1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probl. ---> EML und ASC

Probl. ---> EML und ASC

BMW
Themenstarteram 14. April 2004 um 13:13

Jetzt hab ich mal noch ne Frage. Und zwar hat mein Auto vor einiger Zeit mal Ärger gemacht. Nach dem starten hat er getuckert wie ein Traktor. Dazu ging die "EML" und "ASC"-Leuchte an. Gefahren ist er total besch....! Hat geruckelt kein Gas angenommen und wenn angenommen das vollen Schub um dann wieder nachzulassen ruckartig versteht sich.

Daraufhin in die Werkstatt! Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin das "Leerlaufregelventil" augewechselt.

Bis heute war auch alles i.O.!

Heute fahr ich von der Ampel los, da gehen die beiden Lampen wieder an und nach ein wenig Gasgeben hatte ich das Gefühl das die Kupplung richtig getrennt hatte (siehe anderer Thread) und die Lampen gingen wieder aus.

Jetzt ist meine Frage ob das wirklich mit einer verschlissenen Kupplung zusammenhängen kann, das diese beide Leuchten angegangen sind?

Gruß Kai!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Bj.?

Km?

Typ (323i,320d...?)

Bei mir ist es auch schon zweimal ähnlich gewesen! Bei mir leuchtete das Symbol "Motor" auf! Geruckelt, da hat alles vibriert! Ich weiß bis heute nicht was es war!

Als ich den Wagen abstellte und den Schlüssel abzog und gleich wieder startet war es weg! Wichtig Schlüssel abziehen! Weiß jemand was das sein kann???

Themenstarteram 14. April 2004 um 17:23

BJ. und Typ hättste aus u.s. Link entnehmen können, aber hier '98 und 328i!

Kilometer hat er jetzt 117.000km!

Themenstarteram 15. April 2004 um 12:05

So. Heute hatte ich wieder dieses Problem.

Es ist wie ich bemerkte immer wenn er lange gestanden (über Nacht) hat. Beim starten war alles OK. Als ich dann angefahren bin hat er wieder geruckt als ob es glatt wäre und das ASC dadurch anspringt. Die "ASC" und "EML" Lampe hat auch wieder geleuchtet. Dann bin ich stehengeblieben und hab mal Gas gegeben. Ich hab das Pedal voll durchgetreten doch die Drehzahl ging nicht über 2500 Umdrehungen. Dann ersten Gang wieder rein, angefahren, vollgas gegeben. Nach ca.5 sek. gabs nen Ruck, die Lampen waren aus und er ist gefahren als ob nichts gewesen ist.

Ich weiß echt nicht weiter. Hat vielleicht irgendwer ne Ahnung was das sein kann? Ich hab keinen Bock den wieder zu BMW zu bringen 300EUR zu bezahlen mit der Ungewissheit das die wieder das falsche gewechselt haben weil Sie es wieder nur auf Verdacht gemacht haben (wie schon einmal).

Kann ich mich eigentlich dagegen wehren, wenn auf Verdacht wie bei mir das Leerlaufregelventil gewechselt wird, es aber gar nicht daran lag?

BITTE BITTE HILFE!

Gruß

Ein verzweifelter BMW-Fahrer!

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:04

Niemand? Schade!

am 15. April 2004 um 19:22

Sorry, hab bisher noch nie von dem Problem gehört ... :rolleyes:

Könnte mir aber vorstellen, daß da irgendein ASC-Sensor spinnt und daher die Leistung runterregelt, aber weiterhelfen kann dir da wohl nur ne kompetente Werkstatt ...

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:28

Zu den "Netten" fahr ich morgen wieder. Bin mal gespannt was die wieder wechseln.

Themenstarteram 16. April 2004 um 13:42

So heut war ich mal bei den "Netten"!

Hatte auch einen sehr netten Meister als Zuhörer. Der hat den sofort in die Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher ausgelesen. Und da stand auch etwas drauf was mir als Techniklaie mehr einleuchtet als das Leerlaufregelventil!

Und zwar folgender Wortlaut:

DME - (119) 77 Motordrosselklappe mechanischer Fehler (schwergängig / klemmt) (OBDII: P1580; EUIII: P0505) - Tastverhältnis zu hoch .....usw.

Der freundliche Herr hat mir den Zusammenhang zwischen dem was ich immer erlebe und der Funktion der Drosselklappe erklärt und es hörte sich für mich auch verständlich an.

Hab allerdings erst einen Termin übernächste Woche. Aber ich bin mal gespannt ob es denn daran liegt. Zumal es mich lt. Schätzung des Meister wieder ca. 300EUR kostet.

An die Technikversierten:

Könnte es denn wirklich an der Drosselklappe liegen?

Zitat:

An die Technikversierten:

Könnte es denn wirklich an der Drosselklappe liegen?

Ich fühle mich da mal angesprochen ;-)

Mit Ferndiagnosen kann man sich zwar schnell blamieren aber nach Deiner Fehlerbeschreibung zu urteilen passt das schon zusammen.

Leberkäsbaron

Themenstarteram 16. April 2004 um 16:16

Ich danke recht herzlich für deine Fernbestätigung. Dann kann ich nur hoffen das nach dem Wechsel von besagter Klappe wieder alles wie Sahne läuft.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 2:24

So da bin ich mal wieder und wollte nur mal posten was denn nun war.

Hab also meinen Wagen zu besagten Werkstatttermin gebracht. Dort wurden dann beim wechseln der Kupplung bemerkt (beim abbauen der Abgasanlage) das es von Seiten der Abgasanlage komische Geräusche gab. Es stellte sich herraus das ein KAT im Ar... war. Somit kam der KAT mit samt AU und TÜV noch mit auf die Rechnung da es eh im nächsten Monat dran gewesen wäre.

Lt. Aussagen des Meisters hängen wahrscheinlich die ganzen Probs die ich hatte mit dem defekten KAT zusammen. Und was soll ich sagen. Ich kann bis zum heutigen Tage wieder einen friedlichen Wagen mein eigen nennen. Bis jetzt hab ich die Probs auf jeden Fall nicht mehr gehabt.

Ich hoffe das bleibt auch so denn nach diesem Werkstattaufenthalt stehe ich kurz vor der Sozialhilfe :)

Gruß Kai!

hi! was hat dich das jetzt alles gekostet?

mfg soner

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 15:45

Also für:

TÜV + AU, Fahrwerkeintragung, Kupplung, beide Querlenker, beide Gummilager in den Längslenker vorn, und den KAT

insgesamt stolze 2500 fette EURONEN!

Ich glaub ich fang schon wieder an zu schluchzen!

Zitat:

Original geschrieben von Hoschte

Also für:

TÜV + AU, Fahrwerkeintragung, Kupplung, beide Querlenker, beide Gummilager in den Längslenker vorn, und den KAT

insgesamt stolze 2500 fette EURONEN!

Ich glaub ich fang schon wieder an zu schluchzen!

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Mfg

TT

WAS? Dafür kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen!! Warum wurde da soviel getauscht? Weil der Wagen eh grade in der Werkstatt war?

Deine Antwort