Probefahrten mit A6 3.0 TDI TT, 2,7TDI MT, BMW 525d (Automatik)
Hi,
ich bin dabei, mir einen neuen Firmenwagen auszusuchen, und diesmal fällt es mir echt schwer. Schon sicher scheinende Entschlüsse habe ich wieder gekippt.
Ich will Euch meine Eindrücke von meinen Probefahrten schildern und bin auch für Feedback dankbar.
Eins noch vorweg: Ich fahre jetzt A6 2.5TDI MT (BJ 2003). Ich hatte noch die MT Probleme 'der ersten Generation', finde die MT aber trotzdem toll.
Probefahrt 1 vor 2 Wochen: A6 3.0 TDI quattro TT (Limo)
Eigentlich hatte der Wagen mich gar nicht interessiert, sondern der 2.7TDI, aber die freundliche hat mir dann halt den 3.0 zum Ausprobieren gegeben. Gleich auf die Autobahn gefahren, und als ich kurz nach dem Einfädeln auf den Tacho schaute, waren es schon 180 km/h. Von der Power war ich hin und weg.
Im Stadtverkehr finde ich aber die MT deutlich komfortabler. Ich meine mich auch zu erinnern, daß der Motor beim Hochdrehen etwas röhrt. Weiteres siehe unten.
Probefahrt 2 vor 1 Woche: BMW 525d Automatik (Limo)
Jetzt weiß ich, warum das Motto von BMW "Freude am Fahren" heißt. Der Motor surrt und schnurrt schön, hat mit 197 PS völlig ausreichende Power (für mich jedenfalls). Die Automatik kam mir einen Tick besser vor als die TT beim A6 3.0. Aber da ich MT verwöhnt bin, habe ich auch hier jedes Ruckeln gemerkt.
Letztlich kommt ein BMW 5er aber für mich nicht in Frage, da er für mich in punkto Raumangebot (bei der Limo) und Komfort zu wenig bietet (Das mit dem Komfort ist natürlich subjektiv).
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So war meine Entscheidung zugunsten des A6 3.0 TDI TT schon so gut wie gefallen, aber so langsam gewann der Kopf über den Bauch wieder Oberhand, und finanziell ist dieser Wagen schon ein dicker Brocken. Ich fragte mich, wieso ich eigentlich den A6 2.7 MT noch nicht probegefahren war, und somit machte ich heute meine
Probefahrt 3 : A6 2.7 TDI MT (Avant)
Es liegen Welten zwischen diesem Wagen und meinem jetzigen. Der Wagen fährt so ruhig und sanft und leise, daß man fast aufpassen muß, daß er einen nicht in den Schlaf wiegt :-)
Die Power empfand ich als ausreichend. Nominell nur 17 PS mehr als mein jetziger, aber trotzdem deutlich agiler, kräftiger.
Der Kopf sagt ganz klar, daß es dieses Auto sein muß (mir reicht die Limo), zumal ich als Flachlandbewohner quattro nicht wirklich brauche.
Jetzt meldet sich halt trotzdem noch mal der Bauch zu Wort (oder ist es ein etwas tiefer hängendes Körperteil ?), und so fahre ich den 3.0 TDI wohl noch mal, da die Probefahrt mit ihm schon über 2 Wochen her ist.
Gruß,
Hansi
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30 Antworten
Die Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen.
Die Vor- und Nachteile kennst Du ja.
Ein 3.0 TDI braucht "eingentlich" kein Mensch, trotzdem wird er oftmals verkauft.
Also probefahren und dann entscheiden.
Ein kleiner Trost: egal, wie Du Dich entscheidest: Es wird immer dir richtige Entscheidung sein.
Wenn Du die Mehrleistung tatsächlich nicht brauchst, dann verzichte zugunsten besserer Akustik und weniger Vibrationen auf den 3.0TDI.
Der 2.7TDI bietet im alltäglichen Straßenverkehr vollkommen aureichende Leistung.
Aber wie SingleMalt schon schreibt, die Entscheidung kann Dir zwar keiner abnehmen, aber falsch kannst Du auch nichts machen.
Ich hab vor knapp 18 Monaten das Gleiche erlebt, abgesehen vom BMW. Kopf: 2.7. Bauch: 3.0TDI. Nun bin ich in Bayern und da schneit es schon mal und Berge gibt es auch, also war der Quattro schon auch kopfmäßig halbwegs akzeptabel. Aber was hat den Ausschlag gegeben? Mein Auto davor: Kopf. Das davor: Kopf. Das davor: Kopf. Kurzum, ich wollte endlich mal ein Auto für den Bauch und hab den 3.0 TDI genommen. Bin seit 28000km begeistert, und Quattro ist sogar auf trockenster Straße eine Wucht!
Hör auf Deinen Bauch!
als Benzin - Kollege nur eines - ob Flachland oder Gebirge -
einmal Quattro fahren, immer Quattro fahren
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von patina
Ich hab vor knapp 18 Monaten das Gleiche erlebt, abgesehen vom BMW. Kopf: 2.7. Bauch: 3.0TDI. Nun bin ich in Bayern und da schneit es schon mal und Berge gibt es auch, also war der Quattro schon auch kopfmäßig halbwegs akzeptabel. Aber was hat den Ausschlag gegeben? Mein Auto davor: Kopf. Das davor: Kopf. Das davor: Kopf. Kurzum, ich wollte endlich mal ein Auto für den Bauch und hab den 3.0 TDI genommen. Bin seit 28000km begeistert, und Quattro ist sogar auf trockenster Straße eine Wucht!
Hör auf Deinen Bauch!
...ganau so war es bei mir auch - bauch entschieden - jetzt glücklich mit meinem 3.0!!!
und ich habe jetzt nicht das problem, dass der bauch mich ständig fragt WARUM nicht damals richtig entschieden?
Im Sommer im Flachland muß man sich nur eine Kopfsteinpflasterstrecke suchen und auf Regen warten.Dann macht der Quattro genausoviel Spaß (fast) wie im Winter auf Schnee !!
Alex.
Hallo Hansi_hd,
komme auch vom 2,5 TDI, allerdings als TT und Frontantrieb.
Fahre seit letzter Woche meinen 3,0 TT Q; muß sagen eine Wucht !!
Aber um gar nicht erst in die Versuchung bzgl. Kopfentscheidung zu kommen, habe ich die Probefahrt mit dem 2,7 einfach nicht gemacht
Gruß Black_V6
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
als Benzin - Kollege nur eines - ob Flachland oder Gebirge -
einmal Quattro fahren, immer Quattro fahren
Gruß Wolfgang
Naja, das ewige Thema Quatro oder nicht.
Obwohl ich in einem eher bergigen Gebiet (Pforzheim-Tor zum Schwarzwald) wohne und 4 - 5 Mal im Jahr zum Skilaufen gehe, hab ich in den letzten 10 Jahren (9,5 Jahre 4B und 6 Monate 4F ) höchstens 5 Mal gedacht - Hey, jetzt wär ein Quatro doch besser gewesen.
Und dafür auf eine so geniale Automatik wie die Multitronic verzichten - niemals. Ganz abgesehen von den Kosten.
Also ich würde die Kombination 2,7 TDI mit MT immer wieder wählen.
Ich hatte den 2,7 Frontantrieb bereits bestellt und bin danach den 3.0 Quattro gefahren.
Also musste die Bestellung geändert werden, ich hätte mich mit über den Fronttriebler jeden km geärgert.
Gestern bin ich noch mal den 3.0 TDI TT intensiv probegefahren, das gleiche Auto wie beim ersten Mal.
Was soll ich sagen, es steht 50:50.
Bzgl. Motor / Getriebe:
Im Gegensatz zum ersten Mal würde ich es nicht mehr 'Röhren' nennen, wenn der Motor etwas höher dreht. Ab und zu hört man halt mal was, aber ein bißchen akkustische Rückmeldung vom Motor ist ja auch ganz schön.
Auch hat mir die TT jetzt besser gefallen als beim ersten Mal. Ab 30 km/h kann man eigentlich schon 'cruisen' fast wie mit der MT. Und bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der Stadtgrenzen sowieso.
Bzgl. quattro:
Das einzige, was ich meine, bemerkt zu haben, ist, daß der Quattro sich noch etwas leichter lenkt.
Aber sonst bemerke ich bei normalen Straßenverhältnissen und bei normalem Fahren keinen Vorteil gegenüber dem Fronttriebler.
Naja, bis Ende nächter Woche will ich mich entscheiden. Ich bin selber gespannt.
Wenn du nicht so auf den Cents gucken musst, nimm den 3.0 TDI-Quattro.
Mir macht das Auto richtig Spass und man muss keine Schneeketten mehr mitnehmen in den Skiurlaub
Desweiteren hat man bei starkem Regen ein klares Sicherheitsplus, was sich bei langen AB fahrten und starkem Regen sehr positiv bemerkbar macht. Man kann dann trotzdem sehr schnell fahren und das Auto reagiert wirklich vorzüglich auf jede Lenkbewegung und ist sehr Spurtreu.
Das war für mich ein wesentlicher Pluspunkt, bei unserem S...-Wetter hier in Deutschland.
Am Ende musst du entscheiden was dir lieber ist, Geldsparen oder Fahrspass...
Gruss
Manni
ich hatte vorher den 2,5 TDI MT 4B
dann eine Probefahrt eines 3,0 TDI Quattro übers Wochenende.
Ich war begeistert, super Leistung und satte Strassenlage.
Da beim Firmenwagen der 3,0 Quattro das Budget überschritten hätte, habe ich dann den 2,7 MT bestellt und bin sehr zufrieden.
Obwohl der 3,0 Quattro noch besser war bzgl. Leistung auch auf die Strasse zu bringen. Gab einem noch mehr Sicherheit.
Trotzdem bin ich vom 2,7 MT begeistert. Die MT mag ich im Übrigen mehr als die TP
Wer einmal Quattro fährt, fährt ihn immer wieder. Egal ob Flachland oder Gebirge. Gib deinem Bauch eine Chance und genieße die Entscheidung.
Hallo,
3.0TDI Quattro TT: brachial, saustark, sauschnell, hoher Spaßfaktor, sauTEUER!
2.7TDI MT: ruhig, gediegen, kraftvoll, in jeder Lebenslage ausreichend, noch gerade eben Sparsam
Für mich passt der 2.7 TDI MT besser zum A6, den 3.0 TDI Quattro TT habe ich zuletzt im A5 probegefahren. Für mich schreit dieser Motor ständig "GIB-MEHR-GAS" . Und am Ende des Tages stehen irgendwie immer um die 10 Liter im Schnitt auf dem Tacho, aber jede Fahrt ist irgendwie zu kurz, man fährt gerne eine Extra-Runde um das Fahrfeeling zu genießen. Bist du bereit, für dieses Gefühl zu bezahlen? Dann A6 mit SLine Sportfahrwerk, passende Sitze und 3.0 TDI. Wenn dir aber ruhiges gediegenes Fahren ausreicht, mit der Möglichkeit es zwischendurch auch mal ein wenig krachen zu lassen ohne dabei zu übertreiben, nimm den 2.7 TDI MT mit AAS und spar dir den Aufpreis. Rund 1-2l weniger auf 100km sind dir damit sicher...
just my 2cents
cSharp