- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Probefahrten
Probefahrten
Moin,
ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich habe vor 10 Tagen bei einem recht großen Autohaus in HH wegen einer Probefahrt mit einem Golf GTI oder A3 2,0 TFSI per Email angefragt. Einen Tag später rief mich ein Verkäufer an und fragte genauer nach.
Ich hatte bereits in der Email geschrieben, dass ich lediglich an dem Motor interessiert bin und nicht mehr. Am Telefon teilte der Verkäufer mir dann mit, er hätte die nächsten 6-7 Tage keinen freien Termin, er würde sich dann aber wieder bei mir melden.
Ich warte bis heute, bzw. warte ich nicht, aber ich rege mich über die Praxis mit potentiellen Kunden auf!
Nur weil ich jetzt kein neues Auto kaufen will, darf ich keine Probefahrt machen?
MFG
Ähnliche Themen
34 Antworten
"Guten Tag Herr Autoverkäufer. Ihr Auto interessiert mich zwar nicht und ich werde es auch nicht kaufen. Würde nur gerne mal testen, was der Motor so drauf hat"
Was erwartest Du?
schön formuliert...
@ Flo
Du musst immer davon ausgehen, dass die Fzg., die dort als Probewagen fungieren, irgendwann nochmal verkauft werden sollen. Wenn jetzt jeder kommt und "einfach mal so" eine Runde drehen will leidet nicht nur das Auto unter ständig wechselnden Fahrern und Fahrstilen, sondern auch hinterher der Wiederverkaufspreis.... Nachvollziehen kann ich das Autohaus schon!
Ganz einfach!
Ich erwarte, dass der Verkäufer mir dann nicht verpricht mich wegen einem Termin zurückzurufen, sondern mir mitteilt, dass das Autohaus keine Probefahrten "ohne Kaufinteresse innerhalb der nächsten 12 Monate" vergibt!
Ist das zuviel verlangt???
MFG
jetzt mal ehrlich... wenn du der verkäufer wärst und entscheiden müsstest, ob du die karre nempotentiellen kunden oder nem tuningverrückten(nur positiv gemeint) für ne zeit mitgibst, für wen würdest du dich entscheiden. wenn ich mein auto verkaufen will und da kommt jemand und will nur mal testen, den jag ich mit heugabel und Fackel vom Schloss!
Das Formulierung der Abfuhr ist natürlich vom persönlichen Geschick des Verkäufers abhängig....
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Ganz einfach!
Ich erwarte, dass der Verkäufer mir dann nicht verpricht mich wegen einem Termin zurückzurufen, sondern mir mitteilt, dass das Autohaus keine Probefahrten "ohne Kaufinteresse innerhalb der nächsten 12 Monate" vergibt!
Ist das zuviel verlangt???
MFG
Klar sollte er direkt und ehrlich sagen das es nicht machbar ist. Aber vielleicht bist du an ein gutes Autohaus geraten und er wollte nicht unhöflich sein. Ist mir auch schon passiert das die Verkäufer ungern Absagen erteilen, weil sie einfach zu ...... sind!
...feige sind??? ich hatte mal angefragt den 3.2l v6 probe zu fahren-zusage hatte ich auch: 20 km!!! da hab ich dann nicht abgesagt...und ich hatte eindeutig kaufabsichten geäussert-mehrmals!)
Ob ein Kunde eine nennenswerte Glaubwürdigkeit besitzt, liegt immer im Auge des Verkäufers.
Ich denke auch die meisten haben kein Rückgrat!
Ich gehe hin und sage offen und ehrlich ich möchte das Teil einfach nur fahren.
Und diese Ehrlichkeit erwarte ich auch vom Verkäufer.
Ich denke ich bin einer der wenigen die das so gegenüber dem Verkäufer formulieren und keine Kaufabsichten heucheln. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass die das nichtmal würdigen und mich dementsprechend behandeln. Wenn ich jetzt 15 wäre und mit nem Mofa vorfahren würde, dann könnte das nachvollziehen.
Ich meine auch, dass sich die Autohäuser sowas auf Dauer nicht leisten können. Ich bin evtl derjenige, der später den GTI oder den A3 als Gebrauchtwagen kauft. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt von dem Autohaus überzeugt bin gehe ich auch wieder hin, wenn ich ernsthafte Kaufabsichten habe.
Kommt immer auf das Auftreten an... Bei Ferrari hab ich zumindest einen bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Kommt immer auf das Auftreten an... Bei Ferrari hab ich zumindest einen bekommen.
Nen Korb oder was???
den hätte ich auch bekommen...wollte nur meiner ex nicht über den weg laufen..