagen beim Händler angesehen. In Natura ( schwarz, Alufelgen ) sieht der Wagen gar nicht mal so übel aus. Im Cockpit ist mir die billig wirkende Konsole mit Radio, Climatronic und die Lüftungsdüsen aufgefallen. Unpraktisch auch, dass ESP-Schalter und andere vor der Handschaltung in einem schmutzempfindlichen Bereich plaziert sind.
Schade auch das die neuen kleinen 1,2 l TSI-Motoren von VW laut Autobild erst mit dem Golf VI im Jahr 2009 kommen sollen.
Vom Aussen-Design her ist der Wagen meiner Meinung nach deutlich schöner als der Skodia Fabia und Corsa D-Fünftürer.
Ich hab über den Ibiza gestern mal drübergeschaut. Ist euch dieser Gestank auch aufgefallen? Roch nicht wirklich nach "Neuwagen" so wie mein Fabia, sondern eher eine Mischung aus billigsten Plastikausdünstungen und Magenauswurf.
Auch wenn ich den Innenraum echt richtig gelungen finde.
Zitat:
Original geschrieben von alfigel
Ich hab über den Ibiza gestern mal drübergeschaut. Ist euch dieser Gestank auch aufgefallen? Roch nicht wirklich nach "Neuwagen" so wie mein Fabia, sondern eher eine Mischung aus billigsten Plastikausdünstungen und Magenauswurf.
Stimmt. Habe vor 2 Wochem im neuen Fabia gesessen, der hat wirklich besser gerochen. Liegt vielleicht an der heissen spanischen Sonne, in der der neue Ibiza vor Dem Transport gegrillt wurde. :-))
Zitat:
Original geschrieben von alfigel
Ich hab über den Ibiza gestern mal drübergeschaut. Ist euch dieser Gestank auch aufgefallen? Roch nicht wirklich nach "Neuwagen" so wie mein Fabia, sondern eher eine Mischung aus billigsten Plastikausdünstungen und Magenauswurf.
Auch wenn ich den Innenraum echt richtig gelungen finde.
Wer weiß was für ein Auto du erwischt hast und wer da vorher drin saß
In denen wir am Samstag drin saßen rochen alle noch nach "neu".
Anonsten gefällt uns das Auto auch ziemlich gut von der Optik.
Nur der Innenraum ist solala. Wirkt irgendwie von der Anordnung komisch.
Besonders die Climatronic (oder manuelle Temperatureinstellung) sieht aus wie nachträglich reingeschoben.
Auch das die Tankanzeige nicht mehr mit analogen Zeigern angezeigt wird sondern nur noch Digital mit ein paar Balken gefällt mir perönlich nicht so.
Auch das die Temperaturanzeige komplett weg ist Schade.
Meterialien im Innerraum sind sonst soweit Ok. Sitzbezüge waren naja ...
Der Kofferaum hat sich nur minimal vergrößert. Doch stört wie bei unserem Ibiza 6L die hohe Ladekante.
Wir werden ihn auch mal zur Probe fahren.
Allerding erst wenn es vielleicht auch mal ein paar neue Motoren gibt.
Gruß
Steffen
ja, an einer Probefahrt bin ich auch interessiert. Ich will einfach mal sehen, wie die gleiche Technik sich im Seat fährt. Mit Sicherheit fahraktiver als im Skoda.
Und wenn die anderen nicht so streng riechen, dann passts doch wieder
Ich finde den neuen von der äusseren Optik super! Innen ist er nicht unbedingt der Hit, aber auch nicht das schlechteste Fahrzeug in dieser Klasse. Insbesondere die Farbauswahl finde ich nun besser! Allerdings ist es unverschämt von SEAT für einen Unilack wie Crono-Gelb einen Aufpreis zu verlangen. Zwei Farben dürten schon kostenfrei in der Liste stehen!
Sowohl das Interieur, als auch das Exterieur dürfte sich mit dem erscheinen der FR- und Cupra-Version nochmal zum positiven steigern. Hoffe ich zumindest!
Eine Probefahrt habe ich bisher noch nicht gemacht, da die Motorenpalette äusserst enttäuschend ist. Im Zeitalter der steigenden Kraftstoffpreise mag die Auswahl zwar zeitgemäß sein, aber für eine angeblich sportlich orientierte Marke ist es trotzdem nahezu lächerlich. Beim 6L gab es wenigstens den 1.9 TDI Sport mit 130 PS als Topmodell bei Markteinführung. Solange der FR bzw. Cupra (fahre übrigens inzwischen einen Cupra 6L) nicht heraus ist werde ich wohl auch keine Probefahrt machen.
Nun musste ich schon wieder ein Gerücht über einen 1.4l-Twinturbo lesen, der mit 180 PS in den Cupra (Infos aus Auto Motor Sport) verbaut werden soll. Da es im Facelift des 6k schon eine limitierte Auflage des 1.8T mit 180 PS gab und auch im 6L die gleiche Leistung vorhanden war ist das kein wirklicher Fortschritt. Das kann SEAT im FR herausbringen, ansonsten verliert SEAT wohl noch einen Kunden und ich muss mich leider bei einem anderen Herstellern umschauen. (sehr ungerne!)
Vielleicht bin ich hier allein mit meiner Bitte, aber ich flehe euch von SEAT an: "Bitte einen Motor mit 200 PS oder mehr im Cupra!!!!!"
Hallo alle zusammen,
auch ich habe heute man den neuen Ibiza Probegefahren und werde mir so schnell keinen zulegen. Was mir sehr schnell aufgefallen ist, wo ist den die Gurthöhenverstellung geblieben. Hallo, ich bin 196cm gross und will den Gurt nicht unter den Achseln haben. Den Hebel für die Radiofernbedienung finde ich auch völlig falsch angeordnet, aber ich denke, man kann sich daran gewöhnen. Momentan hatte ich Probleme, wenn ich blinken musste. Ansonsten ist der Ibiza recht gut gelungen. Den 86 PS Motor kann man aber vergessen. Fand ich ein bissl lahm auf der Brust. Was ich total daneben fand, war als ich die Motorhaube wieder geschlossen habe. Billiger geht nicht mehr. Ich glaube, beim Trabbi hat sich das noch besser angehört. Wieso hat der Ibiza denn immer noch keinen Dämpfer für die Haube bekommen. Statt dessen wurde die "Stange" noch länger gemacht und es sieht somit noch billiger aus. Aber warten wir mal die besseren Ausstattungsvarianten ab. Vielleicht werden da dann noch ein Sachen besser.
Zitat:
Original geschrieben von Doe_John
Was mir sehr schnell aufgefallen ist, wo ist den die Gurthöhenverstellung geblieben. Hallo, ich bin 196cm gross und will den Gurt nicht unter den Achseln haben.
Auch wenn`s schon etwas her ist, ist mittlerweile bekannt warum man auf die Verstellmöglichkeit verzichtet hat ? Das man beim Automobilbau sparen will was das Zeug hält ist ja nichts neues, aber beim Sicherheitsgurt ???
Laut Aussage von meinem Händler, hat man darauf verzichtet, weil man kann ja die Höhe durch die Sitzhöhenverstellung anpassen. Da habe ich erstmal laut gelacht! Wie man das bei einem 2m-Mann machen will, ist bis heute ein Rätsel. Gruss
Laut Aussage von meinem Händler, hat man darauf verzichtet, weil man kann ja die Höhe durch die Sitzhöhenverstellung anpassen. Da habe ich erstmal laut gelacht! Wie man das bei einem 2m-Mann machen will, ist bis heute ein Rätsel.
Gruss