ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem 5-Gang Automatik, 722.5

Problem 5-Gang Automatik, 722.5

Moin zusammen!

Nach längerer Zeit der Abwesenheit muss ich mich heute mal mit nem größeren Problem zurückmelden...

Nach ca. 3 Wochen urlaubsbedingter Standzeit spinnt plötzlich die 5-Gang-Automatik in meinem E280 von 1/96!

Der 5.Gang will nicht mehr reingehen - die ersten 4 Gänge + R schalten aber weich und problemlos.

Außerdem gibt es im Bereich bis ca. 50 km/h im lastfreien Betrieb (ausrollen, bergab) den unangenehmen Effekt, dass durch eine willkürliche "Schaltung" der Automatik gefühlt auf "N" die Drehzahl plötzlich auf 0 zusammenbricht um sich dann innerhalb einiger Sekunden wieder zu fangen...

Es fühlt sich wie gesagt an, als ob man auf N schalten würde - passiert aber in allen Schaltstellungen.

Dabei ist heute sogar 2x der Motor während der Fahrt im Schiebebetrieb ausgegangen....

Letzter Getriebeölwechsel fand bei ca. 130TKM statt - 195TKM sind jetzt auf der Uhr....

Hat da jemand ne Idee???

 

Beste Antwort im Thema

Beim 722.5XX Getriebe werden die ersten 4 Gänge vollhydraulisch geschaltet und der 5te Gang elektrohydraulisch über ein Magnetventil zugeschaltet. Wenn dieses Defekt ist schaltet das Getriebe nicht mehr in den 5 Gang.

 

Das Ausgehen und der Drehzahlabfall würde ich aber auf einen defekten LMM schieben, das kann auch zur Fehlfunktion am Getriebe führen. Kennst du jemanden von dem du mal einen LMM zum Test einbauen kannst ? Falls nein kannst du dich ja mal bei mir melden, habe einen zu 100% funktionierenden in der Garage liegen.

 

Der LMM hat die MB Teile-Nr. 0000940548 und kostet ~375 €.

Gibts auch von Bosch, Teile-Nr. 0280217500 für ~200 €.

 

Von Pierburg habe ich noch keinen passenden gefunden, aber von Gero, der kostet ~55 €, ob das Teil jedoch funktioniert kann ich dir nicht sagen. Von irgendwelchen "billig" Nachbauten halte ich persönlich auch nichts. Habe da schon zu viel gesehen, erlebt und gehört.

 

Die 722.5XX Getriebe verlangt oft bei 200-250 Tkm einer Überholung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 722.5XX Getriebe werden die ersten 4 Gänge vollhydraulisch geschaltet und der 5te Gang elektrohydraulisch über ein Magnetventil zugeschaltet. Wenn dieses Defekt ist schaltet das Getriebe nicht mehr in den 5 Gang.

 

Das Ausgehen und der Drehzahlabfall würde ich aber auf einen defekten LMM schieben, das kann auch zur Fehlfunktion am Getriebe führen. Kennst du jemanden von dem du mal einen LMM zum Test einbauen kannst ? Falls nein kannst du dich ja mal bei mir melden, habe einen zu 100% funktionierenden in der Garage liegen.

 

Der LMM hat die MB Teile-Nr. 0000940548 und kostet ~375 €.

Gibts auch von Bosch, Teile-Nr. 0280217500 für ~200 €.

 

Von Pierburg habe ich noch keinen passenden gefunden, aber von Gero, der kostet ~55 €, ob das Teil jedoch funktioniert kann ich dir nicht sagen. Von irgendwelchen "billig" Nachbauten halte ich persönlich auch nichts. Habe da schon zu viel gesehen, erlebt und gehört.

 

Die 722.5XX Getriebe verlangt oft bei 200-250 Tkm einer Überholung.

Hi Pepe,

Danke für Deine Antwort!

Ich hoffe auch eher auf einen Defekt im Zusammenspiel LMM-ATM oder ganz simpel ein vom Marder durchgeknabbertes Kabel oder so....

Von Billignachbauten halte ich auch nix - wenn neuer LMM dann schon von MB.

 

Wie dem auch sei - der Wagen ist jetzt zwecks Diagnose erstmal bei Mercedes...

 

Bevor ich den Wagen gekauft hatte, war ich eigentlich kein Freund des 722.5er Getriebes mit diesem "elektronischen" 5. Gang - hat aber die ganzen Jahre hervorragend funktioniert!

Hoffen wir das beste ;-)

am 3. Dezember 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Von Billignachbauten halte ich auch nix - wenn neuer LMM dann schon von MB.

Ich bin auch kein Freund des Bucht kaufes, aber der Satz ist echt daneben.

Wo hat MB den die Sachen her?

Von Bosch natürlich.

Da kann ich wenigstens den LMM von Bosch nehmen und spar mir die Hälfte und habe eine Markenprodukt.

Das mit dem LMM hat sich eh erledigt - der ist lt. Mercedes in Ordnung!

Die haben ersatzweise sogar einen neuen eingebaut - hat aber nix gebracht!

@ svielha

Mit Billignachbauten meinte ich nicht Bosch sondern eher den von Pepe angesprochenen "Gero" LMM für ca. 55 Euro ;)

Ansonsten hast Du vermutlich recht, dass sich Bosch + MB-Teil nicht viel nehmen...

MB hat vorhin angerufen - diagnostisch ist nichts festzustellen - alles Schalter, Kabel etc. wäre ok!

Man vermutet einen vermutlich mechanischen Defekt im Getriebe...

Bei einer Probefahrt wurde festgestellt, dass nunmehr auch der 4. Gang tw. Probleme macht....

Da alleine das Auseinandernehmen usw. bei MB schon in Beträge jenseits der 1500 EUR geht, würde das, wenn es sich bewahrheitet, wohl oder übel den wirtschaftlichen Exitus meines E280 bedeuten....

Austauschgetriebe bei MB ca. 4000 EUR - bei freien Firmen immer noch rd. 2000 - 2500 EUR (ohne Einbau).....

*Heul*

Hallo Ralph,

laß doch dein Getriebe nach der TE-Methode spülen. Dabei auch den Zentralstecker vom Getriebe prüfen und ob sich Öl im Steuergerät sammelt. Dein letzter Wechsel ist nun auch schon über 60tkm her, da macht es sicherlich Sinn und ist letztendlich etwas günstiger als ein Getriebetausch. Oder nimm Verbindung zu Tim Ekart auf, vielleicht gibt noch eine Lösung.

Bei einem 722.5 Getriebe bringt eine Spülung nichts. Dort kann noch das ganze Öl abgelassen werden. Mein 722.509 Getriebe mußte bei 215 Tkm überholt werden, trotz Ölwechsel bei 60/120/180 Tkm und einer Spülung bei 214 Tkm, wollte dem Getriebe schließlich was gutes tun, geholfen hat es aber nichts.

 

Einen Undichten Zentralstecker gibts auch erst seid dem 722.6 Getriebe.

 

Kenne einige die ihr 722.5 Getriebe zwischen 200-250 Tkm überholen lassen mussten, trotz regelmäßigem Ölwechsel.

Kenne nur 1 Person die mit nun knapp 400 Tkm noch keine Überholung am 722.5 Getriebe hatte, das Getriebe ist noch mit der Werksfüllung im Getriebe unterwegs.

 

Ich werde trotzem weiter alle 60 Tkm einen Ölwechsel im Getriebe machen.

Hi,

danke für Eure Beiträge!

Da ich schon die dollsten Dinger erlebt habe, werde ich am Wochenende jetzt mal schauen, ob mir vielleicht was an Steckern, Kabel, Elektrik auffällt was MB beim "Messen am Computer" vielleicht nicht gesehen hat....

Mich wundert dabei ja nur, dass das Problem so plötzlich und ohne Vorwahnung auftrat... :rolleyes:

Hallo,

ich bin neu hier, aber ich habe ein ähnliches Problem.

Die Drehzahl meines 230E 96er, ist in P oder N-Stellung normal ca. 850

Wenn ich den Gang D oder R einlege, geht die Drehzahl etwa 150 runter.

Und wenn ich von der Bremse gehe und den Wagen anrollen lasse, fällt die

Drehzahl so nach 3 Metern ungefähr in den Keller, oft stirbt er auch ab.

Das gleiche auch wenn ich an ner Ampel stehen bleiben muss, oder wenn ich

während der Fahrt auf N schalte.

Hat wer ne Ahnung????

Zitat:

Original geschrieben von o.lehrer

 

...oder wenn ich während der Fahrt auf N schalte.

Und warum machst du das ?

 

Schonmal Fehler auslesen lassen ? Das er ausgeht könnte am LMM liegen.

Wie hoch ist der Kilometerstand deines Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von o.lehrer

 

...oder wenn ich während der Fahrt auf N schalte.

Und warum machst du das ?

Schonmal Fehler auslesen lassen ? Das er ausgeht könnte am LMM liegen.

Wie hoch ist der Kilometerstand deines Fahrzeuges.

86000km

warum ich das mache, das ich während der fahrt auf n schalte.

Weil ich den Fehler suche, und ihn beheben will.

Fehler ist keiner gespeichert, weder in Motorsteuergerät noch im Getriebe

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

...

Der 5.Gang will nicht mehr reingehen - die ersten 4 Gänge + R schalten aber weich und problemlos.

Außerdem gibt es im Bereich bis ca. 50 km/h im lastfreien Betrieb (ausrollen, bergab) den unangenehmen Effekt, dass durch eine willkürliche "Schaltung" der Automatik gefühlt auf "N" die Drehzahl plötzlich auf 0 zusammenbricht um sich dann innerhalb einiger Sekunden wieder zu fangen...

...

Noch ne Ergänzung zu meinem Problem:

Gestern bin ich nochmal ca. 8 km gefahren - da lief plötzlich alles einwandfrei!

Dann, nach kurzer Standzeit + mit warmen Motor trat das Problem plötzlich erneut auf!!

Das Getriebeöl ist sauber + noch schön klar rötlich...

So langsam vermute ich ein Elektronikproblem anstatt einem mechanischen Defekt im Getriebe.....

Hallo wie schauts den im Steuergerät aus? Stecker am Getriebe kontrolliert?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 6:06

Das Steuergerät ist sauber + trocken = nicht verölt oder so!

Den Stecker unten am Getriebe hab ich mir ehrlichgesagt noch nicht angeschaut....

Mittlerweile weitet sich aber ein "Elektronikwurm" aus wie ein Virus!

Jetzt spinnt auf einmal der Scheibenwischer - er läuft bei Zündung an einfach los um dann nach einigen Dutzend Wischungen irgendwo auf der Scheibe stehen zu bleiben..... :confused:

Vielleicht gar "nur" die Batterie? Oder ein Massefehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem 5-Gang Automatik, 722.5