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Problem 15mm+ spurplatten@ 18"

VW
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:32

MOin

 

leider ist der andere beitrag ja zu... wollte da vor paar tagen schonmal bilder reinpacken... bin aber nicht dazu gekommen...

Problem ist das laut gesetz (und da spielts keine rolle ob ohne zutun eingetragen oder nicht) mitterweile der reifen komplett abgedeckt sein muss... daher auch die komischen schwarzen plastedinger an der Ha stoßstange...

Ich hab pro seite 15mm drauf rest serie... hinterachse steht sogar bis auf 2mm mittig also auf beiden seiten mehr oder weniger das gleiche bild... und selbst dabei sieht man schon die rillen vom profil---> siehe bild 1 egal ob der tüv das so einträgt wenn den grünen das aufällt und der jenige nen schlechten tag hat ist man danach die platten los... allerdings ist das risiko bei nem neuen ordentlichen auto und dem bissel wohl vertretbar (zumindest für mich obs für jeden so ist ....?!?)

problem nr.2 ist das vorne die 15mm pro seite von oben gesehen gut hingehen... da steht nix über aber die problem dabei ist das der lenkrollradius schlechter wird bedingt durch die niedrigere ET und man daher höhere antriebskräfte... auf der lenkung hat. kann man aber finde ich im alltagseinsatz noch gut mit leben...noch nen problem ergibt sich meiner meinung nach durch die kontur vom aufbau hinter dem rad nach unten... da wird der rocco schmäler und unten wo die steine und der dreck vom rad nach oben geschleudert werden steht der reifen übers blech raus... ergibt dann das der ganze mist nicht gegen den plastik innenradlauf gefeuert wird sondern gegen das blech... sieht man bei mir (20tkm und ein winter mit spurplatten) mittlerweile am ganzen holm vorbei und auch am holm vorm hinterrad... alles voller steinschlag... fällt bei weiß nicht so stark auf aber bei den dunkleren lacken sieht das ruck zuck sehr grau aus... vorne habe ich auch alles voller macken... siehe bild 2... leider ist der karren arg dreckig aber an der kante vom kotflügel ins radhaus(da wo der plastik aufhört) sieht man paar punkte...

 

wer 20er platten fahren will kanns tun nur wirds zumindest hinten nicht legaler (ob tüv oder nicht zählt da nicht) und man versaut sich damit die kiste ziemlich schnell...

 

ich will hier keine neue disskussion anfangen sollte nur als sachlicher hinweis dienen falls einer mit dem gedanken spielt...

 

btw ich werde vorne von 15mm/seite auf 10mm seite wechseln ...

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13 Antworten

Hast du keine Schuhe ? :-)

So wie das für mich aussieht wirst du das weder eingetragen bekommen, noch macht es Sinn das man sämtlichen Dreck auf dem Auto (und nicht im Radkasten) hat und evtl Steinchen auch noch den Lack ankratzen ...

Du hast 30 mm pro Achse verbaut, das ist schon nicht wenig. Ich hatte mit 15 mm pro Achse begonnen, max 20 mm pro Achse, das wäre vermutlich von mehr Erfolg gekrönt und das wirst du vermutlich auch ohne Probleme eingetragen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Hast du keine Schuhe ? :-)

So wie das für mich aussieht wirst du das weder eingetragen bekommen, noch macht es Sinn das man sämtlichen Dreck auf dem Auto (und nicht im Radkasten) hat und evtl Steinchen auch noch den Lack ankratzen ...

Du hast 30 mm pro Achse verbaut, das ist schon nicht wenig. Ich hatte mit 15 mm pro Achse begonnen, max 20 mm pro Achse, das wäre vermutlich von mehr Erfolg gekrönt und das wirst du vermutlich auch ohne Probleme eingetragen bekommen.

Oh man, schon wieder jemand ohne Ahnung.

Die 30 mm pro Achse hat bisher jeder eingetragen bekommen. Also wenn man keine Ahnung hat ...

Der Beitrag von Stummel sollte nur die Probleme darlegen, die so eine große Verbreiterung mit sich bringt.

Und ja ich hab schon öfter von diesem neuen Gesetz gehört, aber wenn es nicht mal der TÜV beachtet, dann glaub ich nicht, dass da die Polizei besser informiert ist, als der TÜV. Ich sehe da eigtl. deswegen keine Probleme. Muss nun jeder für sich entscheiden, habe aber noch nie von Problemen mit den Grünen deswegen gehört. Aber schön, dass auch mal jemand die Nachteile, die eine Spurverbreiterung mit sich bringt hier darlegt. Wird ja oftmals unter den Teppich gekehrt.

Interessant das ich deiner Meinung nach keine Ahnung habe ...

Wenn man Ahnung hat, würde man keine Spurplatten auf sein Auto "basteln" die ohne den Radlauf zu bördeln nicht anständig zu fahren sind, in Bezug auf Dreck auf dem Fahrzeug, und auch aller voraussicht nach nicht erlaubt sind. Wenn man einen Unfall baut und ein Gutachter den Unfallwagen beäugt, dann sollte 1. so eine Verbreiterung entweder gar nicht erst verbaut oder 2. anständig Tüv abgenommen und eingetragen sein mit allen Vorkehrungen die dafür notwendig sind.

Wie gesagt, die 30mm pro Achse hat bisher jeder eingetragen bekommen. Also sind sie auch erlaubt. Ich selber habe diese Kombination auch gefahren und problemlos eingetragen bekommen. Nun fahr ich sogar 8,5 ET 30. Die stehen noch mal 2mm weiter vor. Die musste ich auch beim TÜV eintragen lassen. Und dies erfolgte auch ohne Probleme. Damit hat der Gutachter im Falle eines Unfalls nicht das geringste zu meckern.

Und Radläufe bördeln, nur damit nicht so viel Dreck hochfliegt. Sorry, aber du willst mich doch verarschen.

Wer Spurplatten drauf macht, ist sich ja wohl im klaren, dass da mehr Dreck an der Seite hochkommt, weil die Räder weiter rausstehen.

Wem das was ausmacht, der solls einfach lassen.

Also verbreite hier nicht so falsche Aussagen, wie, dass 30mm pro Achse nicht erlaubt sind und vom TÜV nicht abgenommen werden, wenn du nicht mal selber damit Erfahrungen gesammelt hast.

Wenn man im Endeffekt durch die 30 mm Spurverbreiterung an der HA eine regelrechte Steinschleuder baut, gehört das meiner Meinung nach vom TÜV so nicht abgenommen und nicht auf die Strasse ...

Und wo habe ich geschrieben das 30 mm pro Achse nicht erlaubt sind ? lies dir meine Beiträge wenigstens richtig durch bevor du hier irgendwelche Diskussionen anfängst !

Im Endeffekt bleibt es für jeden Geschmackssache ... ich finde solche Basteleien gehören nicht an den Scirocco

Schicke Socken!

Hier hast du es geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

So wie das für mich aussieht wirst du das weder eingetragen bekommen,...

Du hast 30 mm pro Achse verbaut, das ist schon nicht wenig. Ich hatte mit 15 mm pro Achse begonnen, max 20 mm pro Achse, das wäre vermutlich von mehr Erfolg gekrönt und das wirst du vermutlich auch ohne Probleme eingetragen bekommen.

Und dann hast du ja auch noch dein Superbeispiel mit dem Gutachter gebracht. Aber was hat das hier zu suchen, wenn du eigentlich weißt, dass es erlaubt ist.

Erst klugscheißen wollen und dann den Schwanz einziehen.

Aber anders kenn ich dieses Forum auch nicht.

Zitat:

 

Aber anders kenn ich dieses Forum auch nicht.

Reisende soll man nicht aufhalten ...

Und wer ist der Reisende?

Schade, dass dir nicht mehr einfällt.

Bitte bleibt sachlich und diskutiert über das Thema, und nicht ob jemand mehr oder weniger Ahnung hat. Bringt Argumente und keine Beleidigungen.

am 7. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Wie gesagt, die 30mm pro Achse hat bisher jeder eingetragen bekommen. Also sind sie auch erlaubt. Ich selber habe diese Kombination auch gefahren und problemlos eingetragen bekommen. Nun fahr ich sogar 8,5 ET 30. Die stehen noch mal 2mm weiter vor. Die musste ich auch beim TÜV eintragen lassen. Und dies erfolgte auch ohne Probleme. Damit hat der Gutachter im Falle eines Unfalls nicht das geringste zu meckern.

Jaja, die unfehlbaren fehlerfreien TÜV-Götter haben immer Recht, alles was die eintragen entspricht natürlich immer mindestens 110% aller Auflagen und Gutachter sind Trottel.

Im Rechtsstreit zählt die Meinung und die Eintragung des TÜV gar nichts, sondern nur die Ergebnisse des vom Gericht öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter bzw. Sachverständigten.

Wo hab ich denn behauptet, dass der TÜV unfehlbar ist?

Und was soll jetzt überhaupt dieses Gutachtergeschmarre?

Im Falle eines Unfalles wird überprüft, ob vielleicht eine Veränderung von Bauteilen dafür verantwortlich ist. Und eine nicht ganz abgedeckte Lauffläche, die dann vllt nicht den neusten Gesetzesrichtlinien entspricht, kann aber keinen Unfall verursachen. Somit ist dies unerheblich. Das einzige was im Falle eines Unfalles bei Spurverbreiterung von Bedeutung sein kann, ist , dass der Reifen schleift. Aber dann trägt dir das auch kein TÜV ein. Und bei 30mm pro Achse schleift nix. Also wie oft denn noch, bei 30mm pro Achse gibt es keine Probleme. Es fahren etliche damit rum! Ich weiß nicht, warum ihr das nicht verstehen wollt.

Außerdem stellt ihr es so dar, als ob der TÜV alles mögliche illegale einträgt. Also ich kenne keinen TÜV, der seinen Job so leichtfertig aufs Spiel setzt. Die werden nämlich auch nicht grad selten kontrolliert.

Übrigens:

Mein TÜV ist bei der Eintragung meiner Felgen und Tieferlegungsfedern EINE Stunde ums Auto gehüpft und hat alles kontrolliert.

Aber laut eucht hat ja der TÜV keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bitte bleibt sachlich und diskutiert über das Thema, und nicht ob jemand mehr oder weniger Ahnung hat. Bringt Argumente und keine Beleidigungen.

Danke !

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