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Probefahrteindrücke C 200 Avantgarde

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. März 2014 um 17:22

Bin ihn jetzt heute ausgiebig Probe gefahren, den neuen C 200.

Was mir auffällt - erstmal positiv:

- generell ein schickes Auto, wenngleich der für MB obligatorische Stern auf der Haube fehlt (Avantgarde)

- wunderbare Lenkung, extrem wendiges Auto

- Design innen live deutlich schöner als gem. Bilder gedacht, insbesondere der Bildschirm, er wirkt live sehr schön integriert, nicht so aufgesetzt wie auf den Bildern

- schickes, hochwertiges Leder ohne auch nur die geringste Falte etc.

- gute Verarbeitung, hochwertig wirkende Materialien (bis auf das schwarze Hochglanzplastik, erinnert mich dann doch irgendwie an Samsung), was man vom Vorgänger nicht gerade behaupten kann

 

Was mir weniger bzw. nicht gefällt:

- Klang und Laufkultur des 200er Turbobenziners sind absolut nicht premium; dass es ein Vierzylinder sein würde, klar, das habe ich vorher gewusst; aber!!: wie laut der werden kann, wenn er in höhere Drehzahlen geht, hätt ich bei MB nicht für möglich gehalten! Der Vertreter hat mir erklärt, es sei nunmal ein Sportauspuff verbaut wegen Avantgarde, der ja nicht zwingend geordert werden muss - na dann. Aber auch der Klang an sich hat mich überhaupt nicht überzeugt, sehr rauh, so rauh sogar, dass er in niedrigen Drehzahlen an einen Diesel erinnert. Die vormaligen Kompressorvierzylinderbenziner von MB waren da DEUTLICH angenehmer und geschmeidiger.

- Automatikgetriebe - habe ich noch nie gemocht und in keinem Auto, das ich je besessen habe, eines gehabt und an dieser meiner Abneigung hat sich nichts geändert. Ich finde es einfach furchtbar, dieses ständige blöde Herumgeschalte mit viel zu vielen Gängen; bei konstanter Geschwindigkeit grummelt der Motor furchtbar untertourig dahin, um beim kleinsten Drückchen aufs Gaspedal sofort hektisch herunterzuschalten und den Motor aufjaulen zu lassen! Auch die Schaltpaddels konnten mich da nicht begeistern, ich finde sie einfach nur kindisch. Mir gefällt es leider überhaupt nicht, aber gut, auch bei BMW gibt es schon jetzt keinen Sechszylinderdiesel mehr ohne Automatikzwang!

- Das Dach: ich weiß nicht, was sich MB dabei gedacht hat: es wird nach vorne hin flacher und flacher, man kann nicht den Kopf nach vorne bewegen, ohne sich das Hirn anzuschlagen. Hinten nicht anders: ich kann nicht normal sitzen, ohne mit dem Schädel hinten an die Decke zu knallen; mit 1,84 bin ich noch nicht einmal übermäßig groß; die so genannten "Kopfstützen" auf der Rückbank sind einfach nur lächerlich, Spielzeug.

- Überhaupt kommt mir der ganze Innenraum "eng" vor, allein der Griff zum Gurt - ich habe mich echt gefragt, wo der ganze Platz innen ist, so klein wirkt der W205 von außen jedenfalls keineswegs; auch der Kofferraum ist ziemlich winzig.

- Schlechte Ablesbarkeit des Tachos, mal große Zahlen, mal kleine. Warum nicht einfach eine lineare Skalierung von 0 - 260, die geraden Zahlen abgedruckt, die ungeraden als Strich - wie bei BMW seit ewigen Zeiten üblich. Gibt doch nichts besseres. In Sachen Motortemperatur und Tankfüllstand sind die Schwaben bei MB wohl zu geizig für Zeiger gewesen, winzige Lämpla tun s für C-Glässle-Fahrer auch!

- Bedienkonzept: ich habe das Gefühl, die wissen bei MB nicht, was sie wirklich wollen. Eine Mischung aus Drehregler, Tasten und Touchbedienung. Natürlich kann man damit klarkommen, aber irgendwie wirkt es von der Konstruktion her verplant.

- Zur "Start-Stopp-Automatik" verliere ich kein Wort, der gleiche (immerhin abschaltbare) Mist, wie bei allen anderen Herstellern.

- Von der elektronischen Feststellbremse bin ich auch nicht überzeugt, aber machen andere Hersteller ja leider auch nicht mehr anders.

- Verbrauch: nicht sehr sparsam, gut, bin auch nicht gerade langsam unterwegs gewesen, ein Wandlerautomat sauft auch immer mehr als ein Handschalter, aber trotzdem: unter 8,5 Liter macht der keinen Spaß. Das heißt: keinerlei Fortschritt in dieser Hinsicht, dafür jedoch Komforteinbußen (Klang etc.).

 

Zusammenfassend: es ist ohne Frage ein schönes Auto, definitiv schöner als der W204. Ein W203-Nachmopf-Modell braucht sich vor dem aber auch nicht verstecken. Ein "WOW-HABEN-MUSS-Gefühl" hat sich bei mir nicht eingestellt. Von einer kleinen S-Klasse zu sprechen, wie in den Medien momentan der Fall, ist völlig übertrieben, da liegen schon Milchstraßen dazwischen! Fahre momentan den BMW F10 als 530d mit Handschalter und bin vielleicht eine hohe Messlatte gewohnt, aber ich muss auch feststellen, dass der MB W205 ja so viel billiger nicht ist als der F10 und sich daher auch durchaus auf solch einem Niveau messen lassen muss. Bin gespannt auf die kommende E-Klasse, vor allem aber bin ich gespannt, wann es endlich Sechszylinderdiesel gibt!

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2014 um 18:00

Wie wäre es mit einem Auto aus den 90ern? Kein Navi, keine elektrische Handbremse, kein Start-Stop.... Aber gut, jedem das seine. Was mir allerdings unklar ist: warum fährt man einen 4-Zylinder mit Automatik Probe und bemängelt das komplette Paket, wenn man eigentlich einen 6-Zylinder Handschalter gewohnt ist und hier den Vergleichsmaßstab zieht....

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am 26. März 2014 um 18:00

Wie wäre es mit einem Auto aus den 90ern? Kein Navi, keine elektrische Handbremse, kein Start-Stop.... Aber gut, jedem das seine. Was mir allerdings unklar ist: warum fährt man einen 4-Zylinder mit Automatik Probe und bemängelt das komplette Paket, wenn man eigentlich einen 6-Zylinder Handschalter gewohnt ist und hier den Vergleichsmaßstab zieht....

Zitat:

Original geschrieben von every car

warum fährt man einen 4-Zylinder mit Automatik Probe und bemängelt das komplette Paket, wenn man eigentlich einen 6-Zylinder Handschalter gewohnt ist und hier den Vergleichsmaßstab zieht....

Falls es im W205-Forum noch nicht erwähnt wurde :D, es gibt keinen 6-Zylinder im 205'

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von every car

warum fährt man einen 4-Zylinder mit Automatik Probe und bemängelt das komplette Paket, wenn man eigentlich einen 6-Zylinder Handschalter gewohnt ist und hier den Vergleichsmaßstab zieht....

Weil es Sechszylinder mit Handschalter kaum noch gibt! Und wenn ich bei BMW auch nur noch Vierzylinder bekomme und der nächste 5er wieder hässlich wird, was ich ernsthaft befürchte - dann hätte ich mir durchaus vorstellen können, mich für eine C-Klasse zu entscheiden, wenn alles gepasst hätte. Was Klang und Laufkultur von Vierzylinderbenziner betrifft, da hat MB in der Vergangenheit jedenfalls dank Kompressorkonzept geführt. Ist aber auch vorbei, wie ich heute festgestellt habe.

am 27. März 2014 um 6:59

Warum steigt man vom 5er zur C Klasse ab, die E Klasse ist der Vergleichsmaßstab und da gibts einen schönen 6 Zylinder Diesel (wenn man Traktoren mag:rolleyes:) mit 9 Gang Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von every car

Wie wäre es mit einem Auto aus den 90ern? Kein Navi, keine elektrische Handbremse, kein Start-Stop.... Aber gut, jedem das seine. Was mir allerdings unklar ist: warum fährt man einen 4-Zylinder mit Automatik Probe und bemängelt das komplette Paket, wenn man eigentlich einen 6-Zylinder Handschalter gewohnt ist und hier den Vergleichsmaßstab zieht....

weil man bei MB es nicht schafft, einen 6Zylinder auf den Markt zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Warum steigt man vom 5er zur C Klasse ab, die E Klasse ist der Vergleichsmaßstab und da gibts einen schönen 6 Zylinder Diesel (wenn man Traktoren mag:rolleyes:) mit 9 Gang Automatik.

Weil MB meint, für den C das selbe Verlangen zu können, wie BMW für den 5er! Einfach mal einen 520d und einen C220 konfigurieren!

am 27. März 2014 um 9:59

Ich sehe da 4k Unterscheid, wenn ich auf eine E Klasse gehe sind es nur 1k.

Und mal ehrlich wie hoch liegt der 6 Ender Anteil beim 204er, unter 5%, genauso wie beim 5er man sieht fast nur Brot und Butter Kisten rumfahren. Da beim 5er 90% Leasingkutschen sind die die Firma zahlt und da Co2 Austoß zählt ist dann nur der 4 Zylinder drin.

am 27. März 2014 um 10:11

So langsam merken die Leute halt, dass außer hochwertigem Innenmaterial und schickem Außendesign, das Auto unterm Strich scheisse ist.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Da beim 5er 90% Leasingkutschen sind die die Firma zahlt und da Co2 Austoß zählt ist dann nur der 4 Zylinder drin.

In Deutschland sieht die Beliebtheitsskala folgendermaßen aus:

520d: 38 %, 530d: 25 %, 525d: 16 %, 535d: 8 %, 528i: 2 %, Sonstige: 11 %.

Quelle: Auto Bild 44/2013

am 27. März 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von c500

So langsam merken die Leute halt, dass außer hochwertigem Innenmaterial und schickem Außendesign, das Auto unterm Strich scheisse ist.

Ähm...ja, genau :rolleyes:

Bitte mit Fakten untermauern, danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von c500

So langsam merken die Leute halt, dass außer hochwertigem Innenmaterial und schickem Außendesign, das Auto unterm Strich scheisse ist.

Kann man ja jetzt noch nicht beurteilen sondern lediglich eine persönliche Meinung darüber bilden. Bisher sind es nur wenige Meinungen. Warten wir erstmal die Verkaufszahlen/Zulassungszahlen ab und dann kann man sagen Top oder Flop.

Zitat:

Original geschrieben von c500

So langsam merken die Leute halt, dass außer hochwertigem Innenmaterial und schickem Außendesign, das Auto unterm Strich scheisse ist.

was ein Blödsinn....

nur weil einem persönlich eine Ware nicht gefällt oder zusagt, oder die Ware nicht in der gewünschten Vorstellung lieferbar ist, kann man nicht generell sagen das sie scheisse ist.

Das betrifft nicht nur den Bereich "Auto" sondern alles, deshalb "Ware".

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Warum steigt man vom 5er zur C Klasse ab, die E Klasse ist der Vergleichsmaßstab und da gibts einen schönen 6 Zylinder Diesel (wenn man Traktoren mag:rolleyes:) mit 9 Gang Automatik.

Weil MB meint, für den C das selbe Verlangen zu können, wie BMW für den 5er! Einfach mal einen 520d und einen C220 konfigurieren!

es war doch schon immer so, dass Mercedes teurer ist wie BMW oder Audi.

Deshalb einen 5er mit der C-Klasse zu vergleichen ist trotzdem nicht korrekt.

Ob die Preis-Leistung passt, muss doch jeder persönlich für sich entscheiden.

Und wenn es nur danach ginge, dann dürfte man auch keinen BMW kaufen, sondern müsste z.B. einen Skoda Superb kaufen.

Ich bin übrigens sehr gespannt, was im BMW Forum abgeht, wenn der neue 5er mit dem Dreizylinder auf den Markt kommt.

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Warum steigt man vom 5er zur C Klasse ab, die E Klasse ist der Vergleichsmaßstab und da gibts einen schönen 6 Zylinder Diesel (wenn man Traktoren mag:rolleyes:) mit 9 Gang Automatik.

Die Frage dreh ich um: warum soll man weiterhin so ein riesiges Schiff wie einen 5er oder eine E-Klasse fahren, wenn diese Modelle nur noch Vierzylinder oder gar dreizylindrige Rumpelmotoren haben in den relevanten Leistungsbereichen?

Achja und was die Traktoren betrifft: bist Du den neuen Vierzylinderbenziner in der C-Klasse schon gefahren? Du wirst Dich wundern, wie laufkulturlos rauh der läuft und wie laut der werden kann in höheren Drehzahlen; da ist mir mein Sechszylinderdiesel durchaus lieber als dieser neue Turbobenziner

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