ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probewochenende - erste Eindrücke

Probewochenende - erste Eindrücke

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:42

Nach langem Warten war´s am Wochenende soweit: Freitag Abend konnte ich einen 3.o TDI in Empfang nehmen und bis zum Montag ausgiebig probefahren. Der erste Eindruck: von innen und außen Topverarbeitung, Spaltmasse, Anmutung, Materialauswahl - durchaus Firstclass und besser als bei der Oberklassenkonkurrenz. Die zweite Erleuchtung kam auf den ersten Kilometern: Das Fahrwerk allererste Sahne. Bei kurzen Wellen ein minimales Rucken, alles andere bügelt die Luftfederung weg. Und die "Geräusche" von Motor und Antrieb waren so gut gedämpft, da kommt höchstens der große Lexus mit, alles andere ist ungemütlicher. Ein Auto zum Wohlfühlen, das zur gelassenen Fahrweise erzieht - bis man auf den Tacho blickt und erschrocken ist, dass die Geschwindigkeit erheblich höher ist als erlaubt...

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Enttäuscht war ich von dem aktuellen "Radio". Navigation per CD - das ist Stand von vorgestern. MP3-CDs hören? Geht, aber dann gibt´s kein Navi - und der Wechsler kann MP3 nicht lesen. Dann via SD-Karte? Geht, aber nur die seit 2 Jahren abgelöste alte Norm, SDHC wird nicht erkannt. Und maximal zwei GB - solche Karten gibt`s heute kaum noch. Und überhaupt Navi: Wo bleibt die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit? Das kann heute jedes HeinzHeinz für 200 Euro besser. Die Streckenberechnung dauert eine gefühlte Ewigkeit auch bei Kurzstrecken. Für den Preis ein schwaches Bild.

Das der Freisprecher mein IPhone zwar erkennt, aber wegen Inkompatibilität nicht akzeptiert ist für mich ein absolutes NoGo, in der Klasse setze ich das einfach voraus. Mein altes Nokia 8080 hat er dann verstanden, nnach entsprechender Rufumleitung war dann der Kontakt mit der Aussenwelt möglich. Es bleibt ein fader Geschmack für eine Ausrüstung, die zwar den - begeisternden - Frontassist bietet, aber hier verpennt.

Beim Tanken dann die nächste Enttäuschung: 11,5 L/100km sind in meinen Augen nicht eben ein Ruhmesblatt, der Jaguar XJ ( der Mitbewerber im Kampf um die Auswahl meines nächsten Autos) mit ähnlicher Motorisierung kommt mit über 2 Litern weniger aus. Sicher ein Tribut an das hohe Gewicht und die Stabilität der P-Karosse, aber richtig "wabbelig" wirkt die Konkurrenz auch nicht.

Bleibt noch das Urteil der Mitmenschen - worüber man sich eigentlich hinwegsetzen können sollte. Aber wenn meine Sekretätin den Phaeton als "typisches Rentnerauto" bezeichnet und der Tankwart ihn "unschön" findet, dann hätte VW vielleicht das Image dieses hervorragenden Autos vielleicht ein bischen besser pflegen sollen. Meine bessere Hälfte hingegen war begeistert und traurig, als der Phaeton wieder abgegeben werden musste.

Schaun wir mal, wie das Rennen zwischen Deutschland und England ausgeht...

 

lg aus Willich

Dieter

Beste Antwort im Thema

Also irgendwas passt nicht bei mir.

Flensburg bedingt bin ich wirklich nur noch am schleichen.

Durchschnittsverbrauch auf meinen ersten 1000 KM. 10 Liter.

Davon einiges im Stadtverkehr aber eben auch eine Langstrecken fahrt (400 Km)

mit konstant 120 Km/h Abstandstempomat aktiv und null Verkehr.

Auf dieser längeren Fahrt war lag der Verbrauch bei 7,4 Litern.

Wenn ihr sogar in der Stadt 8 Liter schafft, dann läuft bei mir irgendwas falsch....

Standheizung habe ich, nutze ich aber kaum, da das Auto zu Hause und im Geschäft in der Garage steht. Sitzheizung läuft nonstop :D

Ich kann mit 10 Litern prima leben (vorallem weil mein Sch... Audi A6 ohne Leistung und Komfort)

fast genauso viel verbraucht hat) aber irgendwie verbrauchen alle weniger als ich.

Vielleicht hat mein Vorbesitzer (VW AG 4800 KM bei Übernahme) den Dicken auch nicht

vorschriftsgemäß eingefahren.

Meinen Audi hatte ich penibelst eingefahren und hatte auch weniger Verbrauch als

andere mit dem gleichen Auto - und v.a. keinerlei Ölverbrauch. Wohingegen andere

alle 1000 KM einen Liter reinschütten mussten.

Jetzt fahre ich den Dicken schon 2 Wochen und bin immer noch begeister. Alles top.

Navi ist OK. Kann man mit leben.

MP3 ist ärgerlich aber dann kauft man sich halt mal eine CD. MP3 Stick würde ich gerne nutzen

aber da geht auch keine Welt von unter. Bin mittlerweile sowieso nicht mal mehr am Radio

hören, da ich die Ruhe und den Komfort im Dicken geniese und das dumme Geschwätz

von bekifften Radio Fuzis nicht mehr hören kann.

Dann lieber ein Höhrbuch:)

Zum Design. Endlich mal ein Auto, wo man nicht gleich schräg und böse angeschaut wird.

Das passt mir wunderbar. Wage es gar nicht daran zu denken mit einer S-Klasse rumfahren zu

müssen:)

Das war die beste Entscheidung seit langem;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo germanlaws,

Kurze Frage, war der von dir getestete Phaeton neu ? Weil eigentlich die RNS810 Navis nicht mehr auf CD Basis sind ( ich glaube DVD ). Desweiteren kann ich dir versprechen, das mein 3,0 V6 TDI mit ABT Chip einen Verbrauch von ca. 10 Ltr. hat und das bei sehr viel Stadtverkehr.

Grüße

Stefan

Ich denke auch, es muss ein Ur Phaeton gewesen sein, denn selbst der GP1 hatte ja schon eine Navi DVD.

Vielleicht sollte man einfach mal das aktuelle Modell testen, dann sieht die Welt wieder anders aus.

Viele Grüße,

Sascha

...trotzdem hat "germanlaws" mit seiner durchaus detaillierten Beschreibung sowohl die positiven, als eben auch die negativen Punkte vom Dicken sehr präzise beschrieben. Meinen Dank dafür! Dass der Wechsler bei meinem Dicken aus Mitte 2008 keine "MP3-Formate" lesen kann, ist für mich durchaus ärgerlich. Zum Thema "Telefon" gibt es hier ja schon etliche treffende Zeilen.

 

In Bezug auf die äußere Erscheinung hingegen, halte ich die Strategie von Volkswagen für absolut gelungen. Dezente Veränderungen ohne das die vorherigen Baujahre danach "veraltet" aussehen, und eben eine wirklich klassische Limousine. Ich liebe es!! Mein absolutes Antibeispiel dafür wäre aktuell: AUDI! Einfach nur ein "aggressives Erscheinungsbild" und ohne tatsächlichen Stil. Bleibt aber halt eine Geschmacksfrage... 

 

@ germanlaws,

wenn die Alternative aus England stammt, bist Du doch eher ein Freund der klassischen Linienführung?! Von daher passt der Phaeton doch punktgenau ins Programm. :cool: / by the way, 2 Geschäftskollegen von mir fahren "noch" Jaguar im Leasing. Sind also beides ziemlich aktuelle Modelle. Den Ärger, den beide unabhängig mit den Fahrzeugen haben, gebe ich hier jetzt mal lieber nicht wieder. Nur soviel: Ein Außenstehender wäre schlichtweg fassungslos! Beispiel gefällig... (tatsächlich so verlaufen)

 

Fahrt mit XKR (EZ 2007) über die BAB ca. 400 KM durch die Nacht. BAB-Abfahrt runter, Fahrer fährt rechts ran um sich "zu erleichtern". Absolut tote Ecke mitten in einem Waldstück. Fahrer macht Motor aus, läßt Schlüssel stecken. Geht um den Wagen an den Baum. Tür fällt zu und verriegelt. Uhrzeit ca. 02.30 Uhr mitten in der pampa! Handy im Wagen. Ich überspringe jetzt mal die nächsten 30 unanständigen Minuten. Dann Stein im Wald suchen! (schwierig zu finden). / 1 Stunde später war eine Seitenscheibe dann "russisch geöffnet" und die Fahrt ging weiter. Kontaktaufnahme mit Jaguar sowie folgende Stellungnahme: Wieso lassen Sie auch den Schlüssel stecken! 

 

...und das war jetzt eher eine der lustigen Erlebnisse :D

 

Also, höre auf Deine Frau und nicht auf Deine Sekretärin oder den Tankwart!

 

Gruß, Filou

am 15. Dezember 2009 um 10:02

germanlaws: Bist Du den Jaguar auch schon Probe gefahren? War das schon der neue XJ? Hier würden sich einige inklusive meiner Person sehr freuen, wenn Du deine Eindrücke zu dem Fahrzeug besonders im Vergleich zum Phaeton posten würdest :)

LG,

Alex

Nun gut, ....

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Tür fällt zu und verriegelt.

... ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall. Den Effekt habe ich (bzw. meine Frau) schon bei VW, Audi und Volvo gehabt. Glücklicherweise unter weniger widrigen Umständen: meine Frau mußte nur etwa zwei Stunden auf dem Metroparkplatz warten, bis ich von der Firma nach Hause und mit dem Zweitschlüssel zur Metro gefahren war ... schlanke 120 km ...

Ich jedenfalls lasse den Schlüssel nie mehr stecken ...

 

so long

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

... ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall. Den Effekt habe ich (bzw. meine Frau) schon bei VW, Audi und Volvo gehabt. Glücklicherweise unter weniger widrigen Umständen: meine Frau mußte nur etwa zwei Stunden auf dem Metroparkplatz warten, bis ich von der Firma nach Hause und mit dem Zweitschlüssel zur Metro gefahren war ... schlanke 120 km ...

Ich jedenfalls lasse den Schlüssel nie mehr stecken ...

so long

Ich auch nicht, der Schlüssel ist in der Hosentasche.

Keyless sei Dank!

;)

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Nun gut, ....

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Tür fällt zu und verriegelt.

... ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall. Den Effekt habe ich (bzw. meine Frau) schon bei VW, Audi und Volvo gehabt. Glücklicherweise unter weniger widrigen Umständen: meine Frau mußte nur etwa zwei Stunden auf dem Metroparkplatz warten, bis ich von der Firma nach Hause und mit dem Zweitschlüssel zur Metro gefahren war ... schlanke 120 km ...

Ich jedenfalls lasse den Schlüssel nie mehr stecken ...

so long

....beim Phaeton passiert es zumindest nicht. Auch der elektrische Heckdeckel fährt (wenn Schlüssel im Kofferraum) sofort wieder hoch.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:38

Das Fahrzeug war in 10.09 erstmals zugelassen und hatte das 810er Radio. Verzeiht meine altersbedingte Unwissenheit, für mich ist halt alles runde silberne zunächst CD. War sicher eine DVD, aber das löste mein Problem auch nicht wirklich. Und beim Verbrauch hat die Sitzheitzung sicherlich auch beigetragen.

Lg

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Nun gut, ....

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

 

... ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall. Den Effekt habe ich (bzw. meine Frau) schon bei VW, Audi und Volvo gehabt. Glücklicherweise unter weniger widrigen Umständen: meine Frau mußte nur etwa zwei Stunden auf dem Metroparkplatz warten, bis ich von der Firma nach Hause und mit dem Zweitschlüssel zur Metro gefahren war ... schlanke 120 km ...

Ich jedenfalls lasse den Schlüssel nie mehr stecken ...

so long

....beim Phaeton passiert es zumindest nicht. Auch der elektrische Heckdeckel fährt (wenn Schlüssel im Kofferraum) sofort wieder hoch.

Letzteres mit der Kofferraumklappe stimmt.

Aber!

Ich hatte beide Schlüssel im Jacket, da ich zum Reifenwechsel wollte. Hinten Tür auf, Jacket an den Haken. Tür zu und - ich war ausgeschlossen. :eek:

Da geht sehr wohl was.

Ich lasse nun auch immer den Schlüssel in der Hosentasche. ;)

Momo

Vielen Dank für die Eindrücke, aber du willst doch nicht etwa deine Entscheidung von der Meinung eines völlig fremden Tankwards wie auch deiner Sekretärin abnehmen oder? Oder nimmste alles so ernst, was deine Sekretärin sagt? Ich glaube kaum. Viel Spaß bei der Entscheidung, einfach wird sie wohl nicht werden

 

Leon

Gegen die Bluetooth/MP3/2GB-Unverträglichkeit hilft ein Gateway/Xbridge Adapter, welches innerhalb einer halben Stunde eingebaut ist. Kosten ca. 400 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von germanlaws

Das Fahrzeug war in 10.09 erstmals zugelassen und hatte das 810er Radio. Verzeiht meine altersbedingte Unwissenheit, für mich ist halt alles runde silberne zunächst CD. War sicher eine DVD, aber das löste mein Problem auch nicht wirklich. Und beim Verbrauch hat die Sitzheitzung sicherlich auch beigetragen.

Lg

Dieter

Meiner hat jetzt 23.000 km runter und dürfte eingefahren sein. Der Durchschnittsverbrauch von Kitzbühel zum Niederrhein war bei 6,9 l (!!!). Tempomat auf 160 und ADR eingeschaltet.

peso

am 15. Dezember 2009 um 17:56

Guten Abend,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du einen GP 2 gefahren bist.

Einerseits sprichst Du von CD-Navigation andererseits erwähnst Du Merkmale vom aktuellen Typ?

 

Um es kurz zu sagen:

Der GP 2 hat ein Festplatten Navi. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Nächste Entwicklung auf dem Gebiet im GP 3.

 

Und ich fahre diesen Wagen, wenn es gut geht, mit 7,2l/100km und wenn es rascher laufen soll mit 7,9l/100km.

Wo der genannte Verbrauch herkommt, erkläre ich mir allein mit der Fahrweise einer Probefahrt.

 

Noch einen schönen Abend wünscht:

UG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Und ich fahre diesen Wagen, wenn es gut geht, mit 7,2l/100km und wenn es rascher laufen soll mit 7,9l/100km.

Wo der genannte Verbrauch herkommt, erkläre ich mir allein mit der Fahrweise einer Probefahrt.

Ja, das oder er hatte vorher etwas deutlich stärkeres unterm Gasfuß. Ich hatte mit den V6 TDI auch immer zweistellige Verbräuche. Das lag möglicherweise einfach daran, daß ich beim Gasgeben immer das Gefühl hatte, daß nichts passiert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probewochenende - erste Eindrücke